Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 08:08
@wichtelprinz

Für ein Minarett-Verbot lassen wir glatt unsere deutschen Traditionsglocken läuten:

http://www.deutschlandfunk.de/schande-oder-mahnmal-was-passiert-mit-der-nazi-glocke.1769.de.html?dram:article_id=394475


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 08:46
@Doors
o.O Hells Bells? :troll:


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 18:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Minarett Verbot betraf einzig und allein das Türmchen, nicht die Moschee und des weiteren nur Bauten für die Zukunft, nicht bestehende.
Jo. Dann wollte die Willensnation halt die Türmchen nicht.....
Habe ich auch so verstanden. Das Minarett ist ja das Türmchen an Moscheen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 18:48
@Gwyddion
jo, also jene in der Schweiz waren wirklich kein Turm wie mans so kennt sondern eben Türmchen. Das da zB
440px-Moschee Wangen bei Olten
Wikipedia: Schweizer Minarettstreit

Desshalb verstand ich auch nie das ganze Theater drum rum bis zum Eintrag in die Bundesverfassung. Das Bundesgericht hat sich ja auch noch damit befassen müssen wie Du aus selben Link entnehmen kannst.
Das Schweizerische Bundesgericht entschied 2012 in einem anderen Zusammenhang, dass völkerrechtliche Verpflichtungen der Schweiz selbst später erlassenen abweichenden Verfassungsbestimmungen vorgehen.[45] Es ist damit vorstellbar, dass trotzdem Minarette bewilligt werden können, sofern sie alle anderen Vorschriften einhalten
Eigentlich erstaunlich was da unsere Retter des Abendlandes zu Stande brachten. Etwas was meiner Meinung nach jede Gemeinde in ihrem Baugesetz regeln hätte können wie sie es für richtig hält. Aber selbst verständlich beinhaltet eine Demokratische Ordnung das als gültig erklärte Anliegen stattgegeben werden wenn sie den kompletten demokratischen Prozess durchlaufen haben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 18:57
@wichtelprinz

So ein Minarett ist ansich ein schickes Bauwerk. Würde mich nicht stören.
Die Rufe des Muezzins würden mich genauso stören wie das Gebimmel von Kirchenglocken....


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 19:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So ein Minarett ist ansich ein schickes Bauwerk. Würde mich nicht stören.
Die Rufe des Muezzins würden mich genauso stören wie das Gebimmel von Kirchenglocken...
ist noch schlimmer, Kirchenglocken sind wenigtesns noch gestimmt, im gegensatz zum Kehlkopf

Minarette passen selten vom Baustil in das Abendland.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 19:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So ein Minarett ist ansich ein schickes Bauwerk. Würde mich nicht stören.
Die Rufe des Muezzins würden mich genauso stören wie das Gebimmel von Kirchenglocken....
Da sind wir uns total einig. Das verrückte ist doch, das da sind gar keine Minarette sondern symbolische Minarette. Geht aus dem Bundesgerichtsurteil hervor um was das es ging
Am 10. Januar 2005 reichte der türkisch-kulturelle Verein ein Gesuch für den Bau eines symbolischen Minaretts von 5 bzw. 6 m Höhe auf dem Liftaufbau des Dachs des Gebäudes Industriestrasse 2 ein.
http://relevancy.bger.ch/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2F04-07-2007-1P-26-2007&lang=de&type=show_document

und irgendwo habe ich auch total Verständnis aber weniger so einseitig. Mir wärs eben auch nicht wohl würden die vor dem Haus plötzlich mir einen Kirchturm hinstellen. Was einfach Heute nicht mehr vorkommt. Aber da gehts mehr um die Aussicht oder den Lärm als um das was es symbolisiert.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

07.09.2017 um 19:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Minarette passen selten vom Baustil in das Abendland.
Das ist eine reine ästhetische Ermessenssache und soll bitte denen vorbehalten werden die es betrifft. Kann ja nicht sein das wir einander gegenseitig von hüben bis drüben vorschreiben was ästhetisch in ihren Städten und gebaut werden soll.
Das hier
640px-Grande MosquC3A9e de Paris - Minar
ist hier ist meines Wissens das grösste zur Zeit in Europa (33m)
Die Moschee wurde im Mudéjar-Stil mit einem 33 Meter hohen Minarett erbaut. Finanziert vom französischen Staat, gebaut von der arabischen Welt, ersetzte die Moschee das alte Hôpital Salpêtrière im Jardin des Plantes. Der Grundstein wurde 1922 gelegt. Die Architektur der Moschee ist von der „Al-Qarawiyyin Moschee“ in Fès inspiriert, einer der wichtigsten Moscheen Marokkos, das Minarett ist durch die „Große Moschee von Kairouan“ in Tunesien inspiriert.
Wikipedia: Große Pariser Moschee

