Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:19
@insideman
Du hast auch was entscheidendes übersehen. Argumente des Zusammenlebens die über Kultur und Tradition laufen waren schon immer die Argumente der Konservativen. Hüben wie drüben. Ich als Liberaler sage dazu macht was ihr wollt aber hört auf einander vorzuschreiben was nun das bessere sei.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast auch was entscheidendes übersehen. Argumente des Zusammenlebens die über Kultur und Tradition laufen waren schon immer die Argumente der Konservativen. Hüben wie drüben. Ich als Liberaler sage dazu macht was ihr wollt aber hört auf einander vorzuschreiben was nun das bessere sei.
Das halte ich für eine sehr schlechte Denkweise. Leidtragende wären auf lange Sicht dann ohnehin genau jene, denen du hier offenbar was Gutes tun willst, nämlich Menschen die zu uns kommen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:37
@insideman
Ist schon klar das ihr mit schlechter Denkweise argumentiert. Ich will einen liberalen, neutralen Staat der jedem seine Freiheit gewärleistet wenn er diese in Anspruch nehmen will. Und ich will kein Staat der sich zum Handlanger konservativer Werte macht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist schon klar das ihr mit schlechter Denkweise argumentiert. Ich will einen liberalen, neutralen Staat der jedem seine Freiheit gewärleistet wenn er diese in Anspruch nehmen will. Und ich will kein Staat der sich zum Handlanger konservativer Werte macht.
Du solltest mal das Wort konservativ nachschlagen und dann, threadbezogen, darüber nachdenken.

Ich glaub nämlich mit deinem Denken, bist du ein Handlanger konservativer Werte.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 13:55
@insideman
Klar nein. Ihr prügelt Euch gern um Werte und welche nun die besseren seien. Typischer Konservatismus. Ich als Liberaler gestehe es Konservariven zu ihre Konservative Lebensweise zu leben wenn sie das wollen. Das fehlt eben bei Dir gänzlich desshalb bist Du eben auch alles andere als Liberal sondern einfach so wie die anderen - von Deiner Lebensweise so überzeugt das sie geradezu für alle gültigkeit habe. Das einzige worin ihr Euch unterscheidet ist die Wertvorstellung, nicht aber das diese gleich alle anzugehen habe.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar nein. Ihr prügelt Euch gern um Werte und welche nun die besseren seien.
Nein. Ich sehe hier keine Salafisten, Islamisten mit denen "wir" uns prügeln. Du ? Ich sehe nur dich, und 2 , 3 andere, die das Thema ob seiner unglücklichen Herangehensweise, ins Lächerliche ziehen wollen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich als Liberaler gestehe es Konservariven zu ihre Konservative Lebensweise zu leben wenn sie das wollen. Das fehlt eben bei Dir gänzlich desshalb bist Du eben auch alles andere als Liberal sondern einfach so wie die anderen
Na zum Glück bin ich nicht so. Denn es geht nicht nur um "konservative" Lebensweise. Aber da kommt vl. wieder der Generationsunterschied zu tragen, wenn du das seit dem Post mit den ausgemachten Ehen ständig wiederholst.

Da bist du leider zu wenig modern.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:15
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es gibt also durchaus verschiedene Kulturen und Traditionen. Und eigentlich leugnen sowas immer nur die Linken.
Zeig mir mal einen "Linken" der die Existenz verschiedener Kulturen leugnet.
Diesem Strohmann sitzen komischerweise vorallem oft jene aus dem genau anderen politischen Lager auf.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein. Ich sehe hier keine Salafisten, Islamisten mit denen "wir" uns prügeln. Du ? Ich sehe nur dich, und 2 , 3 andere, die das Thema ob seiner unglücklichen Herangehensweise, ins Lächerliche ziehen wollen.
Dann solltest Du vielleicht Dir einmal den Wikiartikel zu Leitkultur zu Gemüte führen. Falls Du auf Koryphäen stehst die Dir erklären warums diese nicht braucht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da bist du leider zu wenig modern.
Ich definiere meine modernheit nicht darüber wie ich über andere Lebensweisen und Wertvorstellungen denke sondern wie liberal ich ihnen begegne.
Mir ist so lang wie breit und es stört mich in keinster Weise im Schlaf ob ein AfD Anhänger einem traditionellen Familienmodel fröhnt oder ein Erzkonservativer Muslime.
Meine Definition ab wann mich was zu stören hat ist aber tatsächlich auch schon einwenig älter.
„La liberté consiste à pouvoir faire tout ce qui ne nuit pas à autrui : ainsi l’exercice des droits naturels de chaque homme n’a de bornes que celles qui assurent aux autres Membres de la Société, la jouissance de ces mêmes droits. Ces bornes ne peuvent être déterminées que par la Loi
Wikipedia: Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich definiere meine modernheit nicht darüber wie ich über andere Lebensweisen und Wertvorstellungen denke sondern wie liberal ich ihnen begegne.
Jetzt mal unabhängig von dir, halte ich es für bestenfalls dumm, allen ihre Lebensweise zu lassen, egal wie diese auch sind.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mir ist so lang wie breit und es stört mich in keinster Weise im Schlaf ob ein AfD Anhänger einem traditionellen Familienmodel fröhnt oder ein Erzkonservativer Muslime.
Wenn damit Einschränkungen für andere, wie zb. Kinder, verbunden sind, stört mich das schon. Denn je mehr Menschen es im selben Land gibt die so leben, desto weniger wohl fühle ich mich.

