Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 13:40
@neugierchen
bin ICH jemals von unseren Gesetzen abgewichen? Wer will denn Gesetzesänderungen? Les mal im Asylgesetzethread......


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 13:41
@peekaboo
Eigentlich sollte man aus der Vergangenheit lernen und aud mögliche Szenarien der Zukunft eingestellt sein. Wäre schon von Vorteil nicht immer die Hände in den Schoß zu legen, bis einem die Gegenwart um die Ohren fliegt.

Warum gibt es immer mehr Rechte in Deutschland? Weil sich so gut um die Abgehängten gekümmert wird? Warum wurde so lange nichts getan bis das Cottbusser Tor zur Nogo Area wurde?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und weil das so ist, macht man sich schon vorher große Sorgen, macht die Leute verrückt



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 13:42
@peekaboo
O: Man kann nie wissen was die Zukunft bringt.

-->
araab schrieb:
Und weil das so ist, macht man sich schon vorher große Sorgen
Das muss man natürlich nicht. Klar lebt man sorgenfreier wenn man sich nicht groß Sorgen um die Zukunft macht. Das ist völlig klar und diese Menschen sind eigentlich zu beneiden.
Es gibt aber eben auch andere Menschen, die können das nicht - die denken halt immer weiter und niemand kann aus seiner Haut.
macht die Leute verrückt
Das sollte man selbstverständlich auch nicht machen.

Ich bin für einen gesunden Mittelweg zwischen "übertriebenen Sorgen" und "gar keine Sorgen zu machen".
Denn wenn man k e i n bisschen über MÖGLICHE Konsequenzen nachdenken WÜRDE, könnte man "keinen Anfängen wehren".
(das gilt für alle Lebensbereiche und Ideologien)

In diesem Sinne:
Neugierchen:
Eigentlich sollte man aus der Vergangenheit lernen und auf mögliche Szenarien der Zukunft eingestellt sein. Wäre schon von Vorteil nicht immer die Hände in den Schoß zu legen, bis einem die Gegenwart um die Ohren fliegt.



1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 13:43
@Tussinelda
Tja, da warst Du aber eher als Verfechterin des sehr liberalen Kurs bekannt und hast dafür plädiert das Gesetze nicht eingehalten werden ... Drittstaatenregelung, dämmerts?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 13:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:es geht doch ausschließlich darum das sich Personen die sich in Deutschland niederlassen möchten unserem Weltbild anschließen sollten und nicht wir unser Weltbild den Neuankömmlingen anpassen.
ja und nun? Wird doch gemacht, aber einigen scheint das Tempo zu missfallen, oder was gibt es da zu bemängeln?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wäre schon von Vorteil nicht immer die Hände in den Schoß zu legen, bis einem die Gegenwart um die Ohren fliegt.
Glaub was du willst, ich für meinen Teil glaube nicht daran dass radikale Muslime in Deutschland schon bald eine Mehrheit haben werden. Diese Panikmache halte ich für ausgemachten Blödsinn und einige fallen auch noch auf diesen Blödsinn rein. Aber solche Leute muss es anscheinend auch geben.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt aber eben auch andere Menschen, die können das nicht - die denken halt immer weiter und niemand kann aus seiner Haut.
Mit weiter denken hat das aber wenig zu tun. Wenn diese Leute das wirklich tun würden, würden sie nicht in Panik ausbrechen, sondern ruhig und gelassen wie eine Merkel die Sache betrachten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann hast du auch als Deutscher die Konsequenzen der Vergangenheit mitzutragen, auch wenn das zu deiner Geburt alles längst schon Geschichte war. Und darauf zu achten, dass sich sowas nicht auch nur in Ansätzen wiederholt.
Hm... ist das jetzt ein "Befehl" Deinerseits? :)

Schrieb ich doch unlängst.... schon vergessen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus der Vergangenheit sollten wir nun gelernt haben. Sie immer wieder als Argument ins Feld zu führen.. ist ausgesprochen
Kontraproduktiv.



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:04
@Tussinelda

Vlt. hast Du meine Frage überlesen, von daher stelle ich sie noch einmal
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:    Tussinelda schrieb:
   dass sich auch Gesetze verändern und somit eben auch unsere Werte und Kultur.