Dann solls noch in Köln eines geben: http://www.ksta.de/koeln/ehrenfeld/baustelle-in-koeln-ehrenfeld-die-moschee-wird-zur-traurigen-sehenswuerdigkeit-3316688
und eins in Marseille http://www.focus.de/politik/ausland/umstrittener-bau-marseille-bekommt-riesige-moschee_aid_769711.html

dann gibts schon welche in Rom, Brüssel, Rotterdam, Wien, Stockholm und das sind nur so die grösseren Städte jetzt des Abendlandes. Willst mal alle anschauen gehn dies so selten passend gibt? hier:
Wikipedia: Liste von Moscheen in Europa


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 09:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist eine reine ästhetische Ermessenssache und soll bitte denen vorbehalten werden die es betrifft. Kann ja nicht sein das wir einander gegenseitig von hüben bis drüben vorschreiben was ästhetisch in ihren Städten und gebaut werden soll.
Das hier
geht nicht um ihre Städte, ginge jetz zb um Städte in Mitteleuropa. Und naja klar ein Minarett könnte man theoretisch dem Baustil anpassen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 09:32
@Fedaykin
Niedlich, Du hast da was verpasst wies mir scheint. Da es in Städten von Mitteleuropa schon länger ettliche Moscheen und Minarette gibt. Wie Du an der Pariser Mischee erkennen kannst seit 1922 und gebaut im Stil nach muslimischen Vorbild.
Deine Behauptung das Minarette meist nicht ins Bild des Abendlandes passen ist einfach fernab der Realität.

Ergänzung: es ist auch fernab des Pluralismus den wir hier leben. Ein Zeichen des Abendlandes wars schon immer das Kirchen, Moscheen, Synagogen ubd Tempel in der gleichen Stadt vorhanden sein können


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 10:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Niedlich, Du hast da was verpasst wies mir scheint. Da es in Städten von Mitteleuropa schon länger ettliche Moscheen und Minarette gibt.
Och das wusst ich schon, aber es ist ja eine recht Bescheidene Anzahl, Sofern man sie Architektonisch anpasst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du an der Pariser Mischee erkennen kannst seit 1922 und gebaut im Stil nach muslimischen Vorbild.
mmh, sieht auch nicht toll aus.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Deine Behauptung das Minarette meist nicht ins Bild des Abendlandes passen ist einfach fernab der Realität.
Geht so, wird schon seine Gründe haben warum die Eignossen da wohl einschränkungen tätigen. Und es kommt auf den Baustil an

Das  "Standart" Modell passt nicht wirklich gut ins Bild zb die in Hamburg.

Geschmacksfrage sicherlich, aber das überlass ich auch gerne den Bürgern.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ergänzung: es ist auch fernab des Pluralismus den wir hier leben. Ein Zeichen des Abendlandes wars schon immer das Kirchen, Moscheen, Synagogen ubd Tempel in der gleichen Stadt vorhanden sein können
Nein, das war irgendwie nicht immerein Zeichen des Abendlandes. Dagegen spricht eigentlich die Anzahl der Muslime in Europa vor Ende des 2 Weltkrieges.

