Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:14
@borabora; Ja hatte eigentlich auch vermutet, das sich die leute da mehr Gedanken machen.

Anzeige
melden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:17
@borabora
Es ist ein normaler schutzmechanismus. Fairerweise müsstest du dir die gedanken dann nämlich immer und täglich bei allen menschen machen. Die wahrscheinlichkeit, dass dein nachbar einen autounfall hat, ist durchaus größer als die, dass ein soldat bei der ausübung seines berufes verletzt wird oder stirbt. Allein die teilnahme am alltäglichen leben ist gefährlicher für dich und deine lieben, als die berufswahl des soldaten.

Seit 1992 kamen 106 soldaten in auslandseinsätzen ums leben.... davon begingen 22 suizid.
Wikipedia: Todesfälle bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr#Verluste


1x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:21
@gastric

Wenn Deutschland angegriffen würde und deutsche Soldaten ihren A**** hinhalten müssten, wäre es was Anderes, als mein Nachbar, der täglich Auto fährt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:28
Da es in Deutschland keine Wehrpflicht mehr gibt und somit jeder Soldat ein Freiwilliger ist, der schon vorher weiß oder wissen sollte, auf was er sich mit seiner Verpflichtung einläßt, muß man klar sagen, das ist ein Berufsrisiko, das in Kauf genommen werden muß. Genauso wie bei Polizisten und Feuerwehrleuten, die genauso im Einsatz umkommen können. Sie alle dienen der Sicherheit dieses Landes, der Sicherheit der Menschen die hier leben, und zwar aller.
Klar ist jeder Tote oder dauerhaft Behinderte ein Fall zu viel. Aber ganz vermeiden läßt es sich eben auch nicht. Nicht bei Soldaten und nicht bei Polizisten. (Man denke an den Polizistenmord durch diesen "Reichsbürger", oder durch diverse Terroristen.)
Berufsrisiko. Wer das nicht verkraftet ist für den Job nicht geeignet.

@Michael-21
Wenn Du wirklich wissen willst wie Männlein oder Weiblein ticken, dann frag sie was sie tun würden, wenn sie akut selber bedroht wären und kein Soldat oder Polizist in Reichweite für ihren Schutz sorgen könnte. Würden sie selber zur Waffe greifen, wenn eine greifbar ist, und Selbstschutz betreiben, oder würden sie sich wie hilflose Schafe ihrem Schicksal ergeben? Das ist die richtige Frage, die zu stellen ist.


1x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:32
@borabora
Wenn deutschland angegriffen wird, dann halten nicht nur deutsche soldaten ihren arsch hin. In kriegsfällen ist die zivilbevölkerung immer betroffen und die wahrscheinlichkeit als zivilist getötet zu werden ist etwa neunmal höher, als als mitglied der kämpfenden armee. In kriegsfällen greifen auch freiwillige zivilisten zur waffe inkl. mir als zivilisten. In kriegsfällen sind wir alle menschen egal welchen beruf wir ergriffen haben. Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen einzigen grund mir da um die deutschen soldaten einen kopf zu machen, während an den autofahrenden nachbarn kein gedanke verschwendet wird. Er ist zu friedenszeiten durch die alleinige teilnahme am alltäglichen leben schon gefährdeter als ein soldat....... im kriegsfall nocheinmal deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:35
Zu dem Schutzmechanismus.. geht vollkommen i.O.

Doch wie man das zum Ausdruck bringt... na ja:
Zitat von Michael-21Michael-21 schrieb: "Dafür ist es notfalls auch in Ordnung wenn halt viele Solaten fallen würden; besser die als wir und esist ja
Zitat von RaoRao schrieb: wenn sie akut selber bedroht wären und kein Soldat oder Polizist in Reichweite für ihren Schutz sorgen könnte.
Dann wäre es wahrscheinlich was Anderes, wenn man ihnen mit gleichem Wortlaut käme.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn deutschland angegriffen wird, dann halten nicht nur deutsche soldaten ihren arsch hin. In kriegsfällen ist die zivilbevölkerung immer betroffen und die wahrscheinlichkeit als zivilist getötet zu werden ist etwa neunmal höher, als als mitglied der kämpfenden armee.
Ich weiss, ist auch richtig, doch darum geht es hier ja nicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Niemand hat einen Soldaten gezwungen Soldat zu werden,zumal der Einsatz in Afghanistan freiwillig ist und extra besoldet wird
Achso, weil die Soldaten eine vergleichsweise kleine Aufwandsentschädigung dafür kriegen, das sie den Arsch auf gefährlichem Territorium für dich hinhalten, entfachst du hier eine Neiddebatte? Wie geschmacklos.

Antwort zum TE: Nein, es denken auch Männer so.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:41
Erst kuerzlich starben in Mali 2 Soldaten. Hat da jemand Reaktionen in seinem Bekanntenkreis darauf gemacht?


melden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:47
Ist fast ähnlich, wenn Flüchtlinge abgeschoben werden oder wieder in ihr Land ausreisen müssen.

Ich kannte einen, der zurück musste.
Ich hab ihn bei Behördengängen ein wenig geholfen.

