Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

3.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitkultur, Kulturchauvinismus, Kulturhegemonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es geht doch im Grunde um Respekt den wir von hier lebenden erwarten können.
Kann man machen, man kann es aber auch sein lassen. Denn wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden. Sowas sollte man wissen.
Außerdem hat zu Respekt jeder eine andere Auffassung, was auch seine Gründe hat.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum soll man diese Aussage nicht bejahen?
gute Frage. die Zitate stammen aus den Thesen, die de Maiziere zur Leitkultur zählt.

möglicherweise haben diejenigen, die de Maizieres Einladung zu einer Debatte um die Leitkultur in Bausch und Bogen als "Diktatur" verdammen, die oben zitierten Sätze überlesen?
@Realo schrieb

"Leitkultur" ist immer Diktat der Mehrheit... Alles andere ist nicht Diktat (Maizieres Leitkultur), sondern Verhandlungssache.
für mich sind die Punkte, die ich 14:10 zitiert habe, KEINE Verhandlungssache.
@Realo
du willst diese Punkte tatsächlich zur Verhandlung stellen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du den ganzen Artikel gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, das de Maiziere sich an ALLE gewandt hatte, Rechte und
Islamisten mit eingeschlossen. PC sozusagen...
richtig. er hat diese Worte an ALLE gerichtet.

mich interessiert, ob den o.g Auszügen zugestimmt wird und falls nicht, warum.

kann sein, dass die Ablehnung auf Kindergartenlevel stattfindet: "weil das Jemand aus der CDU gesagt hat", oder "ich kann das Wort Leitkultur nicht leiden , deswegen bin ich dagegen. Der Inhalt interessiert mich nicht"

kann aber auch sein, dass jemand die oben zitierten Leitideen/Werte tatsächlich aus ganzem Herzen ablehnt


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:44
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:kann sein, dass die Ablehnung auf Kindergartenlevel stattfinde
Das Kindergartenlevel fängt schon damit an das mir ein Politiker erzählen möchte wie mein Benehmen zu sein habe. Das kollidiert leider mit jeglichem Sinn für eine liberale Rechtsauffassung und dem Selbstbestimmungsrecht. zB entscheide ich mich selbst wem und warum ich jemandem die Hand gebe oder nicht gebe und nicht der Staat und auch keine Leitkultur kann das für mich  übernehmen.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 15:59
@wichtelprinz
ich entscheide mich von Fall zu Fall auch gegen hand shakes - meist zu Gunsten von Umarmungen ;)
allerdings würde ich niemandem eine Begrüßung verweigern, weil er anderen Geschlechts ist. darum geht es nämlich:

um  (religiös/traditionell begründete) Diskriminierung von Frauen und GEschlechtertrennung/Geschlechterapartheid , auch und vorallem in der Öffentlichkeit.
diese Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit beginnt mit dem verweigern eines Grußes, setzt sich fort bei der Ablehnung von Frauen als Autoritäten (zB  Lehrerinnen, Polizistinnen, Richterinnen...) usw.
Das ist in einer westlich geprägten Zivilisation nicht hinnehmbar.
Für mich ist Geschlechtapartheid kein verhandelbarer Diskussionsgegenstand.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:25
Zitat von lawinelawine schrieb:Das ist in einer westlich geprägten Zivilisation nicht hinnehmbar.
wüsste auch nicht das sichs jemand gefallen lassen müsste sich abschätzig behandelt werden zu müssen. nur leider passierts halt trotzdem tagtäglich und nicht kulturspezifisch. 
Nenns Leitkultur, Gepflogenheiten oder Benehmen. Es ändert leider nichts daran das dies jeder für sich selbst entscheiden muss in wie fern er sich daran hält.-


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:31
@lawine
Über die Wortwahl des Herrn Innenministers kann wirklich trefflich gestritten werden

1.  Wir legen Wert auf ei­ni­ge so­zia­le Ge­wohn­hei­ten, nicht weil sie In­halt, son­dern weil sie Aus­druck einer be­stimm­ten Hal­tung sind: Wir sagen un­se­ren Namen. Wir geben uns zur Be­grü­ßung die Hand. Bei De­mons­tra­tio­nen haben wir ein Ver­mum­mungs­ver­bot. "Ge­sicht zei­gen" – das ist Aus­druck un­se­res de­mo­kra­ti­schen Mit­ein­an­ders. Im All­tag ist es für uns von Be­deu­tung, ob wir bei un­se­ren Ge­sprächs­part­nern in ein freund­li­ches oder ein trau­ri­ges Ge­sicht bli­cken. Wir sind eine of­fe­ne Ge­sell­schaft. Wir zei­gen unser Ge­sicht. Wir sind nicht Burka.
Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/thomas-demaiziere-innenminister-leitkultur/seite-2

Ich finde auch das Geschlechterapartheit krank ist, würde es aber anders umschreiben als WIR SIND NICHT BURKA .....

Liegt es daran das DM eine totale Fehlbesetzung ist oder ist unsere Gesellschaft schon so am Ende das man die Mehrheit intelektuell anders nicht mehr erreicht ...  

