Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wissenschaft, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 14:03
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Sie sind doch die Hauptprofiteure dieser Art "Uninformiertheit" und wollen auch das es so bleibt.
Das halte ich jetzt auch mal für ein alternatives Faktum. Gerade in den letzten Jahren haben sie starke Konkurrenz von rechts bekommen, wie ich denke.

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 14:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei den Themen, die die diffusen Ängste der Deutschen betreffen, arbeiten deren Gegner gerne mit "alternativen Fakten". Es gibt einige Polit - Karrieren und etliche "Einkommen" von Organisationen und Einzelpersonen, die auf diesen "diffusen Ängsten" aufbauen und deswegen müssen diese "alternativen Fakten" richtig sein.
Einige dieser Gruppierungen lassen sich ja auch ihren Kampf gegen Nukleartechnik von Öl- u. Gasindustrie finanzieren, oder sie betreiben umfangreiches lobbying gegen wissenschaftliche Berater und Institutionen auf allen Ebenen, oder... Naja, man kann ewig so weiter machen, aber man sieht, dass diese Gruppierung ihre haltlose Agenda vor das mögliche Wohl der Menschheit stellen und auch bereit sind dabei ihre angeblichen Grundwerte zu verraten.

feelz over realz


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 14:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei den Themen, die die diffusen Ängste der Deutschen betreffen, arbeiten deren Gegner gerne mit "alternativen Fakten". Es gibt einige Polit - Karrieren und etliche "Einkommen" von Organisationen und Einzelpersonen, die auf diesen "diffusen Ängsten" aufbauen und deswegen müssen diese "alternativen Fakten" richtig sein. Mit Aufklärung bekommst du da kein Bein in die sprichwörtliche Tür. Im günstigsten Fall redet man dann von imaginären Langzeitfolgen oder (er)findet neue Gründe, weshalb die "alternativen Fakten" doch richtig sind. Es ist mir in diesem Zusammenhang schleierhaft, weshalb die Grünen als Vertreter einer neuen Ehrlichkeit in der Politik gelten. Sie sind doch die Hauptprofiteure dieser Art "Uninformiertheit" und wollen auch das es so bleibt.
Ich glaube nicht, dass ich übersehen habe, dass die Gegner der Gentechnologie gerne mit "alternativen Fakten" arbeiten.
Wenn ich es nicht ausdrücklich geschrieben habe, dann kann man diesen Gesichtspunkt dem auf Seite 7 von @JohnDifool eingestellten Video entnehmen. Dort sagt der Vortragende, Martin Moder, nämlich ab ca. 1 Std. 20 Minuten z.B. ausdrücklich, indem er eine Aussage von Patrick Moore, dem ehemaligen Präsidenten von Greenpeace zitiert, dass Greenpeace wegen ihrer Anti-Kampagne gegen den "Golden Rice" "soviel Blut an den Händen habe", weil sie dadurch verhindern, dass dieser Reis den von Erblindung bedrohten Kindern (jährlich 500'000!) zu gute kommen kann! Vitamin A-Mangel kann nach Erblindung auch zum Tode führen! 

Moder vertritt außerdem die Ansicht, dass es - angesichts der weitverbreiten Anti-Haltung der Bevölkerung - für einen Politiker politischen Selbstmord bedeuten würde, wenn er sich öffentlich für die Gentechnologie aussprechen würde. Eine mehr als nur traurige Aussicht für eine Zukunftstechnologie, die übrigens in den Siebzigerjahren am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln-Vogelsang entwickelt wurde. In der Folge sind dann jedoch wegen des Widerstandes gegen dieses Technologie viele Akademiker (z.B. Biochemiker und Agrar-Wissenschaftler) in die USA ausgewandert. Deutschland hat es leider versäumt, über die Weiterentwicklung der Gentechnologie zu bestimmen. Somit haben die USA die Führung in diesem Wissenschaftsbereich übernommen. 


1x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 19:22
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Patrick Moore
War das nicht der herr, der in einem interview über glyphosat dessen unbedenklichkeit bekundete und aussagte, man könne davon gefahrlos ein glas trinken? Als man ihm eins anbot, lehnte er mit den worten "ich bin doch kein idiot" ab und beendete das interview. Mal eine frage @Argus7 , inwiefern sollte ich auf die aussage von diesem herren auch nur einen klitzekleinen wert legen, wenn er anscheinend nichteinmal selbst glaubt, was er sagt?

