Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 16:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist falsch sonst hätte es keine moralischen Wandlungen innerhalb der Kultur gegeben.
Solche Wandel kommen meist aus notwendigkeit oder äußeren Einflüssen heraus.
Verändertes spielfeld --> veränderte anwendung der grundsätzlichen moralischen grundpfeiler.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 16:57
@shionoro
wie geasgt, weder Kultur noch die Mehrheit ist ein Argument für die Ethik und Moral. Sonst müsstest Du ja behaupten das man in Afghanistan es richtig macht wie man mit den Frauen umgeht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 16:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist falsch sonst hätte es keine moralischen Wandlungen innerhalb der Kultur gegeben
Es kommt immer darauf an, wer die Vorgaben macht. Das hat sich geändert. Es war mal der König, dann wars die Kirche, zwischendrin waren es die Nationalsozialisten. Wer ist es jetzt?

Eine Motalvostellung ist komplett fragil uns lässt sich jederzeit ändern. Es ist nur ein Konstrukt, eine Imagination.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:00
@wichtelprinz

Nein, ich behaupte aber, dass wir auf gewissen Grundsätzen bestehen können als Mehrheitsgesellschaft.
Sonst müsstest du ja sagen, nur, weil man in Afghanistan Frauen unterdrückt, wäre das auch nicht schlechter als hier und wir sollten Leute aus Afghanistan das hier doch einfach auch machen lassen.

Absolute Argumente hast du auch nicht, genausowenig wie die.
All deine Argumente speisen sich auch aus deiner Kultur, in der du aufgewachsen bist.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:03
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Eine Motalvostellung ist komplett fragil uns lässt sich jederzeit ändern. Es ist nur ein Konstrukt, eine Imagination.
mit anständigen Argumenten lässt sich diese gerne ändern. Nicht aber mit Argumenten der Genese. Sonst finden wir uns wieder an einem Punkt wo wir darüber diskutieren ob jüdische Physik schlechter ist als deutsche Physik.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sonst müsstest du ja sagen, nur, weil man in Afghanistan Frauen unterdrückt, wäre das auch nicht schlechter als hier und wir sollten Leute aus Afghanistan das hier doch einfach auch machen lassen.
quatsch, wenn man nicht im Stand ist anständige Argumente zu liefern warum man Frauen und Männer gleichwertig behandelt muss man ja dem Afghanen nicht recht geben in dem man sagt, bei Dir ist so bei uns ist es anders, weil Kultur.

Falls Dir kein Argument einfällt ausser Kultur warum man Frau und Mann gleichwertig behandeln soll ist das nicht mein Problem.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:quatsch, wenn man nicht im Stand ist anständige Argumente zu liefern warum man Frauen und Männer gleichwertig behandelt muss man ja dem Afghanen nicht recht geben in dem man sagt, bei Dir ist so bei uns ist es anders, weil Kultur.

Falls Dir kein Argument einfällt ausser Kultur warum man Frau und Mann gleichwertig behandeln soll ist das nicht mein Problem
Hm, das ist ein sehr ungemütliches Thema aber ich will trotzdem ehrlich antworten.
Gleichberechtigung ist eine Idee unserer Zeit. Das bedeutet nicht, dass ich dagegen bin. Aber es IST eine Ideologie, keine Naturgegebenheit.
In der Natur hat der körperlich Stärkere mehr Rechte. Du findest die Idee gut, weil du hier aufgewachsen bist. Wärst du bei den Massai aufgewachsen, käme sie dir idiotisch vor.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:15
@trimeresurus
es ist schlicht und einfach ein sehr gutes, humanistisch begründbares Argument.
Mit der Natur muss man schon gar nicht mehr argumentieren. Der Sozialdarwinismus kommt da in sehr unangenehme Nähe.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:quatsch, wenn man nicht im Stand ist anständige Argumente zu liefern warum man Frauen und Männer gleichwertig behandelt muss man ja dem Afghanen nicht recht geben in dem man sagt, bei Dir ist so bei uns ist es anders, weil Kultur.

Falls Dir kein Argument einfällt ausser Kultur warum man Frau und Mann gleichwertig behandeln soll ist das nicht mein Proble
Na ist er ja. Argumente, die sich aus seiner Kultur speisen. Der wird dir dann erzählen, dass Frauen ja gleichwertig sind, abe rbeschützt werden müssen. Dass Frauen ja sowieso nicht anführen wollen und sich führen lassen wollen, und man ihnen sonst Leid bereitet. Und vllt noch, wie lieb er seine Mutter und Schwestern und Töchter hat.