ist auch wurscht, die Zeit wird zeigen was mit dem Islam in Europa passiert, ob er sich refomiert oder ob es eben Konflikte bis hin zur Krieg kommt.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, sieht auch nicht toll aus.
Wie kommst Du darauf das Dein ästhestisches Empfinden irgend eine Relevanz dafür hat?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht so, wird schon seine Gründe haben warum die Eignossen da wohl einschränkungen tätigen. Und es kommt auf den Baustil an
Soll ich Dich jetzt bedauern? Du nimmst die Schweizer Befindlichkeit als Richtschnur? Einer Befindlichkeit die symbolische Minarette schon zu viel ist? Ihr lebt in riesen Staaten mit grossen kulturellen, und weltumspannenden Geschichten. Staaten der Seefahrer, Erkunder und Eroberer. Staaten die schon im 1500 Jhr. mit diversen Kulturen handel betrieben. Und jetzt willst Du Dich darin so Kleinkarriert outen? All die Prachtbauten der verschiedenen Kulturen und der Geschichte in Euren Metropolen schmähen? Ich würde Dir wirklich eine Einwanderung in die Schweiz empfehlen wenn Du mit dem nichts mehr zu tun haben willst. Aber Achtung, Dein Gartenhäuschen hat dann in jeder Gemeinde eigene Regeln wie es auszusehen hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geschmacksfrage sicherlich, aber das überlass ich auch gerne den Bürgern.
Genau, darum auch die Aussage was in Abendland passe.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 11:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie kommst Du darauf das Dein ästhestisches Empfinden irgend eine Relevanz dafür hat?
Och wenn Mio Menschen so empfinden hat das irgendwann schon relevanz. Demokratie halt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ihr lebt in riesen Staaten mit grossen kulturellen, und weltumspannenden Geschichten. Staaten der Seefahrer, Erkunder und Eroberer. Staaten die schon im 1500 Jhr. mit diversen Kulturen handel betrieben.
Da redest du nicht über Deutschland. Und Güteraustausch ist eben leichter als andere Austausch oder Koexistenz. Ich reden von 900 Jahren Konflikt und einer recht klar erkennbaren Brennpunkt, damals wie Heute.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:All die Prachtbauten der verschiedenen Kulturen und der Geschichte in Euren Metropolen schmähen?
Warum Schmälern. Wir reden hier im seltesten Fall über Historische Moscheen sondern über Neubauten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich würde Dir wirklich eine Einwanderung in die Schweiz empfehlen wenn Du mit dem nichts mehr zu tun haben willst. Aber Achtung, Dein Gartenhäuschen hat dann in jeder Gemeinde eigene Regeln wie es auszusehen hat.
Och Polen oder Tschechien sehen auch ganz Reizvoll aus.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och wenn Mio Menschen so empfinden hat das irgendwann schon relevanz. Demokratie halt.
Schade das Du von Demokratie nur den Teil der Mehrheitadiktatur verstanden hast.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da redest du nicht über Deutschland. Und Güteraustausch ist eben leichter als andere Austausch oder Koexistenz. Ich reden von 900 Jahren Konflikt und einer recht klar erkennbaren Brennpunkt, damals wie Heute.
Jojo jene die das Ende des Abendlandes prophezeiten durch die Muslimen gab es schon seit 1000 Jahren. Du bietest da keine grossen Mehrwert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum Schmälern. Wir reden hier im seltesten Fall über Historische Moscheen sondern über Neubauten.
Ah und die passen neu nicht mehr ins Abendland auch wenn das alte Abendland schon solche hatte?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och Polen oder Tschechien sehen auch ganz Reizvoll aus
Integrier Dich gut. Obwohl Ungarn Dir das wohmöglich leichter machen würde.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 11:36
hmm also bei den Minaretten geht es den meisten ja auch gar nicht darum, dass nicht genug Toleranz herrscht...sondern sie passen halt einfach nicht hier ins Abendland.

Also wenn ich durch Berlin-Neukölln oder Kreuzberg fahre möchte ich schon noch merken dass ich in Deutschland und nicht in klein-istanbul bin, so.

Viele Menschen haben eben Sorgen dass hier eine Vereinnahmung stattfindet die man so nicht will…und das ganze womöglich irgendwann überhand nimmt. Man kennt ja den Spruch "reichst du den keinen Finger...." usw...

und auch nochmal das Gegenbespiel...wie würde es wohl bei einem arabischen Staat ankommen wo da mitten in der Wüste Riesen Kathedralen stehen mit Glockenläuten? richtig...gar nicht...würde nämlich niemals gebaut werden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 11:41
Moscheen sind in Deutschland doch nichts Neues:

Wikipedia: Wilmersdorfer Moschee

Einer Weltstadt stehen sie als Touristen-Attraktion durchaus zu Gesicht:

http://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/4116630/die-blaue-moschee/


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 11:49
Zitat von knopperknopper schrieb:und auch nochmal das Gegenbespiel...wie würde es wohl bei einem arabischen Staat ankommen wo da mitten in der Wüste Riesen Kathedralen stehen mit Glockenläuten? richtig...gar nicht...würde nämlich niemals gebaut werden.
Jo da ist es wieder, woran wir uns ein Beispiel nehmen sollten.
Was darfs sonst noch aus diesen Staaten sein?

Oder ist es genau das was uns ausmacht und unterscheidet? Keine absolutistischen Systeme? Städte in denen Christen, Buddhisten, Juden , Muslime und Hindus nebeneinander leben?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 12:49
@wichtelprinz

Tja, mancher würde eben gern in Saudi-Arabien leben. Wenn es dort bloss Bier gäbe. :D


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 13:14
@Doors
Manche möchten vielleicht hier auch die selbe Stimmung das ein friedliches Zusammenleben zwischen verschiedenen Gruppen nicht möglich ist. Quasi eine Selbstprophezeihung die man nur solang wiederholen braucht bis jeder daran glaubt und auf die anderen losgeht. Man sieht ja wie schnell es in diesen Ländern dann zur Sache geht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

08.09.2017 um 13:15
@Doors

naja die Blaue Moschee passt so gut wie ein Elefant in einem Meerschweinchengehege.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, mancher würde eben gern in Saudi-Arabien leben. Wenn es dort bloss Bier gäbe. :D
Nebst anderen Dingen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder ist es genau das was uns ausmacht und unterscheidet? Keine absolutistischen Systeme? Städte in denen Christen, Buddhisten, Juden , Muslime und Hindus nebeneinander leben?
nanan das heißt Miteinander, nicht nebeneinander. Nicht das die juden in Frankreich langsam die Problematik des Antisemitismus aus Nahost kennengelernt haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/juden-in-frankreich-man-hasst-uns-wir-sind-freiwild-1.2298810


1x zitiertmelden