Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@trimeresurus
Körperverletzung ist verboten. Die Gewissenfreiheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Verfassung und keine Gutnachtgeechichte. Und wesensentliche Bestandteile der Verfassubg zweifeln ja auch diese sogenannten Islamisten an. Man sollte sich also híten es ihnen gleich zu tun.
Ich sehe, du bist gut programmiert.
Wer selbst denkt ist ein Terrorist, ist klar. Ich glaube nicht an die Verfassung als Maß aller Dinge und ich halte sie für vergänglich. Das bedeutet nicht, dass ich sie nicht befolge, zumal die Alternative nicht gerade erstrebenswert ist.
Gewissensfreiheit gibt es nicht und es wird sie nie geben. Dafür ist der Mensch nicht konstruiert.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Reine Polemik. Die Drohnen schützen die Grenzen vor illegalen Grenzübertritten und nicht vor Religionen odee Angehörigen einer Glaubensrichtung.
Waeum man mit anderen Kulturen zusammen leben möchte? Weil es nocht nur scechte Seiten gibt sondern auch bereichernde. Desshalb sind wir ja auch so erfolgreich und bulen jetzt um die Fachkräfte nach der Masseneinwanderungsinitiative aus den verschoedensten Kulturen.
Das Kulturen nur noch unter sich leben ist fernab von Praxis und Realität.
Meinst du mit deinen Beiträgen eigentlich mich? Wenn ja lies mal was ich schreibe. Dann wird nämlich klar, dass du das an den falschen richtest.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Negatives Abweichen, und das ist keine Floskel deinerseits?
Nein, weil es genau darum hier geht. Wie wollen wir leben, oder wie ich es besser finde, was wollen wir nicht.
Du machst daraus, dass "negative Abweichungen" schon was fix definiertes wäre, nämlich sämtliche Abweichung, egal ob negativ, als wäre damit gemeint, alles was anders ist. Lies deine Beiträge nach.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was ist denn negatives Abweichen ausser sich nicht an geltendes Recht zu halten?
Steht schon was da. Zb. dass man einer Frau nicht die Hand gibt, weil sie eine Frau ist. Männern gibt man sie schon. Das ist hier unter Deutschen nicht existent.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vor 30 Jahren wars noch unverheiratet zusammenleben, dieses negativ Abweichen.
Vor 80 Jahren war es Jude zu sein. Und nun? Was sagt das aus? Richtig, du solltest nicht in der Vergangenheit leben und die Latte nicht so niedrig legen, dass man sie 1970 noch überspringen hätte können.

Früher, Früher... ist das ein Reflex oder oder soll das ein Argument sein?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:22
@insideman
Hier gehts nicht wie wir zusamnen leben sondern darum was die Leitkultur sei und dies sei dann auch die Norm des Zusammenlebens. Einfach um Dir mal klar zu machen um was es in der Leitkultirdebatte geht.
Ginge es um die Regeln des Zusammenlebens würden diese kulturunabhängig über die bestehende Verfassung diskutiert werden und der Leitkulturteil kan man dann getrost das Klo runter spühlen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier gehts nicht wie wir zusamnen leben sondern darum was die Leitkultur sei und dies sei dann auch die Norm des Zusammenlebens.
Lies das nochmal bitte. Du schreibst 2mal dasselbe und formulierst es nur anders.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Einfach um Dir mal klar zu machen um was es in der Leitkultirdebatte geht.
Ja aber so wird das nichts.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:29
@insideman
Klar weil Du den Deutschen Mann als Stadard nimmst um Geltung zu betreiben. Dabei ists aber Genese.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar weil Du den Deutschen Mann als Stadard nimmst um Geltung zu betreiben. Dabei ists aber Genese.
Ist der denn so einheitlich? Nein.

Und auch mein Ansatz widerspricht so einer These.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist der denn so einheitlich? Nein.
-.-
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist hier unter Deutschen nicht existent.
Hier hast Du es doch als nicht existente Einheit bezeichnet.

Halt wiedermal so ein Quatschsatz ohne Aussage darin und besonders ohne Geltung.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Halt wiedermal so ein Quatschsatz ohne Aussage darin und besonders ohne Geltung.
Du kannst es ja gerne widerlegen.

Ich warte dann einstweilen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:44
@insideman
Ist Heute Quatscholympiade, jetzt soll ich eine von Dir behauptete Nichtexistenz belegen?
Ich kann Dir anderes nicht sehr respektvolles Deutscher bei Frauen belegen, schlagen vergewaltigen, diskriminieren. Und da könnte man froh sein das diese einem nicht mal die Hand geben wollten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist Heute Quatscholympiade, jetzt soll ich eine von Dir behauptete Nichtexistenz belegen?
Lies bitte genauer, da steht widerlegen. Oder ist bei dir eine richtige Aussage, eine Quatschaussage?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich kann Dir anderes
Es ging aber gerade nicht um anderes. Und nur zu deiner Info, gegen Vergewaltigungen und Gewalt gibts Gesetze als Sanktion. Oder fängst du jetzt an Gesetze und das Thema hier zu vermischen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:53
@insideman
-.- geh mal einwenig Erkenntnistheorie studieren, eine von Dir behauptete Nichtexiszenz muss ich wohl kaum wiederlegen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ging aber gerade nicht um anderes. Und nur zu deiner Info, gegen Vergewaltigungen und Gewalt gibts Gesetze als Sanktion. Oder fängst du jetzt an Gesetze und das Thema hier zu vermischen?
Ja es ging darum das Du aus Genese Geltung machst. Aber auch da hättest Du nachholbedarf.
Auf jedenfall mag ich mich daran erinnern das dieses Argument was Deutsch sei und was nicht um daraus Geltung machten schon ein paar mal zur Anwendung kam in den letzten 100 Jahren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:-.- geh mal einwenig Erkenntnistheorie studieren, eine von Dir behauptete Nichtexiszenz muss ich wohl kaum wiederlegen.
Kannst du also nicht.

