Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 20:59
@insideman
auch mal so? da kann man ja fast darauf wetten bis es zum nächsten Fall kommt.

und auch mal so ist recht zynisch für alle die ein RKK Internat von innen kennen. Dieses Verjährt machts nicht unbedingt leichter.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 22:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich finds recht arg das wegspielen zu wollen.
Ich nicht. Es hat nämlich mit dem eigentlichen Thema NULL zu tun, um das zu diskutieren gibt es eigene Threads.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

14.08.2017 um 23:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich nicht. Es hat nämlich mit dem eigentlichen Thema NULL zu tun
ja das ist eben das Leidige an der Leitkultur Debatte. Es hat natürlich nur das Positive platz bei der Definition was es sein soll und was alles damit zu tun habe.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 01:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja das ist eben das Leidige an der Leitkultur Debatte
Das ist hier aber nicht als LK-Debatte intendiert, sondern eher als Frage, ob wir lieber mehr Leitkultur oder mehr direkte Gespräche mit Migranten wollen ("Divan"). Mir ist aufgefallen, dass wir hier die typischen links-rechts-Einheimischen-Streithähne sind, dass "die Türken" aber im Erdogan-Thread unter sich bleiben und es noch keiner in diesen Thread geschafft oder gewagt hat, wahrscheinlich aus Angst verbal zertrampelt zu werden. Genau das will ich aber nicht sondern das Gegenteil.

Also steckt von mir aus das Leitkultur-Debakel in den braunen Geschichts-Abfalleimer, wir wissen ja, dass es eher um europäische Werte und Selbstverständnisse geht, aber was mich interessiert ist, wie wir endlich mal mit der islamischen Seite ins Gespräch kommen über ihre Erfahrungen hier mit der europäischen Prägekultur, und wie man das Zusammenleben bzw. die Koexistenz etwas erfreulicher und ausbaufähiger gestalten könnte, zB auch was die erwünschten, erhofften aber vielleicht noch nicht erbrachten Integrationsleistungen der Deutschen selbst betrifft, mit denen es für Auswärtige hier ja offenbar auch nicht so ganz problemlos vonstatten geht. Ich glaube da spielt auch eine ganze Menge Enttäuschung auf der Migrantenseite mit rein.

Doch wer von denen mit MH (Migrationshintergrund, eig. ein fürchterliches Wort :D ) hier nicht reinschaut, kann hier ja leider auch nicht mitdiskutieren. Man soll die Pferde allerdings auch nicht zur Tränke tragen.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 07:53
wie du siehst, interessiert sich niemand mit MHG für deinen Divan.
warum auch?

vermutlich müsste es, um überhaupt Interesse zu wecken, ost-westlicher Divan heißen.
also bei welcher Leitkultur des Nahen und Mittleren OStens sind die Europäer bereit, mitzumachen.

ich kann von hier aus (westl Divansitzecke) den Islam, den Nahen/Mittleren Osten in höchsten Tönen preisen.
würde ich zusammen mit ein paar FreundInnen plötzlich in einem islamischen Land leben wollen, würde es dort keinerlei Debatte geben, wer sich nach wem zu richten hat.

innerhalb meiner 4 Wände könnte ich einigermaßen meine westl geprägten Lebensstil leben. aber Abends mit ner Flasche Wein im nächsten Park abhängen -- unvorstellbar. ne riesen Silvesterparty mit meinen Mädels,  mit Alkohol und lauter Musik vor der Hauptmoschee von ***** , die Moschee mit Pyrotechnik bewerfen und noch dazu jedem zweiten Mann in den Schritt greifen, das handy oder die GEldbörse klauen..... keine Chance.