Kannst Du das genauer definieren?
Ich dachte bisher immer, unsere Werte haben den Humanismus und die Menschenrechte als Basis.



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist nun aber eine böse und fiese Unterstellung, anzudeuten,

dass die meisten
@Realo

Ich schrieb aber:
Zitat von aeroaero schrieb:Die eine seite daran ist nun,

das manche



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:09
@neugierchen
nee, es dämmert nicht, ich habe meine Ansicht sicherlich gut begründet, aber Du wirst das sicherlich zitieren können, mit Zusammenhang, gell?
und somit eben auch unsere Werte und Kultur.
das bezog sich auch auf den ersten Teil des Satzes.....aber ich führe es Dir gerne später nochmal aus. Ich muß arbeiten.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:10
@Realo @Tussinelda
@Gwyddion
@peekaboo
@wichtelprinz
@eckhart



stimmt ihr  den folgenden Sätzen zu?
Wir sind Erben un­se­rer Ge­schich­te mit all ihren Höhen und Tie­fen. Un­se­re Ver­gan­gen­heit prägt un­se­re Ge­gen­wart und un­se­re Kul­tur. Wir sind Erben un­se­rer deut­schen Ge­schich­te. Für uns ist sie ein Rin­gen um die Deut­sche Ein­heit in Frei­heit und Frie­den mit un­se­ren Nach­barn, das Zu­sam­men­wach­sen der Län­der zu einem fö­de­ra­len Staat, das Rin­gen um Frei­heit und das Be­kennt­nis zu den tiefs­ten Tie­fen un­se­rer Ge­schich­te. Dazu ge­hört auch ein be­son­de­res Ver­hält­nis zum Exis­tenz­recht Is­raels.
....
Ge­walt wird weder bei De­mons­tra­tio­nen noch an an­de­rer Stel­le ge­sell­schaft­lich ak­zep­tiert. Wir ver­knüp­fen Vor­stel­lun­gen von Ehre nicht mit Ge­walt.
.....
Wir leben im re­li­giö­sen Frie­den. Und die Grund­la­ge dafür ist der un­be­ding­te Vor­rang des Rechts über alle re­li­giö­sen Re­geln im staat­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­le­ben.
aus http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/thomas-demaiziere-innenminister-leitkultur/komplettansicht


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:25
Zitat von lawinelawine schrieb:Wir ver­knüp­fen Vor­stel­lun­gen von Ehre nicht mit Ge­walt.
Wer auch immer das wir sein mag. ich schon , aber ich kenne genügend auch hier Kulturverankerte mit B&H Bullshit in der Birne.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wir leben im re­li­giö­sen Frie­den. Und die Grund­la­ge dafür ist der un­be­ding­te Vor­rang des Rechts über alle re­li­giö­sen Re­geln im staat­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­le­ben.
jo und auch da haben sich aus der eigenen Kultur schon Leute und Institutionen hervorgetan die dies scheinbar nicht kapierten. 

Also, die Sache ist eigentlich klar das wir nicht auf einen Bullshit Rechtstaat stehen. Was mir noch nicht klar ist, warum jetzt das Problem spezifisch andere Kulturen bringen sollen wenn wir schon in den eigenen Reihen Vollhonks haben die mit ihrer Auffassung von Kultur dem widersprechen. 

Dieses "wir mit unserer Kultur" gegen "die da mit ihrere Kultur" ist doch hierbei lächerlich. Es betrifft nämlich alle gleich in gleichem Umfang sich hier an die Gesetze zu halten.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:30
id=20573275 id=undefined schrieb:    lawine schrieb:
   Wir ver­knüp­fen Vor­stel­lun­gen von Ehre nicht mit Ge­walt.


wichtelprinz  schrieb


ich schon ,
du verknüpfst Ehre mit GEwalt??


