Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:31
Zitat von fumofumo schrieb:Das wirkt gerade ein wenig hilflos, aber das war abzusehen!
Nein, andersrum. Hilflos ist es, eine (exotische) Behauptung wider alle Evidenz aufzustellen, die allein auf (tatsächlichem oder erfundenem) persönlichen Erlebnis beruht. Nach der Allmy-Regelung muss derjenige, der eine steile Behauptung aufstellt, diese auch begründen und (z.B. mit Links) belegen. Der persönliche Eindruck ist kein Beleg.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist die falsche Analogie. Fremde stellen neben deinem Clubheim eine Tischtennisplatte auf und du diktierst, dass nur Fußball gespielt werden darf. Die Parallelgesellschaft tangiert dein Leben eben nicht besonders und schränkt dich in deiner kulturellen Ausübung auch nicht ein.
Sehr guter Hinweis. Denn was soll Migranten vermittelt werden? Das sie nur in genügender Anzahl vorhanden sein müssen um eine dubiose Mehrheitsgesellschaft zu bilden und dann diktieren dürfen? Eben nicht.
Es muss doch vermittelt werden das niemand hier das Recht hat über andere zu bestimmen bzw jedes Individuum das recht auf freie Selbstbestimmung hat. 
Sonst braucht man sich ja nicht wundern wenn sie sich anfangen zusammen zu tun und "in ihrem Viertel" in der Mehrheit irgendwelche komischen Regeln zu bestimmen. 


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:36
@vincent
Ich finde die Diskussion müßig. Mir ist es völlig egal ob irgendwo ein Gebetsraum steht oder nicht. Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass der Wunsch klar von den muslimischen Gemeinden geäußert werden muss, so dass ganz klar ein mehrheitliches öffentliches Interesse erkennbar wird.

Nur weil man sich irgendwie so fühlt als müsste man ausgerechnet Muslime nun intensiver integrieren (und nicht z.B. die Anhänger einer kleinen aber alten und etablierten afrikanischen Naturreligion) und diesen deshalb standardmäßig Gebetsräume bereitstellen reicht - zumindest nach meinem Verständnis - nicht dafür aus, um ein signifikantes öffentliches Interesse zu begründen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:41
Zitat von fumofumo schrieb: Ich muss nicht akzeptieren, wenn ein paar Fremde in meinem Fußball-Clubheim die Tischtennisplatte aufbauen und sagen, dass sie nun dort alleine Tischtennis spielen möchten!

Es ist mein Clubheim und in meinem Clubheim entscheide ich alleine, was geschieht! Oder im übertragenen Sinne die Mitglieder des Fußballvereins!
Sehe ich auch so, man muss nicht immer mit Allem einverstanden sein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es muss doch vermittelt werden das niemand hier das Recht hat über andere zu bestimmen bzw jedes Individuum das recht auf freie Selbstbestimmung hat.
Eben!

Siehe oben ;)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:43
@wichtelprinz
Eben, das kann auch schnell in Richtung eines gewissen Herren schwappen, der die Demokratie nur als Zug betrachtet(e), um dann autoritär eine vermeintliche Mehrheitsgesellschaft gegen die Minderheiten auszuspielen.


@Chefheizer
Von Standardmäßig war ja auch nie die Rede. Es fing damit an, dass es aufgrund hygienischer Aspekte nicht gehen würde auch nichts mit Integrationspolitik zu tun hätte.
Beitrag von Ogella (Seite 82)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:44
@vincent
Es ging mit Alltagsrassismus weiter. Mir ging es besonders um diesen Aspekt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:45
Etwas anderes als den strikten Laizismus zu fordern ist heutzutage einfach nur noch anachronistisch.
Nur eine strikte Trennung von Kirche(n) und Staat vermeidet unnötige Probleme und ist geeignet Integration zu fördern. Wenn da einzelne das GG anders interpretieren, so ist das ebensowenig integrativ.

Laizismus ist auch nicht antireligiös und somit ausgrenzend, er ist höchstens als antiklerikal zu bezeichnen, somit wendet er sich Machtausbreitung und Herrschaftsanspruchen der Kirche(n). Das ist zu begrüßen und kann nur positiv sein.

Daher sind Forderungen nach Gebetsräumen gleich welcher Art in öffentlich genutzten Gebäuden vollkommen unsinnig. Ich weiß gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt. Und mit Alltagsrassismus hat das alles gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:45
@borabora
Wie gesagt ein Staat ist nicht vergleichbar mit Privateigentum und Hausrecht. 

