Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 09:33
@insideman
Es gibt keine Handschüttelpflicht, und das ist auch in Ordnung so. Aus welchen Gründen man den Handschlag verweigert, ist hierbei erstmal zweitrangig. Fakt ist, dass es sogar Zeiten gibt, wo aus hygienischen Gründen das sogar von Ärzten empfohlen wird. Also wieso da wieder so ein Theater drum machen? Wegen der FeministInnen? Sehe ich auch irgendwie nicht ein.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 09:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jetzt hätte ich gern mal ein paar für ALLE in diesem Land lebenden Menschen einheitliche und verbindliche Eckpfosten der Leitkultur benannt. Bislang konnte mir die noch keiner nennen.
Deutsch Sprechen möglichst Hochdeutsch oder ähnlich klingendes.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wo es keine gemeinsame Kultur gibt - und ich bin froh, dass es sie nicht gibt - da kann sich auch keiner "integrieren", mithin diese Integration auch nicht verweigern.
Halte ich für gewagt die These, weil interessanterweise konnten sich ja Menschen Integrieren. Aus Rationaler sicht ist Assimilaton ja sogar noch vorzuziehen wenn man über Zuwanderung spricht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 09:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bitte jetzt nicht mit "Gesetze einhalten", "Wählen gehen", "Steuern zahlen" "ehrenamtlich engagieren", "alle gleich behandeln und bezahlen" kommen - dergleichen halte ich für universell und selbstverständlich und nicht nur für "typisch deutsche Leitkultur".
Nein das ist es nicht, besonders mit Gesetze einhalten,  Gleichbehandlung, etc  gilt nicht immer das was das Gastland so glaubt.

Aber ja wir können natürich glauben das zb viele Flüchtlinge so gerne nach Deutschland gehen weil die Frauen dann endlich mal sich ihre Last entledigen können, oder weil sie sich freuen das ihre Tochter den Mann selber aussucht?

Ne, viele Fürchten sowas eher,  wo sollen die Männer mit den shorts und Flipflops denn ihre Frauen herbekommen wenn die auf einmal Selbständig und wirtschaftlich Unabhängig werden. Eine Gefahr die für die nächste Generation besteht.


https://www.youtube.com/watch?v=s1A-ssdU6rY (Video: Markus Lanz vom 31. August 2017)

ab Minute 44:00

Cool ist ihr Statement ab: 54:10




http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-07/seyran-ates-liberale-moschee-berlin-personenschutz-morddrohungen
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Handschüttelpflicht, und das ist auch in Ordnung so.
Nein es ist nicht in Ordnung wenn es Diskriminierende Gründe hat. Ist es in Ordnung einem wegen Hautfarbe den Handschlag zu verweigern?  

Ich denke das wäre wohl auch nicht " in Ordnung so"


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 09:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es ist nicht in Ordnung wenn es Diskriminierende Gründe hat. Ist es in Ordnung einem wegen Hautfarbe den Handschlag zu verweigern?

Ich denke das wäre wohl auch nicht " in Ordnung so"
Doch, es ist weiterhin in Ordnung. Ich muss nicht jeden mögen, und ich muss auch keinem Rassisten die Hand reichen.

Ist zwar auch diskriminierend, aber scheiß auf ihn. ;)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 09:48
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Doch, es ist weiterhin in Ordnung. Ich muss nicht jeden mögen, und ich muss auch keinem Rassisten die Hand reichen.
Klar müssen muss man nix, ob man sich damit einen Gefallen tut,


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 09:48
@Fedaykin
Genau. Bleibt die eigene Ermessenssache, was ich persönlich gut finde.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:15
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Es gibt keine Handschüttelpflicht, und das ist auch in Ordnung so. Aus welchen Gründen man den Handschlag verweigert, ist hierbei erstmal zweitrangig. Fakt ist, dass es sogar Zeiten gibt, wo aus hygienischen Gründen das sogar von Ärzten empfohlen wird. Also wieso da wieder so ein Theater drum machen? Wegen der FeministInnen? Sehe ich auch irgendwie nicht ein.
Es geht doch darum, was man in so ein Papier reinschreiben kann. Und genau das ist sowas.
Und nein das ist nicht 2t-rangig, die Gründe sind genau das um was es geht.

