Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 13:01
@Fedaykin

Die, mit denen wir auch Urlaub machen und gute Freunde von uns sind, trinken auch mal ein Bier, essen aber kein Schweinfleisch, was für mich problemlos zu akzeptieren ist.

Eigenheiten darf jeder haben. Mich würde nie stören, dass jemand kein Schwein ist. Kann ich noch besser mit leben als mit den neumodischen lactoseintoleranten, glutenvermeidenden, fructoseablehnenden Spaßbremsen aus unserer Kultur.


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 13:02
@sacredheart
"Mut zur Ungerechtigkeit ist genau das, was niemand braucht. Willst Du jetzt Muslime generell 'mit schwerem Gerät' bearbeiten? Und warum"

Die Ungerechtigkeit findet ihren Weg, zumal die Menschen ungerecht sind. Wenn wir sie verdrängen, dann kommt sie erst ans Tageslicht, wenn sie groß genug ist. Man kann sie nicht einfach wegreden, weil man sie hässlich findet. Wie bereits erwähnt ist mir das Leben nicht heilig. Die Schlüsse daraus musst du selbst ziehen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 13:09
@trimeresurus

Wir werden da wohl keinen gemeinsamen Punkt finden. Mir sind die Errungenschaften der Aufklärung sehr wichtig, möchte sie nicht missen. Du profitierst in Deinem täglichen Leben andauernd davon ohne darüber nachzudenken, sofern Du in Westeuropa lebst.

Insofern erscheint es mir ein bißchen billig, sich davon zu distanzieren.

Ein Rückfall in irgendeine Barbarei löst sicher keine Probleme.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 13:15
@sacredheart
Ich denke auch, wir werden uns nicht einig. Mein Standpunkt ist schwer zu verstehen, das ist mir klar. Ich bedanke mich trotzdem für die sachliche Dikussion.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 13:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir sind die Errungenschaften der Aufklärung sehr wichtig, möchte sie nicht missen
leider gibt es eine wachsende Zahl von Menschen, die weit hinter die Aufklärung zurückwollen.
back to the days of Mohamed...

mehr als 10.000 Salafisten zählt das Land.

wieviele streng gläubige Muslime, die lieber nach Sharia als nach den Werten des GG leben möchten in D leben, weiß kein Mensch.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 14:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eigenheiten darf jeder haben. Mich würde nie stören, dass jemand kein Schwein ist. Kann ich noch besser mit leben als mit den neumodischen lactoseintoleranten, glutenvermeidenden, fructoseablehnenden Spaßbremsen aus unserer Kultur.
sicher,

ich finde nur die Motivation dahinter manchmal vielsagend.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nn ich noch besser mit leben als mit den neumodischen lactoseintoleranten, glutenvermeidenden, fructoseablehnenden Spaßbremsen
Also Milchtrinken, Brötchenessen und Dicksafttrinken habe ich bisher nicht sonderlich als Spaßfaktor gesehen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 17:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mich würde nie stören, dass jemand kein Schwein ist.
wen stört es denn schon, wenn jemand kein Schwein ist? Habe ich noch nie gehört


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 18:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sacredheart schrieb:Mich würde nie stören, dass jemand kein Schwein ist.

Tussinelda antwortete:
wen stört es denn schon, wenn jemand kein Schwein ist? Habe ich noch nie gehört
Man könnte ja oberflächlich bleiben und sich an dem Gedanken erfreuen, das für einen selbst mehr Schwein übrigbleibt, wenn es Leute gibt, die keins essen.

Störend und spaßbremsend wird das erst, wenn sich fanatische Veganer oder eben mehr oder weniger gläubige Muslime für etwas besseres halten, als die "Schweinefleischfresser", übrigens im muslimischen Sprachgebrauch ein übles Schimpfwort.

Guckst Du hier:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/rassismus-bedrohte-schweinefleischfresser/4365764.html

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 19:25
Zitat von DewDew schrieb:Man könnte ja oberflächlich bleiben und sich an dem Gedanken erfreuen, das für einen selbst mehr Schwein übrigbleibt, wenn es Leute gibt, die keins essen.
Och ist nur insofern interessant inwiefer Speise oder Trink Vorgaben von Fiktiven Übersinnlichen Wesen den Alltag beeinflussen oder auch soziale Teilnahme behindern können.

