Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Stichwort Gleichwertigkeit der Menschen, Geschlechter
   
Ich schreibe jetzt zum 251. Mal, dass GG und Gesetze nicht verhandelbar sind und tue das noch so lange, bis das auch im Kopf des letzten Lesers fest verankert ist.
farbliche Hervorhebung von mir. weils wirklich wichtig ist, das GG zu kennen!!



Gleichwertigkeit der Geschlechter steht nicht in unserem GG - Gleichwertigkeit der GEschlechter findest du im Islam. Mit Einschränkungen der Rechte der Frauen. zB festgeschrieben in der KAiroer Erklärung der Menschenrechte
Die Erklärung unterstützt die Gleichstellung von Mann und Frau nicht, sie stellt vielmehr die Überlegenheit des Mannes fest. Der Artikel 6 garantiert Frauen gleiche Würde, aber nicht Gleichstellung in anderen Belangen.
im deutschen GG steht aber: Gleichberechtigung.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Gleichwertigkeit der Menschen  - mit systematischer rechtlicher Benachteiligung von Frauen, ist ein shariakonformes Gesellschaftskonzept.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:16
@neugierchen

Wer die Grundlagen verletzt, verstößt gegen irgendein Gesetz oder einen Verfassungsartikel und kann dafür bestraft werden. Wenn das allerdings die ganze Gesellschaft oder Politik tut, zB die offene Gesellschaft bekämpfen, dann haben wir bald Verhältnisse wie in der Türkei. Allerdings gehört zu einer offenen Gesellschaft eben auch, nicht arteigene Kulturen gewähren zu lassen, solange sie gegen keine Artikel des GG und gegen keine Gesetze verstoßen. Der Gegensatz zu einer offenen ist eine formierte Gesellschaft die auch Benimmregeln vorschreibt und Verstöße dagegen sanktioniert.

Ich empfehle wirklich dringend dieses PDF zur Lektüre:
https://www.uni-siegen.de/infme/start_ifm/downloads/podcast_offene_gesellschaft/referat_karl_popper.pdf


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:17
.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:20
Ich wiederhole jetzt zum 2. mal: frame, basics

Contents sind frei verhandelbar

Und bei Gelegenheit mal Karl Popper lesen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:24
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Liegt wohl daran wo man wohnt. In meinem Wohnumfeld ist es durchaus üblich sich per Handschlag zu grüßen
Komm, wem willst du das denn erzählen? :D Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das bei Euch so üblich ist. Oder willst du mir erzählen, jeder Kunde wird beim Bäcker, Fleischer oder sonst wo mit einem Handschlag begrüßt? Never!


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:26
@Realo
du kannst  Parsons gern zitieren wenn er dir so wichtig ist!
würde mich interessieren, was er zum Thema zu sagen hat.


aber leider ist offensichtlich noch nicht mal der Unterschied zw. Gleichwertigkeit (gleiche Würde im Shariarecht) und Gleichberechtigung (Grundgesetz) angekommen.

wie soll auf einer solchen Basis über INHALTE diskutiert werden?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:26
@Realo


Poppers Antwort:„Aber wenn wir Menschen bleiben wollen, dann gibt es nur einen Weg, den Weg ins Unbekannte, ins
Ungewisse, ins Unsichere weiterzuschreiten und die Vernunft, die uns gegeben ist, verwenden, um, so gut
wir es eben können, für beides zu planen: nicht nur für die Sicherheit, sondern zugleich auch für die Freiheit


Quelle: https://www.uni-siegen.de/infme/start_ifm/downloads/podcast_offene_gesellschaft/referat_karl_popper.pdf

Wir schreiten ja weiter, jeden Tag in die Zukunft ... aber sollten wir dann nicht auch mit Vernunft planen das wir darauf achten niemand auf Dauer zwischen uns zu dulden der die frame, basics nicht beachten mag?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob man einen Handschlag verweigert (NUR bestimmten Leuten verweigert)
Man verweigert nicht dir persönlich den Handschlag, sondern "nur" dir als Frau.

So wie die Nonneninsel nur für weibliche Besucher ist. Du musst/darfst  deinen Freund auf dem Boot lassen.

Soll man das eine erzwingen, und das andere nicht?

Nebenbei: ich find das nicht gut, dass sich das andere Geschlecht immer wieder  einen Zugang auf die Insel verschafft (indem sie einfach anlegen und aussteigen)


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:32
Zitat von lawinelawine schrieb:aber leider ist offensichtlich noch nicht mal der Unterschied zw. Gleichwertigkeit (Sharia) und Gleichberechtigung (Grundgesetz) angekommen.
Beides gehört zusammen, ist zwar nicht identisch, meint bei uns aber das gleiche. Andernfalls hätten wir ungleichwerte Menschen, also Muslime schlechter als Christen usw. Das haben ja die Rechten ziemlich gern hier.

