Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideologie von rechts

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration, Rechtspopulismus, Rechte Und Linke Ideologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:02
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: und aus einer extrem lauten Minderheit hier irgendwelche abstrusen Sonderrechte fordern.
WItzlig wo doch anderen lauten Minderheiten nur zu gernen von bestimmten Parteinen deren Sonderrechte eingefordert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:04
Zitat von FiernaFierna schrieb:Im Endeffekt ist das nur wieder die Forderung irgendwelche fremdenfeindlichen Positionen zu Etablieren und zu Legitimieren, sie eben mehrheitsfähig zu machen.
Die Große Frage ist aber, was wäre wenn die Mehrheit eines Politischen Gesellschaft kein Interesse an Zuwanderung hat oder ein viel Seletiviere Zuwanderung will? Ist es ihr Recht oder steht es einer Ideologie zu diese Positionen zu unterdrücken ?


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist es ihr Recht
Natürlich ist es ihr Recht. Da wir aber nicht nur ein sozialer, sondern auch humanitärer Rechtsstaat sind, haben wir das Grundrecht auf Aysl in unserer Verfassung festgeschrieben, das natürlich mit Zweidrittelmehrheit entsorgt werden könnte. Falls das irgendwann mal der Fall sein sollte, würde ich in so einem Staat aber nicht leben wollen.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich ist es ihr Recht. Da wir aber nicht nur ein sozialer, sondern auch humanitärer Rechtsstaat sind, haben wir das Grundrecht auf Aysl in unserer Verfassung festgeschrieben,
Weder handelt es sich um ein Grundrecht, noch steht es unbedingt jedem zu. Lies mal in der Verfassung nach, was du hier so verkündest.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:19
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weder handelt es sich um ein Grundrecht
Ach, hab ich da was verpasst? Klär mich mal auf.


melden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:21
@Realo
Das heißt aber auch Verantwortung übernehmen, dass diese EU demokratischer wird und auch in Sachen Flüchtlinge mit gutem Beispiel vorangehen, selbst auf die Gefahr hin, dass die AfD dann noch bis 20% zunimmt. Das Risiko muss man wagen und eingehen.
Gerne.
Dann wird derfolgende Rechtsruck nach dem Scheitern dieser Politik hinterher nur noch größer und Deutschland noch fragiler und zerstrittener untereinander.
Die Flüchtlinge wird man nie auf ganz Europa umverteilen können, weil die anderen Länder dies niemals mitmachen werden und die Flüchtlinge erst gar nicht nach Osteuropa oder in den Süden möchten.

Rollen sich bei dir und @Fierna eigentlich nicht bei dem Wahlprogramm der SPÖ und anderen Links-Mitte-Parteien in Österreich die Fingernägel auf?
"Rechte" Positionen sind in der aktuellen Weltlage angemessen und die einzig pragmatischen und realistisch umsetzbaren Positionen. Das zeigt sich in nahezu allen Wahlen im Ausland bisher.

Darauf, dass die Welt einmal in staatenlosem Frieden und Miteinander aller Religionen zusammenleben wird, kann man lange hoffen.
Es wird nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:28
@Realo

Ein Grundrecht steht allen Menschen zu, das Grundgesetz nennt aber speziell politisch Verfolgte, und nennt auch noch gleich eine ganze Reihe von Gründen, aus denen man keinen Asylschutz ableiten darf.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:30
@Rho-ny-theta

Danke, das wusste ich auch schon vorher. Oder ums mit Wikipedia zu sagen
Grundrechte werden in Deutschland in der Bundesverfassung und in einigen Landesverfassungen gewährleistet. Im Grundgesetz sind die Grundrechte im gleichnamigen I. Abschnitt (Artikel 1 bis 19) verbürgt. Sie sind subjektive öffentliche Rechte mit Verfassungsrang, die alle Staatsgewalten binden.


Wikipedia: Grundrechte (Deutschland)

Was tun wir also mit diesem Artikel 16a, wenn wir ihn weghaben wollen?


