Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:40
@shionoro
Es geht nicht um Kulturchauvinismus, sondern um plausilble, rationale Gründe für die Geltung einer Sache. Die Geltung wird aber nicht durch Genese bestimmt sonst landest Du beim Dogmatismus.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht nicht um Kulturchauvinismus, sondern um plausilble, rationale Gründe für die Geltung einer Sache. Die Geltung wird aber nicht durch Genese bestimmt sonst landest Du beim Dogmatismus.
Es geht darum, dass du dich drumherumwindest, die konsequenz aus deiner Aussage zu ziehen, dass scheinbar unsere Begründungen deiner Meinung nach besser sind als die anderer Kulturen.

Nochmal: Nenn mir ein vernünftiges argument dagegen, etwas sinnvolles und rational begründbares nicht als Leitfaden anzusehen.
Hör doch auf dich drumherumzuwinden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, dass du dich drumherumwindest, die konsequenz aus deiner Aussage zu ziehen, dass scheinbar unsere Begründungen deiner Meinung nach besser sind als die anderer Kulturen.
Bist Du denn nicht der Meinung das die Geltung zu einer Sache durch plausible rationale Argumente hergestellt wird. Bist Du der Meinung die Geltung zu einer Sache solle durch irrationale Argumente wie "im Religions Buch stehts so" oder "hat man bei uns schon immer so gemacht, ist unsere Kultur".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal: Nenn mir ein vernünftiges argument dagegen, etwas sinnvolles und rational begründbares nicht als Leitfaden anzusehen.
Tue ich doch grad nicht, aber es ist nicht Vernünftig weils aus oder in unsere Kultur stattfindet sondern es ist Vernünftig weil es der Vernunft folgt. Da kannst Du Kopfstände machen, es ändert nichts daran.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bist Du denn nicht der Meinung das die Geltung zu einer Sache durch plausible rationale Argumente hergestellt wird. Bist Du der Meinung die Geltung zu einer Sache solle durch irrationale Argumente wie "im Religions Buch stehts so" oder "hat man bei uns schon immer so gemacht, ist unsere Kultur".
Nein, das macht man hierzulande ja aber auch nicht, weswegen man durchaus dinge, die so zum Konsens geworden sind als geltunssträker und eben leitend wahrnehmen sollte und das auch vertreten darf.
Darum geht es hier doch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Tue ich doch grad nicht, aber ist nicht Vernünftig weils aus oder in unsere Kultur stattfindet sondern es ist Vernünftig weil es der Vernunft folgt. Da kannst Du Kopfstände machen, es ändert nichts daran.
Aber du hast doch eben quasi zugegeben, dass in unserer kultur nunmal vernünftigere Prämissen vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das macht man hierzulande ja aber auch nicht, weswegen man durchaus dinge, die so zum Konsens geworden sind als geltunssträker und eben leitend wahrnehmen sollte und das auch vertreten darf.
Für den Stammtisch mag das reichen, nicht aber für den Denkapparat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber du hast doch eben quasi zugegeben, dass in unserer kultur nunmal vernünftigere Prämissen vorhanden sind.
jo und jetzt? Es tut nichts zur Sache, Vernunft bleibt vernünftig egal welche Kultur es betreibt und als Leitfaden betrachtet.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für den Stammtisch mag das reichen, nicht aber für den Denkapparat.
Warum stammtisch, du hast gesagt, dass das die beste argumentation überhaupt wäre.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:jo und jetzt? Es tut nichts zur Sache, Vernunft bleibt vernünftig egal welche Kultur es betreibt und als Leitfaden betrachtet.
Ja aber unsere Kultur hat ja deiner Meinung nach die vernünftigsten ansätze.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:13
Zitat von DoorsDoors schrieb am 06.09.2017:Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt so etwas wie eine "deutsche Leitkultur" gibt, an die sich gefällgst jede/r anzupassen hat
Ich muss mal alte Fragen beantworten, weil ich 3 Wochen lang weg war und auch mit Fragen, die jetzt an mich vielleicht gerichtet werden, nur mit erheblicher Verzögerung antworten kann, weil ich noch viel nachlesen muss.