Es bedarf enorm guter Gründe um das Selbstbestimmungsrecht des Individuums einzuschränken.

Sprich, ein Deutscher kann den ganzen Tag vor dem PC rumlungern, keine sozialen Kontakte pflegen und sich in seiner Wohnung verschanzen. Das Recht hat er und niemand hat das Recht von ihm etwas anderes zu verlangen. Und wenn mans mit dem "alle sind vor dem Gesetz gleich" ernst meint, dann hat auch eine andere Staatsangehörigkeit das selbe Recht. 


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 14:48
Zitat von OgellaOgella schrieb:Daher sind Forderungen nach Gebetsräumen gleich welcher Art in öffentlich genutzten Gebäuden vollkommen unsinnig. Ich weiß gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
Warum sind die Forderungen Unsinn? Es gibt auch Gebetsräume in Fußballstadien, auf Autobahnraststätten, in Flughäfen und in vielen anderen öffentlich genutzten Gebäuden. Ich finde diese Räume nicht unsinnig, da sie Bedürfnisse befriedigen wenn sie entsprechend genutzt werden.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 15:04
Es gibt doch längst Gebetsräume in öffentlichen Gebäuden. Das war doch wieder nur eine Nebelkerze, die hier eingeworfen wurde.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 15:10
@wichtelprinz

Bei vielen Krankenhäusern handelt es sich um Altbauten und es kann möglicherweise nicht mal eben ein oder mehrere Gebetsräume zur Verfügung gestellt werden, jedoch könnte man das bei einem Neubau berücksichtigen.

Keine Ahnung, ob Gebetsräume für Muslime in katholischen Krankenhäusern akzeptiert werden.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 15:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Keine Ahnung, ob Gebetsräume für Muslime in katholischen Krankenhäusern akzeptiert werden.
Warum sollten sie? Katholische Krankenhäuser sind ja keine öffentlichen Gebäude. Es ist aber so, dass jeder in einen katholischen Gebetsraum gehen kann und auch durchaus zu Allah beten darf, wenn er denn unbedingt möchte - ob mit Gebetsteppich, hm, keine Ahnung ;).


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 15:30
@borabora
Du hast wohl den falschen geaddet. Ich beteiligte und beteilige mich nicht an der Debatte über Gebetsräume in Krankenhäusern.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 15:39
Zitat von fumofumo schrieb:Du verkennst die Realität, dass die Türken aus dem Türkenviertel alle Deutsch können, viele perfekt, aber Türkisch reden.
Ja das soll wohl so sein. Gibt es da eine Evaluierung  Deutschlandweit?
Zitat von vincentvincent schrieb:Ähm, die CDU ist eine Partei. Und nein, sie fördert als christlich geprägte Partei keine striktere Trennung von Staat und Kirche. Wen dir was bekannt ist in der Richtung, her mit den Infos.
Sie Forciert aber wohl kaum den Zusammenschluss von Religon und  Staat?  Oder  wo siehst du das eine Analogie zu Zuständen in Ländern wie wie wir sie im Nahen Osten öfters haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Als ich kürzlich im Krankenhaus lag, hing in jedem Raum ein Kruzifix. Da fragte ich mich: Was ist mit Patienten muslimischen Glaubens? Ob das wohl den Behandlungserfolg und den Genesungsprozess fördert? So viel zur strikten Trennung von Staat und Kirche. Es gab auch eine (christliche) Kapelle dort, aber keinen entsprechenden Raum für Muslime.
SEit wann gehören Krankenhäuser denn Auschließlich dem Staat?

Vermutlich warst du in einem Krankenhaus mit einem Christlichen Träger.  
Zitat von yuvayuva schrieb:Aber solche Sätze sind es, die mir immer wieder zeigen, dass du kein Gespräch willst. Du willst immer nur damit aufzeigen, wie fremdenfeindlich die Deutschen sind. Ich erinnere nur an das Video aus Ungarn, wo du behauptet hast, darin würde gezeigt, die Deutschen würden die Flüchtlinge wie Vieh behandeln. Deine Form des Diskutierens ist - gelinde gesagt - mehr als fragwürdig.
Das sehe ich ähnlich. Es geht nur noch darum einer Alternative Wahrheit aufzubauen um die eigenen Ideologischen Vorstellungen als einzig Richtige darzustellen.

