Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideologie von rechts

588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Migration, Rechtspopulismus, Rechte Und Linke Ideologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 14:44
@kuki134
@Philipp

Wollen wir jetzt endlich wieder zum Topic zurückkehren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 14:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Wollen wir jetzt endlich wieder zum Topic zurückkehren?
Von mir aus gerne, aber du siehst doch selbst, dass es hier erstmal an elementarsten Grundlagen fehlt, um das Topic richtig bearbeiten zu können, also was erwartest du, was da noch alles kommt, hm? ;)


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 14:48
@Realo

Ja gerne aber wenn hier das Rechts-Links Schema verdreht wird wie es einem grade passt, dann was erwartest du, was da noch alles kommt, hm? ;)


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 14:49
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ja gerne aber wenn hier das Rechts-Links Schema verdreht wird wie es einem grade passt, dann was erwartest du, was da noch alles kommt, hm? ;)
Deshalb hab ich auch gleich gesagt, dass besser nach konservativ, liberal und sozial unterschieden werden sollte, weil die meisten das rechts/links Spekrum kaum richtig einordnen können. Es ist nämlich höchst relativ, nicht absolut. ;)


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 14:51
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Aber ist ja nicht so als wenn bestimmte Parteien die "autonome" Arbeit mancher Vereinigungen unterstützen würden.
Das hat mich im Zusammenhang mit dem Topic doch gleich mal zum googeln veranlasst:
Die militante Neonazi-Szene hat sich tiefgreifend gewandelt.

Mit den "Autonomen Nationalisten" ist eine Strömung entstanden, die kaum noch als rechtsextrem zu erkennen ist.

Bei der linken Szene kopieren sie Ästhetik, Aktionsformen und Sprüche

– aber ideologisch sind sie noch rückwärtsgewandter als die NPD. Mit Sorge blicken die Sicherheitsbehörden auf die Gewaltbereitschaft der Autonomen Nationalisten.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/166420/autonome-nationalisten


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 14:58
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Wenn du es so sagst hast du vielleicht recht. Aber das Verharmlosen linksextremistischer Ideologien und links=gut mag ich auch nicht so.
Nicht vielleicht sondern ganz sicher. Und nein du musst bestimmte Ideologien aus dem linken Spektrum nicht mögen ist halt deine Sache, ich mag ja auch nicht alles was links ist und hasse nicht alles was rechts ist. Aber du musst bei einigen Sachen meiner Meinung nach aufpassen wie zb eben vorhin wo du sarkastisch meintest
rechts = böse
links = gut (und dann die ironische Verbindung der Linken mit der DDR)


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht vielleicht sondern ganz sicher. Und nein du musst bestimmte Ideologien aus dem linken Spektrum nicht mögen ist halt deine Sache, ich mag ja auch nicht alles was links ist und hasse nicht alles was rechts ist. Aber du musst bei einigen Sachen meiner Meinung nach aufpassen wie zb eben vorhin wo du sarkastisch meintest rechts = böselinks = gut (und dann die ironische Verbindung der Linken mit der DDR)
Alles gut, das war möglicherweise doch etwas zu provokant formuliert.

@eckhart

Mit autonom meinte ich in diesem Sinne die Antifa.


@eckhart
@Venom

Ihr seid aber gute Diskussionspartner, danke für die Diskussion.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:03
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Deshalb hab ich auch gleich gesagt, dass besser nach konservativ, liberal und sozial unterschieden werden sollte, weil die meisten das rechts/links Spekrum kaum richtig einordnen können. Es ist nämlich höchst relativ, nicht absolut. ;)
Kann man so sagen.


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:04
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Mit autonom meinte ich in diesem Sinne die Antifa.
Antifaschist ist praktisch jeder.
"Antifa-in-diesem-Sinne" hier jedoch OT.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:05
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Aber das Verharmlosen linksextremistischer Ideologien und links=gut mag ich auch nicht so.
Einer der Gründe denke ich mal warum man das vertrauen ins Links verliert, sind relativierungs versuche extremistische Linke Aktionen endweder gutzuheißen, zu relativieren oder einer anderen seite zuzuschieben. Ein grund warum schon in der Linken ein Kampf bzw. eine Absplittung mehr udn mehr herrscht i neine realistische Linke, die ihren Werten treu geblieben ist und dennoch auch mal i ndie Mitte schaut und eien extremen die öfters vo nder realität abweicht oder nicht hinschauen möchte.

Diese Uneinigkeit stärkt zum einen die rechte. Ebenso das NICHT ansprechen von problemen oder der versuch diese als nichtig darzustellen. Während z.b in der einen Zeit es ok wahr nicht Humane Zustände in der Katholischen Kirche anzuprangern ist dies in der selben schiene mit dem Islam heutzutage bei vielen entweder ein Tabu thema und wird mit dem stehten "rechten" abdrücken oder Islamophobie tituiert.

Ein großteil, weswegen die rechte heutzutage halt stark geworden ist nun einmal die schuld der regressiven Linken, die die progessive linke angreift und vo nden rechten halt mit jedwegen Ablenkungsmanövern von den Hauptproblemen weglockt.

Als Nennenswertes Beispiel kann man hier die USA nehmen, während sich Clinton und Team lieber Tage, wochen und Monatelang über trump ausgelassen hatten kam er immer wieder mit Wichtigen Themen die das Volk eher interessiert. Die Hohe Arbeitlosen Zahl bzw. die Aufstockung der Arbeitsplätze z.B..

das Selbe sehen wir ja auch bei den grünen , hier in deutshcland, weswegen sie i nden letzen Jahrne immer mehr abnehmen in wahlergebnissen, mit AUSNAHMEN jenen die wenigstens bei der realität dann bleiben siehe dazu Kretschmann.