lawine schrieb:
Wir leben im re­li­giö­sen Frie­den. Und die Grund­la­ge dafür ist der un­be­ding­te Vor­rang des Rechts über alle re­li­giö­sen Re­geln im staat­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­le­ben.
die Frage war, wie DU dazu stehst: bejast du diese Aussage?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:haben sich aus der eigenen Kultur schon Leute und Institutionen hervorgetan die dies scheinbar nicht kapierten.
bitte diese behauptung mit konkreten Beispielen belegen, damit verständlich wird, wen du meinst und wie das "Nichtkapieren" aussieht.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:34
@lawine
Warum soll man diese Aussage nicht bejahen?
Das Problem ist, warum hat sich de Maiziere nicht direkt an Rechtsextremisten und Islamisten gewandt?
Dann bräuchte es auch nicht sowas:
Zitat von lawinelawine schrieb:bitte diese behauptung mit konkreten Beispielen belegen, damit verständlich wird, wen du meinst und wie das "Nichtkapieren" aussieht.



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Problem ist, warum hat sich de Maiziere nicht direkt an Rechtsextremisten und Islamisten gewandt?
Wenn Du den ganzen Artikel gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, das de Maiziere sich an ALLE gewandt hatte, Rechte und
Islamisten mit eingeschlossen. PC sozusagen...


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatten sich vor Hitler liberal denkende Menschen vorstellen können, wie das mal alles kommen könnte? (als die Anzeichen noch nicht vorhanden waren...)
ja
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder hatten liberale Türken gedacht, dass in der Türkei  jetzt mehr oder weniger ein Regime installiert wird?
und nochmals ja

Wer Erdogan aufmerksam beobachtet hat, wusste wie ich schon vor 10 Jahren, dass er die Türkei islamischer gestalten und damit langfristig den Kemalismus überwinden wollte. dazu muss man aber auch regelmäßig die Zeitungen lesen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hui, da ist aber viel kopiert ... es geht doch ausschließlich darum das sich Personen die sich in Deutschland niederlassen möchten unserem Weltbild anschließen sollten und nicht wir unser Weltbild den Neuankömmlingen anpassen.
Du verstehst es nicht, obwohl ich es schon so oft versucht hatte zu erklären. es geht nicht darum, dass eine Seite versucht der anderen ihre Weltbilder aufzuoktroyieren, dabei kommt immer nur ein clash of civilizations bei raus und im schlimmsten Fall ein Kulturkrieg. Sondern es geht darum einen "dritten Weg" zu finden, der beide Kulturen einschließt. Und komm mir nicht mit Gesetzen und GG, dass die respektiert werden müssen, versteht sich von selbst. Alles andere aber muss austariert werden, Stichwort Parsons, Stichwort checks & balances, Stichwort offene Gesellschaft, Stichwort Gleichwertigkeit der Menschen, Geschlechter und Kulturen. Genau das ist das Thema hier, und nicht eine unilaterale Kulturdiktatur.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum gibt es immer mehr Rechte in Deutschland?
Weil wir es zugelassen haben, dass sie sich vermehren wie die Heuschrecken. Das ist auch ein Versagen der Schulen (fehlender richtiger politischer Unterricht). Wer immer nur die Linken hart bestraft und den Rechten alles durchgehen lässt und noch nicht mal in der Lage war, seit einem halben Jahrhundert die verfassungsfeindliche NPD zu verbieten, muss sich über gar nichts wundern. Die KPD auf der anderen Seite konnten sie nicht schnell genug verbieten, die wurde schon vor 60 Jahren verboten. Es ist immer noch der rechte Geist, der auch 70 Jahre nach Beginn der Demokratie unser politisches Selbstverständnis prägt, daher hatten wir ja auch 3/4 der Nachkriegsgeschichte eine konservative und keine liberale Regierung (liberal jetzt im Sinne von linksliberal, während es rechtsliberal kaum gibt; konservativ ist an sich ein wertfreier Begriff, wird in unserer Politik aber eher als rechts verstanden und enthält immer noch eine gehörige Portion nationalistisches Gedankengut, das immer noch nicht überwunden ist).