Verweigert jemand weil er Angst vor Bakterien hat? Soll er machen. Ob er damit überall gut ankommt, sein Problem. Er gibt niemandem die Hand.

Verweigert er, weil es eine Frau ist? Weil in seiner Kultur, Religion oder in seinem Hirn Frauen anders sind, nicht berührt werden dürfen wenn sie einem "nicht gehören", dann ist das sehr wohl wichtig und hier NICHT Kultur.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:21
@insideman
Die Gründe unterstehen der Freiheit des Gewissens und die sind bekanntlich frei von äusserem Zwang.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Gründe unterstehen der Freiheit des Gewissens und die sind bekanntlich frei von äusserem Zwang.
Sehr merkwürdig dein Post.

Vor allem weil du selbst mehrmals bereits geschrieben hast, es gäbe doch Gesetze und man bräuchte abseits nichts davon. Wie kommst du nun darauf, sowas wäre ein Zwang?

Wäre es das, hätte ich es doch gar nicht geschrieben, weil dann hätte ich ein Gesetz gefordert. Es geht um eine Art Regel wie wir zusammenleben möchten, so wie ich das aber aufziehe, wie wir NICHT leben möchten.

An so eine Leitkultur (oder dem umgeehrten Ansatz), muss man sich nicht halten. Darum wird ja darüber parallel zu Gesetzen diskutiert. Sie sind also weiterhin frei vom Äußeren Zwang.

Konsequenzen kann und wird es trotzdem haben. Denn bei Menschen wo so ein Verhalten vermehrt vorkommt, wird die Aufnahmebereitschaft stark sinken.

Niemand will mit Menschen zusammenleben, die stark negativ abweichen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@insideman
Die Gründe unterstehen der Freiheit des Gewissens und die sind bekanntlich frei von äusserem Zwang.
Das Gewissen ist nicht frei, wer hat dir denn das erzählt? Es gibt kaum einen Faktor der menschlichen Psyche, der so gut programmierbar ist, wie das Gewissen. Mit einer Ideologie kannst du so ziemlich alles rechtfertigen, es gibt kein übergeordnetes Gewissen. Niemand wird mit einem Gewissen geboren. Gut, wird haben die sog. Spiegelneuronen, die ja negative Gefühle gerne ins eigene System übertragen.

Ich fürchte, dein Menschenbild ist allzu menschlich.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:43
@insideman
Eben und solche Regel kannst Du Dir ans Bein streichen. Sie haben rechtlich weder bestand noch geltung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Niemand will mit Menschen zusammenleben, die stark negativ abweichen.
Das liegt in jedem seinem eigenen Ermessen. Es gibt Leute die Leben zusammen in Punkkomunen, mit denen würdest Du bestimmt nicht gern zusammenleben. Aber wen interessiert das? Mich auf jedefall nicht und mich interessiert es auch nicht was andere meinen das zum zusammenleben wichtig wäre
Da haben so manche in einem Pluralistischen Staat eine eigene Auffassung dazu. Die Gesetze sind da dann der kleinste gemeinsame nenner.

