Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 16:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich bin kein Vermieter, würde aber nach Einkommen gehen, vielleicht noch ob er Nichtraucher ist, Schufa-Nachweis.
an anderer Stelle hast du geschrieben, dass du einst Wohnungseigentümer warst.
man hätte dir sogar seitens irgendeines Amtes fiktive Mieteinnahmen unterstellt-- weil du nicht vermietet hast

Frag dich doch mal , warum du nicht an einen Menschen mit arabischen oder türkischen Familiennamen (unter)vermietet hast .
du kannst dir die Frage im stillen Kämmerlein beantworten (es geht keinen was an, an WEN du vermietet/nicht vermietet hast und warum.)

du hattest immerhin die Möglichkeit, Diskriminierung für einen Menschen zu beenden


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:15
Zitat von lawinelawine schrieb:Venom schrieb:
Ich würde gerne mal wissen was der Unterschied zwischen der selbsternannten deutschen Leitkultur und einer sonstigen Leitkultur sein soll?

Dazu fällt mir als aller erstes Individualismus ./ Tribalismus/Großfamilie samt Familienehre ein (Anti-Individualismus sozusagen)

zum Zweiten säkulare Lebensweise (auch der meisten Christen) und Akzeptanz des Staates ./.
Ablehnung des REchtes des Staates, die rechtlichen Beziehungen seiner Bürger zu regeln.
stark verkürzt und zugespitzt könnte man sagen Sharia ./. Bürgerliches Gesetzbuch
Also in Frankreich, Italien und Dänemark herrscht im Gegensatz zu Deutschland Stammestum und Sharia? Interessanter Aspekt... :troll:
Zitat von lawinelawine schrieb:weil nämlich der "Wohungstest" gezeigt hat, dass es in OST-Deutschland für Türken und Araber fast genauso leicht/schwer ist wie  für Einheimische, eine Wohnung zu bekommen.
Du hast wahrscheinlich was anderes gelesen, jedenfalls nicht die 7 "Links".
Zitat von lawinelawine schrieb:In den ostdeutschen Städten Magdeburg und Leipzig ist der Chancenunterschied zwischen deutschen und ausländischen Bewerbern gering, genauso wie der Anteil der privaten Angebote.
Hat wer geschrieben? Aber egal, es geht um Deutschland und nicht um eine spezifische Provinz. Und es geht auch nicht um, den Unterschied zwischen Deutschen und "Ausländern", sondern um den Unterschied zwischen deutschen und türkischen/arabischen Nachnamen und keinen polnischen, französischen usw.

Offenbar hat hier jeder, der es sowieso nicht besonders gut mit Flüchtlingen meint, seine ganz speziellen Vorstellungen von der Studie, die zwar einiges über seine Denkmuster aussagen, nur mit der Studie und ihren Ergebnissen selbst nicht das Geringste zu tun haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:Frag dich doch mal , warum du nicht an einen Menschen mit arabischen oder türkischen Familiennamen (unter)vermietet hast .
Weil ich dazu nicht mehr gekommen bin, da ich sie verkaufen musste.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:24
@Realo


du hast geschrieben:
Der Hauptgrund ist doch, dass sie wegen ihres (türkischen oder arabischen) Nachnamens in typischen "Bürgervierteln" keine Wohnung zur Miete erhalten
ff link zur Begründung gesetzt:
https://www.hanna-und-ismail.de/
Zitat daraus:
In den ostdeutschen Städten Magdeburg und Leipzig ist der Chancenunterschied zwischen deutschen und ausländischen Bewerbern gering, genauso wie der Anteil der privaten Angebote.
Zitat von RealoRealo schrieb:die zwar einiges über seine Denkmuster aussagen, nur mit der Studie und ihren Ergebnissen selbst nicht das Geringste zu tun haben
soso. dann wende dich an die Autoren deines verlinkten Testes. ICH weiß, dass ich direkt ein Testergebnis benannt habe. was zur Begründung deiner Ausgangsthese nicht taugt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Hat wer geschrieben?
die Autoren des von dir verlinkten Artikels, die Namen sind mir entfallen
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast wahrscheinlich was anderes gelesen, jedenfalls nicht die 7 "Links".
immer schön user bashing betreiben, gell? wird schon was hängen bleiben...
die zwar einiges über seine Denkmuster aussagen
....


