Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 00:46
@lawine

Nein, denn wir haben vllt Normen, die dich von vorne herein, zumindest als vollwertiges Mitglied, ausschließen oder dichten dir eben ein Verhalten an, dass diesen Normen zuwiderläuft.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 01:06
@Fierna
mit der Ausgrenzung kann ich leben (wir sind ja immer noch bei Tim)

dann klopf ich bei @Realo an, der wird Tim (alias lawine) sicherlich in seinen Freundeskreis aufnehmen. mit ein bisschen Mühe bin ich bestimmt integrierbar ;)
du müsstest nur gelegentl deine Komfortzone mit jemandem teilen, der deine Weltanschauung nicht 100% teilt. ich will doch nur dazugehören -- die Integration übernimmst du.

dass ich kein Mannheimer bin, sondern wahlweise Bayer, Sachse oder BErliner (um gängige Klischees zu bedienen) stört dich als Weltbürger nicht.
geht doch glatt, @Realo , oder?
Zitat von RealoRealo schrieb:So funzt und fehlt also Integration:

Wer nicht die besten Witze reißt oder beim Fußballspielen 2 linke Beine hat oder von Geburt aus nicht die beste Singstimme in die Wiege gelegt bekam, hat also keine Chance auf Integration.

Wenns nicht so traurig wär, würde ich mich krumm lachen.

Unter Integration hab ich mir eigentlich was anderes vorgestellt und das hier auch zu erläutern versucht.



1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 01:21
Zitat von lawinelawine schrieb:die Integration übernimmst du.
Auch wenn das nicht an mich geht, bevor hier Missverständisse auftauchen:

Es geht nicht darum, dass die Mehrheitsgesellschaft die alleinige Verantwortung für Integration trägt. Sie hat aber das letzte Wort.

Sie definiert Integration und kann eine (vollständige) Integration auch trotz aller vermeintlichen Voraussetzungen ablehnen.

Gescheiterte Integration (wir reden hier nicht von Einzelfällen) vollkommen außerhalb dieser ganz maßgeblichen Aspekte zu betrachten, ist falsch.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 01:46
ich bin absolut gegen "Einbahnstraßen Denken"
insofern Zustimmung:
   Fierna
   Es geht nicht darum, dass die Mehrheitsgesellschaft die alleinige Verantwortung für Integration trägt.
beide Seiten tragen ihren Teil zu gelingender oder nicht gelingender Integration bei

Anliegen von Tibi war es, dass die aufnehmende Gesellschaft klar artikulieren soll, welche Werte sie lebt und vertritt. Damit es Zuwanderer leichter haben, sich zu orientieren

Tibi wendet sich gegen Wertebeliebigkeit, weil dann für Zuwanderer kein gesteigertes Interesse besteht, sich an der Mehrheitsgesellschaft zu orientieren

dass sich Gruppen gegenseitig beeinflussen und Veränderung auf beiden Seiten geschieht , steht dabei außer Frage.


außerdem gehört zur Wahheit, dass ein großer Teil der Menschen, die vorübergehenden Schutz genießen (in Tim Stadt gibt es Mord und Totschlag unter verschiedenen Gruppen) in ihre Heimat zurückkehren werden (müssen) so ist die Gesetzeslage. Tim kann also vorübergehend (solange die Gefahr in seiner Stadt besteht) in einer anderen Gruppe geschützt werden. aber er wird in seine Ursprungsgruppe zurückkehren (müssen)

dieser Teil der Wahrheit spielt bei der Diskussion um Integration keine wahrnehmbare Rolle.



Fierna
Es geht nicht darum, dass die Mehrheitsgesellschaft die alleinige Verantwortung für Integration trägt. Sie hat aber das letzte Wort.
das ist in dieser Auschließlichkeit nicht richtig

denn beide, Zuwanderungsgesellschaft und Aufnahmegesellschaft können Integration aktiv betreiben oder aktiv verhindern. die Existenz von teilweisen Parallelgesellschaften innerhalb von Familienclans spricht dafür Bände.

du kannst Tim genausowenig zwingen, die GRuppe zu mögen  wie du die Freundschaft der Gruppe erzwinge kannst
Fierna

Sie definiert Integration und kann eine (vollständige) Integration auch trotz aller vermeintlichen Voraussetzungen ablehnen.
was du meinst, ist vermutl das Problem, dass die GEsellschaft in Teilen die Anerkennung der Integrationsleistung  verweigert, was aber nicht gleichbedeutend  damit ist , dass keine Integration stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 06:30
Zitat von lawinelawine schrieb:unabhängig vom Einverständnis eines Vormundes, unabhängig von der sozialen Stellung und unabhängig vom Geschlecht.

