Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:56
Welcher Terrorist wurde denn zum Terrorist wegen einer Koranverteilung. Und hat man da nicht andere Probleme wenn Leute aus dem eigenen Land einen Koran in die Hand gedrückt bekommen und meinen das sei jetzt die Legimitation so viele wie möglich zu töten?

Probleme, zB im Sozialen?


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, wobei der letze Anschlag durch einen im Kölner Dom aufgehetzten lange her ist..
Der Zentralrat der Muslime hat sich meines Wissens stest brav von diesen Extremen distanziert. Also am übergeordneten Glauben kann es wohl nicht liegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein, Religionen haben unterschiedliches Potential bzgl Radikalisierung. Je leichter die private Auslegung, desto leichter.


Weiß nicht, klingt arg konstruiert.

Auslegung hat doch eher was mit dem eigenen Wahrnehmungsfilter zu tun, und damit worauf ich mich eher fokussiere. Wie meine Vorurteile geprägt sind, womit ich eher sympathisiere, wie meine momentane Gefühlslage ist usw.
Heißt, in der entsprechenden Stimmung kann man mit genug Ignoranz alles so auslegen, wie man es gerade braucht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, jetzt mal zur Sache, von wegen Nebelkerze, die DU hier startest, weil Du mir ums Verrecken keine Antwort geben kannst, ohne Dich offenbar blosszustellen, weshalb DU eine Nebelkerze nach der anderen zündest.
Deine Frage
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man, wie Trump, Menschen aus bestimmten Herkunftsländern kein Visum erteilt oder auch mit Visum die Einreise verweigert, ausschliesslich darauf begründet, woher sie kommen, dann ist das was genau? Erkläre es mir bitte.
weil ich auf die Antwort von @wichtelprinz  auf einen Satz von @Fedaykin , der begann mit
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist Irrelevant,  es ist einfach möglich Bestimmten Staatsangehörigen kein Visum zu erteilen.
Du verstehst ich schreib noch mal groß MÖGLICH ... hast du es gerafft, nicht wünschenswert sondern MÖGLICH
in der Erkenntnis mündete
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES gibt kein Recht auf Anerkennung einer Aufenthalts oder Arbeitsgenehmigung.
die Antwort lautete
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo und das ist eben zelebrierter Rassismus.
Darauf ich
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist der letzte Schwachsinn.
Was hat der Komplex mit Trump zu tun. Warum bitte soll ich Dir etwas von Trump kommentieren, was hier überhaupt kein Thema ist. Das ist eine NEBELKERZE. Das Thema war ob jeder Migrant Anrecht hatte in Deutschland zu leben. DEUTSCHLAND NICHT AMERIKA

Du schreibst im anderen chat von Fliegen ....

Du scheinst Verständnisprobleme zu haben .... das Niveau ist mir zu tief, ich habs mit dem Rücken daher kein Bücken mehr


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:01
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was hat der Komplex mit Trump zu tun.
wenn Du das nicht schnallst kanns Dir wohl auch keiner Erklären xD


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:02
Eine interessante Liste zum Christlichen Terrorismus. Da sind die Salafisten aber in einer wirklich illustren Runde gelandet, wie ich gerade erstaunt feststellen muss.

Wikipedia: Kategorie:Christlicher Terrorismus


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:02
@wichtelprinz
Klar für einen Schweizer ist vielleicht die amerikanische Einwanderungspolitik mit der Deutschen gleichzusetzen, für mich sind es unterschiedliche Länder. Schnallste?
Nordkorea hat vielleicht eine liberale Einwanderungspolitik, meinetwegen kannst auch darüber diskutieren. Aber ich muss es nicht, genauso wenig wie über Trump


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:05
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Klar für einen Schweizer ist vielleicht die amerikanische Einwanderungspolitik mit der Deutschen gleichzusetzen, für mich sind es unterschiedliche Länder. Schnallste?
Du musst schon beim  Kontext beleiben sonst wird das nie was mit einer vernünftigen Debatte.
Der Kontext war Leute mit bestimmter Staatszugehörigkeit das Visum zu verweigern weil sie wegen der Staatszugehörigkeit  kulturinkompatibel seien, oder so wies Trump verkauft, alles Terroristen seien. Und das man dies dann noch unter Vernünftig zu verstehen haben soll.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:13
@Fedaykin
Habe ich Dich falsch verstanden oder @wichtelprinz und @Tussinelda