ich könnte tagtäglich auf dem Kopf stehen, mit den Ohren wackeln, zu Demonstrationen aufrufen oder sonstiges veranstalten: ich würde keinen Deut an der dortigen, alltägl. gelebten Leitkultur ändern.
die Menschen/Behörden dort würden mir unmissverständlich klar machen, welche Art des Lebens und Miteinanders möglich und welche unmöglich ist.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 08:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und was schlägst Du nun gegen Dunkelziffern vor? Hirnimplantate?
Was soll jetzt das japsen nach Dunkelziffern? Dann ist es wegen den Dunkelziffern nun nicht mehr so, dass wir Rechte besitzen die wir beanspruchen dürfen?
Nix, es geht um deine Argumentation. Was ich vorgeschlagen haben um diese Konfliktpotential zu minimieren habe ich gesagt. Je weiter die kultur von der eigenen Entfernt ist, bzgl Werte, Normen, Verhalten, desto geringe sollte man die Zuwanderung Forcieren.

Vor allem sollten entsprechend die Mehrheitskultur sich auf keine Kompromisse einlassen. wenn es um die Verhandlungen von Grundwerten geht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also Du denkst in unseren Klöstern sei es anders und die Rolle des Mannes und der Frau sei nicht religiös untergeordnet?
Finde den Fehler zu einer Famlien im Alltag.  Btw kann man das Kloster jederzeit verlassen..

Nee mal ehrlich was soll das Abweichen in die Ordenswelt um ein Zivilgesellschaftliches Problem also außerhalb der Institutionen bzgl des Zusammenlebens und Umgangs bewirken.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Geschlechtertrennung? Entscheidungsfreiheit? Höher Stellung des Mannes. Schon mal ne Frau als Päpstin gesehen?
Was interessiert das bzgl Zusammenleben in der BRD? Du weiß selber das dieser auch noch falsche Whataboutsims nix bringt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 08:28
Zitat von RealoRealo schrieb:im Erdogan-Thread unter sich bleiben und es noch keiner in diesen Thread geschafft oder gewagt hat, wahrscheinlich aus Angst verbal zertrampelt zu werden. Genau das will ich aber nicht sondern das Gegenteil.
Völlig zurecht wir ein Erdoganfan mit seiner Argumentation nicht weit kommen.
Zitat von RealoRealo schrieb: wie wir endlich mal mit der islamischen Seite ins Gespräch kommen über ihre Erfahrungen hier mit der europäischen Prägekultur, und wie man das Zusammenleben bzw. die Koexistenz etwas erfreulicher und ausbaufähiger gestalten könnte, zB auch was die erwünschten,
Die Geschichte zeigte das Unterwerfung funktioinert. Und jetzt sind wir schon bei Koexistenz. Wie ich sagte jeder bleibt in erster Linie in seinen Kulturenn Grenzbereich und Koexistenz funktioniert.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 08:34
Zitat von lawinelawine schrieb:ich könnte tagtäglich auf dem Kopf stehen, mit den Ohren wackeln, zu Demonstrationen aufrufen oder sonstiges veranstalten: ich würde keinen Deut an der dortigen, alltägl. gelebten Leitkultur ändern.
die Menschen/Behörden dort würden mir unmissverständlich klar machen, welche Art des Lebens und Miteinanders möglich und welche unmöglich ist.
na ist ja gut, dass Du Dir daran dann ein Beispiel nimmst. Und es auf uns übertragen willst.
Zitat von lawinelawine schrieb:ne riesen Silvesterparty mit meinen Mädels,  mit Alkohol und lauter Musik vor der Hauptmoschee von ***** , die Moschee mit Pyrotechnik bewerfen und noch dazu jedem zweiten Mann in den Schritt greifen, das handy oder die GEldbörse klauen..... keine Chance.
das verstösst hier so wie an vielen anderen Orten auf der Welt gegen das Gesetz, ist nirgends Leitkultur, wird auch hier keine werden, das sollte reichen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 08:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Finde den Fehler zu einer Famlien im Alltag.  Btw kann man das Kloster jederzeit verlassen..
Finde den Fehler das Du wiedermal nicht kapiert hattest um was das es ging.
Um den Kulturchauvinismus wir hätten keine Gläubigen die es nicht so genau mit dem Staat nehmen.  Und das auch wir ein Zusammenleben dieser dulden auch wenn sie nicht das Zusamnenleben darstellt das wir sonst so in der Gesellschaft haben möchten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nix, es geht um deine Argumentation. Was ich vorgeschlagen haben um diese Konfliktpotential zu minimieren habe ich gesagt. Je weiter die kultur von der eigenen Entfernt ist, bzgl Werte, Normen, Verhalten, desto geringe sollte man die Zuwanderung Forcieren.
Ja diese Pauschalklassifizierung ist bekannt. Auch von Trump. Was solche Ressentiments fördern hat man ja jetzt gesehen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 08:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Finde den Fehler das Du wiedermal nicht kapiert hattest um was das es ging.
Um den Kulturchauvinismus wir hätten keine Gläubigen die es nicht so genau mit dem Staat nehmen.  Und das auch wir ein Zusammenleben dieser dulden auch wenn sie nicht das Zusamnenleben darstellt das wir sonst so in der Gesellschaft haben möchten.
Doch, wie alle anderen haben wir festgestellt das es mit dem Thema nix zu tun hat, zumal es aus heiterem Himmel kam und auch noch einen minimalen Spezialbereich tangierte.