in einigen islamischen Staaten, deren Bürger mit entsprechender anderer Sozialisation nach Europa kommen, ist dies alles andere als selbstverständlich. Fußballspielen kann da zu Gefängnisstrafe führen, der der Genuss von Schweinshaxe und Alkohol würden womöglich als Apostasie gewertet und mit entsprechenden drakonischen Strafen belegt.


ich nehme an, du siehst den Unterschied zw beiden grob angerissenen Wertekonsensen?
Der Schuh wird draus das Du hier einen Staat und seine Normen mit den Leuten vergleichst die in ihm leben.
Wenn es in einem Land verboten ist das homosexuelle Paare heiraten dürfen heisst das weder das alle Leute damit einverstanden sind noch sich damit identifiziert haben noch das wenn sie in ein Land umziehen in dem die Ehe von Homosexuellen erlaubt ist da dagegen agieren noch das sie sich dort nicht verheiraten werden wenn sie homosexuell sein würden.
Du nimmst einfach alle mal in eine geistige Zwangshaft anhand ihrer Herkunft.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 08:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Na dann hab ich meine Bringschuld ja übererfüllt. :trollking:

Wahrscheinlich waren auch die Judenfreunde am Nationalsozialismus schuld.
Nee,  das nützt auch nichts immer wieder die NS Zeit zu Bemühen weil es um etwas  völlig anderes geht.

Du Propagierst hier irgendwie. "Jeder soll in Deutschland leben wie er will  bis auf alles was (Bis jetzt) noh Kriminell ist."

Genau mit so einer naiven Anschauung, bei völligem Unverständniss von Gesellschaften und was sie zusammenhält.

Wer glaubt das Gastland muss sich um die Gäste Bemühen, dann gilt das bestenfalls für die Tourismusbranche, aber bestimmt nicht für die Breite Masse.

Und man sieht Europaweit das diese  naive Einstellung nicht geteilt wird.   FUmo hat eigentlich die Entscheidenen Punkte erzählt für eine funktionierende Einwanderungsgesellschaft.
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht sind es aber auch typisch deutsche Allmachtsfantasien, dass es nahezu ausschließlich an den deutschen Bürgern liegen würde, ob Integration gelingt oder nicht. oder eine Portion Selbsthass. oder beides.
Tja Selbsthass bzw Hass auf die Westliche Welt Definitiv.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 08:12
Zitat von lawinelawine schrieb:das ist in dieser Auschließlichkeit nicht richtig
Doch, es kann sich hier niemand (vollständig) integrieren, wenn die Mehrheitsgesellschaft das nichtt zulässt. Dafür spielt eine Person, die das überhaupt nicht will, keine Rolle.
Zitat von lawinelawine schrieb:was du meinst, ist vermutl das Problem, dass die GEsellschaft in Teilen die Anerkennung der Integrationsleistung  verweigert, was aber nicht gleichbedeutend  damit ist , dass keine Integration stattgefunden hat.
Was willst du damit sagen? Geht es dir um die Absolutheit? Deshalb habe ich extra ein "vollständige" in Klammern davor gesetzt.

Wenn du das allerdings anders meinst: Doch, das ist gleichbedeutend. Man kann Integration nicht unabhängig von den Gruppen betrachten, nicht als irgendwas, was ohne jegliche Interaktion geschehen würde.
Das könnte höchstens ein externer Beobachter, der die Voraussetzungen definiert und später als erfüllt oder eben nicht erfüllt postuliert.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Doch, es kann sich hier niemand (vollständig) integrieren, wenn die Mehrheitsgesellschaft das nichtt zulässt. Dafür spielt eine Person, die das überhaupt nicht will, keine Rolle.
Integration kann niemals eine Einbahnstraße sein, sie muss beidseitig befahren werden; keine Frage!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du Propagierst hier irgendwie. "Jeder soll in Deutschland leben wie er will  bis auf alles was (Bis jetzt) noh Kriminell ist."
Und genau dieser verfehlte Ansatz der "Integration" hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen. Die Fehler der Integration wurden in der Vergangenheit gemacht und nicht heute.

Heute basiert das Modell auf einem zumutbaren Zwang. Der Zuwanderer ist verpflichtet, die einzelnen Angebote wahrzunehmen, er kann zwar im Einzelfall Wünsche äußern, denen oftmals auch stattgegeben wird, aber im Großen und Ganzen ist er in eine feste Maschinerie eingebunden, aus der es (fast) keinen Ausweg gibt!