Eine Diskussion auf Sachebene findet nicht statt. Da sind verpflichtened Sprachkurse schon "Faschismus"


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 15:49
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ich habe diese Dame einmal gefragt, ob sie damit nicht Gewissenbisse bekommen würde. Sie hat mich nur kurz freundlich angelächelt und erklärt: "Mache nix, hier nix Allah!"
Soll ja sogar Islamische Schwestern und Ärzte geben.

Ah ja zum Thema Sprache

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/WorkingPapers/wp14-sprachliche-integration.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 31.08.2017)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 18:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Diskussion auf Sachebene findet nicht statt. Da sind verpflichtened Sprachkurse schon "Faschismus"
starker Tobak, lässt sich dazu auch was finden oder ist einfach eine Deiner wahnwitzigen Behauptungen das hier jemandem für Sprachkurse Faschismus vorgeworfen wurde?


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 18:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:lässt sich dazu auch was finden oder ist einfach eine Deiner wahnwitzigen Behauptungen das hier jemandem für Sprachkurse Faschismus vorgeworfen wurde?
Gute Frage. Erinnert mich an "Garp und wie er die Welt sah".


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 18:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:starker Tobak, lässt sich dazu auch was finden oder ist einfach eine Deiner wahnwitzigen Behauptungen das hier jemandem für Sprachkurse Faschismus vorgeworfen wurde?
Das ist extra in Klammern gesetzt, und eine interpretation das Verbindliche Sprachkurse AFD Politik sei, un die AFD ja eine "Nazi" Partei ist.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 22:07
Zitat von fumofumo schrieb:denn nach der Ankunft in Deutschland wurden die Leute gefragt, ob sie hier dauerhaft (länger) bleiben möchten oder nicht und eine Vielzahl der Menschen hat gesagt, dass sie bleiben möchten.
klingt nach Wunschkonzert - ist im Asylrecht aber gar nicht vorgesehen.oder hat sich da was verändert, von dem ich nicht weiß?
Zitat von fumofumo schrieb:Erstaunlicherweise vertreten viele junge Araber die Auffassung, dass Staat und Religion untrennbar zusammengehören
erstaunlich ist das nun mal gar nicht.
sie sind so sozialisiert.
da die Sozialisation bei einem 17Jähr igen idR abgeschlossen sit, wird es sehr schwer, daran was zu verändern
Zitat von fumofumo schrieb:Es erfordert viel Arbeit, dies aus den Köpfen zu bekommen und dauert lange!
es könnte bei säkularen Muslimen gelinge.
bei Gläubigen wirst du damit keinen Erfolg haben - -es sit nämlich integraler bestandteil der rEligion
Zitat von fumofumo schrieb:    vincent schrieb:
   Die CDU unternimmt Bemühungen, Staat und Kirche strikter zu trennen? Muss ich verpasst haben.

Wirst du in Deutschland nach Kirchenrecht oder nach öffentlichem Recht vor Gericht verurteilt?
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber die Wahrhaftigkeit in einer Debatte möchtest du bitte mir zugestehen.
alles klar:
du , bei Wahrhaftigkeit gibts keinen Alleinvertretungsanspruch!
Realo schrieb:
Als ich kürzlich im Krankenhaus lag, hing in jedem Raum ein Kruzifix. Da fragte ich mich: Was ist mit Patienten muslimischen Glaubens? Ob das wohl den Behandlungserfolg und den Genesungsprozess fördert? So viel zur strikten Trennung von Staat und Kirche. Es gab auch eine (christliche) Kapelle dort, aber keinen entsprechenden Raum für Muslime.
ach du Armer, dass kann dir in einer Kirche auch passieren, dass da Kruzifixe hängen.
ist das übel....und das ist bestimmt auch ganz übel rasistisch, dass die in der christlichen Kirche keine Buddhaschreine aufstellen.
die Quadratur des Kreises gelingt dann, wenn  die Kruzifixe in einem katholischen Krankenhaus als Beispiel für allgegenwärtigen Alltagsrassismus verkauft werden sollen

*Ironie*
wenn du dich über mangelnde Trennung von Kirche und Staat beklagen willst, solltest du dafür nicht ausgerechnet das Krankenhaus eines privaten, christlichen Trägers heraus picken.
das wirkt dann doch etwas deplatziert in einer Diskussion um Leitkultur oder Divan :)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 23:39
Zitat von lawinelawine schrieb:es könnte bei säkularen Muslimen gelinge.
bei Gläubigen wirst du damit keinen Erfolg haben - -es sit nämlich integraler bestandteil der rEligion
Säkulare Muslime sind also keine Gläubigen?


melden