Das ist selbsterklärend und einleuchtend und hat nichts damit zu tun, anderen was vorzuschreiben.

Nur weil, und hier zählt das für uns beide, wir zu alte sind um das Endergebnis einer solchen "Toleranz" zu erleben, heißt das nicht, dass sich niemand Gedanken drum machen muss.

Also im Gegensatz zu dir, ist es mir nicht egal wohin sich Menschen und somit das Land in dem ich lebe entwickelt.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Jetzt mal unabhängig von dir, halte ich es für bestenfalls dumm, allen ihre Lebensweise zu lassen, egal wie diese auch sind.
Ja das merkt man
Meiner Meinung nach ein Grund für all die Konflikte der Menschheit weil jeder es für den anderen meint besser zu wissen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn damit Einschränkungen für andere, wie zb. Kinder, verbunden sind, stört mich das schon. Denn je mehr Menschen es im selben Land gibt die so leben, desto weniger wohl fühle ich mich.
Hast das Französisch nicht verstanden? Ich lies es extra in seiner originalfassung damit auch klar war aus welcher Kultur es kam. Denn Deutschen hat mans ja mal dazwischen wieder zurückbringen müssen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur weil, und hier zählt das für uns beide, wir zu alte sind um das Endergebnis einer solchen "Toleranz" zu erleben, heißt das nicht, dass sich niemand Gedanken drum machen muss.
Man kann sich soviel Gedanken darum machen wie man will. Traditions und Kulturargumente entkräftet man nicht mit Traditions und Kulturargumenten. Das ist blödsinnig und bestätigt nur beide Traditions und Kulturchauvinisten in ihrer ansicht. Wohin das führen mag will ich mir gar nicht ausmalen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also im Gegensatz zu dir, ist es mir nicht egal wohin sich Menschen und somit das Land in dem ich lebe entwickelt.
Nur weil ich nicht Deine Ansicht Teile auf was der Fokus einer Entwicklung zu richten ist heisst das noch lange nocht das es mir egal wäre. Da hast Du schon mal etwas Grundsätzliches dieser Debatte nicht verstanden. Oder Du meinst einfach mit dieser billigen Unterstellung an Höhe zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja das merkt man
Meiner Meinung nach ein Grund für all die Konflikte der Menschheit weil jeder es für den anderen meint besser zu wissen.
Ja so ein Denken werde ich mir nicht aneignen, klingt etwas gefährlich.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast das Französisch nicht verstanden?
Kein Interesse, kannst du behalten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man kann sich soviel Gedanken darum machen wie man will. Traditions und Kulturargumente entkräftet man nicht mit Traditions und Kulturargumenten. Das ist blödsinnig und bestätigt nur beide Traditions und Kulturchauvinisten in ihrer ansicht. Wohin das führen mag will ich mir gar nicht ausmalen.
Wenn ich sage, heute ist hier in D (oder auch Ö) etwas nicht erwünscht und trägt nicht zu einem positiven Miteinander bei, hat das nichts mit Tradition zu tun, sogar weniger mit Kultur. Deshalb auch mein Ansatz, der eben nicht schreibt, was hier für eine Kultur sein soll, sondern was hier von außen kommt und nicht sein soll.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:56
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kein Interesse, kannst du behalten
Merkt man. Und wo unterscheidest Du Dich jetzt von den anderen die kein Interesse an Menschen und Bürgerrechten haben?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 14:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Merkt man. Und wo unterscheidest Du Dich jetzt an von den anderen die kein Interesse an Menschen und Bürgerrechten haben?
Das lass meine Sorge sein, das war dein vorletzter Post den du noch hast den ich dir spende.
Die Diskussion mit dir die so sinnlos wie eh und je ist, macht mich müde.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 15:02
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das lass meine Sorge
Gute Antwort. Ist die auch sonst jedem zu zugestehen? Oder nur Dir?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Diskussion mit dir die so sinnlos wie eh und je ist, macht mich müde.
Wenns wie eh und je ist und Du nun gut wieder 2h dafür investiert hast. Was willst Du Dich über mangelde lernfähigkeit anderer Kulturen beklagen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 15:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das lass meine Sorge sein, das war dein vorletzter Post den du noch hast den ich dir spende.
Die Diskussion mit dir die so sinnlos wie eh und je ist, macht mich müde.
Das ist schon fast ein Markenzeichen
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn damit Einschränkungen für andere, wie zb. Kinder, verbunden sind, stört mich das schon. Denn je mehr Menschen es im selben Land gibt die so leben, desto weniger wohl fühle ich mich.
Haargenau, denn Liberal heißt auch anderen die selbe Liberalität zuzugestehen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 15:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gute Antwort. Ist die auch sonst jedem zu zugestehen? Oder nur Dir?
Das gilt für alle Menschen.