Das fällt im Alltag schon manchmal auf.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 19:27
Zitat von DewDew schrieb:Störend und spaßbremsend wird das erst, wenn sich fanatische Veganer oder eben mehr oder weniger gläubige Muslime für etwas besseres halten, als die "Schweinefleischfresser", übrigens im muslimischen Sprachgebrauch ein übles Schimpfwort.
Da kenn ich die Geschichte von einem der fand weigerte sich Würtchen zu Essen (Geflügel) weil sie von einem zubereitet wurde der Schweinefleisch ist.

Sowas führt nicht gerade zu einem harmonischen Verhältniss.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

17.08.2017 um 19:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och ist nur insofern interessant inwiefer Speise oder Trink Vorgaben von Fiktiven Übersinnlichen Wesen den Alltag beeinflussen oder auch soziale Teilnahme behindern können.

Das fällt im Alltag schon manchmal auf.
Natürlich. Es gibt auch schon erste Schulen oder Kindergärten, wo Schweinefleisch aus dem Speisesaal verschwindet und es ist naheliegend, dass dies aus religiösen Gründen passiert.

Vom Prinzip her könnte man natürlich angepisst sein, wenn der Islam also offenbar schon das Leben des eigenen Kindes (wenn es in so einen Kindergarten gehen muss) beeinflusst.

Aber ob es den Kindern abgeht? Die essen doch eh lieber Hühnchen und ungesünder ist es sicher auch nicht.

Bei so einer Schule ect. hätte ich andere Bedenken, darum gäbe es dann nur private Einrichtungen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 07:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och ist nur insofern interessant inwiefer Speise oder Trink Vorgaben von Fiktiven Übersinnlichen Wesen den Alltag beeinflussen oder auch soziale Teilnahme behindern können.
Du meinst also wie bei uns Leute die aus Gewissen, Ethik und Moral ihr Essverhalten ausrichten?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 08:30
Ja auch von denen werden sie viele in ihre Subkulturen zurückflüchten.

Aber Ehtik und Moral ist ja wieder eine vermeintlich Rationale Begründung. Wobei ich glaube das die am Tierwohl interessierten nicht so sehr zwischen den Arten, unterscheiden.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 08:35
@Fedaykin
Bitte um erklärung dieser Aussage.

Es geht alleinig darum anderen Leben nach Fiktionen vorzuhalten obwohl das Leben des Menschen sich eben genau nach solchen ausrichtet. Egal wie man sie nennt.

Das Ethik und Moral eine rationale Begründung sei ist auch ein Überbleibsel eines anthropozentrischen Weltbildes das von den Religionen geprägt wurde.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 08:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht alleinig darum anderen Leben nach Fiktionen vorzuhalten obwohl das Leben des Menschen sich eben genau nach solchen ausrichtet. Egal wie man sie nennt.
nicht vorzuhalten, es ist ihr Problem wenn Fiktive Gestalten den Weg in die neu Gesellschaft im weg stehen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Ethik und Moral eine rationale Begründung sei ist auch ein Überbleibsel eines anthropozentrischen Weltbildes das von den Religionen geprägt wurde.
Ethik und Moral sind zwar Subjektiv, erlauben aber eine gewisse Rationale Herrleitung. Das ist dann doch komplexer als "Gott hat gesagt"


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 08:57
@Fedaykin
Was verstehst Du daran nicht das alles auf Fiktion von gut und böse, von richtig und falsch beruht. Was verstehst Du nicht das Deine Fiktionen Dir den gang in eine Talibangemeinschaft erschwert und dies Du Dir wohl auch beibehalten möchtest?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ethik und Moral sind zwar Subjektiv, erlauben aber eine gewisse Rationale Herrleitung. Das ist dann doch komplexer als "Gott hat gesagt"
Eine rationale Herleitung ist bei Menschen was ganz normales weil sie einen Verstand besitzen.
Nach was die Rationalität sich absr ausrichtet hängt einfach von den Grundannahmen ab.