Wie erwähnt  wir Leben nicht wirklich mit den Leuten zusammen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja diese Pauschalklassifizierung ist bekannt. Auch von Trump. Was solche Ressentiments fördern hat man ja jetzt gesehen.
Nun die USA selektieren schon viel Länger bzgl Migration, sie ist sogar Begrenzt. Aber wenn einem nix einfällt kommt man mit  Trump?

Immer dran denken was hier die Diskussion ist. Und wie wir festgestellt haben bzgl Annäherung und Koexistenz wäre es am wichtigsten die Trennungslinien einzuhalten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 09:01
@Fedaykin
Ja dann sollte ma vielleicht Klöster für strenggläubige Muslime bauen wenns einfch das ist was stört, dass sie mit uns zusammen leben.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 09:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja dann sollte ma vielleicht Klöster für strenggläubige Muslime bauen wenns ei gach das ist was stört, dass sie mit uns zusammen leben.
Dann wäre das Problem sicher nicht gegeben.

Ist eben auch immer eine Frage welchen Anteil sie an der Gesellschaft nehmen. Im Islam muss es nicht mal eine super Strenge auslegung sein um sich selber steine beim Ankommen in der Kultur zu legen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 09:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann wäre das Problem sicher nicht gegeben
Das ist eben genau das denken das stört, zB auch alle Opfer der kath Institutionen. Sollag sie das hinter ihren Mauern machen haben die ausserhalb, wie Du keine Probleme damit.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 09:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist eben genau das denken das stört, zB auch alle Opfer der kath Institutionen. Sollag sie das hinter ihren Mauern machen haben die ausserhalb, wie Du keine Probleme damit.
Weniger Probleme. Aber das ist in dieser Diskussion über.
Denn hier geht es ja Grundsätzlich nicht um Ordenskultur und Religiös Institutionen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 10:10
@Fedaykin
Nein hier gehts um Zusamnenleben der verschiedenen Weltanschuungen unter einer gemeinsamen Werte Norm.
Und wie schon öfters erwähnt sind die verschieden gewählten Zusammenlebensformen nicht die Maxime für das Zusammenleben im allgemeinen. Und das müssen sie auch nicht.
Und der Pluralismus gibt sowas auch gar nicht her.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 11:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Völlig zurecht wir ein Erdoganfan mit seiner Argumentation nicht weit kommen.
Tja, das ist der Punkt. Weil er das vorher schon weiß und es daher erst gar nicht versucht. Also ist ein "west-östlicher Divan" nicht möglich, aus dem schon besagten Grund: Weil wir nicht zuhören, was der andere zu sagen hat, UM anschließend darüber zu diskutieren, sondern ihn schon während seines Vortrags verbal niederbrüllen. So erschien es mir bisweilen jedenfalls im Erdogan-Thread. Da man weiß, dass Erdogan die Demokratie zerschlägt, muss jedes Argument von der anderen Seite ein antidemokratisches sein und deshalb brüllen wir ihn nieder. Er kommt dann auch gar nicht erst dazu von Erdogan zu abstrahieren und auf die islamischen Probleme selbst einzugehen und auf die Probleme mit der Integration. Die es ohne Erdogan mit einer mustergültigen