Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 13:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verkennst die Realität, dass die Türken aus dem Türkenviertel alle Deutsch können, viele perfekt, aber Türkisch reden.
Die Realität sieht so aus, dass ich einen Türken hatte, der ohne ein Wort Deutsch zu können seit 8 Jahren in Deutschland ist und einen Russen, der seit 6 Jahren in Deutschland ist, ohne ein Wort Deutsch zu können! Weitere Leute stehen in der Warteschleife!

Wie erklärst du dir das, wenn in den Parallelgesellschaften angeblich Deutsch auf der Sprachstufe C2 gesprochen werden kann, wenn es erforderlich sein sollte?


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:00
Zitat von OgellaOgella schrieb:In deutschen Krankenhäusern gibt es recht strenge Hygienevorschriften. Diese sehen einfach derzeit nicht vor, dass Dutzende Menschen am Boden rumrutschen.
Merkwürdig, ich dachte Christen würden sich aus Demut und Ehrfurcht vor Gott auch desöfteren niederknien. Mir war sogar mal der Gedanke gekommen, so eine Art Vorrichtung - nennen wir es mal Kniebank - extra dafür zu konstruieren.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich denk was dann aber auch klar sein muss ist, dass die Bildung von Paralellgesellschaften die durch sowas begünstigt werden.
Ja, das ist ein Faktor, der zur Gründung von Parallelgesellschaften führt! In diesem Fall liegt der Ball bei den Deutschen!

Der andere Faktor ist jedoch, die teilweise mangelnde Bereitschaft, sich zu integrieren, was ebenfalls zur Bildung einer Parallelgesellschaft führt! Hier liegt der Ball bei den Ausländern!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:01
Zitat von yuvayuva schrieb:Was bitte ist daran Alltagsrassismus, wenn es in katholischen Krankenhäusern keine Gebetsräume für Muslime gibt?
Gibt es denn Muslime, die diese bezahlen und entsprechend warten und pflegen?
Und damit meine ich nicht die üblichen provisorischen Gebetsräume sondern schon welche die sich sauber in das bestehende Bild eingliedern.
Zitat von vincentvincent schrieb:Merkwürdig, ich dachte Christen würden sich aus Demut und Ehrfurcht vor Gott auch desöfteren niederknien. Mir war sogar mal der Gedanke gekommen, so eine Art Vorrichtung - nennen wir es mal Kniebank - extra dafür zu konstruieren.
Das ist ja auch so, auf den Boden legen kann man sich wenn man Buße tun will. Ist aber nicht der Normalfall.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:06
Zitat von fumofumo schrieb:Der andere Faktor ist jedoch, die teilweise mangelnde Bereitschaft, sich zu integrieren, was ebenfalls zur Bildung einer Parallelgesellschaft führt! Hier liegt der Ball bei den Ausländern!
Ich weiss nicht, vor 30 Jahren hatten wir schon ne italienische Raumpflegerin die nur zu Hause war oder am arbeiten und nach 15 Jahren nicht richtig Deutsch konnte. Die gute Frau war unauffällig und tat keiner Fliege was zu leid und lebte so ihr leben wie sies für richtig hielt.  Das alles war kein Problem, also zumindest ich hatte keins damit. Ok, bei uns ists ja auch so dases  4 Landessprachen gibt und mit italienisch war sie da mit dabei, nur natürlich im falschen Gebiet.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:07
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Gibt es denn Muslime, die diese bezahlen und entsprechend warten und pflegen?
In katholischen Krankenhäusern? Nicht das ich wüsste.