Es kommt also immer darauf an, was von politischer und gesellschaftlicher Seite gefördert wird, und das ist fast ausschließlich das rechte, während liberales Gedankengut, wozu z.B. Umweltbewusstsein und Familiennachzug gehört, allein von den grünen in einem fast ausweglosen Koalitionsbildungskampf eingefordert wird, während die sich so nen nenden Liberalen (von der FDP) genau das Gegenteil wollen, also ihren Namen weiterhin zu Unrecht tragen bzw. Etikettenschwindel betreiben. Einzig und allein in Sachen Internetüberwachung und Cannabis ist die FDP wirklich liberal.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:04
Das permanente OT, was sich hier durchzieht wie ein roter Faden, wird nun endgültig eingestellt ! Wer über Vielehen, Kinderehen, Frau Merkel o.ä. diskutieren möchte, kann das gerne in den entsprechenden Threads tun, hier ist damit jetzt Feierabend.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:29
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verstehst es nicht, obwohl ich es schon so oft versucht hatte zu erklären. es geht nicht darum, dass eine Seite versucht der anderen ihre Weltbilder aufzuoktroyieren, dabei kommt immer nur ein clash of civilizations bei raus und im schlimmsten Fall ein Kulturkrieg. Sondern es geht darum einen "dritten Weg" zu finden, der beide Kulturen einschließt. Und komm mir nicht mit Gesetzen und GG, dass die respektiert werden müssen, versteht sich von selbst. Alles andere aber muss austariert werden, Stichwort Parsons, Stichwort checks & balances, Stichwort offene Gesellschaft, Stichwort Gleichwertigkeit der Menschen, Geschlechter und Kulturen. Genau das ist das Thema hier, und nicht eine unilaterale Kulturdiktatur.
Ich möchte doch keinesfalls anderen vorschreiben wie sie zu leben haben. Fakt ist doch aber das im Nachkriegsdeutschland ein Wertesystem aufgebaut wurde. Warum möchtest du es jetzt durch einen dritten Weg quasi abschaffen? Dieses nachkriegsdeutsche Wertesystem ist im stetigen Wandel, aber es muss doch trotzdem nicht beliebig sein, sondern sich an Grund - also nicht zu veränderden Werten orientieren.

Gleichwertigkeit der Menschen, Geschlechter und Kulturen, auch das ist eine Errungenschaft die es zu schützen gilt. Es geht doch im Grunde um Respekt den wir von hier lebenden erwarten können.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:34
Zitat von lawinelawine schrieb:du verknüpfst Ehre mit GEwalt??
ich nicht ist eine andere Aussage als wir nicht. Weil wenn ich Ehre höre auch an Blut und Ehre denke und das tue ich nicht weil ich aus Saudi Arabien bin. Sondern weils eine Assoziation ist die ich von hier kenne.
Zitat von lawinelawine schrieb:Wir leben im re­li­giö­sen Frie­den. Und die Grund­la­ge dafür ist der un­be­ding­te Vor­rang des Rechts über alle re­li­giö­sen Re­geln im staat­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­le­ben.
die Frage war, wie DU dazu stehst: bejast du diese Aussage?
Es steht für mich ausser Frage ob ich in einem säkulären Staat zu Hause sein will. Natürlich will ich das. Aber auch da, wenn ich an einen Gottesstaat denke dann kommt mir unter anderem auch  der Vatikan in den Sinn.
Zitat von lawinelawine schrieb:bitte diese behauptung mit konkreten Beispielen belegen
was soll ich nun wieder belegen? Das die kath. Kirche ihre nicht gesetzeskonformen Priester schützte?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:35
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Fakt ist doch aber das im Nachkriegsdeutschland ein Wertesystem aufgebaut wurde. Warum möchtest du es jetzt durch einen dritten Weg quasi abschaffen?
Rede ich eigentlich so kompliziert? Ich schreibe in fast jedem Beitrag, dass GG und Gesetze unverhandelbar sind. Dein "Wertesystem" ist doch bereits im GG verankert, es soll doch gar nicht infrage gestellt werden. Hier geht es aber um 2 Kulturen insgesamt, und da gibt es Schnittmengen, und die sollten gestärkt und gefördert und nicht durch eine einseitig deklarierte "Leitkultur" im Keim erstickt werden.


melden