Dieses Modell funktioniert, denn mit den syrischen Zuwanderern haben sich eben keine Abschottungsbereiche gebildet; im Gegenteil, es kommt zu spürbarer Vermischung mit der Mehrheitsgesellschaft, sobald es die sprachlichen Fähigkeiten zulassen!
Zitat von RealoRealo schrieb:Nach dem, was ich bisher von dir gelesen habe, dürftest du mit "mangelhafter Integration" weniger den je individuellen Fall meinen, sondern eine charakteristische Eigenschaft von Integration generell, der du ja Ziellandungsfähigkeit generell absprichst.
So ist es, ich spreche ihr die Ziellandungsfähigkeit ab, weil ich ein System, das auf reiner Freiwilligkeit basiert, jederzeit umgehen und den einfacheren Weg wählen kann.

Ich unterstelle den Parallelgesellschaftern noch nicht einmal, dass sie alle diesen Weg aus Vorsatz gewählt haben, um ihre Ablehnung gegenüber der deutschen Kultur zum Ausdruck zu bringen, es wurde ihnen aber insgesamt zu leicht gemacht, sich von der Mehrheitsgesellschaft fernhalten zu können.

"Ich komme aus dem Land X, ich empfinde die deutsche Sprache als zu schwer, ich kann aber auch ohne diese Sprache in meiner endogenen Gruppe leben und somit die deutsche Sprache und alles, was damit verbunden ist, vermeiden."

In einer Vielzahl an Fällen wurde in der Vergangenheit dieser Weg gewählt und damit ist nun einfach schluss!

Und aus diesem Grunde ist es auch unerlässlich, den begonnenen Weg weiter zu beschreiten, von Amtswegen her in die Parallelgesellschaften einzudingen, sie von innen zu dekonstruieren und standhafte Abgrenzer durch Zwangsverpflichtung zum Spracherwerb anzuhalten.

Und weil die Maschinerie täglich enger gesponnen wird (es gibt jetzt seit kurzer Zeit noch mehr verpflichtende Veranstaltungen für Zuwanderer), bleibt einem standhaften Verweigerer irgendwann nur noch die Flucht in sein Heimatland; ansonsten erdrückt ihn einfach die Vielzahl an Strafen und Maßnahmen, die ihm auferlegt werden. ... Wobei mir ein Verweigerer entkommen ist, weil er das System geknackt hat!

Ich sehe auch keinen Grund, einem fremden Menschen mein Land nahezu bedingungslos zu seiner gefälligen Verwendung zu übergeben.

Das wäre so, als würden in einem Fußball-Clubheim ein paar Fremde eine Tischtennisplatte aufbauen und sagen:" Wir spielen jetzt hier Tischtennis und wollen mit eurem Fußballzeug nichts zu tun haben; also bitte stört uns nicht!" .... Für Grüne scheint dieser Ansatz in Ordnung zu sein, für die Bürger dieses Landes jedoch in der Mehrheit nicht, was sich im Ansatz wieder gezeigt hat; denn 91 % der Menschen haben nicht Grün gewählt und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:17
@fumo


Das Problem setzt sich ja bei mangelnder Integration auch fort, was sich dann auch in der Bildung, Jobchancen etc niederschlägt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem setzt sich ja bei mangelnder Integration auch fort, was sich dann auch in der Bildung, Jobchancen etc niederschlägt.
Das ist auch ein wesentlicher Punkt, der diese Maßnahmen rechtfertigt und was von den meisten Zuwanderern auch akzeptiert wird.

Wenn ich kein Deutsch als Araber spreche, bleibt mir im Endeffekt nur ein arabischer Arbeitgeber, was mich in meiner Entfaltungsmöglichkeit erheblich einschränkt.

Die Sprachmaßnahmen dienen also dazu, den Menschen bei ihrer Entfaltung zu helfen; sie sind eine Hilfestellung!

Und ich muss es wieder betonen; im Zuge der Syrer-Welle wurden und werden diese Hilfestellungen in über 90 % der Fälle dankbar angenommen.

Die Sprachmaßnahmen sind teuer, ja, aber teurer wäre es, wenn eine Familie mit 3 Kindern ohne mindestens einen Verdiener beschäftigungslos zuhause herumhocken würde, weil sie aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse keine Möglichkeit hat, zu arbeiten!


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:30
Die Bundesregierung betreibt seit Anfang 2016 diesbezüglich AfD-Politik;
@Realo

Nur ein kurzer Rückgriff, bevor wir weiterdiskutieren. Ich habe mir zu diesem Thema schon lange vor dieser Diskussion Gedanken gemacht und habe mich gewundert, warum die Regierung diese vielen positiven Maßnahmen in die Wege geleitet hat, das kannte man bis dahin ja nicht, weil immer irgendwo ein zielverhinderndes grünes Element auftauchte.

Und ich habe überlegt:" War das schon immer so und ich habe es einfach nur übersehen (nicht gemerkt) oder ist das neu?"