Jetzt ist er fort und ich hoffe, es geht ihm gut.


melden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:54
Ehrlich gesagt ist das eben das Berufsrisiko eines Soldaten. In Deutschland haben sie ja Gott sei dank die Wehrpflicht abgeschafft. Selbst als es die Wehrpflicht noch gab, wurden zumindest bei Wehrpflichtigen nur Freiwillige in ein Kriegsgebiet entsandt.
Die Betonung hier muss auf Freiwillig liegen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass man in einem Kriegsgebiet umkommen kann. Genau so muss sich jeder Polizist, Feuerwehrmann oder Straßenbauarbeiter bewusst sein dass er in seinem Beruf gefährlich lebt und umkommen kann.

Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.

Genau so wenig Mitleid muss man mit den Adrenalinjunkies von Extremsportlern haben, wenn denen was passiert.

Mitleid mit den Getöteten ist hier fehl am Platz. Mitgefühl mit den Angehörigen ist angebracht.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 12:59
Mitleid mit den Getöteten kann man schon haben. Wenn ein Feuerwehrmann bei der Fahrt zu einem Einsatz ums Leben kommt weil der Wagen zu schnell fährt und umkippt - kann passieren - braucht man sich das Mitleid trotzdem nicht verkneifen. Oder wenn ein Polizist von irgendeinem NSU-Fregger totgeschossen wird (das Pack Mundlos/Böhnhardt, das vermutlich auch Polizisten auf dem Gewissen hat).
Sind genauso Menschen, die Pläne und Hoffnungen fürs eigene Leben hatten und vermutlich auch Familie und Hinterbliebene und die garantiert nicht vorher geahnt haben wie schnell Sense und alles zu Ende sein wird. Aber trotzdem ist es Berufsrisiko.


1x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 13:00
Da zeichnet sich ja schon eine Tendenz ab.
Na gut, bezüglich Berufssoldat sehe ich das irgendwie noch ein.
Aber wenn Deutschland in einen konflikt kommt, dann wird die Wehrpflicht ruck zuck wieder eingeführt. Dann sind es nicht nur Berufssoldaten.
Ich gehe mal davon aus wenn diese dann im rahmen der Landesverteidigung umkommen, dann dürfte man schon etwas Respekt und Mitleid erwarrten (?) da Sie ja das dann fürs Land und dessen Bevölkerung "den Löffel abgeben"....


3x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 13:02
Zitat von Michael-21Michael-21 schrieb:Ich selbst bin 21 und hatte bis dato überlegt zur bundeswehr zu gehen.
Zitat von Michael-21Michael-21 schrieb:Es interessiert mich wirklich ob die Damenwelt so abgestumpft ist,
Da gibt es doch einen Zusammenhang, oder? Hast Du Lob erwartet oder gar Pluspunkte?
Also junge Frauen wollen heute von den Männer viele Sachen aber einen Sarg nach Hause geliefert zu bekommen bestimmt nicht - außerdem verdienen Soldaten nicht viel.
Mach Dir nichts draus, ist nicht der einzige unattraktive Männerjob.


1x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 13:05
@Michael-21

Grundsätzlich kann und darf man nichts erwarten.
Zitat von RaoRao schrieb: Aber trotzdem ist es Berufsrisiko.
Sagt keiner, das es nicht so wäre u. es schliesst nicht aus, das man sich trotzdem mal Gedanken machen könnte.


melden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 13:07
@ Tamarillo: Ich habe das garnicht zur Sprache gebracht. Es war eine "Gesprächsrunde" und ich war es noch nicht mal, der es so thematisiert hat. Hat nix mit Pluspunkte sammeln zu tun. Aber da ich meine mögliche Berufswahl im hinterkopf hatte und schon etwas erstaunt war, haben mich die teils harten aussagen schon etwas schockiert...


melden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 13:14
@Michael-21

Du sprachst in deiner threaderöffnung von Auslandseinsätzen und nicht von der Verteidigung von Deutschland. Ausserdem darf die Bundewehr in Deuschland nur Aktiv werden, wenn eine Bedrohung von außerhalb geschieht.

Wer sollte Deutschland angreifen? Österreich?

Falls es jedoch zu einer solchen Bedrohung kommen sollte wird sicher nicht die Wehrpflicht wieder eingeführt. Denn die Wehrpflichtigen wären nicht mal als Kanonenfutter gut. Wir haben nicht mehr 1830 als 2 Armeen auf dem Feld aufeinander los gingen.

Heutzutage läuft Krieg ein bisschen anders.


2x zitiertmelden

Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?

01.09.2017 um 13:27
Zitat von Michael-21Michael-21 schrieb:Ich gehe mal davon aus wenn diese dann im rahmen der Landesverteidigung umkommen, dann dürfte man schon etwas Respekt und Mitleid erwarrten (?) da Sie ja das dann fürs Land und dessen Bevölkerung "den Löffel abgeben"....
Du hast schon gelesen, dass im angriffsfall die zivilbevölkerung mehr tode auweisen wird? Gibt es einen grund, warum ich dann ausgerechnet dem soldaten respekt und mitleid entgegen bringen soll? Ich verstehs einfach nicht. Warum?


Anzeige

melden