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:30
@lawine

Wie gesagt, der Schwerpunkt lag nicht in irgendeiner Provinz, sondern in Deutschland generell, speziell aber in den Ballungsgebieten und hier insbesondere der Großraum München. Und da sieht es etwas anders aus als z.B. in Dresden, weil sich da ja kaum ein Ausländer hintraut und daher am Mietmarkt nur marginal partizipiert. Die Hauptaussage der Studie als Fazit ist nun mal, dass die Diskriminierung gegenüber Menschen (Deutschen oder Nichtdeutschen) mit türkischen und arabischen Nachnamen am stärksten ist bei der Frage eines neuen Mietvertrags.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Also in Frankreich, Italien und Dänemark herrscht im Gegensatz zu Deutschland Stammestum und Sharia? Interessanter Aspekt...
für mich zählen diese Staaten ebenso wie Deutschland zu Westeuropa.
und wie dir hinlänglich bekannt ist, nutze ich den Begriff Leitkultur im Sinne Tibis, als einer (west)europäischen Leitkultur.

gelegentlich äußere ich mich zu den Thesen de Maizieres (die er als Diskussionsanstoß verstanden haben will) ,um klar zu machen, dass einige seiner Thesen sehr wohl wichtig und richtig sind. jedenfalls äußere ich mich immer dann in diesem Sinn, wenn jemand hier im thread die Ansicht vertritt, die 10 Thesen taugten überhaupt nix


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:36
In der Hamburger Hafencity oder Münchner Villenvierteln hingegen werden Ausländer als Mieter gern genommen. Vor allem solche, denen es auf ein paar Millionen nicht ankommt.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:37
Zitat von lawinelawine schrieb:für mich zählen diese Staaten ebenso wie Deutschland zu Westeuropa.
Es gibt aber nun mal - siehe EP - nur eine deutsche Leitkultur, weshalb der Name auch von den nichtdeutschen Nationen als "Leitkultur" bzw. als Germanonym übernommen wurde (ohne ins Englische, Französische usw. rückübersetzt zu werden). Zudem hat sie @Venom ja auch von "sonstigen Leitkulturen" abgesetzt. Man kann also nicht von einer europäischen Leitkultur sprechen, sondern allenfalls von einer europäischen Kultur. Daher auch meine leicht provozierende Frage.

@Doors

Aber dann mindestens Ölscheichs! :D


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:der Schwerpunkt lag nicht in irgendeiner Provinz, sondern in Deutschland generell, speziell aber in den Ballungsgebieten und hier insbesondere der Großraum München....


da sieht es etwas anders aus als z.B. in Dresden, weil sich da ja kaum ein Ausländer hintraut
Zur Richtigstellung:



Dresden wurde weder von mir noch von den Autoren erwähnt.
erwähnt wurden von den Autoren 4 Städte , davon 2 im alten (MUC,FFM), 2 im neuen Bundesgebiet (Magdeburg u. Leipzig)
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Hauptaussage der Studie als Fazit ist nun mal, dass die Diskriminierung gegenüber Menschen (Deutschen oder Nichtdeutschen) mit türkischen und arabischen Nachnamen am stärksten ist bei der Frage eines neuen Mietvertrags.
richtig muss es heißen:

in den beiden erwähnten ostdeutschen Großstädten bestand nahezu keine Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt
In den ostdeutschen Städten Magdeburg und Leipzig ist der Chancenunterschied zwischen deutschen und ausländischen Bewerbern gering, genauso wie der Anteil der privaten Angebote.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:39
@lawine
Dann sollten sich die ganzen neuen Rechten und ihre radikalen und extremen Genossen so schnell wie möglich in ihrem eigenen Land integrieren denn bei ihnen ist keine Spur von Leitkultur zu finden. Ist aber lustig wenn ausgerechnet sie immer von selbsterfundener "deutscher Leitkultur" schwaffeln genau wie von den nicht existierenden "Biodeutschen".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:39
@Realo

