Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:    sacredheart schrieb:
   auf kriminelle Libanesen Clans übertragen.

die nix mit der Flüchtlingswelle zu tun haben. Die waren nämlich schon vorher da.
sie kamen als Flüchtlinge.
ihre "tribalistische" Lebensweise haben sie weitgehend beibehalten.  Der Clan, die Familienehre und der Zusammenhalt, die Vernetzung und Unterstützung untereinander, stehen an erster Stelle.

bevor es zu Definitionsstreiterei  und Versuchen der Deutungshoheit kommt:

"tribalistisch" wurde im folgenden Sinn verwendet
Nach Ferdinand Tönnies zeichnet sich eine Gruppe im Sinne einer Gemeinschaft im Gegensatz zur Gesellschaft durch Vertrautheit, gemeinsame Interessen und Ziele, Wertvorstellungen und Rituale aus. Tribalismus ist also als eine Form des Lebens in Gemeinschaften zu betrachten.
Wikipedia: Tribalismus#Tribalismus heute


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

nur noch mal zur Erinnerung
Gut, was mir in dieser Diskussion bisher fehlt, ist die Herausarbeitung der positiven Eigenschaften und Synergien. Bisher ging es immer nur um die Versäumnisse, Pflichten und Verfehlungen auf beiden Seiten.
Menschen sind viel eher bereit sich zu ändern, wenn sie das Gute sehen und vielleicht sogar Vorteile.

Wer z.B. gerade aus der Alhambra kommt oder im Orangengarten der Kathedrale von Sevilla ein Päuschen macht und noch ganz berauscht ist von der Herrlichkeit, der denkt wohl kaum daran, dass die "verflixten Morgenländer" besser nie gekommen wären.

Da Du je recht bewandert bist in dieser Thematik, was könnten diese positiven Eigenschaften sein, mal abgesehen von den Alltäglichkeiten wie Essen, Nahrungsmitteln usw. ?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:36
@lawine

Sie kamen zwar 'als Flüchtlinge' aber nicht in der aktuellen Welle so ab 2015, sondern danach.

Wovor sie geflohen sind? Keine Ahnnung, aber wenn ich mir ihr Verhalten in Deutschland anschaue, am Ehesten vor einer Verfolgung zahlloser Straftaten.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:39
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:was könnten diese positiven Eigenschaften sein, mal abgesehen von den Alltäglichkeiten wie Essen, Nahrungsmitteln usw. ?
Was weiß ich? Die haben genauso viele positive wie negative Eigenschaften wie wir auch; zu meiner Studentenzeit lebte ich mal 1 Jahr lang in einem Studentenwohnheim, das überwiegend aus Arabern bestand, haben viel zusammen gekocht und gegessen. Gespräche waren über alles möglich, auch über Politik, auch zu Israel, nur beim Thema Religion ging die Klappe runter.

Nicht schaden kann auch mal eine Urlaubsreise in den Orient. Ich war öfters mal in Marokko und Ägypten. Da kommt man schon mit vielen ins Gespräch.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:44
die Frage hinsichtliches des threads ist doch:

wie verträglich sind in einer demokratischen GEsellschaft  "tribalistische"  Konzepte, die die Traditionen, die Rechtsvorstellungen, die Vorstellung von der Familienehre   aus den jeweiligen  Herkunfstländern innerhalb des Familienclans verfestigen und zu Abschottung führen, statt sich der Integration zu öffnen.
Zitat von RealoRealo schrieb:zu meiner Studentenzeit lebte ich mal 1 Jahr lang in einem Studentenwohnheim, das überwiegend aus Arabern bestand, haben viel zusammen gekocht und gegessen.
irgendwo schriebst du mal, dass das heute wohl nicht mehr möglich sei (oder betraf das nur Kiffen mit deinen ausländischen Freunden am Fluss, vielleicht ging es auch um offenen Diskurs, ich bin mir grad nicht sicher. vielleicht zitierst du dich selbst??)


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein Sprecher eines solchen Clans, wie zB ganz offen in der Tageszeitung in Gelsenkirchen ankündigt: Die Polizei soll nicht hierher kommen und sich nicht mit uns anlegen, wir sind besser bewaffnet und wir sind 24.000 kann man das nicht mit einem Handtaschendiebstahl gleichsetzen.
Nö aber mit einer kriminellen Vereinigung denen man begegnen muss

Was man nicht gleichsetzen kann ist dies als Norm von Paralellgesellschaften zu betrachten. 
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist ein riesiges Gesellschaftliches Problem, da kann man weggucken, wenn man nicht da wohnt, aber es wäre eben auch dumm.
Es ist ein Problem das die ausführende Gewalt in diesem Staat zu lösen hat und nicht der Bürger.
Und ich meine, man kann sich glücklich schätzen gibts noch so saudumme die meinen öffentlich sich mit den Behörden anzulegen bzw ihnen gar noch zu drohen. Intelligente Kriminelle halten sich meist bedeckt.