Die Konsequenzen die ich hier in Form von Beiträgen anderer User erleide sind aber vernachlässigbar. Im echten Leben kann und wird das anders aussehen.

Sieht man ja an der Freundlichkeit gegenüber gewissen Kulturkreisen, die mit einigen Vorurteilen zu kämpfen haben und die hier nicht so willkommen sind, wie zb. Menschen aus Norwegen oder Australien.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 18:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir sind eine Willensnation und keine Kulturnation.
Sprich unser Zusammenleben bassiert auf dem Willen mit verschiedenen Kulturen zusammen zu leben.
Hmja.... Und Minarette scheinen NICHT GEWOLLT zu sein.

https://www.welt.de/politik/ausland/article13476092/Muslime-scheitern-mit-Klage-gegen-Minarett-Verbot.html

Wie paßt das mit

unser Zusammenleben bassiert auf dem Willen mit verschiedenen Kulturen zusammen zu leben.

zusammen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

06.09.2017 um 19:45
...und viele Seiten weiter:
Gibt es eine deutsche Kultur? Ich möchte wissen wo der deutsche Michel einzuordnen ist.
Im Dialog auf Augenhöhe: gibt es bei den östlichen Nationalitäten ein Pendant Ali, Mehmet? Was machen die so typischerweise?


1x verlinktmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 06:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Verweigert jemand weil er Angst vor Bakterien hat? Soll er machen. Ob er damit überall gut ankommt, sein Problem. Er gibt niemandem die Hand.

Verweigert er, weil es eine Frau ist? Weil in seiner Kultur, Religion oder in seinem Hirn Frauen anders sind, nicht berührt werden dürfen wenn sie einem "nicht gehören", dann ist das sehr wohl wichtig und hier NICHT Kultur.
Das Unterscheiden nach Geschlechtern ist hier sehr wohl Kultur. Auch u.A. religiös geprägt. Frauen dürfen in der Kirche ihren Hut aufbehalten, während die Männer ihren absetzen müssen. Frauen beten Rosenkränze, Männer nicht. Frauen wird entweder die Hand geküsst, oder sie werden umarmt. Männer/n nicht. Usw.

Nur weil jetzt ein Zugezogener meint seinem imaginären Kumpel im Himmel dadurch besser dienen zu können, dass er die eigene Vereinssatzung bis ins letzte Detail befolgt, und der Frau den Handschlag verweigert, muss ich nicht gleich Skandal! schreien. Ich kann das durchaus tolerieren, weil das in meiner Kultur eben auch üblich ist allerhand wirres Zeug zu tun, um religiös geprägten Gesellschaftsnormen gerecht zu werden. Es ist also bloß eine kleine Transferleistung die hier zu vollziehen ist, und weit von etwas entfernt, das ich tatsächlich als "unhaltbarer Zustand" einstufen würde.

Kleines Beispiel zur Verdeutlichung.

Gäbe es eine Kultur, bei der man der Frau bei der Begrüßung auf den Fuß latscht und eine Backpfeiffe gibt, würde ich deren Einzug hier ganz sicher ablehnen. Aber dafür gibt es eh schon entsprechende Gesetze.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 07:28
@Gwyddion
Das Minarett Verbot betraf einzig und allein das Türmchen, nicht die Moschee und des weiteren nur Bauten für die Zukunft, nicht bestehende.
Ausserdem wars möglich dies per Volksabstimmung in die Verfassng aufzunehmen ohne zu erst eine Leitkulturdebatte zu führen.
Es ändert auch gar rein nix daran das die Schweiz eine Willensnation ist und das sie die kulturellen Unterschiede der Bevölkerung berücksichtigt, schätzt und kulturelle Minderheiten unterstütz  wie zB die Rätromanen oder die Jenischen . Art 8 der Bundesverfassung stellt zudem alle gleich egal welche Lebensform oder Religion sie ausüben.

Also weder ein Kindereheverbot, noch ein Schächtverbot noch ein Minarettverbot mindern die Willensnation eines  kulturell verschiedenen Zusammenlebens.


1x zitiertmelden