Sorry war einige tage offline und ausser einer aussage über mein geschlecht sind alle anderen beiträge an mich (über mich) wohl gelöscht?


2x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 20:38
Zitat von gastricgastric schrieb:War das nicht der herr, der in einem interview über glyphosat dessen unbedenklichkeit bekundete und aussagte, man könne davon gefahrlos ein glas trinken? Als man ihm eins anbot, lehnte er mit den worten "ich bin doch kein idiot" ab und beendete das interview.
Youtube: Lobbyist Claims Monsanto's Roundup Is Safe To Drink, Freaks Out When Offered A Glass
Lobbyist Claims Monsanto's Roundup Is Safe To Drink, Freaks Out When Offered A Glass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 21:13
Zitat von gastricgastric schrieb:War das nicht der herr, der in einem interview über glyphosat dessen unbedenklichkeit bekundete und aussagte, man könne davon gefahrlos ein glas trinken? Als man ihm eins anbot, lehnte er mit den worten "ich bin doch kein idiot" ab und beendete das interview.
An der Art und Weise, wie dieser "Journalist" das Interview führte, hätte ich es auch abgelehnt, ein Glas Glyphosat zu trinken. Dass Glyphosat krebserregend sein soll, ist damit schließlich noch längst nicht bewiesen. Ich weiß ja nicht, wie Glyphosat schmeckt, aber es gibt bestimmt wohlschmeckendere Getränke. Weshalb also sollte Patrick Moore das ihm angebotene Glas Glyphosat trinken? Nur um diesem "Journalisten" einen Gefallen zu erweisen? Dessen Anti-Gentechnik-Meinung war ja vor dem Ende des Interviews bereits festgemauert. Übrigens: Es fehlt nach wie vor der Beweis, dass Glyphosat krebserregend ist. Aber das interessiert die Gegner der Gentechnik überhaupt nicht!

So oder ähnlich verhalten sich ja auch die Grünen. Sie sind zwar gegen die Gentechnik, können aber nicht sachlich begründen weshalb! So meine Feststellungen am Wahlkampfstand der Grünen mit der Kandidatin Anna Christmann. Die sagte mir ja auch, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen die Gentechnik sei und deshalb sei sie -und mit ihr ihre Partei - auch dagegen! Wo ist da das sachliche Gegenargument?  

Über den "Golden Rice" wollte der "Journalist" ja nicht mehr reden. Das wäre für die Kinder in Afrika und Asien aber bestimmt wichtiger gewesen!

Mal 'ne Zwischenfrage: Was würdest du sagen, wenn ich die Meinung vertreten würde, dass Kuhmilch gesundheitsschädlich sei? Für diese Behauptung würdest - und das zu Recht - einen Beweis fordern! Und den kann ich sogar liefern!

Auszug aus dem Internet:
Milch ist schon seit Jahren ein umstrittenes Lebensmittel. Dennoch glauben noch immer viele Menschen, Milch sei gesund. Inzwischen mehren sich die wissenschaftlichen Beweise für die Schädlichkeit der Kuhmilch – zumindest wenn diese in der aktuell verfügbaren Qualität und der heute empfohlenen Menge verzehrt wird. Kuhmilch verursacht bei Kindern Asthma, Atemwegsinfekte und Mittelohrentzündungen. Kuhmilch nützt überdies NICHT der Knochengesundheit. Ja, schlimmer noch: Milch erhöht das Krebs- und das Sterberisiko. (Zitatende)

Mehr unter: 

Ich hoffe, dass du trotz dieser Info weiterhin gut schlafen kannst!


