Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Bundestagswahlen, Jamaika-koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 14:35
Hallo @alle !

Da wir bei AFD angekommen sind.
Sollte Jamaika nicht zustande kommen, biete sich Barbados oder St Lucia an. :troll: :troll: :troll:

Gruß, Gildonus


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 16:16
@Gildonus
Die Flagge von Barbados ist blau-gelb ... AfD und FDP zusammen in einer Koalition? Das gibt Mord und Totschlag ;)

St. Lucia hat schwarz-gelb-blau, das ist auch nicht besser (auch wenn es rein rechnerisch reichen würde) ...


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 16:34
Hallo @Issomad , hallo @alle !

Zur Flagge von Barbados gehört aber noch ein schwarzer Dreizack !
Ich denke es gibt gerade am rechten Rand der Union viele Überschneidungen mit der AFD, auch wenn es keiner öffendlich zugeben will. Die FDP hat viele Reiberreien mit den Grünen, aber nicht so viele mit der AFD. Die Koalitionsverhandelungen könnten sich da einfacher gestallten, wenn man bereit wäre die "Ekelgrenze" zu überschreiten.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 16:40
In so einem hypothetischen Fall, der nie eintreten wird, würde die CDU weitere 10% an die AfD abgeben, und das gäbe dann eine "rote" Regierung, schon allein aus dem Grund kann sich die CDU nicht darauf einlassen.


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 17:12
Hallo @Realo , hallo @alle !


Sag niemals nie und schon garnicht in der Politik.

Ich möchte hier an den Aufstieg der Grünen erinnern und das man sie anfänglich als "Paria" behandelt hat. Der Ministerpräsident Holger Börner wollte Herrn Fischer - vor - der Wahl noch mit dem Besen aus dem Landtag jagen, falls die Grünen da rein kommen und - nach - der Wahl hat er ihn zum Minister gemacht. Die Verfassungsschutzakten, die H. Börner lesen wollte, verschwanden auf dem Dienstweg um vor wenigen Jahren beim Frankfurter Hauptzollamt aufzutauchen. So schnell geht das machmal.


Gruß, Gildonus


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 17:17
Die AfD ist aber im Gegensatz zu den Grünen eine teilweise verfassungswidrige Partei, weshalb auch einzelne Mitglieder vom VS beobachtet werden. Gibts aber auch bei NPD und Linkspartei, daher aber auch extrem bedenklich für eine Koalition auf Bundesebene. ich glaube da ist die CDU noch penibler als die SPD bei einer potenziell rot-roten Koalition, die es ja auf Länderebene bereits gibt. Also wenn überhaupt, sollte erst mal auf Landesebene eine Koalition probiert werden.


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

30.09.2017 um 17:27
Hallo @Realo , hallo @alle !

Die Grünen von Heute sind nicht mehr die Grünen der "Gründergeneration". Um es mal ganz "ketzerhaft" und lästermäulig zu kommentieren : Bei den frühen Grünen gehörte es zum guten Ton vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden. Bei den "verschwundenen Akten" des Hernn Fischer ging es u.A. um Kleinigkeiten wie Mordversuch.

Gruß, Gildonus


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 13:52
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke es gibt gerade am rechten Rand der Union viele Überschneidungen mit der AFD, auch wenn es keiner öffendlich zugeben will.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Wenn ich an Seehofer denke in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.

Frei nach Heinrich Heine

Denk' ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen.
Und meine heißen Tränen fließen.


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 15:39
Es ist immer "gut" :D ,
wenn die Schwarzen (und die Braunen) anfangen,
beispielsweise auf der Vergangenheit der Grünen herumzuhacken oder
den Rücktritt des in der Opposition befindlichen SPD-Vorsitzenden Schulz herbeireden wollen
während die Industrieverbände händeringend auf eine zukunftsichernde schnelle Regierungsbildung warten :D

Da kann die Industrie lange warten!
Denn während Grüne und FDP sich vorfristig schon zu einigen versuchen,
spalten sich die CDU und die CSU selbst unabhängig voneinander, währendessen die CDU/CSU-Regierungsfraktion bis zur Niedersachsenwahl einen Monat lang gar nichts tun wollte.

Sagt den wartenden Industrieverbänden  mal jemand Bescheid? @Gildons ?  :D ?


2x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 16:05
edit: @Gildonus ?