Und jetzt, wo du sagst, es sei AFD-Politik, die seit 2016 betrieben wird - dort verorte ich den Wandel nämlich ebenfalls zeitlich - ist das der Beleg, dass es neu ist.

Das wollte ich nur am Rande erwähnen, denn dieses zielführende System, das jetzt zu Tage tritt, ist wirklich relativ neu.

Deswegen konnte die Kanzlerin auch die erreichten Erfolge noch nicht zur Wahlwerbung nutzen, obwohl sie vorhanden sind, denn es ist noch nicht deutlich genug erkennbar, was erreicht worden ist und erreicht wird.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:48
@fumo

Nun da bin ich ja gespannt ob und wann das mal im großen Stil Publik gemacht wird.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau mit so einer naiven Anschauung, bei völligem Unverständniss von Gesellschaften und was sie zusammenhält.

Wer glaubt das Gastland muss sich um die Gäste Bemühen, dann gilt das bestenfalls für die Tourismusbranche, aber bestimmt nicht für die Breite Masse.
Der Krankenwagenfahrer muss den Arzt belehren,wie eine OP zu erfolgen hat, weil er es besser weiß. Du vermischst hier Adhominems am laufenden Band mit falschen gesellschaftspolitischen Einschätzungen, weil dir das notwendige Basiswissen fehlt, das Hintergrundwissen sowieso, und deine politische Einschätzung einfach nix taugt. Aber wie oft hab ich das schon geschrieben? Bei dir scheint das eine Sucht zu sein, immer jemanden zu finden zum Bashen, Wenns wenigstens noch halbwegs intelligent und professionell wär. Arbeite lieber an der Orthoghrafie, "Freundaschafts"tipp.

Da man aber den Troll nicht füttern soll, war dies meine letzte Reaktion auf ihn. Vielleicht sucht er sich dann ja mal ein anderes "Bashingopfer" aus.
Zitat von fumofumo schrieb:Und genau dieser verfehlte Ansatz der "Integration" hat uns dorthin geführt, wo wir heute stehen.
Abgesehen davon, das es kein verfehlter Ansatz ist, hast du recht. Solange die Ton angebenden Deutschen nicht bereit sind, sich an Artikel 1 des Grundgesetzes zu halten und Migranten aber auch eingedeutschte einstige Migranten gleiche Rechte und gleichen Schutz bei der Job- und Wohnungssuche zu geben und hierfür Antidiskriminierungsgesetze zu erlassen, dürfen wir uns über Parallelgesellschaften nicht wundern, sonden erzeugen genau das, was wir wortreich bekämpfen. Diese Leute verstehen einfach nicfht, das die Bringschuld der Inländer darin liegt, Migranten wie ihresgleichen zu behandeln und nicht wie Außerirdische und Deutschtürken nicht wie Gäste ("Sie sprechen aber gut Deutsch. Haben Sie das alles in der kurzen Zeit hier gelernt? Wann fahren Sie denn wieder zurück in ihre Heimat?").

Kurz und gut: Solange die Deutschen nicht lernen, auch ihren Tekil zur Integration beizutragen, nutzt alles nix. Aber statt sich über die Migranten zu beschweren, müssten sie sich daher logischerweise und konsequent über sich selbst beschweren.
Zitat von fumofumo schrieb:Heute basiert das Modell auf einem zumutbaren Zwang. Der Zuwanderer ist verpflichtet, die einzelnen Angebote wahrzunehmen
Ach so, er soll Angebote, die ihm verweigert werden, wahrnehmen. Irgendwer redet hier wirres Zeug.
Zitat von fumofumo schrieb:er kann zwar im Einzelfall Wünsche äußern
Tstächlich? Wie großzügug.

Nur damit wir uns nicht missverstehen: In diesem Thread geht es um Menschen mit anderer Religion usw. und um "klassische" Deutsche, also nicht spezifisch um Flüchtlinge. Das schrieb ich schon 3x zuvor, dafür gibts eigene Threads. Wer also zB Deutschtürken nicht gleich behandelt wie Biodeutsche, verstößt permanent gegen das Grundgesetz. Offenbar merkst du das gar nicht. genau das ist das Erschreckende. Wer sich als Hausherr definiert, muss das jedem anderen mit deutschem Pass ebenfalls zugestehen, und da hat der Deutschtürke dann plötzlich genauso viele Rechte wie du und darf, o Schreck und Graus, das was du schreibst sogar für wirres Zeug halten, ohne seinen Status hier zu gefährden.
Zitat von fumofumo schrieb:So ist es, ich spreche ihr die Ziellandungsfähigkeit ab, weil ich ein System, das auf reiner Freiwilligkeit basiert, jederzeit umgehen und den einfacheren Weg wählen kann.
.