@Realo 
Jo danke ich wollte eigentlich auf nichts anderes hinaus das Kriminelle Organisationen ja kaum Thema sein können.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 13:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Was weiß ich? Die haben genauso viele positive wie negative Eigenschaften wie wir auch
Das ist natürlich nicht so ideal, wenn man eine Diskussion über den West-Östlichen Divan führen möchte. Wenn Du also Soziologe und belesener Mensch keine Vorteile und Wege erkennen kannst, wie ein harmonisches Miteinander aussehen kann, wie soll das der deutsche Durchschnittsmichel?

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass nur so ein Miteinander gut funktionieren kann.
Die kulinarische Annäherung ist ja ein beliebter erster Schritt, z.B. bei einem Stadtfest oder Veranstaltungen.
Leider kommt man damit nicht mehr so weit, seit es Spezialitäten aus aller Welt bei Lidl gibt, die es vor 30-40 Jahren nur im teuersten Delikatessenladen in größeren Städten gab.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:00
@wichtelprinz

Die Exekutive hat aber gar nicht die Mittel gegen solche Banden, von 10.000+ Mitgliedern. Das ist mir zu einfach, wenn jetzt der Streifenpolzist herhalten muss. Hier hat Politik auf ganzer Linie komplett versagt und nicht die Polizei.

Und mit Politik ist dann ja doch wieder der Bürger im Boot, der diese Politiker gewählt hatte.

Und so dumm sind Clan Mitglieder nicht. Die machen jetzt erst dicke Backen, weil sie sich in gewisser Weise unangreifbar fühlen. Denen passiert trotzdem gar nichts.

Die lachen über unseren Staat. Letztlich tun sie das zurecht, wenn Personen aus ihrer Gruppe vor kurzem zu lächerlichen Nichtstrafen verurteilt wurden, weil sie massiv Polizisten und Einsatzkräfte auch des Rettungsdienstes angegriffen haben.

Da würde eben nur eine sehr harte Zero tolerance Politik weiterhelfen, das hat in new York ganz gut geklappt. Nur mit den Grüninnen wäre so etwas zB nicht zu machen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Exekutive hat aber gar nicht die Mittel gegen solche Banden, von 10.000+ Mitgliedern.
Wenn ein reiches Land wie Deutschland keine Mittel für die Innere Sicherheit besitzt dann würd ich mal meinen kann man dies nicht mehr als erstrebenswerte Leitkultur bezeichnen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:12
@wichtelprinz

Es ist zwar nur ein Rückblick, aber ich würde daraus schließen, keine kriminellen Clans ins Land zu lassen, dann muss man auch nicht aufrüsten, um sie dann hier vor Ort halbwegs im Griff zu halten. So würde ein Schuh daraus.

Und damit das klar ist: Ich schließe jetzt nicht von diesem Personenkreis 1:1 auf Flüchtlinge, die jetzt hierhin kommen. Jeder Jeck ist anders.

Ich würde aber wenigstens daraus schließen, Menschen mit erheblichen Vorstrafen in jedem Fall die Einreise zu verweigern.

Unser Arbeitsmarkt verlangt nicht nach Drogenhändlern oder Zuhältern oder Gefährdern.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:12
Zitat von lawinelawine schrieb:die Frage hinsichtliches des threads ist doch:

wie verträglich sind in einer demokratischen GEsellschaft  "tribalistische"  Konzepte, die die Traditionen, die Rechtsvorstellungen, die Vorstellung von der Familienehre   aus den jeweiligen  Herkunfstländern innerhalb des Familienclans verfestigen und zu Abschottung führen, statt sich der Integration zu öffnen.
Nein, du missverstehst weiter oder willst weiter das Threadthema kapern. So nicht!
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das ist natürlich nicht so ideal, wenn man eine Diskussion über den West-Östlichen Divan führen möchte. Wenn Du also Soziologe und belesener Mensch keine Vorteile und Wege erkennen kannst, wie ein harmonisches Miteinander aussehen kann, wie soll das der deutsche Durchschnittsmichel?
Da kann ich auch nur als "homme" antworten: Leben und leben lassen. Aber das ist den meisten hier zu erschreckend banal, denn die Migranten sind doch mindestens Aliens mit Obelix-Allüren (tribalistische nicht Gallier sondern nordafrikanische Araber am Lagerfeuer mit dem Hammel am Spieß, die sich gerade aufs Fressgelage vorbereiten).

Man sollte einfach die heiße Luft aus dem Kessel lassen und anfangen, die Leute als Menschen wie du und ich zu sehen, aber das fällt den meisten hier von Jahr zu Jahr schwerer. Ist eine künstliche verbale Kriegsaufrüstung, die, fürchte ich, im schlimmsten Fall böse enden kann. Im wilhelminischen Kaiserreich wurde ja auch 2 Jahrzehnte lang gegen die Engländer und Russen angeschwatzt, ehe es dann endlich richtig losgehen konnte.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:14
@Realo

Deine Vergleiche hinken aber noch mehr als der alte Pirat in den Asterix Heften.