Aber mir geht es um die Argumentation. Der TE erzählt hier lustig, dass überall in den Krankenzimmern Kruzifixe an den Wänden hängen und er ein muslimischen Gebetsraum vermisst hat bei seinem Krankenhausaufenthalt, und er hat das mit Alltagsrassismus definiert. Ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht, dass er wohl sich in einem katholischen Krankenhaus befunden habe.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:07
@Chefheizer
Okay. Aber ich glaube, im Normalfall rutschen Muslime auch nicht auf dem Boden daher und wenn man schon auch in der Kapelle den Boden jeden Tag säubern kann, wird das in einem muslimischen Gebetsraum rein hypothetisch auch möglich sein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:11
Zitat von yuvayuva schrieb:Aber mir geht es um die Argumentation. Der TE erzählt hier lustig, dass überall in den Krankenzimmern Kruzifixe an den Wänden hängen und er ein muslimischen Gebetsraum vermisst hat bei seinem Krankenhausaufenthalt. Ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht, dass er wohl sich in einem katholischen Krankenhaus befunden habe.
Stimmt, und ich bin mir ziemlich sicher das es auch ohne Probleme islamische Krankenhäuser geben könnte. Zumindest steht erst einmal kein Gesetz dagegen. Die Öffentlichkeit müsste aber vermutlich während der Planung beteiligt werden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Merkwürdig, ich dachte Christen würden sich aus Demut und Ehrfurcht vor Gott auch desöfteren niederknien. Mir war sogar mal der Gedanke gekommen, so eine Art Vorrichtung - nennen wir es mal Kniebank - extra dafür zu konstruieren.
Ja, das ist schon richtig. Die Kniebank verhindert ja gerade, dass man mit dem unreinen Boden in Berührung kommt. Schön, dass Du interessiert bist. Hier kannst Du alles nachlesen:

"Alles muss erlernt werden und das Beten im Knien scheinbar auch."

aus: https://traditionundglauben.wordpress.com/tag/kniebank/

Dort kannst Du Dich auch informieren über Deine ganz persönliche Kniebank für zuhause:

"Als der Schreiber dieser Zeilen in der Abtei Fontgombault war, lernte er Betstühle dieser Art und Weise kennen, bei welchen langes, kniendes Beten möglich ist, weil sie das Körpergewicht optimal umlagern. Man stützt sich sowohl auf die Ellenbogen als auch auf die Knie und kann in dieser Haltung wirklich lange und schmerzfrei aushalten."


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich weiss nicht, vor 30 Jahren hatten wir schon ne italienische Raumpflegerin die nur zu Hause war oder am arbeiten und nach 15 Jahren nicht richtig Deutsch konnte. Die gute Frau war unauffällig und tat keiner Fliege was zu leid und lebte so ihr leben wie sies für richtig hielt.  Das alles war kein Problem,
Sie lebte also parallel zur Mehrheitsgesellschaft! Das ist legitim! Nun ist die Mehrheitsgesellschaft jedoch nicht mehr bereit, dieses parallele Leben hinzunehmen, was ich in Ordnung finde, denn eine parallele Gesellschaft zerstört den inneren Zusammenhalt einer Gruppe, wenn verschiedene Teilgruppen zueinander in Kulturkonkurrenz treten!

Teilgruppe B ist von A ausgeschlossen und umgekehrt. Man kann das hinnehmen, braucht man jedoch nicht, wenn Teilgruppe A die überwiegende Mehrheit stellt.

Oder um es anders auszudrücken. Ich muss nicht akzeptieren, wenn ein paar Fremde in meinem Fußball-Clubheim die Tischtennisplatte aufbauen und sagen, dass sie nun dort alleine Tischtennis spielen möchten!

Es ist mein Clubheim und in meinem Clubheim entscheide ich alleine, was geschieht! Oder im übertragenen Sinne die Mitglieder des Fußballvereins!