türkischen Demokratie ebenfalls gegeben hätte. Erdogan ist nur der Schalter, den wir nach Belieben drücken können, um alle Probleme hier den (Deutsch-)Türken zuzuschanzen. Die Rechten in Deutschland haben daher überhaupt keinen besseren Freund als Erdogan, der alles Türkenbashing als demokratische Meinungsäußerung lizensiert. Wenn ich in diesem Land Deutschtürke wäre, würde ich, egal wie groß mein Hass auf und meine Verachtung gegenüber Erdogan, daher für die "türkische Sache" streiten. Schon allein aus reinem Profilinteresse oder, wie es ein Türke wohl sagen würde, "Ehrgefühl" heraus. Auch wenn er weiß, dass Erdogan ein Despot ist und er mit Hayir gestimmt hat, was ihm hier, da er pro Türkei argumentiert, eh keiner glauben würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Geschichte zeigte das Unterwerfung funktioinert.
Schon klar, dass dir ein Unterwerfungsprozess lieber wäre, so wie die Osmanen einst Südosteuropa unterworfen hatten, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Wir leben aber nicht im 19. Jahrhundert. Aber schön, dass du es mal klipp und klar gesagt hast.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt  wir Leben nicht wirklich mit den Leuten zusammen.
Könnte vielleicht daran liegen, dass sie keinen Bock haben und noch weniger einsehen, weshalb sie sich unterwerfen sollten.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 16:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil wir nicht zuhören, was der andere zu sagen hat, UM anschließend darüber zu diskutieren, sondern ihn schon während seines Vortrags verbal niederbrüllen.
Welche Vorträge? Was gibt es da zu diskutieren. Man hat sich das im Erdogan Thread zu genüge angehört.
Zitat von RealoRealo schrieb: Da man weiß, dass Erdogan die Demokratie zerschlägt, muss jedes Argument von der anderen Seite ein antidemokratisches sein und deshalb brüllen wir ihn nieder.
Was ist denn Pro Demokratisch daran?
Zitat von RealoRealo schrieb:islamischen Probleme selbst einzugehen und auf die Probleme mit der Integration.
Die haben weniger mit Erdogan zu tun oder? Schätze es ist die böse Haram Gesellschaft europas..
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn ich in diesem Land Deutschtürke wäre, würde ich, egal wie groß mein Hass auf und meine Verachtung gegenüber Erdogan, daher für die "türkische Sache" streiten.
Was irgendwie total kontraproduktiv ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Schon allein aus reinem Profilinteresse oder, wie es ein Türke wohl sagen würde, "Ehrgefühl" heraus.
da ist schon ein Problem was im wege steht ein recht belieber Ehrbegriff.
Zitat von RealoRealo schrieb:Schon klar, dass dir ein Unterwerfungsprozess lieber wäre, so wie die Osmanen einst Südosteuropa unterworfen hatten, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Wir leben aber nicht im 19. Jahrhundert. Aber schön, dass du es mal klipp und klar gesagt hast.
Lies die Antwort auf die Frage. Und ich will die nicht unterwerfen, ich will doch nur das sie in ihren Kram bei sich lassen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Könnte vielleicht daran liegen, dass sie keinen Bock haben und noch weniger einsehen, weshalb sie sich unterwerfen sollten.
Na wenn sie keinen Bock haben sollten sie vielleicht nicht auswandern sondern in der Heimat bleiben.