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 16:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:während die Industrieverbände händeringend auf eine zukunftsichernde schnelle Regierungsbildung warten :D
Was nennst du denn zukunftssichernde Regierungsbildung der Industrieverbände? Eine die den Aufbau Ost immer noch stärker fördert als den Westen und einhergehenden Subventionen an die Afdler und Linken im Osten?

https://www.noz.de/lokales/dissen/artikel/884658/die-homann-schliessung-ist-fuer-uns-der-super-gau#gallery&0&0&884658


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 17:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Was nennst du denn zukunftssichernde Regierungsbildung der Industrieverbände?
Ich nenne gar nichts! @Bauli !
"26. September 2017  Kempf (BDI)
Industrieverband für rasche Regierungsbildung"
http://www.deutschlandfunk.de/kempf-bdi-industrieverband-fuer-rasche-regierungsbildung.1939.de.html?drn:news_id=796608
"Wirtschaft ruft zu rascher Regierungsbildung auf
Wenn Unternehmen und Märkte eines nicht mögen, dann längere Unsicherheit und politische Risiken. Nach der Bundestagswahl ruft die Wirtschaft zu einer raschen Regierungsbildung auf"
http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Wirtschaft-ruft-zu-rascher-Regierungsbildung-auf.
@Gildonus

Es sind billige Ablenkungsmanöver, wenn:
Zitat von eckharteckhart schrieb:wenn die Schwarzen (und die Braunen) anfangen,
beispielsweise auf der Vergangenheit der Grünen herumzuhacken oder
den Rücktritt des in der Opposition befindlichen SPD-Vorsitzenden Schulz herbeireden wollen
während die Industrieverbände händeringend auf eine zukunftsichernde schnelle Regierungsbildung warten :D
 :D


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 17:48
@eckhart

Wenn Wirtschaftverbände solche Sätze in den öffentlichen Raum werfen, bezwecken sie etwas und da gehe ich mal stark davon aus, das sich die Lobbyisten im Moment uneinig darüber sind, an wen sie sich wenden können, da Zypries wegfallen wird. Das verzögern der Regierungsbildung verkürzt die "Bearbeitungszeit" resp. das Weichklopfen von Politkern, um sie für Gesetze/ Zustimmung gewinnen zu können, die sie normalerweise benötigen. So sehe ich das.

Wenn du allerdings den Satz allerdings widergibst, willst du doch eine Diskussion und möchtest du einfach nur leere Phrasendrescherei betreiben?

Entgegen allen Unkenrufen wurde Letztens im TV berichtet, das die britische Wirtschaft weiterhin stabil sei, nur das Einkommen sei infolge des schwachen Pfunds um 0,4% gesunken und der bisher ungeordnete Brexit hat dem Geschäftsgebaren keinen Abbruch getan. Seit nunmehr über einem Jahr wird vom Untergang der brit. Wirtschaft berichtet. Möglicherweise kommt er noch. Wer weiss.


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

01.10.2017 um 18:33
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn du allerdings den Satz allerdings widergibst, willst du doch eine Diskussion und möchtest du einfach nur leere Phrasendrescherei betreiben?
Nur die "Phrasendrescherei" des Topics !
@Bauli Woran könnte die Jamaika-Koalition scheitern?--->An der Union,CDU/CSU!
Da ja Grüne und FDP guten Willens sind, sich zu einigen!(Worüber Drobrind sich sogar aufregt :D )

Mich als Grünen-Wähler belustigt das über alle Maßen!  :D


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

02.10.2017 um 11:53
Hallo @eckhart , hallo @alle !


Der "Moralische Zeigefinger", aus dem manchmal ein "Stinkefinger" wird, ist kein Privileg von euch "Rothäuten", auch die "Schwarzen" dürfen damit auf so etwas wie Heuchelei und Doppelmoral zeigen.

"Hässliche Flecken" auf fair trade gehandelten, nicht chlorgebeichte weiße Westen aus Bio-Baumwolle müßen nicht "braun" sein, manche sind auch revolutions-rot. Wer moniert das gerade bei den Grünen "Anspruch und Wirklichkeit" manchmal weit auseinander klafft und sie auch nicht zur "Selbstkritik" neigen, ist nicht zwangsläufig ein Nazi. Es reicht aus "Realist" zu sein.