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Was tun wir also mit diesem Artikel 16a, wenn wir ihn weghaben wollen?
Ich wüsste nicht, dass ihn jemand weghaben wollte.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:und wie das funktionieren soll, dann ist ja alles gut.
Bei nano lief ein Beitrag, das, sobald Altruisten weg sind, die vor Ort geholfen haben, die Brunnen, die mit Spendenbeiträgen gebaut wurden, zum Teil gesperrt werden, weil das irgendwelche Ortsfürsten so wollten. Desweiteren würden Brunnen nicht repariert werden usw.

Bei Min 2:18 fängt es an für dich interessant zu werden. Deshalb schrieb ich: Von innen heraus.


https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=69649


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 18:36
@Rho-ny-theta

Na also, dann schreib nicht wieder "Weder handelt es sich um ein Grundrecht..." - dann kömnnte man nämlich auf die Idee kommen, dass auch politisch Verfolgte keinen Anspruch auf Asyl mehr hätten, sondern nur noch auf einen Gnadenerlass hoffen könnten.

Allerdings würde sich die AfD sehr darüber freuen. Wenn es darum ginge, Artikel 16a aus der Verfassung zu streichen, gäbe es wohl keinen AfD-Abgeordneten, der mit nein stimmen oder sich enthalten würde.


melden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 20:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wirklich guter Kommentar.
also, wenn du die sz magst, @Realo , dann wirst du wohl auch wissen, dass thomas steinfeld kürzlich ein buch geschrieben hat:

Herr der Gespenster Thomas Steinfeld Hanser 2017, 288 S., 24 €

eine kurze rezension von tom wohlfarth hier:
Noch ist Zeit, werde Marxist!
https://www.freitag.de/autoren/tom-wohlfarth/noch-ist-zeit-werde-marxist

er findet, steinfelds essay ist dort am besten,
wo die Marx’schen Analysen am weitesten über ihre Zeit hinausweisen, wo aber deswegen auch der Autor seine Betrachtung bis in die Gegenwart verlängern muss.
zum thread-thema spricht die rezension kurz hier:
Verschwunden aber sind die Klassen auch im vermeintlich postindustriellen Zeitalter nicht, sie gären vielmehr in der Verdrängung und entwickeln dort ein explosives Potenzial. So feiert etwa die Beschwörung der Arbeiterklasse ihre Rückkehr in den Ideologien der neuen Nationalisten. Doch deren scheinbarer Antikapitalismus im Sinne eines Antiglobalismus kann seine reaktionäre Abhängigkeit von der kapitalen Logik nicht verleugnen. Die Reaktion auf die „Privatisierung der Öffentlichkeit“ durch den Neoliberalismus ist somit der sich selbst privatisierende Rückzug aus der (Welt-)Gesellschaft in die (Volks-)Gemeinschaft, der Nation – aber etwa auch der sozialen Medien. An diesen „Medien der Gemeinschaft“ lässt der Zeitungsmacher Steinfeld dann auch kein gutes Haar – als könnten sie nicht ebenso gut auch als „Medien der Öffentlichkeit“ und der Gesellschaft genutzt werden und als könnte die Gemeinschaft die Gesellschaft nicht zugleich auch bereichern.
nun, er ist zeitungsmann und ich seh das mit den sozialen medien ein bischen anders als er, aber geschenkt.

interessant auch seine kritik der sozialdemokratie (wird auch in der rezension kurz erklärt) und ja, wie ich schon sagte, sie wird sich auch neu selbst reflektieren müssen. wird interessant sein, ob sie es tut und wie.