Und ja es ist vermessen sich Gesetzten und Kultur des Gastlandes zu "Unterstellen"


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 16:24
Schon unterstellen ist schon schlimm genug, aber du hast unterwerfen geschrieben, sowas gibts in einer Demokratie nicht, nur mal ganz nebenbei. Auf der anderen Seite wird zu recht rumgetobt, wenn sich die Frau dem Mann unterwerfen soll, aber die Gesamtheit den Neuankömmlinge soll sich dann wiederum den Deutschen unterwerfen. Mir bleibt da einfach die Spucke weg. Ein Substrat sollen sie werden :troll:


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 16:43
Aber das Schöne an der Sache ist, dass jetzt endlich mal Tacheles geredet wird und nicht mehr ominös rumgeschwurbelt aus Angst entziffert zu werden oder eine Sperre zu riskieren. Einige erwarten also tatsächlich, dass sich die mit Migrationshintergrund den "Urdeutschen" unterwerfen. Fantastico.

Damit ist eigentlich der Thread erfüllt und damit das Thema beendet. Hiernach kann man auch nicht mehr diskutieren, weil alles in Scherben liegt.

Fazit: Einen westöstlichen Divan wird es "mit uns" nicht geben; vielmehr haben sie sich "uns" zu unterwerfen, solange sie hierher kommen. Das ist nicht nur Leitkultur, das ist Befehlsunkultur und Kapitulationsforderung. Gerade so als wären sie gegen "uns" in den Krieg gezogen und hätten verloren. Auch wenn ich nie gefragt wurde, ob ich möchte, dass sich einer mir unterwirft, nur weil ich einen Stammbaum hab, der mindestens das ganze letzte Jahrhundert zurückreicht. Ich bin erst mal für den Rest des Tages bedient.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

15.08.2017 um 16:52
Zitat von RealoRealo schrieb:heute um 16:24
Schon unterstellen ist schon schlimm genug, aber du hast unterwerfen geschrieben, sowas gibts in einer Demokratie nicht, nur mal ganz nebenbei.
Du hast mal wieder nicht gelesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:und wie man das Zusammenleben bzw. die Koexistenz etwas erfreulicher und ausbaufähiger gestalten könnte, zB auch was die erwünschten,
Die Answort auf diese Frage lautet sich dem Islam zu unterwerfen..
Zitat von RealoRealo schrieb: Einige erwarten also tatsächlich, dass sich die mit Migrationshintergrund den "Urdeutschen" unterwerfen. Fantastico.
Nö siehe oben, und dann geht es darum das man sich den Gesetzen auf alle Fälle unterwirft wenn du schon so gerne dieses Wort nutzt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Damit ist eigentlich der Thread erfüllt und damit das Thema beendet. Hiernach kann man auch nicht mehr diskutieren, weil alles in Scherben liegt.
Na freu dich doch das du auch aus diesem Thread der ausgehend von falshcen Zahlen, Daten, Fakten, einen einfachen Rückzug antreten kannst. In Trümmern liegt hier nix ausser das ein oder andere Verklärte Weltbild über die Geschichte, Kultur und Wünschen der Gesellschaft.
Zitat von RealoRealo schrieb: Gerade so als wären sie gegen "uns" in den Krieg gezogen und hätten verloren.
Laber rababer weil du nicht richtig verstehen konntest.
Zitat von RealoRealo schrieb:. Auch wenn ich nie gefragt wurde, ob ich möchte, dass sich einer mir unterwirft, nur weil ich einen Stammbaum hab, der mindestens das ganze letzte Jahrhundert zurückreicht. Ich bin erst mal für den Rest des Tages bedient.[/quote

Ich auch bei so einer Fehlinterpretation einer Antwort bzw einem heiteren dazudichten.



2x zitiertmelden