Das ist die Frage aller Fragen, die ich eindeutig mit nein beantworten muss. "Deutsche Leitkultur" ist ein künstliches Gebilde, der verzweifelte Versuch ewiger Nationalisten, Deutschland als kulturellen Führer der EU wenn nicht auf EU-Ebene, dann eben auf deutscher Ebene zu "etablieren". Schade nur, dass niemand weiß, in welchen Aspekten die "deutsche" LK unter den europäischen Kulturen hervorstechen sollte. Nach dem Krieg war Deutschland tot und am Ende und es war den Siegermächten zu verdanken, dass nicht alles zerstört und verboten war. Zwar war ein Viertel oder ein Drittel aller Häuser und die Hälfte der Infrastruktur zerstört, aber dafür hartten "wir" ja noch "unsere" Kultur, die schon immer besser war als alle anderen Kulturen der Welt (Land der Dichter und Denker, der Richter und Henker, und natürlich der Wissenschaftler, auch wenn die fast alle in die USA verzogen waren), und die "uns" keiner nehmen konnte. Wer von "deutscher LK" faselt, hat den Sound der Raketen, Bomben und Schüsse nicht gehört und glaubt immer noch, nach 60 Millionen Toten anfangen zu können die Welt zu belehren, als sei gar nix gewesen, gehört zu den unbelehrbaren Ewiggestrigen, und es ist gar nicht verblüffend, dass der Teil der CDU, der erneut von Leitkultur faselt, den lautesten Beifall aus einer Ecke erhält, mit der er "niemals" ein Koalition eingehen würde, weil die Mudda was dagegen hat. Warhrscheinlich wird in der nächsten Legislaturperiode die härteste Auseinandersetzung innerhalb der CDU selbst ausgetragen, die nicht nur Merkels Ende bringen dürfte, sondern auch all jenen Kräften in der CDU, die unter konservativ allein das Erhaltenswerte versteht und nicht das ewig Unbelehrbare.

Auf der anderen Seite ist das schöne, dass eine sich zerfleischende CDU neue Räume schafft für andere, neue, progressive Parteien. Daher glaube ich, die nächsten 4 Jahre werden extrem spannend, an deren Ende die CDU genauso abgewrackt sein dürfte wie heute bereits die SPD.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum stammtisch, du hast gesagt, dass das die beste argumentation überhaupt wäre.
Nein habe ich nicht ansonsten hast Du nichts davon verstanden das man Genese und Geltung zu unterscheiden habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber unsere Kultur hat ja deiner Meinung nach die vernünftigsten ansätze.
nein, die folgt der Vernunft was nicht heisst das sie schon die vernünftigsten Ansätze besitze.

Es tut alles weiterhin nichts zur Sache ob es unsere Kultur hat oder nicht das die Dinge darin vernünftig hergeleitet wurden. von 1933-1945 waren die selben Argumente im selben Mass vernünftig auch wenn es der vorherrschenden Kultur damals nicht entsprach.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein habe ich nicht ansonsten hast Du nichts davon verstanden das man Genese und Geltung zu unterscheiden habe.
Was ist denn für dich nun so relevant an diesem Unterschied. Erklär das doch mal genauer. Ich sehe nicht, wie es relevant sein sollte, auf welche art und weise man zu einer moral kam, die deiner meinung nach ja viel besser begründet ist.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nein, die folgt der Vernunft was nicht heisst das sie schon die vernünftigsten Ansätze besitze.

Es tut alles weiterhin nichts zur Sache ob es unsere Kultur hat oder nicht das die Dinge darin vernünftig hergeleitet wurde. von 1933-1945 waren die selben Argumente im selben Mass vernünftig auch wenn es der vorherrschenden Kultur damals nicht entsprach.