1x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 21:32
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Weshalb also sollte Patrick Moore das ihm angebotene Glas Glyphosat trinken?
Um seine glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Wenn es absolut ungefährlich ist, dann sollte geschmack egal sein und auch die art und weise, wie ein interview geführt wird. Erst die behauptung aufzustellen, dass ein gläschen nicht schadet und dann kleinlaut den schwanz einziehen kommt einfach nicht gut. Was hätte er zu verlieren gehabt, also ausser seiner gesundheit, wenn er wissentlich mist erzählt?
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Über den "Golden Rice" wollte der "Journalist" ja nicht mehr reden. Das wäre für die Kinder in Afrika und Asien aber bestimmt wichtiger gewesen!
Siehste mal und das hätte er mit einer anderen handlung ändern können. So hat er reagiert wie ein trotziges kind. Ich höre gern trotzigen kindern zu, schenke ihren aussagen aber wenig beachtung. Amüsant ist es allemal.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Übrigens: Es fehlt nach wie vor der Beweis, dass Glyphosat krebserregend ist. Aber das interessiert die Gegner der Gentechnik überhaupt nicht!
Was genau hat glyphosat mit gentechnik zutun? Mich interessierts als mensch und wenn etwas als potentiel krebserregend eingestuft wird, dann sind weitere untersuchungen unabhängig des herstellers wünschenswert und solange heißt es aus sicherheitsgründen vorsicht mit dem zeug. Also meiner bescheidenen meinung nach.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Mal 'ne Zwischenfrage: Was würdest du sagen, wenn ich die Meinung vertreten würde, dass Kuhmilch gesundheitsschädlich sei? Für diese Behauptung würdest - und das zu Recht - einen Beweis fordern! Und den kann ich sogar liefern!
Das ist für mich nichts neues... allerdings würde ich die quelle überdenken. Die ist hier nicht gern gesehen und führt gern zu löschung von beiträgen.
Kannst dich ja gern hier einlesen :troll:
http://www.huffingtonpost.de/2014/10/20/milch-macht-krank-gruende_n_6013170.html (Archiv-Version vom 03.11.2016)

Aber ich kann trotz der info gut schlafen, ich verzehre aus verschiedenen gründen keine milch(produkte). Versuchs mal mit karotten :D


1x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 21:39
Ich muss dagen, dass die Quelle mich hier auch ein wenig wundert - vor allem für jemanden, der sich als so harter Kritiker der Alternativmedizin zeigt.


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

19.09.2017 um 22:00
@gastric @Lotte49

Ich muss eure Einwände bezüglich der von mir zitierten Quelle vollumfänglich anerkennen. Ich war offenbar zu spontan und voreilig. In der Eile wollte ich nur ganz schnell ein Beispiel anführen und da fiel mir die von verschiedener Seite als gesundheitsschädlich deklarierte Milch ein. Ich habe aber die Quelle nicht überprüft und die ist wirklich nicht seriös. Es trifft im Kern zwar zu, dass Milch nicht so besonders gesund ist. Das aber weiß ich auch aus einer anderen Quelle.

In diesem Fall komme ich nicht umhin, mich bei euch beiden Mädchen für euren Hinweis zu bedanken. Ich könnte jetzt meinen Kommentar ohne weiteres von den Modis löschen lassen. Aber ich habe kein Problem damit, einen Fehler einzugestehen.


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 13:10
Hallo @gastric , hallo @alle !
Zitat von gastricgastric schrieb:Versuchs mal mit karotten :D
Auch mit Karotten sollte man nicht gut schlafen können, zumindest wenn man die Logik der Gentechnikgegner anwendet.

Möhren enthalten viel Carotin. Zu meiner Kindheit glaubte man noch die Braunfärbung nach dem Genuss von reichlich Karottensaft sei ein Zeichen von Gesundheit. Tatsächlich wurden die Kinder von innnen mit nicht abgebauten Carotin gefärbt. Es gibt Studien nach dem Carotin zumindest bei gefärdeten Personen das Krebsrisiko und auch das Risiko von Herzerkrankungen erhöht.

Wenn man da als "Möhrengegner" auf die Popolismus - Pauke haut kommt schnell die Parole raus, das eine Karotte am Tag das Krebsrisiko verdoppelt. Mit der Wahrheit muß man es nicht so genau nehmen. :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 13:35
@Gildonus
Mit der wahrheit muss es niemand so genau nehmen, deswegen kann man ja auch raushauen, dass ein gläschen glyphosat keine negative wirkung hat, sich dann aber doch davor drücken den angebotenen schluck zu trinken :D

Gentechnik ist ne feine sache nur sollten die langzeitfolgen wenigstens einigermaßen klar sein. Nach knapp 20 jahren sind sie das aber noch nichteinmal annähernd.