Dann kommst du an mit deinem 'aber manche Frauen wollen doch auch dies und das', und das sind bei dir genauso dinge, die sich aus deiner Kultur und Prägung Speisen.

Die Argumente sind Rationalisierungen eines für dich als richtig empfundenen Status Quo.
Genau wie für ihn.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:16
@shionoro
es ist herzlich egal woher sie sich speissen wenn sie Argumentativ plausibel sind.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:17
@wichtelprinz

Nun wird das, was du plausibel findest, aber ebenfalls durch deine Kultur induziert.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es ist schlicht und einfach ein sehr gutes, humanistisch begründbares Argument.
Mit der Natur muss man schon gar nicht mehr argumentieren. Der Sozialdarwinismus kommt da in sehr unangenehme Nähe.
Humanismus ist nur eine Idee. Er kommt dir sinnvoll vor, weil du nach dessen Maßstäben erzogen wurdest. Das ist ja nichts Schlimmes.
Auch, wenn ich den modernen Humanismus nicht mag.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun wird das, was du plausibel findest, aber ebenfalls durch deine Kultur induziert.
Da wir aus der Geschichte wissen woher wir kommen und was wir mittlerweile uns für einen Status der Idee des freien Individuums erarbeitet haben ist es durchaus anzunehmen das Menschen die noch an Kulturellen oder Religiösen Argumenten anhaften durch diese Argumente überzeugt werden. Bei uns hats ja auch geklappt. Ok die Kultur die 2 Weltkriege brauchte um einzusehen wie frieden unter Menschen möglich ist aber immerhin etwas.

@trimeresurus
Du kannst ruhig davon ausgehen das auch ich mir meine individuellen Gedanken dazu gemacht habe und noch lange nicht eine Ambivalenzbefreite Kultur vor mir sehe.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:22
@wichtelprinz


Also argumentierst du jetzt, dass unsere westliche Kultur und unsere Begründungen höherwertig sind?
Okay, dann ist es ja genau das richtige, uns als Leitkultur anzusehen und hier auswächse aus anderen kulturen, die sich religiös definieren, zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also argumentierst du jetzt, dass unsere westliche Kultur und unsere Begründungen höherwertig sind?
kaum wenn ich mir so die Blutspur der Erkenntnis anschaue. Ich argumentiere das wir gute Argumente haben, viel bessere als Kultur oder Religion.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:kaum wenn ich mir so die Blutspur der Erkenntnis anschaue. Ich argumentiere das wir gute Argumente haben, viel bessere als Kultur oder Religion.


Was hat dann die Blutspur damit zu tun?
Du sagst, unsere Kultur ist höherwertig wenn du sagst, wir können unsere Lebensweise besser begründen.
Also sollten wir wohl auch darauf bestehen, dass wir die Leitkultur sind.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:24
@shionoro
Es ist unsinnig mit Genese zu Argumentieren um Geltung zu verleien.. Ausser man hat nicht mehr im Köcher.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:25
@wichtelprinz

Es ist doch nicht unsinnig, wenn du mir sagst, dass unsere Sichtweisen besser und rationaler sind, diese als Leitmoral in unserer Gesellschaft zu nutzen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:26
@shionoro
jo und eine rationale Erkenntnis die in unseren Breitengraden gemacht wurde ist das Geltung und Genese nicht das selbe sind. Scheint mir hier sich aber doch noch nicht kultiviert zu haben.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb: wichtelprinz schrieb:
kaum wenn ich mir so die Blutspur der Erkenntnis anschaue. Ich argumentiere das wir gute Argumente haben, viel bessere als Kultur oder Religion.



Was hat dann die Blutspur damit zu tun?
Du sagst, unsere Kultur ist höherwertig wenn du sagst, wir können unsere Lebensweise besser begründen.
Also sollten wir wohl auch darauf bestehen, dass wir die Leitkultur sind.
d’accord in diesem Punkt.
Du hast das Prinzip verstanden.
Die Frage nach der Konsequenz beantworte ich hier lieber nicht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

11.09.2017 um 17:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:jo und eine rationale Erkenntnis die in unseren Breitengraden gemacht wurde ist das Geltung und Genese nicht das selbe sind. Scheint mir hier sich aber doch noch nicht kultiviert zu haben.
Nenn mir doch mal ein vernünftiges Argument dagegen, nicht etwas, was besser ist als leitenden standard anzusehen?


melden