@trimeresurus
Die Gewissenfreiheit wird genau so definiert. Kuckst Du hier
Gewissensfreiheit ist die Freiheit, Entscheidungen und Handlungen aufgrund des Gewissens, frei von äußerem Zwang, durchführen zu können. Eine gewissensfreie Handlung oder Entscheidung orientiert sich an gut und böse und an sittlichen, für den Einzelnen als verbindlich geltenden Kriterien. Eine gegen das Gewissen sprechende Entscheidung führt in der Regel zu einem individuellen Notstand (Gewissensbisse).[1]
Wikipedia: Gewissensfreiheit

Falls es Dich interessiert wie dies in der Rechtsordnung funktioniert einfach Artikel weiter lesen.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eben und solche Regel kannst Du Dir ans Bein streichen. Sie haben rechtlich weder bestand noch geltung.
Genau darum geht es doch. Integration ansich hat rechtlich keine Geltung. Sollen wir uns das Thema auch ans Bein streichen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das liegt in jedem seinem eigenen Ermessen.
Tja, auch die Abweichler haben nur eine Stimme, also wird sich das sehr wohl so entwickeln, wie die Mehrheit das sieht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:53
@insideman
Die frage ist wie man Integration definiert, anscheinend hier als anpassung an eine Kultur.
Nur das kenn ich als Schweizer nicht. Wir sind eine Willensnation und keine Kulturnation.
Sprich unser Zusammenleben bassiert auf dem Willen mit verschiedenen Kulturen zusammen zu leben.

Und Abweichler ist wohl nur ein anderes Wort für alles was anders, jenseits des eigenen Horizontes liegt. Was eher den eigenen Horizont beschreibt anstatt richtig und falsch.
Mehrheitsdiktarur wirds wohl nicht mehr geben - zum Glück.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gewissensfreiheit ist die Freiheit, Entscheidungen und Handlungen aufgrund des Gewissens, frei von äußerem Zwang, durchführen zu können. Eine gewissensfreie Handlung oder Entscheidung orientiert sich an gut und böse und an sittlichen, für den Einzelnen als verbindlich geltenden Kriterien. Eine gegen das Gewissen sprechende Entscheidung führt in der Regel zu einem individuellen Notstand (Gewissensbisse).[1]
Ja, das erzählt man Kindern vor dem Einschlafen.
Wann du ein schlechtes Gewissen haben musst, wird dir von außen diktiert. Denkst du wirklich, es sei aus eigenen Stücken?
Würdest du deine Frau verprügeln, hättst du wohl hoffentlich ein schlechtes Gewissen. Der Islamist hat das nicht, denn er erhält von außen die Rechtfertigung dafür.

Was ist denn gut und böse? Das sind gesellschaftliche Vorgaben. Wer heute gut ist, kann in 200 Jahren ein Unmensch sein. "Gut" sein ist kein feststehender Begriff, es ist eine Illusion.
-
Gewissensfreiheit ist ein Märchen. Frei ist man nur ohne Gewissen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 10:58
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Aus welchen Gründen man den Handschlag verweigert, ist hierbei erstmal zweitrangig. Fakt ist, dass es sogar Zeiten gibt, wo aus hygienischen Gründen das sogar von Ärzten empfohlen wird.
In der guten alten Zeit, als wir noch alle an Vögelgrippe gestorben sind, wurde in den Kitas das Händeschütteln per Eltern-Merkblatt sogar ausdrücklich untersagt. Jedenfalls in Schleswig-Holstein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:00
@wichtelprinz


Das lobe ich mir an Nordfriesland. Hier ist man "gefühlter Däne", schickt sein Kind auf die dänische Schule, hisst an St. Hans den Dannebrog und wählt SSW. Oder der zugezogene Schweizer hisst vor seinem Altersruhesitz die Friesenfahne, die hier seit dem Friisk Gesäts 2004 gleichberechtigt neben der Landesfahne steht. Dann radebrecht er "Lewer duad üs slav!" und ist gefühlter Friese. Früher hatten wir sogar einen Imbiss mit dem schönen Namen "Friesen-Döner". Hier wird alles wegintegriert!