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 13:39
@gastric
Du musst halt verstehen, ..wenn wir das nicht großflächig in der Bevölkerung ausprobieren, werden wir es niemals erfahren, welche Auswirkungen es letztlich hat. Also lass es doch einfach zu, und die die das bedenkenlos konsumieren, zeigen uns in den nächsten Generationen, was wir falsch gemacht hatten.

Kompromiss?^^


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 13:57
@Philipp
Bevor nicht endlich einmal nahrungsmittel hierzulande ausreichend gekennzeichnet sind, ist das kein guter kompromiss :D Erstmal kennzeichnungspflicht, dann der rest deal? ^^


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 13:58
@gastric
Von mir aus gerne. Wollte schon immer mehr über mein Essen erfahren. :)


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 14:01
@Philipp
Müssen nur noch die hersteller grünes licht geben, damit die politik das ganze umsetzen darf, ohne befürchten zu müssen, dass irgendwelche lobbys keine traumreisen mehr springen lassen oder wie war das genau? Zumindest in den USA wehren sich die hersteller mit händen und füssen gegen die kennzeichnung. Wird hier wohl oder übel leider nicht anders ablaufen.


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 14:10
@gastric
Dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Grünen wenigstens das irgendwann voran bekommen. Aber sie haben momentan auch keine starke Lobby hinter sich, weil sie sich eher um gesellschaftliche Banalitäten wie die PC kümmern, ihre Kernkompetenzen dafür vernachlässigen, wie ich meine. Naja, werden sehen. Das Thema "umfangreichere Kennzeichnungspflicht" würde ihnen bestimmt auch mehr Zuspruch aus dem bürgerlichen Lager sichern.


1x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 17:58
Hallo @Philipp , hallo @gastric , hallo @alle !


Es ist mir nicht klar was bei einer Erweiterung der Kennzeichnungspflicht raus kommen soll.

Im Gegensatz zu den angeblichen Krebsgefahren bei Gen - Food, für die es keine glaubwürdigen Anhaltspunkte gibt und nie welche gegeben hat, ist der Plazebo - Efekt wissenschaftlich schon lange bewiesen. Wollt ihr das die Leute alle krank werden, weil sie neuerdings - lesen - können, was sie u.U. jahrelang gegessen haben ? :D :D :D


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 18:03
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es ist mir nicht klar was bei einer Erweiterung der Kennzeichnungspflicht raus kommen soll.
Wie, nicht klar? Steht doch deutlich da, dass man es ausprobieren muss, und eben zwei Gruppen braucht, um es entsprechend einordnen zu können.

Die, die es (bedenkenlos) konsumieren, und die die es (ob ihrer Bedenken) lassen. Daraus kann man in den nächsten Jahrzehnten erst die notwendigen Schlüsse ziehen, oder? Bis dato weiß eben keiner was. ;)


melden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 20:56
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Grünen wenigstens das irgendwann voran bekommen. Aber sie haben momentan auch keine starke Lobby hinter sich, weil sie sich eher um gesellschaftliche Banalitäten wie die PC kümmern, ihre Kernkompetenzen dafür vernachlässigen, wie ich meine. Naja, werden sehen. Das Thema "umfangreichere Kennzeichnungspflicht" würde ihnen bestimmt auch mehr Zuspruch aus dem bürgerlichen Lager sichern.
Du hast offenbar nicht erkannt, dass die Grünen mit ihrer Anti-Gentechnik-Einstellung ihre wissenschaftliche Inkompetenz in geradezu eklatanter Art und Weise bewiesen haben. Das findest du im Video auf Seite 24 bestätigt. Dort berichtet die Medizin-Nobelpreisträgerin Frau Nüsslein-Vohland was in punkto Gentechnik Sache ist. Wessen Meinung dürfte wohl kompetenter sein? Diejenige einer Nobelpreisträgerin oder jene von Bündnis90/Die Grünen? Es gibt nämlich in ganz Deutschland keine gentechnisch veränderten Lebensmittel, weshalb dann eine Kennzeichnungspflicht? Sollten solche Lebensmittel jemals auf den Markt kommen, würden diese zudem von der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (Efsa) zuvor geprüft.