Engländer und Russen kamen zB nicht hierher, um in großer Zahl von den damals ohnehin nur gering vorhandenen Sozialleistungen zu profitieren.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist zwar nur ein Rückblick, aber ich würde daraus schließen, keine kriminellen Clans ins Land zu lassen, dann muss man auch nicht aufrüsten, um sie dann hier vor Ort halbwegs im Griff zu halten. So würde ein Schuh daraus.
Hierbei könnte man fast meinen das den Behörden bekannt war das eine kriminelle Organisation ins Land kam.und ihnen noch die Türe aufhielt. Natürlich ist dem nocht so.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:hierher, um in großer Zahl von den damals ohnehin nur gering vorhandenen Sozialleistungen zu profitieren.
Auf solche hetzerischen "Argumente" wird ab sofort nicht mehr eingegangen. Manche lernen es nie.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:23
@wichtelprinz

Ich bin nicht ganz so sicher, ob ihr Sozialverhalten, dass sie zB im Libanon gezeigt hatten, so ganz anders war, als das was sie heute tun. Weiterhin bin ich mir auch nicht so sicher, dass bei einem plötzlichen Zustrom dieser Menschen, nicht eine Anfrage im Libanon möglich gewesen wäre.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass man eine Ansiedlung schon davon abhängig machen kann, ob erhebliche Vorstrafen vorliegen. Mag das im Falle eine Kriegsgebietes auch nicht möglich sein, so wäre dies essentiell bei Personen, die nicht gerade aus dem Bombenhagel kommen. Da kann man auch Marokko oder Tunesien als Beispiel nehmen.

Wenn jemand hier leben möchte, aber 5 Vorstrafen hat, sollte der Abschied kurz und zeitnah erfolgen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das kriminelle Vereinigungen sich natürlich so verhalten ist klar. Aber das machen auch Neonazis so.
Die Neonazis geben auch auch nicht die Leitkultur vor, sondern die überwiegende Mehrheit der hier Lebenden.

Um es mal einfach auf den Punkt zu bringen. Für wen soll die Leitkultur denn eine Hürde sein, den iranischen Arzt?, den afrikanischen Geschäftsmann?, den Dönerbudenbesitzer? Nein eben für dieses Clientel wie der Miriclan, für den, man verzeihe mir das Wort Abschaum der Gesellschaft, zu denen ich auch Neonazis zähle.

Hier geht es auf über 100 Seiten um ein vernünftiges Miteinander, das tagtäglich einvernehmlich gelebt wird mit der überwiegenden Mehrheit der Migranten.

Die Leitkultur soll die Ausgrenzen die es nicht anders verdient haben, die sich einen Sch... um unsere Gesetze und Gepflogenheiten scheeren. Diese gilt es zu isolieren und in ihr Heimatland zurückzuführen damit 100000 Migranten wie bisher mit uns in Frieden leben können. Oder liege ich da so falsch?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Man sollte einfach die heiße Luft aus dem Kessel lassen und anfangen, die Leute als Menschen wie du und ich zu sehen, aber das fällt den meisten hier von Jahr zu Jahr schwerer.
Ja, mal Luft aus dem Kessel lassen, das wäre gut. Aber von ganz alleine wird das nicht funktionieren, wenn immer wieder Druck aufgebaut wird, durch Silvester Köln, Breitscheidplatz oder z.B. durch die Verhaftungen von heute und des dadurch mutmaßlich vereitelten Terroranschlags.

Da wird man schon aktiv an einer harmonischen Beziehung arbeiten und die positiven Aspekte hervorheben müssen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:29
@Moderation

Ich bin dafür den Thread zuzumachen. Da hier offenbar von bestimmter Seite immer wieder auf Flüchtlingskriminalität rekurriert wird - geradeso als hätten wir nicht schon genug Threads zu dem Thema - und mein Threadthema dadurch immer wieder zugeschüttet wird, sehe ich keinen Sinn mehr darin, den Thread noch weiter fortzusetzen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:36
Ich bin auch für die Threadschließung ggf. Umbenennung - es geht nicht um das Dialog "Divan W-O" sondern was Deutschland alles falsch macht. Imho.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

21.11.2017 um 14:36
Zitat von RealoRealo schrieb:wie verträglich sind in einer demokratischen GEsellschaft  "tribalistische"  Konzepte, die die Traditionen, die Rechtsvorstellungen, die Vorstellung von der Familienehre   aus den jeweiligen  Herkunfstländern innerhalb des Familienclans verfestigen und zu Abschottung führen, statt sich der Integration zu öffnen.
doch, genau diese Frage stelle ich auf dem west-östlichen Divan
   Realo
   denn die Migranten sind doch mindestens Aliens mit Obelix-Allüren (tribalistische nicht Gallier sondern nordafrikanische Araber am Lagerfeuer mit dem Hammel am Spieß, die sich gerade aufs Fressgelage vorbereiten)
mit solcher Argumentation wird es freilich nicht möglich sein, eine zielführende Diskussion zum Thema zu führen


melden