wo kommt steinfeld hin, mit seiner kritik? ja,
zu einer radikalen Form der Kritik, die innerhalb des Kapitalismus kein mögliches Außerhalb, kein wahres Leben im falschen des Kapitals anerkennt. Und doch ahnt Steinfeld, dass in Zeiten sich vollendender Globalisierung des Kapitals „eine künftige Revolution nur von ganz anderer Art als die nationalstaatlichen Revolutionen“ der Vergangenheit sein kann. Wenn es denn überhaupt je der revolutionäre Akt selbst war, der Veränderung bewirkt hat, und diese sich nicht vielmehr aus gleichsam eigener Dynamik vollzog. Im Verhältnis zu dieser Dynamik wäre die Revolution dann nur „ein Akt beschleunigter (...) Anpassung“ gewesen. Für Paul Masons diesbezüglich ähnliche Theorien hat Steinfeld allerdings gar nichts übrig.
jedenfalls, findet tom wohlfarth,
Wer also von all den derzeit den Markt flutenden Marx-Büchern zufällig dieses in die Hand bekommt, kann damit kaum etwas falsch machen.



1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 20:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich weil einige hier was dagegen haben, dass die AfD-Ideologie bei uns zur Norm wird.
Diese Reaktion zeigt, das Du mich nicht verstanden hast und falls Du meinst, ich hätte diese Partei gewählt, muss ich Dich enttäuschen.

Es wird sich zuviel in überflüssigen Begriffen verloren.

Na, egal!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 20:19
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:von all den derzeit den Markt flutenden Marx-Büchern
Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum es um die Linke so still geworden ist: Die lesen alle Marx (neu).

Spaß beiseite: Es ist schon bezeichnend, dass die AfD-Konjunktur mit einer neuen Marx-Welle rein zeitlich koinzidiert. Man müsste mal über die Gründe nachdenken. Offenbar findet in der Linken gerade ein stiller Reorientierungsprozess statt. Das kann grundsätzlich nicht schlimm sein. Sie sollten allerdings nicht für immer in der stillen Versenkung bleiben, sondern mit neuen Ideen und Theorien wiederauftauchen, was man gegen den Populismussalat am wirkungsvollsten tun kann.


4x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 20:37
Zitat von RealoRealo schrieb:. Offenbar findet in der Linken gerade ein stiller Reorientierungsprozess statt.
Nö, ist ja nicht so als würden die neuen Marx Bücher Bestseller oder gar in Buchlisten geführt.

Und so still sah das zb bei der Partei der "Linken" gar nicht aus. Die sind momentan eher damit beschäftigt ihre Klientel zu halten von denen einige auch zur AFD gewechselt sind. Die Linke verliert also den Anteil Protestwähler den sie sich gesichert hatte.


melden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 20:54
Zitat von RealoRealo schrieb: Es ist schon bezeichnend, dass die AfD-Konjunktur mit einer neuen Marx-Welle rein zeitlich koinzidiert.
ich sehe das schon auch.

aber man sollte vlt. nicht nur auf bücher-wellen oder wahlbewegungen in D achten. sondern vlt. auch änderungen der gewitterlage.

macron kam ja an mit seinem "ni de droite, ni de gauche", iwie wie mutti, aber ich denk, er meinte das vlt. auch anders, also rechts oder links, alles die gleiche soße, das problem ist woanders, bei den politikern, bei der korruption, was weiß ich, sowas kommt immer gut an.

aber wenn die leut merken, dass sich nichts groß ändert, dann könnte die wetterlage sich auch wieder ändern, vlt. schneller als manche denken.

und vlt. wollen die leute ja mal paar
Zitat von RealoRealo schrieb: neuen Ideen und Theorien
schneller als du denkst :)


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 21:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Offenbar findet in der Linken gerade ein stiller Reorientierungsprozess statt
Ich bin in der linken und hier reorientiert sich gar nix.
Neue Ideen ist momentan auch eher Flaute.

Die Rechten sind momentan die kreativen. Da müssen wir hoffen dass das liberale Bollwerk FDP hält


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 21:22
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich bin in der linken und hier reorientiert sich gar nix.
au fein, erzähl mal, bin gespannt.


melden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 21:32
@Dogmatix
Konkrete Frage bitte


melden

Ideologie von rechts

25.10.2017 um 21:37
@Durchfall

na, wie du das
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich bin in der linken und hier reorientiert sich gar nix.
hast feststellen können?

nicht? auch gut.


Anzeige

melden