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:15
Zitat von OgellaOgella schrieb:Die Kniebank verhindert ja gerade, dass man mit dem unreinen Boden in Berührung kommt. Schön, dass Du interessiert bist. Hier kannst Du alles nachlesen:
Wow, sehr kreativ in der Problemlösung. Nun las ich in meiner Recherche aber auch, dass Muslime sich ähnliches einfallen ließen. Die ziehen doch echt ihre Schuhe aus, bevor sie auf Gebetsteppichen beten. Aber was weiß ich schon, das eine ist bestimmt viel hygienischer und wird wohl der Grund sein.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Okay. Aber ich glaube, im Normalfall rutschen Muslime auch nicht auf dem Boden daher und wenn man schon auch in der Kapelle den Boden jeden Tag säubern kann, wird das in einem muslimischen Gebetsraum rein hypothetisch auch möglich sein.
Nein, sie rutschen nicht. Sie ziehen sich auch die Schuhe aus und reinigen sich rituell. So schmutzig kann es also nicht sein.
Aber um in einer Klinik zugelassen zu sein müsste die Bauweise eben etwas solider ausgeführt werden als für die klassischen Hinterhof-Moscheen. Sowieso weiß aber niemand in Deutschland, wie viele Moscheen a.k.a. Gebetsräume es denn überhaupt gibt. Möglicherweise kommt daher auch das oft nicht ganz so positive Image. Nicht überall sieht es so posh aus wie in der Kölner Moschee.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:17
Zitat von yuvayuva schrieb:Was bitte ist daran Alltagsrassismus, wenn es in katholischen Krankenhäusern keine Gebetsräume für Muslime gibt?
Das frag ich mich auch, wie du darauf kommst. Es geht ja hier auch noch um andere Themen als Alltagsrassismus, bspw. zur Frage der Trennung von Staat und Kirche. Wenn du sorgfältig nachliest, wirst du das sicherlich merken und dass du dir deinen Einwand also hättest sparen können.
Zitat von yuvayuva schrieb:Oh, du hast ja Recht. Du bist so überzeugend.
Wie gesagt, wenn du sorfältig liest, wirst du feststellen, dass sich die meisten deiner Vorhaltungen in Wohlgefallen auflösen. Das Schöne daran wäre, dasss du die Vorhaltungen dann erst gar nicht schreiben würdest. Sowas muss man aber VOR dem Schreiben feststellen!
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ich war zuletzt 14 Tage in einem Krankenhaus eines katholischen Ordens, das die Kapelle im Gebäude selbst integriert hatte. Dort wurde jeden Tag mit dem fahrbaren Bodenpflegegerät (immer mit einer kopftuchbewehrten Dame am Volant) durchgefahren und so der Kunststoffboden peinlichst saubergehalten.
Eben das meinte ich. Warum also kein Betraum für Muslime, wenn tägklich gereingt wird? Denn das war ja dein Einwand, dass die, weil sie knien, den Raum dreckig machen und "infizieren", eigentlich ne kleine Ungeheuerlichkeit.
Zitat von fumofumo schrieb:Die Realität sieht so aus, dass ich einen Türken hatte, der ohne ein Wort Deutsch zu können seit 8 Jahren in Deutschland ist und einen Russen, der seit 6 Jahren in Deutschland ist, ohne ein Wort Deutsch zu können! Weitere Leute stehen in der Warteschleife!
Ja, das muss ich dir natürlich glauben. Du solltest dann nur dein persönliches Erlebnis, sofern es nicht erfunden ist, nicht auf die Gesamtheit hochbrechen, weil das einfach nicht stimmt, und wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich dazu auch die entsprechenden Links suchen und liefern. Aber es war ja nicht ich, der behauptet hat, die Leuts aus den "Parallelgesellschaften" würden alle kein Deutsch können, weil es für sie nicht notwendig sei. Wer so was behauptet, muss liefern, aber danach frag icgh erst gar nicht.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:18
Zitat von fumofumo schrieb:Sie lebte also parallel zur Mehrheitsgesellschaft! Das ist legitim!
Ich finde schon. Weil in einer freien Gesellschaft wir uns alle unsere "Parallelgesellschaften" bilden. Also mit Leuten vorwiegend zu tun haben die wir selbst wählen. Von den Veganern über die Punks, von den Goanern bis zu den Hundefreunden und Hundehasser. 
Ich halte das für absolut legitim das sich die Leute in der Gesellschaft mit den Leuten umgeben die ihnen entsprechen. 

