Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kann auch jedem Schwulen den Handschlag verweigern, da gibt es ebenfalls kein Gesetz dagegen. Ich habe hier dann aber bestimmt nicht diese Werte, welche wir hier haben wollen.
ich find da hats der Psychoanalytiker gut auf den Punkt gebracht mit: «Jeder blamiert sich auf eigene Kosten»
Und genau so frei wollen wir sein. Die Freiheit hört dann auf wenn jemand gegen Homosexuelle hetzt oder diskriminiert. Aber auch da muss meist der "Geschädigte" dies zur Abklärung der ausführenden Gewalt überlassen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da kommen wir dann eben an dem Punkt wo wir feststellen, ja Gesetze haben wir, aber ja, es können sich Menschen auch innerhalb dieser Gesetze ein Wertesystem aufbauen, welches wir hier nicht wollen.
Wir sind mit unserem eigenen Wertesystem noch lang nicht fertig. und wenn wir noch lange über Punkte sprechen die schon längst durch die Aufklärung, die Emanzipation und Zig andere Werdegänge bis hier hin geklärt sind, verpassen wir vielleicht noch unsere eigene Entwicklung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol, weil Theorie und Praxis ja so Ähnlich sind. Deswegen gibt es auch keine DUnkelziffern bei anderen Delikten.
und was schlägst Du nun gegen Dunkelziffern vor? Hirnimplantate?
Was soll jetzt das japsen nach Dunkelziffern? Dann ist es wegen den Dunkelziffern nun nicht mehr so, dass wir Rechte besitzen die wir beanspruchen dürfen?

Das ist doch das erste was man vermitteln sollte. Diese Anerkennung des individuellen Rechts aber auch Pflicht. Und nicht das es wegen den Dunkelziffern eh egal sei, da Dunkelziffern belegen das diese Rechte nicht eingehalten werden.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir sind mit unserem eigenen Wertesystem noch lang nicht fertig. und wenn wir noch lange über Punkte sprechen die schon längst durch die Aufklärung, die Emanzipation und Zig andere Werdegänge bis hier hin geklärt sind, verpassen wir vielleicht noch unsere eigene Entwicklung.
Die wird sich sicher um nichts verbessern, wenn wir diesbezüglich eine Zeitreise machen und es akzeptieren, das Religion entscheidet, wann und wie Mann und Frau miteinander zu tun haben dürfen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die wird sich sicher um nichts verbessern, wenn wir diesbezüglich eine Zeitreise machen und es akzeptieren, das Religion entscheidet, wann und wie Mann und Frau miteinander zu tun haben dürfen.
Wir lassen natürlich das nicht die Religionen entscheiden sondern wir lassen das Menschen entscheiden. Sonst können wir gleichzeitig grad die Klöster schliessen gehen. und wie sich das dann kulturell verbinden lässt lass mich die Woche mal darüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir lassen natürlich das nicht die Religionen entscheiden sondern wir lassen das Menschen entscheiden.
Welche ihre Entscheidungen diesbezüglich voll und ganz der Religion, in dem Falle Islam, unterordnen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:35
@insideman
Also Du denkst in unseren Klöstern sei es anders und die Rolle des Mannes und der Frau sei nicht religiös untergeordnet?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also Du denkst in unseren Klöstern sei es anders und die Rolle des Mannes und der Frau sei nicht religiös untergeordnet?
Ich wüsste gerade nicht, wo das im Alltag irgendeine Rolle spielt, was die im Kloster machen. Das ist der Unterschied.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:40
@insideman
Das sind auch nur Menschen wie Du und ich. Menschen die sich ihrer Religion verschrieben haben. Seh jetzt keinen grossen Unterschied.
Und das dass christliche Vorbildleben eben auch in diese Richtung geht seh ich dann im Alltag schon noch relevant an.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das sind auch nur Menschen wie Du und ich. Menschen die sich ihrer Religion verschrieben haben. Seh jetzt keinen grossen Unterschied.
Und das dass christliche Vorbildleben eben auch in diese Richtung geht seh ich als dann im Alltag schon noch relevant an.
Ich sehe das christliche Vorbildleben nicht wirklich bei den Christen auf der Straße. Was machen die im Kloster denn so? Ich weiß es gar nicht.