Inhaltlich sind es halt die einfachsten Benimmregeln, wenn er das Leitkultur nennen mag, bitter wenn wir kulturell schon so weit unten anfangen müssen, war da nicht mal was mit Denker und Dichter?

Habe aufgrund meines Krankenhausaufenthaltes das nicht mitbekommen, ging davon aus das Leitkultur untrennbar mit der Veröffentlichung Multikultureller Werte-Relativismus und Werte-Verlust einhergeht. Leitkultur = Demokratie, Laizismus, Aufklärung, Menschenrechte und Zivilgesellschaft.


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:38
@neugierchen
Über die Wortwahl des Herrn Innenministers kann wirklich trefflich gestritten werden

"1. Wir legen Wert auf ei­ni­ge so­zia­le Ge­wohn­hei­ten, nicht weil sie In­halt, son­dern weil sie Aus­druck einer be­stimm­ten Hal­tung sind: ... Wir geben uns zur Be­grü­ßung die Hand."
Sehe es auch so, dass seine Wortwahl manchmal fragwürdig ist.
Und den Handschlag aufzuführen, finde ich auch daneben.
Von mir aus könnte dieser wegfallen.

Wenn der Handschlag natürlich NUR  Frauen verweigert würde - WEIL sie Frauen sind - dann finde ich das bedenklich.
Oder wenn er Ungläubigen gegenüber verweigert würde - WEIL es Ungläubige sind...

... dann finde ich auch, ist dies
Aus­druck einer be­stimm­ten Hal­tung



2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:41
Da hat er recht, und ist mal treffsicher gelandet. Zeigt es doch schon das der Islam integriert ist.

In un­se­rem Land ist Re­li­gi­on Kitt und nicht Keil der Ge­sell­schaft. Dafür ste­hen in un­se­rem Land die Kir­chen mit ihrem un­er­müd­li­chen Ein­satz für die Ge­sell­schaft. Sie ste­hen für die­sen Kitt – sie ver­bin­den Men­schen, nicht nur im Glau­ben, son­dern auch im täg­li­chen Leben, in Kitas und Schu­len, in Al­ten­hei­men und ak­ti­ver Ge­mein­de­ar­beit. Ein sol­cher Kitt für un­se­re Ge­sell­schaft ent­steht in der christ­li­chen Kir­che, in der Syn­ago­ge und in der Mo­schee.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:45
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir sind nicht Burka.
damit hat er vermutlich versucht, sich dem Sprachniveau BILD-lesender Zeitgenossen anzupassen.

"Wir sind Papst" lautete 2005 die Schlagzeile
seitdem

Wir sind Weltmeister
Wir sind Eishockey

ich finde den Burka Spruch auch nicht gut, der ist mir zu hingeklatscht und zu platt


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Leitkultur = Demokratie, Laizismus, Aufklärung, Menschenrechte und Zivilgesellschaft.
Nein, das ist nicht Leitkultur, das ist westliche Kulturbasis oder Basiskultur.

Leitkultur beinhaltet spezielle germanisch-teutonisch-arische Benimmregeln aus dem Hause Maiziere. Schön dass er gesagt hat er sei nicht Burka, ich hätte ihn sonst glatt mit Burka verwechselt. :D


2x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:54
siehe nochmals die Zitate .
das sollen laut
   @Realo
  spezielle germanisch-teutonisch-arische Benimmregeln
sein???

unfassbar.
Zitat von lawinelawine schrieb:    Wir sind Erben un­se­rer Ge­schich­te mit all ihren Höhen und Tie­fen. Un­se­re Ver­gan­gen­heit prägt un­se­re Ge­gen­wart und un­se­re Kul­tur. Wir sind Erben un­se­rer deut­schen Ge­schich­te. Für uns ist sie ein Rin­gen um die Deut­sche Ein­heit in Frei­heit und Frie­den mit un­se­ren Nach­barn, das Zu­sam­men­wach­sen der Län­der zu einem fö­de­ra­len Staat, das Rin­gen um Frei­heit und das Be­kennt­nis zu den tiefs­ten Tie­fen un­se­rer Ge­schich­te. Dazu ge­hört auch ein be­son­de­res Ver­hält­nis zum Exis­tenz­recht Is­raels.

....

   Ge­walt wird weder bei De­mons­tra­tio­nen noch an an­de­rer Stel­le ge­sell­schaft­lich ak­zep­tiert. Wir ver­knüp­fen Vor­stel­lun­gen von Ehre nicht mit Ge­walt.
   .....

   Wir leben im re­li­giö­sen Frie­den. Und die Grund­la­ge dafür ist der un­be­ding­te Vor­rang des Rechts über alle re­li­giö­sen Re­geln im staat­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­le­ben.



melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn dieser natürlich NUR Frauen verweigert würde - WEIL sie Frauen sind - dann finde ich das bedenklich.
Angenommen, es gibt eine autonome Insel, die nur aus einem Nonnenkloster besteht. Sie erlauben männlichen Besuchern nicht den Zutritt.
Findest du das ok?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wenn er Ungläubigen gegenüber verweigert würde - WEIL es Ungläubige sind...
Angenommen, es gibt einen Wallfahrtsort, den nur Besucher eines bestimmten Glaubens besuchen dürfen.
Ist das ok?