Und genau so hatten Christen der ersten Stunde eine ethische und moralische subjektive Wahrnehmung und leiteten daraus rational ab.

Und "was besser" sei kann zwar auch nur behauptet werden aber nirgends in der Welt nachgeschaut. Das ist ja das Dilemma des Menschen. Denn keiner streitet sich darüber ob der Himmel blau ist, obwohl dies auch nur wieder eine Fiktion ist.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 09:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was verstehst Du daran nicht das alles auf Fiktion von gut und böse, von richtig und falsch beruht. Was verstehst Du nicht das Deine Fiktionen Dir den gang in eine Talibangemeinschaft erschwert und dies Du Dir wohl auch beibehalten möchtest?
Oh jetzt wird es Philosophisch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine rationale Herleitung ist bei Menschen was ganz normales weil sie einen Verstand besitzen.
Nach was die Rationalität sich absr ausrichtet hängt einfach von den Grundannahmen ab.
An Fakten wäre nicht schlecht. Oder ist es immer noch Rational zu glauben das Abends die Sonne Verschlungen wird?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und genau so hatten Christen der ersten Stunde eine ethische und moralische subjektive Wahrnehmung und leiteten daraus rational ab.
War das so? Oder Behauptest du das nur? Rational abgeleitet war da das wenigste
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und "was besser" sei kann zwar auch nur behauptet werden aber nirgends in der Welt nachgeschaut. Das ist ja das Dilemma des Menschen. Denn keiner streitet sich darüber ob der Himmel blau ist, obwohl dies auch nur wieder eine Fiktion ist.
Doch an Ursache Wirkung.

Aber egal, das Thema hat sich hier erledigt. In Spanien sieht man ganz gut wie das mit dem Divan aussieht

Möglich das wir wieder an einem Scheidepunkt der Menschheitsgeschichte sind wo eine Gabelung ansteht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: sacredheart schrieb:
Mich würde nie stören, dass jemand kein Schwein ist.

wen stört es denn schon, wenn jemand kein Schwein ist? Habe ich noch nie gehört
umgekehrt .

die Frage lautet vielmehr
wen stört es, wenn jemand Schwein isst?
Schweinefleisch wird in deutschen Kindergärten zum Auslaufmodell. Muslimische Kinder dürfen es nicht essen, die Kindertagesstätten bestellen es ab. Weil das Thema politisch heikel ist, regeln es die Kommunen lieber im Stillen.
https://www.derwesten.de/panorama/kitas-streichen-schweinefleisch-vom-speiseplan-id11565450.html (Archiv-Version vom 21.09.2017)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.08.2017 um 09:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh jetzt wird es Philosophisch
Na klar mit was will man sonst die Dilemmas klären?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:An Fakten wäre nicht schlecht. Oder ist es immer noch Rational zu glauben das Abends die Sonne Verschlungen wird?
Das sind alte Annahmen die auf Empirie sich berufen. Ich werfe es niemandem vor im 13jhr der dachte das die Sonne sich um die Erde dreht. Denn genau das was zu beobachten aus dem Standpunkt welcher sich dem Menschen damals bot. Erst ergänzende Beobachtungen und richtig, die Rationalität ergaben ein anderes Bild.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War das so? Oder Behauptest du das nur? Rational abgeleitet war da das wenigste
Ich nehme aneute vor 2000 Jahren waren im Verstand genau so befähigt wie Leute von Heute.
Und ob mans Gewissen oder Gott oder sonst was nennt, das zu einem spricht ist dabei vollkommen unerheblich. Es wird wegen dem nicht mehr zu einem Ding.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch an Ursache Wirkung
Oh bist Du Christ, an den Früchten werdet ihr sie erkennen?
Du benutzt einfach andere Metaphern. Sagst aber das selbe, schon mal aufgefallen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber egal, das Thema hat sich hier erledigt. In Spanien sieht man ganz gut wie das mit dem Divan aussieh
Total unanbegracht.


1x zitiertmelden