Was davon passiert im Alltag was gegen unsere Werte sein könnte? Versteh mich nicht falsch, wenn ein Christ sich nicht von einem Juden oder Muslim behandeln lassen wil oder ihm nicht die Hand geben will, ist das haargenau dasselbe.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:47
Da hier ja immer wieder das Argument 'Handschlag' gebracht wird, sollte man vielleicht mal etwas über diese Studie sagen, die Peter Filzmaier in Österreich leitete. Es gibt durchaus Kritik an der Methodik der Studie. Sie soll in einer Art Schneeballsystem durchgeführt worden sein, d.h. die Teilnehmer entschieden selbst, wer als nächstes teilnehmen sollte. So haben eben andere aus dem Umfeld teilgenommen, und der Leiter selbst soll gesagt haben, dass die Studie nicht repräsentativ ist und er warnt vor Verallgemeinerung.
Natürlich schreibt Krone, die österreichische Bildzeitung, HÄLFTE DER MUSLIME VERWEIGERT HANDSCHLAG! Das ist echt billig!

http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/5267088/Leitartikel_Der-gezielte-Einsatz-von-Studien-zur-Erzeugung-vonhttps://www.heise.de/tp/features/Mit-schlechten-Studien-gegen-Muslime-3801501.html


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 19:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ich weiß es gar nicht.
Dann hat sichs ja erübrigt etwas darüber behaupten zu wollen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was davon passiert im Alltag was gegen unsere Werte sein könnte?
Geschlechtertrennung? Entscheidungsfreiheit? Höher Stellung des Mannes. Schon mal ne Frau als Päpstin gesehen? Vielleicht braucht der Vatikan mal ne Quotenregelung. Man könnte auch mal im Vatikan nachfragen was sie höher Gewichten, ihren Gott oder ihren Staat.
hör doch auf hier den kath. Glauben als nicht auch ein Glauben darzustellen, der als Glaube mit unseren Wertvorstellungen nicht bei einigen Dingen kollidiert. ist doch alles schon dagewesen. Da hustet einer in Rom etwas von ungeschützem Geschlechtsverkehr und millionen meinen folgen zu müssen. Dann hustet der nächste wieder anders und alles ist wieder anders. Und hinterher der Staat der Stop Aids Plakate pflastert.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann hat sichs ja erübrigt etwas darüber behaupten zu wollen.
Ich habe doch nie was über das Klosterleben behauptet. Ich fragte bei dir nach, weil du angedeutet hast, da gäbe es was.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Geschlechtertrennung? Entscheidungsfreiheit? Höher Stellung des Mannes. Schon mal ne Frau als Päpstin gesehen? Vielleicht braucht der Vatikan mal ne Quotenregelung. Man könnte auch mal im Vatikan nachfragen was sie höher Gewichten, ihren Gott oder ihren Staat.
hör doch auf hier den kath. Glauben als nicht auch ein Glauben darzustellen, der als Glaube mit unseren Wertvorstellungen nicht bei einigen Dingen kollidiert. ist doch alles schon dagewesen. Da hustet einer in Rom etwas von ungeschützem Geschlechtsverkehr und millionen meinen folgen zu müssen. Dann hustet der nächste wieder anders und alles ist wieder anders. Und hinterher der Staat der Stop Aids Plakate pflastert.
Inwiefern hat das etwas mit unserem Leben zu tun? Wir klären umso mehr auf. Wir warnen noch mehr vor Aids. Wir haben Frauenquoten, reden über Gender.

Nichts was der Vatikan gerne hätte, spielt irgendeine Rolle. Und die Millionen die ihm dahingehend folgen sind vielleicht in Afrika zuhause, aber sicher nicht in Ö oder D.

