Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:09
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:In der Soziologie bedeutet es unter Gleichberechtigten/Gleichwertigen etwas frei aushandeln.
Was genau schwebt Dir denn als "Verhandlungsmasse" vor?
Welche Werte sollten diskutiert, verhandelt oder gar geopfert werden?


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:10
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:In der Soziologie bedeutet es unter Gleichberechtigten/Gleichwertigen etwas frei aushandeln
na da finden sich sicherlich reihenweise Belege dafür, dass checks and balances nicht für Machtkontrolle sondern für freies Verhandeln gesellschaftlicher Werte steht.

mir genügt ein Zitat eines führenden Sozialogen!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Werte sollten diskutiert, verhandelt oder gar geopfert werden?
Es geht nicht um Werte, die sind ja schon in die Verfassungen eingeflossen (Freiheit, Gleichheit...), sondern um Formen des Zusammenlebens zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung.

Muss jetzt weg, wünsche allen noch einen schönen Abend, bis morgen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:13
@Realo
wirds mal wieder eng??

ich kann bis morgen warten, aber dann hätte ich gern einen Beleg!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:15
@lawine

Vielleicht lernst du es irgendwann mal, deine userbezogenen Entgleisungen zu lassen.

Deine Belege kannst du dir sonstwo herholen, wir machen hier kein Soziologie-Proseminar und ich gebe nicht umsonst Unterricht. Entweder du glaubst mir dass das in der Soziologie so verwendet wird oder lässt es bleiben, ist mir wirklich Meerrettich.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Er kann es durchaus selbst entscheiden ob er Teil der Gesellschaft werden möchte
^

So, so... wenn man den Nachbarn neugierchen nicht die Hand reicht bei der Begrüßung ist man nicht Teil der Gesellschaft. Das ist wirklich bemerkenswert. :note:


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zutritt zu einer geschlossenen Veranstaltung.
die "Veranstaltung" ist eine Insel. Ganzjährig geöffnet für Besucher. Aber nur für ein Geschlecht.

Zur Geste:

Angenommen du triffst einen Mönch, der ein Schweigegelübde abgelegt hat. Du begrüßt ihn mit Hallo und erhältst .... Schweigen.
Dabei wäre ein freundliches Hallo doch nur eine Geste und keine große Sache?
Respektierst du seinen Glauben oder erzwingst du ein Hallo ?

Der Mönch würde wahrscheinlich nicken oder dir die Hand geben.
Der Muslim würde dich verbal begrüßen oder sogar seine Hand an sein Herz legen (Ehrerbietung).


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:17
Zitat von RealoRealo schrieb: sondern um Formen des Zusammenlebens zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung.
Nun gut. Dann lass uns mal da ansetzen, wenn Du wieder online bist.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:19
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angenommen du triffst einen Mönch, der ein Schweigegelübde abgelegt hat. Du begrüßt ihn mit Hallo und erhältst .... Schweigen.Dabei wäre ein freundliches Hallo doch nur eine Geste und keine große Sache?Respektierst du seinen Glauben oder erzwingst du ein Hallo ?
das ist ein sehr gutes Beispiel :)
Respektiere ich natürlich, möchte ihn nicht in Verlegenheit bringen.

Wenn er allerdings nur Frauen gegenüber schweigen würde und bei Männern nicht, dann würde ich das diskriminierend empfinden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Mönch würde wahrscheinlich Nicken oder dir die Hand geben.Der Muslim würde dich verbal begrüßen oder sogar seine Hand an sein Herz legen (Ehrerbietung).
ich verstehe vollkommen was du mir sagen willst.
Aber wie gesagt ... die Benachteiligung eines Geschlechts finde ich nicht okay.

Der Zutritt zu dieser Insel ... da kann man sich dann vielleicht auch streiten ob das unter Diskriminierung fällt, obs überhaupt vergleichbar ist... ich denke noch mal darüber nach :)


3x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So, so... wenn man den Nachbarn neugierchen nicht die Hand reicht bei der Begrüßung ist man nicht Teil der Gesellschaft. Das ist wirklich bemerkenswert. :note:
Mir ist das echt wumpe, aber wenn du dich in normalen Wohngegenden auskennst wirst Du schnell zum Lonesome Rider wenn Du Dich ausgrenzt. Ich suche auch keine neuen Freunde, trotzdem sollte man sich einigen Gepflogenheiten anpassen. Das Leben ist geben und nehmen. Viele vergessen das geben. Fängt beim Respekt an, denk mal drüber nach, und noch eins Respekt ist nicht per Gesetz verordnet.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Deine Belege kannst du dir sonstwo herholen, wir machen hier kein Soziologie-Proseminar und ich gebe nicht umsonst Unterricht. Entweder du glaubst mir dass das in der Soziologie so verwendet wird oder lässt es bleiben, ist mir wirklich Meerrettich.
:)
so kann man sich freilich auch aus der Affaire ziehen, wenn  man einen politischen Terminus falsch verwendet.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Zutritt zu dieser Insel
ich finde zur Zeit nur die männliche Variante:
http://www.spiegel.de/reise/europa/griechenland-berg-athos-auf-chalkidiki-bleibt-fuer-frauen-gesperrt-a-984263.html

aber irgendwo gibt es auch die weibliche ...