So wie die deutschen Rockerbanden, Mafiaclans usw. Auch hier hast du die Grundbedingungen des Diskurses wieder nicht verstanden, denn wir hatten uns darauf geeinigt, dass Normen und Werte (Gesetze und Verfassungen) selbstverständlich und unverhandelbar erfüllt werden müssen. Aber es gibt auch andere Abweichungen bei Deutschen, besispielsweise jene, die andere für sich arbeiten lassen und aus deren Wohnungen Mietgewinn zeihen. Sind die auch alle nicht integriertt? Dir bleibt dann am Ende als Messlatte für den Grad der Integration nur deine eigene politische Wertung, die natülich Ideologie ist. Und wie "Parallelgesellschaften" entstehen, wurde über zig Seiten im Asylgesetzgebungsthread mit Ergebnissen debattiert, wass du bitte (noch mal nach-)lesen solltest, damit ich dich hier nicht permanent widerlegen muss, denn das wurde dort bereits geleistet.
Zitat von fumofumo schrieb:es wurde ihnen aber insgesamt zu leicht gemacht, sich von der Mehrheitsgesellschaft fernhalten zu können.
Nein, sie hatten überhaupt keine andere Wahl als "Parallelgesellschaften" zu gründen, denn wenn njur türkische Hausbesitzer an Türken und nur afrikanische Hausbesitzer an Afrikaner vermieten, entstehen Türkenviertel und (wie hier in Mannheim) Kreolviertel ganz von selbst, ohne dass du was dagegen machen kannst, weil du an Türken oder gar an Schwarze ja nicht vermietest.
Zitat von fumofumo schrieb:"Ich komme aus dem Land X, ich empfinde die deutsche Sprache als zu schwer, ich kann aber auch ohne diese Sprache in meiner endogenen Gruppe leben und somit die deutsche Sprache und alles, was damit verbunden ist, vermeiden."
icvh denke nicht, dass das viele sagen, zumal alle Türken, die ich hier kenne, Deutsch sprechen können, und zwar gut, aber selbst in so einem Fall darfst du dich als Folge davon nicht wundern. So ist es ja auch nicht verwunderlich, dass die meisten Südtiroler sich in ihrer Muttersprache Hochdeutsch unterhalten, obwohl Italienisch die Amtssprache ist. Und den Link zu Pennsylfaania Deitsch hast du sicherlich auch nicht gelesen.
Zitat von fumofumo schrieb:Und aus diesem Grunde ist es auch unerlässlich, den begonnenen Weg weiter zu beschreiten, von Amtswegen her in die Parallelgesellschaften einzudingen, sie von innen zu dekonstruieren und standhafte Abgrenzer durch Zwangsverpflichtung zum Spracherwerb anzuhalten.
Du verkennst die Realität, dass die Türken aus dem Türkenviertel alle Deutsch können, viele perfekt, aber Türkisch reden. Willst du ihnen das verbeiten?. "Parallelgesellschaften" haben mit Sprachbeherrschung nix zu tun. Wer das behauptet, lebt in einer Parallelwelt.
Zitat von fumofumo schrieb:bleibt einem standhaften Verweigerer irgendwann nur noch die Flucht in sein Heimatland
Mit anderen Worten, wer keine Wohnung in einem Deutschenviertel kriegt und es auch noch wagt, mit (ehemaligen) Landsleuten in seiner (deren) Mutterspraxche zu reden, soll rausgeekelt werden, weil er aus deiner Sicht ein unasssimilierter Unverbesserlicher ist. Du willst ihn also für deutsches Versagen bei der Integration auch noch mit Landesverweis bestrafen? Wie wärs, wenn du in deinem nächsten Urlaub mal das Grundgesetz lesen würdest? Wir leben in einer Demokratie und nicht in einem NS-Staat, wo die nichtdeutschen Bürger Verfügungsmasse sind.
Zitat von fumofumo schrieb:ansonsten erdrückt ihn einfach die Vielzahl an Strafen
Auch ein Jura-Einführungskurs täte gut: nulla poena sine legis. Wer gegen keine Gesetze verstößt, kann nicht bestraft werden.
Zitat von fumofumo schrieb:Ich sehe auch keinen Grund, einem fremden Menschen mein Land nahezu bedingungslos zu seiner gefälligen Verwendung zu übergeben.
Ähm der Feudalismus wurde schon vor Jahrhunderten beendet.
Zitat von fumofumo schrieb:Das wäre so, als würden in einem Fußball-Clubheim ein paar Fremde eine Tischtennisplatte aufbauen und sagen
Dein Problem ist, dass du nicht definierst, über wen du sprichst. Eingedeutschte Migranten sind keine Fremden. wenn du dich über "Parallelgesellschaften" - Inhalt deines Posts - permanent beschwerst, verkennst du den Fakt, dass "Parallelgesellschaften" nicht aus frischen Flüchtlingen bestehen, sondern aus Deutschen mit "Migratioinshintergrund" und dass die hier genauso wenig Fremde sind wie du selbst, auch wenn du sie als Fremde behandelst.