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:15
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Der Zentralrat der Muslime hat sich meines Wissens stest brav von diesen Extremen distanziert. Also am übergeordneten Glauben kann es wohl nicht liegen.
Du, der Zentralrat ist eine Illusion, dort gibt es keine Übergeordnete Institution. Und wir wissen ja wem diverse Verbände unterstellten. Der Zentralrat ist im überigen sehr stark von Konservertiven Geprägt.  Natürlich ist man nicht so doof, und beklatscht Anschläge.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Weiß nicht, klingt arg konstruiert.
Kann man recht gut überprüfen.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Heißt, in der entsprechenden Stimmung kann man mit genug Ignoranz alles so auslegen, wie man es gerade braucht.
Jein, eben weil nicht jede Religion die selbstinterpretation erlaubt.  F
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Eine interessante Liste zum Christlichen Terrorismus. Da sind die Salafisten aber in einer wirklich illustren Runde gelandet, wie ich gerade erstaunt feststellen muss.
Solche Vergleiche sind müßig, interessant aber auch das dort keine Katholiken oder "Standard Protestanten" zu finden sind. Noch finde ich da anschläge in Europa


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:16
@neugierchen
Geh mal im Strang nachlesen, für was etwas gibt den. Die Debatte ging um Kulturkompatibilität und gesteuerte Zuwander/Migration.
Wenn Fedy da schreibt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist Irrelevant,  es ist einfach möglich Bestimmten Staatsangehörigen kein Visum zu erteilen.
dann hat es mit diesen beiden Dingen zu tun. Wenn nicht soll er nächstes mal lieber mitten in einer Debatte über den Osterhasen schreiben. Dann weiss man das es nichts damit zu tun hat.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:17
@neugierchen

Es ging um Möglichkeiten die eine Nation hat um Einwanderung zu Steuern. Und ja man kann auch bestimmten Staatsangehörigen das Visa vorenthalten. Denn Grundsätzlich kann eine Nation ja noch selber entscheiden wen sie reinlässt oder nicht.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:21
@Fedaykin
Natürlich könnte man es, für Deutschland ist es aber nach meiner Meinung nicht wünschenswert. Hier sollte bei jedem individuell geprüft werden ob er nach Deutschland einreisen darf oder ob er asylberechtigt ist. Nach unseren Bedingungen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:25
Eben, aber wir haben bislang eben noch kein Zielgerichtestes Einwandungsgesetz. Das wäre diese Legislaturperiode dran. Denn wir man sieht kommen eben nicht automatisch Facharbeiter und co.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:automatisch Facharbeiter und co.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kulturkompatibel und Facharbeiter zu sein? xD omg


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:28
@Fedaykin
Das ist lange überfällig... mit Jamaika wäre eines gekommen, vielleicht setzt sich die Vernunft auch so durch ... die FDP bohrt ja hoffentlich trotzdem ein wenig und schaut auf die Finger


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:28
@Fedaykin
da geht es aber dann NICHT um die Staatsangehörigkeit, sondern um FÄHIGKEITEN, verstehst Du das? Eine Einreise aufgrund von Staatsangehörigkeit nicht zu erlauben ist was?
Seit wann sagt die Staatsangehörigkeit etwas darüber aus, welche Fähigkeiten man hat, wie kriminell oder sonst was man ist, kannst Du das bitte erläutern? @neugierchen meint zwar, dies Rassismus zu nennen sei Schwachsinn, aber das zeigt ja nur auf, dass er nicht versteht, worum es geht, verstehst Du es? Du hättest es anders benennen müssen. Ist das soooo schwer?


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Einreise aufgrund von Staatsangehörigkeit nicht zu erlauben ist was?
ich kenn die Antwort schon. Sie heisst: möglich xD wie in Nordkorea xD


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist was?
Möglich .....


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:31
@neugierchen
rassistisch, zumindest ist es das nach den Menschenrechtskonventionen, aber das ist Dir ja offensichtlich egal


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

30.11.2017 um 18:33
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was hat der Komplex mit Trump zu tun
Trump hat wohl keinen Einfluß auf die hier diskutierte de Maiziere´sche Leitkulturdebatte.
Er dient nur als Beispiel für Rassismus. Ob Nebelkerze oder nicht mag jeder selbst für sich entscheiden.


melden