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Muslim würde dich verbal begrüßen oder sogar seine Hand an sein Herz legen (
Die einfache Geste reicht ja einigen Usern hier nicht. Es muss unbedingt der Handschlag sein, aber auch nur beim Muslim, bei anderen Nicht-Muslimen ist ein Nicken bei der Begrüßung in Ordnung. Aber wehe ein Muslime grüßt nicht per Handschlag, dann will der sich definitiv nicht integrieren und hat hier nichts zu suchen, im Land wo jeder jeden mit einem Handschlag begrüßt.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:24
@Bishamon
Ist das nicht Privatgebiet, und da kann der Besitzer entscheiden wer zu Besuch kommen darf. .. Weiß gar nicht wie es im Chiemsee ist, da gab es auch eine Frauen- und eine Herreninsel

https://www.frauenwoerth.de/
Wikipedia: Kloster Herrenchiemsee


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:27
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist das nicht Privatgebiet,
Die Mönchsrepublik gehört völkerrechtlich zu Griechenland, genießt staatsrechtlich jedoch einen Autonomiestatus. Dadurch obliegen ihr einige innenpolitische Entscheidungen und die Verwaltung des Berges. Ebenso gehört der Berg Athos nicht zum steuerlichen Gebiet der Europäischen Union.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:32
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:aber wenn du dich in normalen Wohngegenden auskennst wirst Du schnell zum Lonesome Rider wenn Du Dich ausgrenzt.
Und man grenzt sich aus, weil man bei der Begrüßung nicht die Hand reicht, verstehe ich dich da richtig?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das Leben ist geben und nehmen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Viele vergessen das geben.
Wen meinst du mit viele? Und warum müssen sie dir die Hand geben bei der Begrüßung? Weil man sie in D aufgenommen hat? Ist das der Grund?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Fängt beim Respekt an
Nochmal. Was Respekt ist und was nicht sieht jeder anders. Warum respektierst du zB nicht, dass nicht jeder Muslim dir die Hand geben will und eventuell andere Begrüßungsformen bevorzugt?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:35
@peekaboo
Ich habe schon mehrfach geschrieben das mir persönlich der Handschlag sch...egal ist. Mir geht es darum das die Gleichberechtigung gelebt wird. Und ich bin "urdeutscher"christlicher Mann, mit muslimischer Verwandschaft. Also politisch unverdächtig wenn es um Ausgrenzung geht.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und man grenzt sich aus, weil man bei der Begrüßung nicht die Hand reicht, verstehe ich dich da richtig?
nein, man grenzt nicht unbedingt aus, wenn für Frauen andere Begrüßungen gewählt werden.

man grenzt aus, wenn man Frauen und Männer verschieden behandelt.
indem Mann/Junge (kommt in Schulen immer wieder vor) einer Frau in der Öffentlichkeit den Respekt verweigert (zb indem mann sie gar nicht grüßt -im Gegensatz zu Männern) und sich von einer Frau (Polizistin, Richterin) nichts sagen lässt (nur weil sie Frauen sind und man nur vor Männern Respekt zeigt)


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:39
Zitat von lawinelawine schrieb:eckhart schrieb:
Warum soll man diese Aussage nicht bejahen?
gute Frage. die Zitate stammen aus den Thesen, die de Maiziere zur Leitkultur zählt.

möglicherweise haben diejenigen, die de Maizieres Einladung zu einer Debatte um die Leitkultur in Bausch und Bogen als "Diktatur" verdammen, die oben zitierten Sätze überlesen?
Ich und die absolute Mehrheit der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland fühlen sich  von Maizieres Einladung zu einer Debatte um die Leitkultur berechtigterweise gar nicht angesprochen, obwohl er Alle ansprach,deshalb hätte er ja effektiverweise sein Wort nur an Rechtsextremisten und Islamisten richten sollen.
(Ja ich habe alles gelesen! @Gwyddion )


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 18:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn als Weltbürger würdest du nicht den Stachel immer in den anderen suchen, und als Deutscher kommst du nicht umhin, das ganze Leben lang mit dem Holocaust konfrontiert zu werden (und unsere Nachkommen in 200 Jahren ebenfalls) und die daraus erwachsende Verantwortung zu übernehmen, etwas weniger arrogant aufzutreten und den Menschen die zu uns kommen auch mal zu dienen
Zitat von RealoRealo schrieb:Jedenfalls ist Demut auch fürs eigene Lebensgefühl um einiges besser als Hochmut, der ja sowieso immer vom Fall gefolgt wird.
@Realo
Weisst du was, ihr tut mir leid, immer von dem Weltkriegdesaster geprägt,
wobei ja alle Länder rundum auch von massiver Diktatur betroffen waren, Italien, Spanien, Portugal, etc.

Nehmts doch einfach mal bisschen gechillt,
wir sind nicht an allem schuld, nur an dem wo wir was zum Besseren verändern könnten, es aber nicht tun.
Youtube: Joe dassin - Les Champs Élysées
Joe dassin - Les Champs Élysées
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich habe schon mehrfach geschrieben das mir persönlich der Handschlag sch...egal ist. Mir geht es darum das die Gleichberechtigung gelebt wird.
Entweder kein Handschlag für keinen oder Handschlag für alle ! :D


melden