Aber wer Opfer zu Tätern stilisiert, kann nur so reden.
Zitat von fumofumo schrieb:Und jetzt, wo du sagst, es sei AFD-Politik, die seit 2016 betrieben wird - dort verorte ich den Wandel nämlich ebenfalls zeitlich - ist das der Beleg, dass es neu ist.

Das wollte ich nur am Rande erwähnen, denn dieses zielführende System, das jetzt zu Tage tritt, ist wirklich relativ neu.
Ja, das hat mich erstaunt, dass du im AfD-Thread gegen die AfD wetterst und hier die CDU-Politik nach AfD-Muster gutheißt. Eine weitere Inkonsequenz, die mir aufgefallen ist.


5x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 11:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun da bin ich ja gespannt ob und wann das mal im großen Stil Publik gemacht wird.
Der Fehler liegt derzeit wirklich seitens der Politik, ihre eigenen Fortschritte nicht ordentlich zu kommunizieren.

Diese 13 % der AFD wären zu verhindern gewesen, wenn man aufgezeigt hätte, was sich alles verändert hat - hat man aber nicht.

Ein weiterer Punkt, der immer wieder auftaucht, sind "herumgammelnde, pöbelnde, junge Nordafrikaner im Innenstadtbereich!".

Ich glaube den Menschen, die davon berichten, auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe.

Herumgammeln ist ein Zeichen von zu viel Freizeit und zu wenig Beschäftigung.

Was hat sich hier getan?

Zunächst einmal wird erheblich daran gearbeitet, die Wartezeiten auf Sprachkurse deutlich zu verkürzen. Hier hat sich schon viel getan, denn im Moment beträgt die Wartezeit in unserer Region nur noch ca. 3 Monate (zuvor bis zu 6 Monate).

Das heißt im Klartext, für 1 Jahr ist der Morgen schon mal abgedeckt.

Der Mittag bedeutete jedoch bisher immer Leerlauf, hier gibt es seit einigen Monaten ein neues Programm - speziell für junge Menschen -, das verpflichtend ist; ich nenne es Kulturerziehung.

Mittags gibt es fortan weiteren Unterricht, der sich speziell mit der deutschen Kultur auseinandersetzt (Stellung der Frau, Benehmen in der Öffentlichkeit, Werte der Menschen; Toleranz gegenüber Christen usw.).

Das betrifft Menschen, die zu alt für den regulären Schulbesuch sind. Für Schüler gilt schon seit längerer Zeit: morgens Schule, mittags Jugendkurs, der sich ebenfalls mit Deutsch aber auch mit der deutschen Kultur beschäftigt.

Das Netz wird also enger und enger und jeder Ungehorsam führt zu unmittelbaren Konsequenzen.

Bisher war es so, dass ich zu jeder Person alle 3 Monate einen Bericht über die Fortschritte/Rückschritte an die übergeorndete Instanz verfassen musste, damit diese auf dem Laufenden war.

In den neueren Maßnahmen muss wöchentlich über die Person berichtet werden: "Ist er fleißig, faul, ungehorsam, respektlos, intolerant usw."


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 12:15
Zitat von fumofumo schrieb:Herumgammeln ist ein Zeichen von zu viel Freizeit und zu wenig Beschäftigung.
Eben. wer als Türke (Nachname) oder gar als Schwarzer bei der Jobsuche immer benachteiligt (diskriminiert) wird, muss ja irgendwie anders seine Zeit verbringen.
Zitat von fumofumo schrieb:Ungehorsam
Jetzt sind wir wieder bei Turnvater Jahn, Zucht und Ordnung, Obrigkeitsstaat, Verfügungsmasse. Subjekten.
Bei uns gibts übrigens nur zivilen Ungehörsam als Form des Protestes, und vielleicht ist es ja genau dies.
Der Kolonialismus im eigenen Land verläuft eben nicht so gut wie geplant. :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 12:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das hat mich erstaunt, dass du im AfD-Thread gegen die AfD wetterst und hier die CDU-Politik nach AfD-Muster gutheißt. Eine weitere Inkonsequenz, die mir aufgefallen ist.
Das tue ich, weil die CDU/SPD-Politik hervorragend war; es bestand keinerlei Notwendigkeit, die AFD zu wählen. Die Groko hat genau das umgesetzt, was die AFD-Wähler fordern; das ist doch das, was ich nicht verstehe. Wenn die AFD-Wähler das jedoch nicht verstanden haben, bedeutet es, dass es nicht ausreichend kommuniziert worden ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:    fumo schrieb:
   ansonsten erdrückt ihn einfach die Vielzahl an Strafen