Und gerade auf ZDF Info, arrangierte Hochzeiten. Eine Frau aus Jordanien, laut eigenen Aussagen heiratet sie einen Mann den sie auch liebt, erzählt, dass es sehr verbreitet ist, dass die Eltern "bestimmen", wer der Mann wird.

Da haben wir gleich das nächste "Sollst du nicht tun" Gebot, wo ein Gesetz nicht greift. Ich seh schon, wir kommen voran.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:26
@insideman
Jo sowie Du die Nichtexistenz nicht belegen kannst. Oder hast ne liste mit allen Biodeutschen gerade vor Dir die dies angaben. Dann schick sie mal rüber zur überprüfung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da haben wir gleich das nächste "Sollst du nicht tun" Gebot, wo ein Gesetz nicht greift. Ich seh schon, wir kommen voran
Was würde denn Deiner Meinung nach ausser einem Gesetz greifen? Geschwurbel was zur Kultur gehört oder nicht gehört kanns ja kaum sein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo sowie Du die Nichtexistenz nicht belegen kannst. Oder hast ne liste mit allen Biodeutschen gerade vor Dir die dies angaben. Dann schick sie mal rüber zur überprüfung.
Dann lassen wir doch unserer beiden Behauptungen so stehen, wird eh jeder wissen, einschließlich dir, was zutreffender ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was würde denn Deiner Meinung nach ausser einem Gesetz greifen? Geschwurbel was zur Kultur gehört oder nicht gehört kanns ja kaum sein.
Da greift kein Gesetz, weil es nicht angezeigt wird. Und wieso denkst du, dass ein Gesetz das einzige Mittel ist? Wozu gibt es dann Integrationskurse?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kultureller Austausch entsteht immer dann, wenn sich Menschen aus verschiedenen (Sub)Kulturkreisen begegnen. Ich empfinde es als ausgesprochen positiv, etwas über andere Menschen, ihr Denken, ihre Lebensumstände, ihre Traditionen zu erfahren und ihnen meine nahe zu bringen.
Würde man das nicht tun, würdem an so manche Kulturelle Eigenschaft auch gar nicht ablehnen können bzw als Rückständig und Primitiv empfinden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da greift kein Gesetz, weil es nicht angezeigt wird. Und wieso denkst du, dass ein Gesetz das einzige Mittel ist? Wozu gibt es dann Integrationskurse?
Und den Muslimas und Hindus wird in Deinen Integrationskursen beigebracht das es falsch war das die Eltern den Partner bestimmten den sie nun lieben und schätzen lernten?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:37
Zu dem Thema fallen mir ziemlich viele Sachen ein ...

Evtl. erstmal was zum Thema "Händeschütteln".

Ich hab mal in einer grossen Firma gearbeitet, da gabs allein in der Abteilung in der ich gearbeitet hab ca. 50 Kollegen. Das wär total albern gewesen, da zu jedem hinzugehn und dem die Hand zu schütteln. Zudem freuen sich Grippeviren und son Zeug über derlei Gebräuche.

Ganz anders ist die Situation, wenn man ein Vorstellungsgespräch hat und der Chef/Betriebsleiter streckt dir zur Begrüssung die Hand hin. Es gibt da keinen Zwang ... aber vermutlich war das Meeting dann für die Füsse.

Es kommt also immer auf die Situation und die Begründung drauf an, warum man das macht - oder auch nicht. Wenn die Begründung "weil das eine Frau ist" ist, dann kommt das in unserer deutschen Kultur ganz schlecht - und zwar egal, ob das in Flensburg oder Passau passiert.

In anderen Kulturen gehört es dazu, sich gegenseitig auf die Wange zu küssen - hauptsächlich aber unter Männern. Die Frauen stehen verhüllt im Hintergrund, falls sie überhaupt dabei sein dürfen ...

Wer mal so lustig sein will, kann das ja mal beim Vorstellungsgespräch machen ...

Es gibt also durchaus verschiedene Kulturen und Traditionen. Und eigentlich leugnen sowas immer nur die Linken.

I wonder, why?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 12:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und den Muslimas und Hindus wird in Deinen Integrationskursen beigebracht das es falsch war das die Eltern den Partner bestimmten den sie nun lieben und schätzen lernten?
Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren, so wie ich deinen Satz interpretiere. Ich weiß ja auch, dass wir kaum dieselbe Generation sind und du gerne nach "früher" schaust.

Da hinkst du vl. etwas nach.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:00
@insideman
Ich glaub eher das die Ansicht über richtiges und falsches und  die negativen Abweichler Bezeichnungen von früheren Erzkonservativen waren.  Heute ist man da viel freier und nicht mehr solch einem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt. Einen Druck den Du meiner Meinung nach lieber wieder erhöht siehst.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub eher das die Ansicht über richtiges und falsches und  die negativen Abweichler Bezeichnungen von früheren Erzkonservativen waren.  Heute ist man da viel freier und nicht mehr solch einem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt. Einen Druck den Du meiner Meinung nach lieber wieder erhöht siehst.
Du hat ein entscheidendes Detail vergessen. Dinge die negativ sind, wandeln sich und deshalb haben die Leute von damals nichts damit zu tun.
Und wir sind heute nicht anders. Es gibt Dinge die darf man nun, die gehören dazu, die sind nicht mehr verpönt, aber es gibt auch Dinge die darf man nicht mehr, die sind heute verpönt und will man nicht mehr.

Es gibt immer Verhalten, welches bei den meisten Menschen auf Ablehnung stößt. Damals wie heute.


melden