Eine Mehrheitsgesellschaft gibt es gar nicht. Und es wiederspricht auch des Rechts auf Selbstbestimmung das eine solche Gruppe einem Individuum irgend etwas aufzwingen darf.

Ps: ein Staat hat nichts mit Privateigentum und Hausrecht zu tun.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:18
@Chefheizer
Was denn für eine Bauweise? Man soll keine Moschee nach Vorbild der Sophienkirche bauen. Es sind ganz einfache normale Räume, wovon es schließlich sogar auch welche in städtischen Krankenhäusern gibt.
https://www.bkk-klinikfinder.de/krankenhaus/leistungsangebote.php?id=26091344600


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:20
Zitat von RealoRealo schrieb:sofern es nicht erfunden ist, nicht auf die Gesamtheit hochbrechen
Das wirkt gerade ein wenig hilflos, aber das war abzusehen!

Erklär mir nur bitte folgende Frage, denn ich empfinde die Antwort darauf als sehr wichtig:

Was ist denn der einzige Unterschied zu früherer Integrationspolitik?

Der einzige Unterschied: Die verschiedenen Angebote müssen wahrgenommen werden und sind nicht mehr optional!

Und nun erkläre mir bitte, was daran falsch sein soll!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum also kein Betraum für Muslime, wenn tägklich gereingt wird?
Solange keine Muslime den Raum beantragen, genehmigt bekommen, betreiben und bezahlen gibt es den eben nicht! Ob so ein Raum in einem katholischen Krankenhaus überhaupt genehmigt würde bleibt extrem unwahrscheinlich. Und ich bezweifle einfach mal, das Muslime die Behandlung in einem kirchlich getragenen Hospital überhaupt wünschen. Die Mehrheit will das doch bestimmt gar nicht, oder hast du da andere Informationen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:22
Zitat von fumofumo schrieb:Oder um es anders auszudrücken. Ich muss nicht akzeptieren, wenn ein paar Fremde in meinem Fußball-Clubheim die Tischtennisplatte aufbauen und sagen, dass sie nun dort alleine Tischtennis spielen möchten!
Das ist die falsche Analogie. Fremde stellen neben deinem Clubheim eine Tischtennisplatte auf und du diktierst, dass nur Fußball gespielt werden darf. Die Parallelgesellschaft tangiert dein Leben eben nicht besonders und schränkt dich in deiner kulturellen Ausübung auch nicht ein.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Was denn für eine Bauweise?
Es gibt in Deutschland viele Hinterhof-Gebetsräume mit eher einfacher Ausstattung. Aber komplett im ungeregelten Bereich, das heißt ohne jede Anmeldung oder ähnliches.
Das in städtischen Krankenhäusern etwas wie ein andachtsraum integriert werden kann ist klar, dennoch sollte dies durch eine entsprechende Gemeinde initiiert werden und nicht nur deshalb, weil ggf, auch Muslime da sind.
Es gibt auch nicht in jedem Krankenhaus eine Synagoge oder einen Hindu-Tempel, oder?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:30
@Chefheizer
Das ist jetzt aber eine andere Frage und zwar die nach der Verschwendung von Steuergelder. In der Pampa irgendwo in MV würde ich auch kein Gebetsraum für das örtliche Krankenhaus vorschlagen.
Solange ein größerer Anteil unter den Besuchern oder Angestellten verzeichnet ist, ist die Überlegung auch zweckmäßig. Sofern man überhaupt Toleranz für den ganzen religiösen Humbug hat. In Krankenhäusern würde ich es noch durchgehen lassen, wenn es sein muss..


melden