Aber unsere Kultur ist ja nicht die von 1933, sondern eine, die deiner meinung nach viel bessere begründungen als legitim erachtet.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:39
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Kultur (Umfeld) + Erlebtes (abhängig vom Umfeld) + Genetik = Individuum.
Das varriert und ergänzt sich auf unterschiedliche Weise, zumal die Genetik ja auch innerhalb einer Nation niemals homogen ist.
Aber man kann durchaus geografische Unterschiede im Individuum festmachen. Genau, wie es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Sowas sollte man sachlich diskutieren können, zunächst ohne politische/ideologische Rückschlüsse. Wie bei fast jeder anderen Aufstellung  gibt es Ausnahmen, die nicht in das Schema passen aber keinesfalls geeignet sind, um signifikante Unterschiede zu widerlegen.
Du kannst sagen, dass Frauen in der Regel kleiner sind als Männer, deshalb fertigen wir für Frauen kürzere Hosen an. Wenn nun eine Frau 1,90m groß ist, hat sie weniger Auswahl bei den Hosen. So ist es bei allen anderen Dingen auch. Gerechtigkeit hat nie existiert.
Der Vergleich hinkt denn Individualität ist nicht die Ausnahme sondern die Regel. Selbst wenn bei gleichem kulturellen Hintergrund relativ viele gemeinsame Merkmale zwischen zwei Individuen herrschen lässt sich eine Beurteilung zur Person auch dann immer nur im Einzelnen und nicht im Generellen herstellen. Der Trugschluss bei der Vermutung einer angeblich generell fehlenden kulturellen Kompatibilität mit anderen Kulturkreisen liegt ja genau darin begründet den kulturellen Background als einzige Referenz hinzuzuziehen eben mit dem schon vorgegebenen Ziel etwas Generelles aus einer bestimmten Menschengruppe hervorzuheben während dabei aber das Individuelle aber völlig unberücksichtigt bleibt.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Man kann niemals die Menschen einzeln betrachten, dafür sind es zu viele. Alle Angaben sind immer auf den Durchschnitt gerechnet. Gesetze und Regelungen werden niemals allen gerecht. Einige bräuchten strengere Regeln, andere würde unnötig darunter leiden.
Politik wird immer für die Merhheit gemacht. So ist es leider, anders wäre es mir lieber. Alles Andere wird an der Realität scheitern.
Je mehr Kinder Mutti hat, desto weniger kann sie auf das einzelne Kind eingehen.
-
Es kommt auch immer darauf an auf welche Bereiche man es anwendet. Ginge es Beispielsweise um Migrationspolitik (Achtung, nicht Asylpolitik denn es ist klar, daß jedes Land nur begrenzte Aufnahmekapazitäten zur Verfügung hat) wäre eine solch selektive Vorgehensweise auf Dauer nicht nur verherrend für das Aufnahmeland sondern schlicht und einfach Diskriminierend und Menschenverachtend. Unrealistisch wäre eine solche Politik insbesondere in einem Einwanderungsland wie Deutschland sowieso, selbst ein Präsident Trump ist mit seinem Einreiseverbotsverfahren in seinem eigenenen Land bisher kläglich gescheitert.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Das Wort "Populismus" mag ich nicht, es ist mir zu populistisch.
Wo ich es für angebracht halte werde ich es auch benutzen. Wer sich damit vor den Kopf gestoßen fühlt den hat es dann schon richtig getroffen. ;)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn für dich nun so relevant an diesem Unterschied. Erklär das doch mal genauer. Ich sehe nicht, wie es relevant sein sollte, auf welche art und weise man zu einer moral kam, die deiner meinung nach ja viel besser begründet ist.