Wenn die AFD sich nicht zeitnah selbst zerlegt und H. Höcke seiner Fraktion mal was "Kreide zu fressen" gibt, sollte der Weg vom politischen Berlin nach St. Lucia einige Seemeilen kürzer sein als nach Jamaika. Wie schnell aus enem Polit-Paria ein geschätzter Koalitiospartner wird, hat man ja damals in Hessen gesehen. Ich erinnere an meinem letzen Beitrag.


Gruß, Gildonus


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

02.10.2017 um 18:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Industrieverband für rasche Regierungsbildung"
Gehe doch einfach mal auf die Antwort ein und bemüßige dich nicht andauernd der schrillen fetten Schrei(b)weise, die du dir ständig zu eigen machst. Du hast angefangen, ich habe geantwortet.

Warum sollte die Jamaica-Koal. an CDU/CSU scheitern? Wo siehst du das Problem? Warum ist das für dich ein Problem?

Die FDP zieht gerade die Notbremse für Merkels großzügige Verteilungspolitik. Sind die Grünen auch dafür, werden sie von ihren großzügigen Gesten abweichen, wenn sie eine Koalition eingehen oder gar eine Flüchtingsaufnahmestopp ablehnen? Warum sind die Grünen beratungsresistent und wollen mehr Flüchtlinge? Sehen sie sich dann in der Rolle des gerechten Verteilers? Warum haben die Grünen keine Besteuerung der Politikerdiäten thematisiert? Weil sie immer noch denken, sie gehören zu den Herrenmenschen, die sogar anderen Vorschriften machen wollen, was sie zu essen haben oder zu welchem Homöopathen sie zu gehen haben? ( etwas überspitzt, kommt aber der Wahrheit nahe)


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

02.10.2017 um 19:26
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum sollte die Jamaica-Koal. an CDU/CSU scheitern?
Vorläufig erst mal daran, dass sich CDU/CSU gar nicht damit beschäftigen.
Lieber erst mal die Niedersachsen-Wahl abwarten.
anschließend:
Lieber erst mal einen CDU/CSU Bundesparteitag abwarten.
Zur Not
soll es ja irgendwo schon mal vorgekommen sein, dass eine abgewählte Regierungspartei bis rund zwei Jahre nach einer Wahl geschäftsführend im Amt war (Schottland oder so...)
Das ist noch zu toppen!
Deshalb vielleicht die Nervosität von CDU/CSU, dass Schulz immer noch der SPD vorsteht?

Ja, zu Weihnachten wird Deutschland eine handlungsfähige Regierung haben! Fraglich nur in welchem Jahr!
Zitat von BauliBauli schrieb:Wo siehst du das Problem? Warum ist das für dich ein Problem?
Habe ich was von einem Problem geschrieben?
@Gildonus
Deinen Beitrag hefte ich mal unter "kryptisch" ab!


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

02.10.2017 um 20:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zur Not
soll es ja irgendwo schon mal vorgekommen sein, dass eine abgewählte Regierungspartei bis rund zwei Jahre nach einer Wahl geschäftsführend im Amt war (Schottland oder so...)
Ein gut informierter Bürger weiss, das es Belgien ist.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/vorwahlkampf-droht-ein-politischer-stillstand-a-1111516.html


1x zitiertmelden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

03.10.2017 um 09:35
Zitat von BauliBauli schrieb:Ein gut informierter Bürger weiss, das es Belgien ist
Iwo, ich wollte Dich nur zu eigenen Anstrengungen animieren, hat geklappt! :D :)
In Deinem Link http://www.spiegel.de/wirtschaft/vorwahlkampf-droht-ein-politischer-stillstand-a-1111516.html steht:
"Ohne Regierung geht's oft besser"

So hast Du selbst den Grund für das Scheitern von Jamaika gefunden:  CDU/CSU wollen bewusst nicht! Geht doch völlig in Ordnung!


melden

Hat die Jamaika-Koalition eine Chance?

03.10.2017 um 17:50
Ich gebe einer Jamaika-Koalition auch wenige Chancen, auch wenn ich sie den anderen Alternativen vorziehen würde.

Eine Jamaika-Koalition ist durch zwei an ihr beteiligte liberale Parteien zwangsläufig weltoffener und progressiver als es die Große Koalition war.
Das beißt sich massiv mit den Gedanken der CSU, die "rechte Flanke" zu schließen, um der AfD wieder Stimmen abzujagen.

Vielleicht erleben wir ja auch erstmals eine Minderheitsregierung aus schwarz und gelb?


1x zitiertmelden