Für uns Christen spielt die Religion in unserem Alltag einfach eine viel kleinere Rolle. Und wo habe ich es je so dargestellt, als würde das nicht kollidieren können?
Ich spreche vom Leben hier in Ö oder D. Da hat der Papst und das alte Testament so viel Wertigkeit wie die Sonnenmilch die statt aufgetragen auf der Haut daheim im Bad liegt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und die Millionen die ihm dahingehend folgen sind vielleicht in Afrika zuhause, aber sicher nicht in Ö oder D.
sehe darin gar kein Argument warum es deshalb nicht das selbe sein soll. Der deutsche oder österreichische Atheist darf

doch trotzdem jedesmal gespannt sein wer da als nächstes kommt und welchen Begelitschaden das es mit sich bringen wird.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für uns Christen spielt die Religion in unserem Alltag einfach eine viel kleinere Rolle. Und wo habe ich es je so dargestellt, als würde das nicht kollidieren können?
für christen die hier einfach auf dem Papier Christen sind bestimmt. Für jene Christen die das "Christ sein" anders definieren und auch solche die aus reinem Altruismus zB nach Afrika gehen um zu helfen spielts eine Rolle.
Aber sorry, ich wollte Dich natürlich nicht in Deinem Alltag stören.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sehe darin gar kein Argument warum es deshalb nicht das selbe sein soll. Der deutsche oder österreichische Atheist darf

doch trotzdem jedesmal gespannt sein wer da als nächstes kommt und welchen Begelitschaden das es mit sich bringen wird.
Naja bezüglich der Diskussion ist das sehr wohl ein Argument. Denn wäre es hier so, dass dem Papst, dem Vatikan oder sonst wem sehr viele Leute im Alltag bei fragwürdigsten Positionen folgen und dies auch auf Dritte Auswirkungen hat, dann wäre das ein Problem.

Und als noch besserer Vergleich: All jene die da tun, ich kenne niemanden, sind sicher nicht in dem Bereich wo wir unser Zusammenleben sehen wollen.

Sprich, wenn jemand aus christlichen Gründen das andere Geschlecht anders, schlechter, wie auch immer behandelt, dann sind Konflikte vorprogrammiert.
Da reden wir nicht darüber, dass einer gerne der Ernährer wäre und eine altmodische Beziehung anstrebt, sondern da brauchen wir um zu vergleichen einen adäquaten Ersatz zum zb. Händeschütteln.

Und wenn es hier viele Dinge gibt die mir nur bis dato nicht aufgefallen sind, also ich nehme auch Christen, Juden usw. nicht aus.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Naja bezüglich der Diskussion ist das sehr wohl ein Argument. Denn wäre es hier so, dass dem Papst, dem Vatikan oder sonst wem sehr viele Leute im Alltag bei fragwürdigsten Positionen folgen und dies auch auf Dritte Auswirkungen hat, dann wäre das ein Problem.
Du merkst es nicht mal. Vielleicht mal die Steuerrechnung auf den Punkt Entwicklungshilfe betrachten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und als noch besserer Vergleich: All jene die da tun, ich kenne niemanden, sind sicher nicht in dem Bereich wo wir unser Zusammenleben sehen wollen.
müssen sie auch nicht. wie all die Punks, Asozialen, Meschenhasser, Aussteiger, Waldmenschen ect pp nicht. Oder wollen wir so Zusammenleben wie in einem linksautonomen besetzen Haus. Nein. Wollen wir so zusammenleben wie in einem Kloster. Nein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sprich, wenn jemand aus christlichen Gründen das andere Geschlecht anders, schlechter, wie auch immer behandelt, dann sind Konflikte vorprogrammiert.
die römisch katholische Kirche steht in der Kritik genau wegen dem. ändert sich was?
Der Link geht zu einer Auseinandersetzung der emanzipierten Frau die sich die Frage stellt wie sich dies nicht ambivalent erklären lässt - so für den Alltag.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/welche-bedeutung-haben-frauen-fuer-die-katholische-kirche/5502374.html