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:56
@Realo
Er schreibt aber auch

Was folgt nun aus die­ser Auf­zäh­lung? Man­ches mag feh­len, an­de­res kann hin­zu­kom­men. Ist das ein Bil­dungs­ka­non, den alle wis­sen und ler­nen müs­sen, zum Bei­spiel in den 100 Stun­den der Ori­en­tie­rung in un­se­rem In­te­gra­ti­ons­kurs? Schön wär’s. Kann eine Leit­kul­tur vor­ge­schrie­ben wer­den? Ist sie ver­bind­lich? Nein. Wie der Name Kul­tur schon sagt, geht es hier nicht um vor­ge­schrie­be­ne Re­geln. Die Leit­kul­tur prägt und soll prä­gen. Sie kann und soll ver­mit­telt wer­den.

Prägen .... vielleicht auch ein falsches Wort, anleiten würde besser passen finde ich


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 16:57
@Realo
ist das eigentlich so, ist das so das in Berlin die Punks sich per Handschlag und Namen bei der Begrüssung vorstellen bevor sie um einen Euro schnorren?

Was ist wenn der Vagner den Metzger nicht gebührend begrüsst, der Jäger den Tieschützer, der Tierschützer die Pelzträgerin?

Also wo genau findet das statt, dieses Knigge 2.0?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:00
Zitat von lawinelawine schrieb:Ge­walt wird weder
Vorrang des Rechts
Das gehört zu den Grundlagen unseres Rechtssystems. Ich schreibe jetzt zum 251. Mal, dass GG und Gesetze nicht verhandelbar sind und tue das noch so lange, bis das auch im Kopf des letzten Lesers fest verankert ist.

Alles darüber hinaus Gehende, das wir allgemein "Kultur" nennen, ist verhandelbar. Ich erwähne auch gern noch mal die Stichworte: Stichwort Parsons, Stichwort checks & balances, Stichwort offene Gesellschaft, Stichwort Gleichwertigkeit der Menschen, Geschlechter und Kulturen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:01
@wichtelprinz
Liegt wohl daran wo man wohnt. In meinem Wohnumfeld ist es durchaus üblich sich per Handschlag zu grüßen, ja auch der Metzger den Veganer weil man sich gegenseitig respektiert. In manchen Bremer Wohnvierteln kann man schon andere nicht gewollte Umgangsformen sehen.


1x zitiertmelden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:05
@Realo
.... Gleichwertigkeit der Menschen ist für mich auch nicht verhandelbar ....

Ich glaube schon das wir das gleiche meinen, es ist bei uns wohl so wie in der großen Politik, man liegt nicht weit auseinander bei den wichtigen Themen, aber man zerfleischt sich welcher Weg richtig beschrieben ist ... dabei zählt das Ergebnis .


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:06
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:.... Gleichwertigkeit der Menschen ist für mich auch nicht verhandelbar ....
Meine Güte, das sind die GRUNDLAGEN einer Kultur, auf denen verhandelt wird. Du solltest bitte nicht Grundlagen (basis, frame) mit Inhalt (content) verwechseln!


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:10
@Realo
Können wir uns denn darauf einigen das einige noch nicht mal die Grundlagen beherrschen und wir diese wenn sie die Grundlagen nicht in angemessener Zeit erlernen sanktionieren? Mehr möchte ich glaube ich doch niemand. Keiner aus Sri Lanka soll schuhplattern wenn er in Deutschland leben will, er kann uns gerne seine Tänze darbieten, das bereichert.


melden

Leitkultur…oder west-östlicher Divan?

18.11.2017 um 17:11
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wenn er Ungläubigen gegenüber verweigert würde - WEIL es Ungläubige sind...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Angenommen, es gibt einen Wallfahrtsort, den nur Besucher eines bestimmten Glaubens besuchen dürfen. Ist das ok?
gute Frage. :)
Irgendwie ist das aber für mich was anderes, ob man einen Handschlag verweigert (NUR bestimmten Leuten verweigert) oder ob man - wie bei einem Verein z.B. auch - nicht jeden reinlassen möchte.

Weil ich bei der Analogie Verein bin:
Dieser muss selbstverständlich nicht alle reinlassen.

Wenn jedoch außerhalb des Vereins - also in der Öffentlichkeit - ein Mitglied des Vereines NUR  Vereinsmitgliedern die Hand geben wollte und Nicht-Mitglieder außen vor lässt (wenn sie sich alle zu einem Meeting getroffen hätten), dann fänd ich das schon recht seltsam und das würde in meinen Augen eine Intoleranz  oder vielleicht sogar Nicht-Respekt gegenüber des "Anders-Interesssieren" zum Ausdruck bringen.
Mich würde das zwar nicht kratzen, wenn ich den Handschlag nicht bekäme, aber mir geht's ums Prinzip.


2x zitiertmelden