Die Diskriminierung von Muslimen ist abhängig vom Kontostand. Die von Nicht-Muslimen übrigens auch - ganz im Sinne der Leitkultur.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:41
Zitat von lawinelawine schrieb:in den beiden erwähnten ostdeutschen Großstädten bestand nahezu keine Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt
Na, das ist wie gesagt kein Wunder, weil sich in die Ex-DDR kaum einer mit undeutschem Namen freiwillig reintraut. Auch mir müssten sie noch ne Belohnung drauflegen, wenn ich dort umsonst zur Miete wohnen wollen würde. Ist aber nur mein privates Vorurteil, eines darf ja jeder haben. :D


4x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:44
Zitat von RealoRealo schrieb:s gibt aber nun mal - siehe EP - nur eine deutsche Leitkultur, weshalb der Name auch von den nichtdeutschen Nationen als "Leitkultur" bzw. als Germanonym übernommen wurde
apropos Germanonym:

genauso wie LEitkultur wurde  "Kindergarten" ins  angelsächsische  übernommen

im russischen (детский сад) heißt es nach Rückübersetzung --lol-- ebenfalls Kindergarten

du willst daraus hoffentlich nicht schlussfolgern, dass es weltweit (im Verbreitungsgebiet des Wrotes "Kindergarten" nur deutsche Kindergärten geben würde???


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:47
Zitat von RealoRealo schrieb: Ist aber nur mein privates Vorurteil, eines darf ja jeder haben. :D
So so, Du hast also was gegen diese rd. 17 Mio. Flüchtlinge da drüben?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Dazu fällt mir als aller erstes Individualismus ./ Tribalismus/Großfamilie samt Familienehre ein (Anti-Individualismus sozusagen)

zum Zweiten säkulare Lebensweise (auch der meisten Christen) und Akzeptanz des Staates ./.
Ablehnung des REchtes des Staates, die rechtlichen Beziehungen seiner Bürger zu regeln.
stark verkürzt und zugespitzt könnte man sagen Sharia ./. Bürgerliches Gesetzbuch
jedenfalls sehe ich darin deutliche Unterschiede der kulturbedingten Lebensweise.

so bedeutend, dass sie uU zu einem Integrationshemmnis werden können.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:52
Zitat von RealoRealo schrieb:weil sich in die Ex-DDR kaum einer mit undeutschem Namen freiwillig reintraut. Auch mir müssten sie noch ne Belohnung drauflegen, wenn ich dort umsonst zur Miete wohnen wollen würde
:note:

falls es mal wieder um Ablehung von Menschengruppen mit anderer Sozialisation als der vermeintlich überragenden eigenen geht.

der erste schwarze, afrikastämmige Bundestagsabgeordnete lebt aber genau da, wo DU nicht mal für umme leben wollen würdest ;)

die sind da in Halla/Saale bedeutend weiter als zB in Mannheim


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 17:59
Die Menschen, die aus Ländern mit an der Sharia orientierten Rechtssprechung hierher geflohen sind, sind allerdings froh, dieser entkommen zu sein. Die sind auch nicht scharf darauf, diese hier einzuführen.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 18:10
Zitat von RealoRealo schrieb:weil sich in die Ex-DDR kaum einer mit undeutschem Namen freiwillig reintraut. Auch mir müssten sie noch ne Belohnung drauflegen, wenn ich dort umsonst zur Miete wohnen wollen würde
was lehrt dich deine eigene Haltung in Bezug auf den innerdeutschen "west-östlichen Divan"?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 18:15
Das wäre Thema für einen eigenen Thread. Außerdem haben die "Ossis" was gegen Divane, die bevorzugen Stühle. ^^


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 18:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Diskriminierung von Muslimen ist abhängig vom Kontostand. Die von Nicht-Muslimen übrigens auch - ganz im Sinne der Leitkultur.
Kann ich aus meiner Heimat bestätigen, aber nicht nur für Muslimas sondern allgemein für Ausländer.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

28.11.2017 um 19:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, das ist wie gesagt kein Wunder, weil sich in die Ex-DDR kaum einer mit undeutschem Namen freiwillig reintraut.
Merkst du selber den Fehler? Für den Versuch ist das völlig Irrelevant.

Wenn man allerdings prüfen will ob diese Geschichte für die "Viertelbildung" ist, dann muss man eine andere Studie ranziehen.

Wie ich sagte hast du wieder mal frei was dazuinterpretiert.


melden