Einfacher ist vielleiocht auch die Wikipedia-Einführung
Wikipedia: Karl Popper#Gesellschaftstheorie


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:35
@lawine

Um Deine Frage zu beantworten... im großen und ganzen ist dem kompletten Artikel zuzustimmen.
Wir brauchen keine Leitkultur zu fordern... wir haben eine. Die Inhalte hat de Maiziere recht gut zusammengefasst.
Zitat von RealoRealo schrieb:was von politischer und gesellschaftlicher Seite gefördert wird, und das ist fast ausschließlich das rechte,
Das rechte wird gefördert von Politik und Gesellschaft? Das dürftest Du mal gerne näher ausführen. Ich halte diese Aussage für gewagt und
nicht unbedingt haltbar.

Die Grünen treiben übrigens ebenso Etikettenschwindel. Oder wie kommt es, das sie mittlerweile ihre Basis verlassen haben, lieber
Fahrbereitschaften wie das eigene Rad nutzen und Politik für Besserverdienende machen? Nicht jeder kann in einem Bioladen kaufen.

Ein weiterer Aussetzer... oder einfach nur ein Feindbild ?
Zitat von RealoRealo schrieb:Leitkultur beinhaltet spezielle germanisch-teutonisch-arische Benimmregeln aus dem Hause Maiziere.
Größeren Humbug habe ich selten gelesen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:36
@Bishamon

wie gesagt, ich sehe einen großen Unterschied, eine GESTE nur bestimmten Personen zu verweigern ...
... im Vergleich mit -jemanden ZUTRITT zu einer "geschlossenen Veranstaltung" - zu verweigern. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob man einen Handschlag verweigert (NUR bestimmten Leuten verweigert)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man verweigert nicht dir persönlich den Handschlag, sondern "nur" dir als Frau.
Ja und genau dieses "nur" empfinde ich als eine gewisse Abwertung (nicht gegenüber mir persönlich, sondern meinen Geschlechtsgenossinnen gegenüber)

Sicherlich gibt's dafür kulturelle Gründe, aber gerade diese finde ich eben den Frauen gegenüber abwertend.
Sowas gibt's auch im Christentum (dass Frau dies und jenes verwehrt wird) - finde ich auch nicht gut.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine GESTE nur bestimmten Personen zu verweigern zu - jemanden ZUTRITT zu einer "geschlossenen Veranstaltung" - zu verweigern.
z

ah, du schreibst es selbst in Großbuchstaben. Für DICH ist es eine Geste. Für den anderen nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine GESTE nur bestimmten Personen zu verweigern zu - jemanden ZUTRITT zu einer "geschlossenen Veranstaltung" - zu verweigern
nicht jemanden, sondern nur einem bestimmten Geschlecht.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das rechte wird gefördert von Politik und Gesellschaft? Das dürftest Du mal gerne näher ausführen. Ich halte diese Aussage für gewagt und
nicht unbedingt haltbar.
Klassenstruktur, Hierarchie zwischen indigenen und exogenen Gesellschaftsmitgliedern, Versuch möglicher Homogenität, Maizieres Wir sind Deutsch Katalog, Benachteiligung Exogener im täglichen Leben etc.

Aber das wäre eher Stoff für einen weiteren Thread, in dem es um die gesellschaftlichen Wirkungen (auch auf die Entwicklung von Weltbildern) einer formierten, wenn auch nicht völlig geschlossenen Gesellschaft der Definitionsmächtigen auf die Definierten (Prekariat, Migranten) geht. Also mehr um gesellschaftliche Machtstrukturen als um Kulturfragen. Rechte Einstellungen, die eh mehr auf Befehl und Gehorsam ("Obrigkeitsstaat") als auf checks & balances (offene Gesellschaft) beruhen, sind halt pflegeleichter zu regieren.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:49
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Komm, wem willst du das denn erzählen? :D Kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das bei Euch so üblich ist. Oder willst du mir erzählen, jeder Kunde wird beim Bäcker, Fleischer oder sonst wo mit einem Handschlag begrüßt? Never!
Ich wohne nicht im Supermarkt, und nein die Verkäuferin gibt dort nicht jedem die Hand, aber wenn ich zum Beispiel von der Bahn nach Hause gehe und auf der Straße stehen drei oder vier Nachbarn bleibt man stehen und gibt jedem die Hand, ja selbst mir eine Fundigrüne die politisch in einer ganz anderen Ecke steht und mein Motorrad und mein Auto hasst. Ich respektiere sie auch und es gehört zum Konsens sich die Hand zu geben. In anderen Vierteln, vielleicht zehn Kilometer weiter könnte man froh sein wenn sich die Gegner vor die Füße und nicht ins Gesicht spucken ..... wohl etwas überzeichnet aber durchaus schon vorgekommen, die Sanitäter und Polizisten beklagen es jedenfalls immer wieder