Das die Herleitung nichts über dessen Geltung aussagt. Vielleicht solltest Du Dich damit wirklich mal beschäftigen. Waren ja deutsche Denker daran beteiligt und das scheint Dir doch wichtig zu sein. -.-
Wikipedia: Geltung und Genese
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber unsere Kultur ist ja nicht die von 1933, sondern eine, die deiner meinung nach viel bessere begründungen als legitim erachtet.
ja unsere Herangehensweise liefert viel bessere Argumente als das Argument der blossen Kultur wie 1933 oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das die Herleitung nichts über dessen Geltung aussagt. Vielleicht solltest Du Dich damit wirklich mal beschäftigen. Waren ja deutsche Denker daran beteiligt und das scheint Dir doch wichtig zu sein. -.-
Du ich hab dich sehr konkret gefragt, warum das in diesem Diskurs jetzt relevant ist.
Weil ich glaube, dass du nur mit Ausdrücken um dich wirfst die du selbst nicht durchschaust ohne nachzudenken.
Dass du einfach nen Wikipediaartikel verlinkst, bestärkt mich in dieser annahme.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja unsere Herangehensweise liefert viel bessere Argumente als die blosse Kultur wie 1933 oder siehst Du das anders?
Unsere herangehensweise fußt aber nunmal auf unserer Kultur.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Der Vergleich hinkt denn Individualität ist nicht die Ausnahme sondern die Regel. Selbst wenn bei gleichem kulturellen Hintergrund relativ viele gemeinsame Merkmale zwischen zwei Individuen herrschen lässt sich eine Beurteilung zur Person auch dann immer nur im Einzelnen und nicht im Generellen herstellen. Der Trugschluss bei der Vermutung einer angeblich generell fehlenden kulturellen Kompatibilität mit anderen Kulturkreisen liegt ja genau darin begründet den kulturellen Background als einzige Referenz hinzuzuziehen eben mit dem schon vorgegebenen Ziel etwas Generelles aus einer bestimmten Menschengruppe hervorzuheben während dabei aber das Individuelle aber völlig unberücksichtigt bleibt.
Nochmal: Das Individuum entsteht durch die Kultur. Oder pochst du darauf, dass die Genetik eine größere Rolle spielt?
Wenn es kulturell prägende Eigenschaften gibt, dann ist es logisch, dass diese inkompatibel sein können. Das mag nicht für alle Gültigkeit besitzen wir sprechen immer von der Mehrheit, nicht von der Ausnahme. Du kannst persönlich das Individdum bewerten aber politisch wird immer eine Entscheidung für die Mehrheit getroffen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es kommt auch immer darauf an auf welche Bereiche man es anwendet. Ginge es Beispielsweise um Migrationspolitik (Achtung, nicht Asylpolitik denn es ist klar, daß jedes Land nur begrenzte Aufnahmekapazitäten zur Verfügung hat) wäre eine solch selektive Vorgehensweise auf Dauer nicht nur verherrend für das Aufnahmeland sondern schlicht und einfach Diskriminierend und Menschenverachtend. Unrealistisch wäre eine solche Politik insbesondere in einem Einwanderungsland wie Deutschland sowieso, selbst ein Präsident Trump ist mit seinem Einreiseverbotsverfahren in seinem eigenenen Land bisher kläglich gescheitert.
Was habt ihr immer gegen Menschenverachtung? Wen soll ich denn sonst verachten? Den Wäschetrockner?
:-)
Migration ist ein schwieriges Thema, bei dem es meiner Meinung nach keine schöne Lösung gibt. Im Moment bezahlen wir die Türkei, damit sie uns mit Selbstschussanlagen die Flüchtlinge von Leib hält. Ist das denn weniger menschenverachtend als einen Zaun zu bauen?
Menschlichkeit ist immer nur Maskerade, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 18:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unsere herangehensweise fußt aber nunmal auf unserer Kultur.
das ist ja süss macht sie aber nicht wegen dem besser oder schlechter. Sie macht sie besser weil sie dem Individuum vernünftige Argumente vorlegt. Das ist sind so Argumente welche Italienern, Engländern und vielen anderen nebst Deutschen einfielen. Wenns nach Habermas geht fusst es sogar noch auf einer jüdischer Gerechtigkeitsethik.