Auch ein Jura-Einführungskurs täte gut: nulla poena sine legis. Wer gegen keine Gesetze verstößt, kann nicht bestraft werden.
Wer von der Instituation X zu einer Maßnahme verpflichtet wurde und sich dort verweigert, hat gegen das Gesetz verstoßen, was zu Konsequenzen führt - natürlich wird es nur im Fall der Leistungskürzung um 30% als Strafe kommuniziert, wer allerdings eine ABM-Maßnahme aufgedrückt bekommt, obwohl er es nicht will, und geraume Zeit die Straße fegt, wurde nicht bestraft, sondern ihm wurde die Möglichkeit eröffnet, arbeiten zu können.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dir bleibt dann am Ende als Messlatte für den Grad der Integration nur deine eigene politische Wertung, die natülich Ideologie ist. Und wie "Parallelgesellschaften" entstehen, wurde über zig Seiten im Asylgesetzgebungsthread mit Ergebnissen debattiert, wass du bitte (noch mal nach-)lesen solltest, damit ich dich hier nicht permanent widerlegen muss, denn das wurde dort bereits geleistet.
Natürlich lege ich hier meine persönliche Messlatte für Integration an, es ist schließlich eine Diskussion darüber. Selbstverständlich ist meine persönliche Messlatte leider noch kein politischer Konsens. Ich kann jedoch sagen, dass die verschiedenen Mechanismen, die hier zusammenwirken und die ich bereits beschrieben habe, nur den Schluss zulassen, dass die momentane Politik darauf abzielt, Ausgrenzer zu drangsalieren und am Ende mit der Heimkehrerprämie zu verabschieden - es sind nur Vermutungen, die auf Beobachtungen basieren, es gibt hierzu keine Stellungnahme von irgendeiner Seite X. Ferner soll durch den verstärkten Sprachunterricht vermutlich erreicht werden, dass die Leute mit den Muttersprachlern besser in Kontakt treten können (privat oder beruflich) und tagsüber ausreichend beschäftigt sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Abgesehen davon, das es kein verfehlter Ansatz ist, hast du recht. Solange die Ton angebenden Deutschen nicht bereit sind, sich an Artikel 1 des Grundgesetzes zu halten und Migranten aber auch eingedeutschte einstige Migranten gleiche Rechte und gleichen Schutz bei der Job- und Wohnungssuche zu geben und hierfür Antidiskriminierungsgesetze zu erlassen,
Komm mir doch jetzt nicht mit einem Strohmann, es geht in dieser Diskussion nicht schon wieder um den universellen deutschen Erbrassismus; das kannst du auf dem Grünen-Parteitag ausdiskutieren.
Es geht hier darum, was einem Zuwanderer zumutbar ist und was nicht.
Und um dieses Thema zu beenden: Ja, mir begegnet jeden Tag sehr viel deutscher Rassismus gerade im Bereich der Wohnungs- und Arbeitssuche, das ist ungeheuerlich. Ich habe einen feinen, fleißigen Mann aus Eritrea, wo bisher 30x das Telefongespräch mit potentiellen deutschen Vermietern beendet wurde, nachdem er gesagt hatte, dass er aus Eritrea sei.

In einem Punkt muss ich dir jedoch zustimmen, man sollte einen Asylanten nicht unmittelbar zu einem Zuwanderer machen und an ihn die gleichen Ansprüche stellen, wie an die Leute, die gewollt in Deutschland leben möchten.
Wird aber auch nicht getan, denn nach der Ankunft in Deutschland wurden die Leute gefragt, ob sie hier dauerhaft (länger) bleiben möchten oder nicht und eine Vielzahl der Menschen hat gesagt, dass sie bleiben möchten.

Wie jetzt mit Leuten verfahren wird, die ausschließlich Asyl suchen/ gesucht haben, kann ich im Detail nicht beantworten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Kolonialismus im eigenen Land verläuft eben nicht so gut wie geplant. :D
Doch, er verläuft neuerdings sehr gut; es wird bloß noch nicht hinreichend bemerkt! ... :D


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 12:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Krankenwagenfahrer muss den Arzt belehren,wie eine OP zu erfolgen hat, weil er es besser weiß
Nun wenn du Arzt wärst, um diese Analogie aufzugreifen hätte man dir schon längst die Lizenz entzogen. Du bist eher ein Heilpraktier, hat irgendwas mit Gesundheit zu tun, ist aber wissenschaftlich nicht Fundiert.  In diesem Thread haben wir ja genug Beispiele.