1x verlinktmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die frage ist wie man Integration definiert, anscheinend hier als anpassung an eine Kultur.
Es wird in vielen Fällen notwendig sein, Teile seiner eigenen Kultur, Tradition ect. aufzugeben. Auch wegen den Gesetzen die hier gelten. Verstehe deinen Einwand also nicht?
Oder sollen die Gesetze nicht gelten, wenn man seine Kultur oder Tradition aufgeben müsste?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sprich unser Zusammenleben bassiert auf dem Willen mit verschiedenen Kulturen zusammen zu leben.
Jaja die Schweiz. Habt ihr noch Drohnen an der Grenze? Soll die euch gar vor Kulturen aus dem arabischen Raum schützen?
Warum sollte man überhaupt mit allen Kulturen zusammenleben wollen? Da gibt es viele Dinge die abscheulich sind. Du musst lernen, dass deine Floskeln in der Praxis nicht standhalten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und Abweichler ist wohl nur ein anderes Wort für alles was anders, jenseits des eigenen Horizontes liegt. Was eher den eigenen Horizont beschreibt anstatt richtig und falsch.
Auch hier. Der Oberbegriff "alles was anders ist" beinhaltet so viele Dinge. Anderes Essen, andere Musik, das Essen von Gliedmaßen von Albino Menschen...

Na merkst du was? Richtig, auch hier ist deine übergeordnete Floskel wertlos. Denn es geht nicht ums abweichen, sondern um das negative Abweichen.

Und das kann man hier definieren. Wenn dann einer sagt, es ist eine negative Abweichung, wenn Menschen kein Schweinefleisch essen, wird er sich damit wohl nicht durchsetzen.

Dann wird es aber Dinge geben, wo wir uns großteils einig sind.
Dir fehlt die Tiefe in deinen Beiträgen. Du haust immer Standardfloskeln raus, die nichts aussagen und völlig wertlos sind.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:01
@trimeresurus
Körperverletzung ist verboten. Die Gewissenfreiheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Verfassung und keine Gutnachtgeechichte. Und wesensentliche Bestandteile der Verfassubg zweifeln ja auch diese sogenannten Islamisten an. Man sollte sich also híten es ihnen gleich zu tun.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:01
Wenn man mit Menschen aus anderen Sprachräumen zu tun hat, kann es ja auch nicht schaden, sich gegenseitig etwas beizubringen. Kultureller Austausch entsteht immer dann, wenn sich Menschen aus verschiedenen (Sub)Kulturkreisen begegnen. Ich empfinde es als ausgesprochen positiv, etwas über andere Menschen, ihr Denken, ihre Lebensumstände, ihre Traditionen zu erfahren und ihnen meine nahe zu bringen.

"Warum suchen Christen anlässlich des Todes ihres Propheten eigentlich nach bemalten Eiern?" war beispielsweise eine der Kulturfragen, die ich anlässlich einer internationalen Osterfeier beantwortete.

Aus einem anderen Thread ausgebuddelt:

Mir persönlich sind eigentlich keine Traditionen wichtig, aber ich respektiere die Traditionen anderer. Wer also meint, sich zum Schützenfest eine komische Uniform anziehen zu müssen oder zum Karneval eine komische Maske, der möge das gern tun.

Bei Kindern sehe ich das etwas anders. Sie fühlen sich ausgeschlossen, wenn ihre Freunde beispielsweise einen Nikolausstiefel haben, einen Tannenbaum, Ostereier, eine Schultüte oder einen schönen Kindergeburtstag. Ich habe Menschen kennen gelernt, die z.B. in Familien der "Zeugen Jehovas" aufgewachsen sind, wo es das alles eben nicht gab. Die Kinder waren Aussenseiter und haben darunter gelitten. Das geht denen als Erwachsenen noch nach.

Jetzt, da die Vorweihnachtszeit wütet, erkläre ich "meinen Flüchtlingen" schon, was es damit auf sich hat. Zumindest die Familien, vor allem die Kinder, sind davon begeistert. Witzig finden die meisten, dass wir als Ungläubige dergleichen mit machen. Aber so ist das eben mit Traditionen.