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:45
Die RKK jetzt in die Diskussion einfliessen zu lassen ist Humbug.
Sie setzt hier keinen unter Druck, verfolgt keine abgefallenen Gläubigen, bedroht keinen und hat an Macht und Einfluß durchaus eingebüßt.
Und zudem sind die katholischen Menschen, auch die Priester, Nonnen, Meßdiener gut integriert.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:49
@Gwyddion
ich finds recht arg das wegspielen zu wollen. In Staaten in denen Kindsmissbrauch genau von eben diesen verübt wurde und danach "sie sich ein wenig selbst gerichtet haben". Wo war der Staat da?
.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was soll mit Leuten geschehen die sich nicht an eine definierte Leitkultur halten? Und unter welchen Rechts-Normen müssten solche Massnahmen laufen?
Ich wurde zwar nicht gefragt, bin aber der Meinung, das sie den Schaden, den sie verursachen, abarbeiten oder bezahlen müssen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du merkst es nicht mal. Vielleicht mal die Steuerrechnung auf den Punkt Entwicklungshilfe betrachten.
Das hat mit dem was hier Thema ist nichts zu tun, wenn es überhaupt mit irgendwas zu tun hat. Du driftest etwas ab.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:müssen sie auch nicht. wie all die Punks, Asozialen, Meschenhasser, Aussteiger, Waldmenschen ect pp nicht. Oder wollen wir so Zusammenleben wie in einem linksautonomen besetzen Haus. Nein. Wollen wir so zusammenleben wie in einem Kloster. Nein.
Wir wollen auch nicht so zusammenleben wie in dem Nazidorf. Und all das ist kein Grund, dass es egal ist, ob neue Zuwanderer sich diesen Gruppen anschließen oder neue fragwürdige Positionen einbringen. Das kann ja nicht der Anspruch sein.
Wenn dir das aber alles egal ist, dann frage ich mich, was du hier diskutieren willst?!

Die Diskussion wird dann auch draußen ohne dich stattfinden, denn die wenigen die dazu die Meinung haben "na und", die haben keine Stimme.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:die römisch katholische Kirche steht in der Kritik genau wegen dem. ändert sich was?
Der Link geht zu einer Auseinandersetzung der emanzipierten Frau die sich die Frage stellt wie sich dies nicht ambivalent erklären lässt - so für den Alltag.
Es geht nicht darum, welche Bedeutung Frauen in der Kirche haben, sondern inwiefern sich das im Leben, im Alltag in D manifestiert.

Und ich kann dir sagen, ich hatte in keinem einzigen Religionsunterricht je auch nur irgendein Wort gehört, das auch nur annähernd negativ ausgelegt werden kann bei den Themen:

Frauen, Aids, Gleichberechtigung, Homosexualität, fremde Religionen.

Die Basis, dass irgendwelche dubiosen Regeln oder Werte des Christentums also unseren Alltag beeinflussen, ist gar nicht mehr da. Und ich war kein Volksschüler der Generation fb, auch wenn ich jünger als du bin, sprich, das ist also schon länger so.

Die Gruppe der frommen Christen ist hier eine aussterbende Spezies. Das sind noch paar ältere Menschen die auch niemandem was tun. Der Rest interessiert sich ganz bestimmt nicht für irgendwelche Regeln die hier das Leben verkomplizieren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir wollen auch nicht so zusammenleben wie in dem Nazidorf. Und all das ist kein Grund, dass es egal ist, ob neue Zuwanderer sich diesen Gruppen anschließen oder neue fragwürdige Positionen einbringen. Das kann ja nicht der Anspruch sein.
Wenn dir das aber alles egal ist, dann frage ich mich, was du hier diskutieren willst?!
was war nicht klar daran das ich sagte welche Normen zu vermitteln seien und ich mir keine bessere vorstellen könnte dafür?

und jaja @insideman, RKK , keine Ideologie gegen Frauen, gegen Homosexuelle, keine eigenen Richter die Priester richteten und nicht der Staatsgewalt übergaben. Nein, alles nie dagewesen bei uns, Leute des christlichen Glaubens die es mit dem Staat nicht so genau nahmen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und jaja @insideman, RKK , keine Ideologie gegen Frauen, gegen Homosexuelle, keine eigenen Richter die Priester richteten und nicht der Staatsgewalt übergaben. Nein, alles nie dagewesen bei uns, Leute des christlichen Glaubens die es mit dem Staat nicht so genau nahmen.
Völlig irrelevant für die Diskussion. Was bringt jetzt die Info?

"Hey macht nur, wir waren auch mal so"

?


melden