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3785431 (Archiv-Version vom 14.11.2017) exemplarisch


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:51
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber das wäre eher Stoff für einen weiteren Thread
Okay. Das wäre hier wirklich reichlich OT. Ich gehe aber mit dem Gros Deiner Thesen nicht konform.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe einen großen Unterschied, eine GESTE nur bestimmten Personen zu verweigern ...... im Vergleich mit -jemanden ZUTRITT zu einer "geschlossenen Veranstaltung" - zu verweigern.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für DICH ist es eine Geste. Für den anderen nicht.
Wie meintst du das? Für wen ist es keine Geste? Für denjenigen der es verweigert?
Und wenn ja, was ist es für denjenigen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nicht jemanden, sondern nur einem bestimmten Geschlecht.
Was heißt "nur"?
In meinen Augen wird somit (mit dieser Verweigerung) ein Geschlecht diskriminiert.

Wie gesagt, eine Geste ist in meinen Augen was anderes als ein Zutritt zu einer geschlossenen Veranstaltung.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:58
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In anderen Vierteln, vielleicht zehn Kilometer weiter könnte man froh sein wenn sich die Gegner vor die Füße und nicht ins Gesicht spucken ..... wohl etwas überzeichnet aber durchaus schon vorgekommen, die Sanitäter und Polizisten beklagen es jedenfalls immer wieder
Lass mich raten. In diesen Vierteln leben überwiegend viele Ausländer?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich wohne nicht im Supermarkt, und nein die Verkäuferin gibt dort nicht jedem die Hand
Du hast es aber so hingestellt, als würde dies in deiner Gegend so üblich sein. Muss das denn sein?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:wenn ich zum Beispiel von der Bahn nach Hause gehe und auf der Straße stehen drei oder vier Nachbarn bleibt man stehen und gibt jedem die Hand


Und weil ihr das so handhabt, soll der neu hinzugezogene Muslim Euch Frauen auch die Hand geben bei der Begrüßung?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Rechte Einstellungen, die eh mehr auf Befehl und Gehorsam ("Obrigkeitsstaat") als auf checks & balances (offene Gesellschaft) beruhen, sind halt pflegeleichter zu regieren.
dass du völlig unbedarft den Begriff "checks and balances" gebrauchst, ihn quasi vom Inhalt trennst, wundert mich nicht im geringsten.

 checks and balances  (Überprüfung und Ausgleich) ist eine  Bezeichnung für ein System, welches die Aufrechterhaltung der Gewaltenteilung in einem Staat ermöglicht und sichert.
Dieses Prinzip, das in der Aufklärung 1748 (in Vom Geist der Gesetze, l'esprit des lois, 1748) von Montesquieu neu aufgegriffen worden ist, wurde 1787 erstmals in der Verfassung der Vereinigten Staaten festgeschrieben.

Die verschiedenen Machtzentren des US-amerikanischen politischen Systems: Kongress – bestehend aus Repräsentantenhaus und Senat –, Präsident und Supreme Court sollen einander kontrollieren und damit verhindern, dass eine der Institutionen mehr Macht gewinnt, als ihr durch die Verfassung zugesichert wird und damit das Machtgleichgewicht zerstört.
Wikipedia: Checks and Balances
es geht bei checks and balances um Gewaltenteilung!


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:05
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht bei checks and balances um Gewaltenteilung!
In der Soziologie bedeutet es unter Gleichberechtigten/Gleichwertigen etwas frei aushandeln.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:09
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lass mich raten. In diesen Vierteln leben überwiegend viele Ausländer?
Die Frage muss man leider keinem beantworten der schon mal durch solche Gegenden gegangen ist. Es wohnen auch Deutsche dort, aber sei versichert auch viele Ausländer wollen dort so schnell wie möglich weg. Es ist halt die verfehlte Wohnungsbauplanung Sozialwohnungen geballt zu erstellen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast es aber so hingestellt, als würde dies in deiner Gegend so üblich sein. Muss das denn sein?
Jedem nicht den Stammkunden schon , und ja der türkische Obsthändler gibt auch vielen die Hand. In meinem Viertel wohnen auch voll integrierte Migranten, Rechtsanwälte, Architekten Ärzte, die sich am Handschütteln beteiligen. Es ist halt wohl Frage des sozialen Status.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und weil ihr das so handhabt, soll der neu hinzugezogene Muslim Euch Frauen auch die Hand geben bei der Begrüßung?
Er kann es durchaus selbst entscheiden ob er Teil der Gesellschaft werden möchte, oder? Vor allem sollte er aber nicht seiner Frau verbieten die Hand zum Gruß zu reichen.


1x zitiertmelden