Das ist zwar alles interessant doch für eine vernünftige Argumentation warum man zB Frauen und Männer gleichwertig behandeln soll uninteressant.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 19:20
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Nochmal: Das Individuum entsteht durch die Kultur. Oder pochst du darauf, dass die Genetik eine größere Rolle spielt?
Hä? Wie kommst Du denn auf diesen Trichter?
Dabei schrieb ich sogar extra sogar nochmals, daß die kuturellen Verhältnisse unter denen man aufwächst als ein nicht unrelevanter Einflussfaktor für das Individiuum gar nicht zu bestreiten sind, was hier meines Wissens ja auch niemand getan hat.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Wenn es kulturell prägende Eigenschaften gibt, dann ist es logisch, dass diese inkompatibel sein können. Das mag nicht für alle Gültigkeit besitzen wir sprechen immer von der Mehrheit, nicht von der Ausnahme. Du kannst persönlich das Individdum bewerten aber politisch wird immer eine Entscheidung für die Mehrheit getroffen.
Wobei allein schon die Mehrheit pro kuturellem Kulturkreis in ihren gemeinsamen Werten und Normen sehr stark abweichen können. U.a. auch je nach dem wie liberal ein Kulturkreis mit pluralistischen Strömungen verfährt. Individualität besteht aber sogar noch bei vermeintlich "gleichen" Werten und Normen wenn auch in einer anderen Qualität. Leider wird das bei solchen Betrachtungsweisen oft nicht berücksichtigt und der Mensch mal wieder zum bloßen Kulturträger redzuziert.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Was habt ihr immer gegen Menschenverachtung? Wen soll ich denn sonst verachten? Den Wäschetrockner?
:-)
Du hast nichts gegen Menschenverachtung? Mehr Verachtung gegen Wäschetrockner wäre mir auf dieser Welt da dann doch wesentlich lieber.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Migration ist ein schwieriges Thema, bei dem es meiner Meinung nach keine schöne Lösung gibt. Im Moment bezahlen wir die Türkei, damit sie uns mit Selbstschussanlagen die Flüchtlinge von Leib hält. Ist das denn weniger menschenverachtend als einen Zaun zu bauen?
Achtung, wie ich schon schrieb, Flüchtlingspolitik bitte nicht mit Migrationspolitik im generellen verwechseln. Die Frage ob etwas Menschenverachtend ist oder nicht lässt sich nunmal letztlich immer nur aus persönlicher Perspektive beantworten. Was ich als Menschenverachtend bezeichnen würde wären vorallem die Fluchtursachen die Menschen dazu bewegt solche Reisestrapazen auf sich zu nehmen und dabe sogar den Tod auf dem Mittelmeer in Kauf nehmen. Aber das würde am Thema hier vorbeiführen.
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Menschlichkeit ist immer nur Maskerade, mehr nicht.
Bei Einigen mag das sicherlich zutreffen aber solche verfolgen mit ihrer Maske des Humanismus auch meist eine ganz andere Agenda. Menschlichkeit ist aber ansonsten etwas was eben nicht nur im Begriff selbst sondern viel mehr als Bestandteil des menschlichen Wesens mittlerweile tief verwurzelt ist. Eine Errungenschaft die besonders in Europa nach den beiden Weltkriegen eine noch viel größere Bedeutung bekommen hat auch wenn viele Kräfte seither stehts versuchen diese mit ihrer Agenda zu torpedieren. Bisher jedoch eher Erfolglos.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 19:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:das ist ja süss macht sie aber nicht wegen dem besser oder schlechter. Sie macht sie besser weil sie dem Individuum vernünftige Argumente vorlegt. Das ist sind so Argumente welche Italienern, Engländern und vielen anderen nebst Deutschen einfielen. Wenns nach Habermas geht fusst es sogar noch auf einer jüdischer Gerechtigkeitsethik.