Inzwischen haben wir schon einige Kindergeburtstage organisiert, den Eltern erzählt, was bei uns so üblich ist: Deko mit Luftballons und Girlanden, Geburtstagskuchen, Geschenken, Gesang und Spielen. Begeisterte Eltern haben das mit ihren Smartphones gefilmt und an Verwandte in ihren Herkunftsländern oder in ihren Flüchtlingscamps irgendwo geschickt. Nach meinen Informationen wird in den meisten Herkunftsländern beispielsweise kein Geburtstag gefeiert.

Laterne laufen haben wir auch schon gemacht. "Hier kann man nach Einbruch der Dunkelheit tatsächlich mit den Kindern auf die Strasse gehen, ohne Angst haben zu müssen?" Erstaunen bei Menschen aus Somalia, dem Irak oder Afghanistan.

Jetzt basteln meine Kinder mit einigen Familien Weihnachtsschmuck. Ein internationales Frauenteam backt Weihnachtsplätzchen. Aber ohne Schmalz - weil haram. Geht auch. Ich checke augenblicklich den Bedarf an Weihnachtsbäumen und erkläre - als Unchrist - Muslimen die Adventszeit. Dass ich das noch mal erleben darf. :D

Am 21. Februar geht's ab zum Biikebrennen - das muss erlebt haben, wer ein echter Nordfriese sein will - egal, ob er aus Stuttgart oder Somalia, aus Bremen oder Burundi kommt.

Nordfriesisches Lotto, eine Art Bingo, haben wir auch schon erklärt. Dann kommt noch Bosseln und Ringreiten - und dann sind sie alle Nordfriesen h.c.

Schliesslich haben "wir" auch Valentinstag, Muttertag, Halloween, den 8. März, den 1. Mai übernommen. Oktoberfeste gibt's in jedem Kuhkaff im Norden, in Hamburg gibt's japanisches Kirschblütenfest und British Day - und überall, wo mal ein Ire war, St. Patricks.

Ungläubige, muslimische und christliche Kinder stellen in Kitas zum Nikolaus ihren Stiefel hin. Dänische Nachbarn adaptierten die Schultüte und den Weihnachtsbaum von der deutschen Minderheit, wir übernahmen St. Hans von ihnen und die Biike von den Friesen.

Geht doch alles!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 11:12
@insideman
Klar. Aber eo steht es zur Debatte ein Händeschüttelgesetz zu erlassen? In solch einem Rechtstaat will ich dann lieber nicht zu gegen sein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jaja die Schweiz. Habt ihr noch Drohnen an der Grenze? Soll die euch gar vor Kulturen aus dem arabischen Raum schützen?
Warum sollte man überhaupt mit allen Kulturen zusammenleben wollen? Da gibt es viele Dinge die abscheulich sind. Du musst lernen, dass deine Floskeln in der Praxis nicht standhalten.
Reine Polemik. Die Drohnen schützen die Grenzen vor illegalen Grenzübertritten und nicht vor Religionen oder Angehörigen einer Glaubensrichtung.
Warum man mit anderen Kulturen zusammen leben möchte? Weil es nicht nur schlechte Seiten gibt sondern auch bereichernde. Desshalb sind wir ja auch so erfolgreich und bulen jetzt um die Fachkräfte nach der Masseneinwanderungsinitiative aus den verschiedensten Kulturen.
Das Kulturen nur noch unter sich leben ist fernab von Praxis und Realität.

Negatives Abweichen, und das ist keine Floskel deinerseits?
Was ist denn negatives Abweichen ausser sich nicht an geltendes Recht zu halten?
Vor 30 Jahren wars noch unverheiratet zusammenleben, dieses negativ Abweichen. Oder wenn sich zwei Männer in der öffentlichkeit küssten. Aus dieser "Kultur" willst Du hier ein negatives Abweichen geltend machen? Was für eine Farce die man von sich hier gibt.


1x zitiertmelden