Dass andererseits im Mai 2011 ausgerechnet ein Bio-Gemüse die größte Ehec-Epidemie auslöste, die man in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg gesehen hatte, wurde doch schlichtweg "vergessen". Immerhin erkrankten innerhalb von zwei Monaten Tausende Menschen, 53 von ihnen starben, unter anderem an der lebensgefährlichen Komplikation HUS (hämolytisch-urämisches Syndrom), die zu Nierenversagen führen kann. Die Intensivstationen waren überfüllt, die Ärzte ratlos. Es dauerte Wochen, bis verunreinigte Sprossen aus Bockshornkleesamen als Auslöser identifiziert waren -  ausgerechnet ein Lebensmittel, das man mit Bio-Kost verband!

Lies doch nur mal nach, was die Ansicht der Grünen zur pseudowissenschaftlichen Homöopathie ist. Obwohl es für diese "Medizin" seit nunmehr über 200 Jahren keine Wirkungsbeweise gibt, ist es bisher nicht gelungen, einen wissenschaftlich fundierten Wirkungsbeweis für die Homöopathie zu erbringen. Jetzt fordern die Grünen doch in ihrem Wahlprogramm, dass Fördergelder bereit gestellt werden sollen, um eine Methode zu "erfinden", die einen Wirkungsnachweis ermöglichen soll. Überlege dir jetzt mal den Widersinn dieser Forderung! Fördergelder zur Entwicklung einer Methode, die die bereits vorliegenden wissenschaftlichen Methoden nicht erbringen konnten! Das wird auch nie gelingen, denn wo nichts drin ist, kann man logischerweise auch keine Wirkung erwarten!


1x zitiertmelden

Sind Bündnis90/Die Grünen wissenschaftsfeindlich?

20.09.2017 um 21:38
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es gibt nämlich in ganz Deutschland keine gentechnisch veränderten Lebensmittel, weshalb dann eine Kennzeichnungspflicht?
Kann man so nicht sagen. Die einfuhr von gentechnisch veränderten futtermitteln ist nicht vollständig verboten. Daher indirekt gentechnik im kühlregal und zwar seit jahren.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dass andererseits im Mai 2011 ausgerechnet ein Bio-Gemüse die größte Ehec-Epidemie auslöste, die man in Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg gesehen hatte, wurde doch schlichtweg "vergessen".
Bockshornklesamen sind kein gemüse. Der ursprung lag in ägypten. EHEC wird durch ein darmbakterium ausgelöst. Nicht das erste bakterium, welches menschen tötet. Jährlich erkranken allein in der EU 23millionen menschen an einer lebensmittelvergiftung ausgelöst durch unterschiedliche bakterien und viren in fleisch, milch, eiern, auf gemüse und obst. Davon sterben jährlich rund 5.000 menschen.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-12/who-lebensmittel-verseuchung-infektion-tod-kinder

53 tote durch biosprossen ist sicherlich eine zahl, die nicht schön ist, aber insgesamt nun wirklich kaum erwähnenswert. Ich fürchte die konventionelle lebensmittelproduktion verursacht mehr tote sowohl direkt über nahrungsmittel, als auch indirekt über multiresitente keime. Wenn du europaweite zahlen über die lebensmittelvergiftungen und tode durch bio-lebensmittel hast, immer her damit.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Jetzt fordern die Grünen doch in ihrem Wahlprogramm, dass Fördergelder bereit gestellt werden sollen, um eine Methode zu "erfinden", die einen Wirkungsnachweis ermöglichen soll.
Das haben sie mal gefordert....... vor jahren. Ich hab dir das verlinkt. Aktuell will man der alternativmedizin insgesamt fördergelder zur verfügung stellen, neben anderen medizinischen verfahren, wie der physiotherapie. Ehrlich gesagt wünschenswert. Im aktuellen wahlprogramm findest du keine passage, die sich in irgendeiner art und weise der homöopathie widmet.


Anzeige

2x zitiertmelden