Das ist zwar alles interessant doch für eine vernünftige Argumentation warum man zB Frauen und Männer gleichwertig behandeln soll uninteressant.
Aber es geht ja darum, dass unsere Kultur anscheinend bessere ergebnisse erzielt, wenn du sagst, die herangehensweise von ihr an moralische grundsätze fußt auf rationalen überlegungen (auch wenn da noch mehr hinzu kommt als das).

Eine Diskussion darüber, warum Männer und Frauen gleichwertig zu behandeln sind, kann außerhalb einer Kultur gar nicht stattfinden.
Weil allein schon Mann und Frau kulturell definierte Rollen sind.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 19:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es geht ja darum, dass unsere Kultur anscheinend bessere ergebnisse erzielt, wenn du sagst, die herangehensweise von ihr an moralische grundsätze fußt auf rationalen überlegungen (auch wenn da noch mehr hinzu kommt als das).
Es ist unwichtig ob das unsere oder eine andere Kultur macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Diskussion darüber, warum Männer und Frauen gleichwertig zu behandeln sind, kann außerhalb einer Kultur gar nicht stattfinden.
Du kannst also ohne Deine Kultur und nur mit Argumenten nicht geltend machen warum jedes menschliche Individuum vom Geschlecht unabhängig gleichwertig behandelt werden soll?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 19:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist unwichtig ob das unsere oder eine andere Kultur macht.
Ja aber es ist ja nunmal unsere Kultur, die das macht.
Also ist ja besser die die Leitkultur als eine andere, die, um deine Worte zu benutzen, andere genesen legitim findet.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du kannst also ohne Deine Kultur und nur mit Argumenten nicht geltend machen warum jedes menschliche Individuum vom Geschlecht unabhängig gleichwertig behandeln werden soll?
Absolut nicht. Genausowenig wie du das kannst.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber es ist ja nunmal unsere Kultur, die das macht.
Und jetzt? Seit wann ist der Ausführer einer Methode die Methode?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist ja besser die die Leitkultur als eine andere, die, um deine Worte zu benutzen, andere genesen legitim findet.
Wenn sie aber anfängt Geltung durch Genese zu argumentieren verlässt sie den Weg der Vernunft und man kann kaum noch behaupten sie betrachte sich als etwas anderes als andere Kulturen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Absolut nicht. Genausowenig wie du das kannst.
Ich behaupte jetzt mal, jeder Mann und jede Frau egal aus welcher Kultur haben als Bedürfnis die Entfaltung ihrer individuellen Freiheit und somit, egal in welcher Form, die selben Rechtsansprüche darauf. Willst Du mir diesbezüglich jetzt widersprechen?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 19:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und jetzt? Seit wann ist der Ausführer einer Methode die Methode?
Hab ich ja gar nicht gesagt, ich sagte, dass die Kultur, die die beste Methode als legitim erachtet dann wohl die Leitkultur sein sollte.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn sie aber anfängt Geltung durch Genese zu argumentieren verlässt sie den Weg der Vernunft und man kann kaum noch behaupten sie betrachte sich als etwas anderes als andere Kulturen.
Im gegenteil, schließlich hast du doch gesagt, dass die Geltung durch die Genese bedingt wird, also dadurch, dass man die bestmögliche Entscheidungsfindungsmethode getroffen hat.
Und das macht deiner Meinung nach unsere Kultur ja.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich behaupte jetzt mal, jeder Mann und jede Frau egal aus welcher Kultur haben als Bedürfnis der Entfaltung ihrer individuellen Freiheit und somit, egal in welcher Form, die selben Rechtsansprüche darauf. Willst Du mir diesbezüglich jetzt widersprechen?
Das z.B. ist ein Grundsatz der ohne deine Kultur gar nicht denkbar wäre.
Frag mal anderswo auf der Welt, was Frauen und Männer so wollen.


1x zitiertmelden