Schreib doch lieber was zu Atlantis anstatt über die Realität.
Zitat von RealoRealo schrieb: Wenns wenigstens noch halbwegs intelligent und professionell wär. Arbeite lieber an der Orthoghrafie, "Freundaschafts"tipp.
Wenn alle Strike reißen, musst du das Bemühen. Es ist einfach ne Tatsache das du hier eine ganz komische Ideologieschiene fährst mit Absurden Forderungen die nicht realistisch sind, noch wirklich von der Bevölkerung gefordert werden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch ein Jura-Einführungskurs täte gut: nulla poena sine legis. Wer gegen keine Gesetze verstößt, kann nicht bestraft werden.
Und wieder ein schönes Beispiel...

Für die Wortklauberei kannst du das Wort auch durch Sanktionen austauschen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das hat mich erstaunt, dass du im AfD-Thread gegen die AfD wetterst und hier die CDU-Politik nach AfD-Muster gutheißt. Eine weitere Inkonsequenz, die mir aufgefallen ist.
Nee, du hälst das nur für AFD Politik und wer das schon für AFD Politik hält der hat echt ein Ideologieproblem, bzw ist von der Sachlichkeit abgerückt.

Ich denke Fumo hat hier nach langer Zeit sogar ganz klar aufgezeigt was nötig ist für gelungene Integration/ Assimilation und wie das ganze dann auch Gesellschaftlich viel Konfliktstoff entfällt.

Deckt sich auch mit der Vergangenheit bzw dort wo "Migranten" die Minderheit darstellten und durch die Umstände motiviert wurden sich mit der Mehrheitgesellschaft/Sprache etc auseinanderszusetzen und entsprechend Besser Integriert waren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 12:38
Zitat von fumofumo schrieb:Ein weiterer Punkt, der immer wieder auftaucht, sind "herumgammelnde, pöbelnde, junge Nordafrikaner im Innenstadtbereich!".

Ich glaube den Menschen, die davon berichten, auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe.

Herumgammeln ist ein Zeichen von zu viel Freizeit und zu wenig Beschäftigung.
Definitiv. Da fagen wir gar nicht mit den Rattenschwanz an der in Köln und Berlin in diesen Clanstrukturen und co dranhängt.

Da muss klar dem Gesetz Geltung verschafft werden. Aber gerade das "Rückführen" von Menschen ohne Berechtigung ist sehr schleppend
Zitat von fumofumo schrieb:In den neueren Maßnahmen muss wöchentlich über die Person berichtet werden: "Ist er fleißig, faul, ungehorsam, respektlos, intolerant usw."
Ich denke auch kurzfristige Erfolgskontrolle ist nötig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Abgesehen davon, das es kein verfehlter Ansatz ist, hast du recht. Solange die Ton angebenden Deutschen nicht bereit sind, sich an Artikel 1 des Grundgesetzes zu halten und Migranten aber auch eingedeutschte einstige Migranten gleiche Rechte und gleichen Schutz bei der Job- und Wohnungssuche zu geben und hierfür Antidiskriminierungsgesetze zu erlassen,
Witzig was du mit Artikel 1 GG so verknüpfst. Jura ist nicht so deine Stärke.

Btw welche Schutz gibt es denn bei Wohnungs und Jobsuche? Willst du ne Quote?


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 12:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke auch kurzfristige Erfolgskontrolle ist nötig.
Was aber den Verwaltungsaufwand enorm erhöht und Zeit kostet, die für andere Dinge sinnvoller zu verwenden wäre.

Welche Fortschritte sollte eine Person in einer Woche erzielen? Klar, kleine Sprachfortschritte sind sicherlich verortbar, aber grundlegende Einstellungen sind in einer Woche kaum zu beheben.

Beispielsweise sind die politischen Erziehungskurse für Jugendliche (Schüler) auf 1 Jahr ausgelegt. Erst dann wird berichtet, ob sie sich gesellschaftskonform entwickelt haben. Das macht meines Erachtens mehr Sinn.

Erstaunlicherweise vertreten viele junge Araber die Auffassung, dass Staat und Religion untrennbar zusammengehören, auch dann, wenn sie dies in ihrer Heimat nahezu nicht kennengelernt haben.

Es erfordert viel Arbeit, dies aus den Köpfen zu bekommen und dauert lange!


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

29.09.2017 um 12:50
Zitat von fumofumo schrieb:Es erfordert viel Arbeit, dies aus den Köpfen zu bekommen und dauert lange!
Das ist ja bei uns noch nicht mal restlos aus den Köpfen und im System durchgezogen.


1x zitiertmelden