In der jetzigen Linken scheint man da wohl eher den Zah nder zeit bei Manchen wieder fußgefasst zu haben und sich mit der realität versuche nzu befassen ,weswegen ja momentan dort interne Kämpfe Stattfinden und auch dort Themenangesprochen werden, die vorher liebend gerne tabutisiert wurden.

Was ich halt bermeken durfte i ndiesen Jahren war nuneinmal folgendes, die Linke hat sich in eine Großteilige regressive seite aufgefäschert, eine gewisser Teil stand immer noch auf seine nprogessiven Standpunkten, wurde aber vo nder regressiven i ndne letzen Jahren immer wieder liebend gerne für das widersprechen der regressiven als rechte, Nazis etc tituiert und die rechtne haben eine eigenschaft vo nder linken übernomme ndie nuneinmal die progressive, kleinere Fraktion noch immer tut und zwar, gewisse Probleme bei ihrem Namen zu nennen. Natürlich tuen die Rechten in vielerlei hinsicht sachen überdramatisieren, dennoch haben sie einen gewissen Kernpunkt in den Worten verankert, der nuneinmal nicht leugbar ist, wie z.b. im Punkto politisch und erzkonservativen Islamischen tuen udn handeln.

Im Grunde gesehen wird die Linke von der regressiven seite auseinander Genommen was nuneinmal das erstarke nder rechten mitsich bringt.


1x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Antifaschist ist praktisch jeder."Antifa-in-diesem-Sinne" hier jedoch OT.
Fragt sich nur was Faschismus im heutigen Sinne ist. Soweit ich mich entsinne gibt es keine klare Definition dafür was heutzutage faschistisch ist. Oder will mich jemand eines besseren belehren? Gerne.


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:06
Herr, lass Geschichtsverständnis regnen!! dieser thread leidet Mangel und tendiert zu Geschichtsfälschung
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das heißt noch lange nicht, dass die DDR überwiegend linke Politik gemacht hat.

Abschaffung des Kapitalismus, Vergesellschaftung der Produktionsmittel (genau so, wie es Marx vorgesehen hatte), Herrschaft der Arbeiter (und Bauern)klasse....na und noch ein paar sozialistische Errungenschaften.
um das System am Laufen zu halten, musste nur ein bisschen Druck auf die Menschen ausgeübt werden *Ironie*
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:    Philipp schrieb:
   Totalitarismus, Diktatur, Unterdrückung von Meinungen und Demokratie sind klar rechte Auswüchse.
das waren die realsozialistischen Auswüchse eines zutiefst sozialistischen und damit unmenschlichen Experiments. Dass die DDR ein Unrechtsstaat war ändert nichts an ihrer linken/sozialistischen Ausrichtung


übrigens:
Ganztagsbetreuung und Kindergarten für alle, schon ab dem Kleinkindalter- so sicherte sich der sozialistische Staat die Erziehungshoheit. Die DDR - Medien sicherten die Deutungshoheit im Sinn der SED ....
Zitat von kuki134kuki134 schrieb: Wer oder was waren nochmal Stalin und Lenin?
rechte AfD Vordenker? Neurechte? *duck und weg*


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:08
@Mech
Da fällt mir noch ein, dass die Rechte tatsächlich nichts hat (Opfer),
wenn man immer auf die Linke zu sprechen kommt.


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich denke, wer die männliche Beschneidung, die bis zur Flüchtlingswelle noch anstandslos erlaubt war (altes jüdisches Brauchtum), jetzt unter Strafe zu stellen begehrt, sich gegen die erlaubte Bezeichnung Köterrasse wehrt und was gegen die Einführung eines muslimischen Feiertags hat, scheint wohl Demokratie nur als für die Biodeutschen geltend in Anspruch nehmen zu wollen
Ich war schon vor Aufnahme der Flüchtlinge gegen Beschneidung an völlig wehrlosen Babys oder Kleinkindern und mir ist es völlig egal, von welcher Kultur und aus welchen Gründen sie durchgeführt wird, solange es keinen triftigen, medizinischen Grund hierfür gibt, lehne ich es, im Sinne der Kinder, ab und finde es grausam.

Das jetzt mit der Flüchtlingswelle in Verbindung zu bringen, ist schon allerhand.
Den es geht ja um die Sache ansich.

Der Fehler, den viele machen, ist ganz einfach dieser, das sie Menschen, die sachliche, nicht bös gemeinte Kritik und ihre Meinung äussern, quasi mundtot machen wollen.

Wohin das führen könnte, sollte sich das durchsetzen...

Entweder ist man dann ein Nazi, ein Ausländerhasser oder ein Antisemit usw.

Ich bin übrigens nicht dagegen, wenn ein muslimischer Feiertag eingeführt würde, sofern das für andere Kulturen, die in unserem Land leben, auch gilt, das sie ihren Feiertag bekommen.


2x zitiertmelden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin übrigens nicht dagegen, wenn ein muslimischer Feiertag eingeführt würde, sofern das für andere Kulturen, die in unserem Land leben, auch gilt.
Feiertage für alle! Aber bevor wir die Feiertage rauschmeißen wie Kamelle kann auch gleich alles so bleiben wie es ist.


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:11
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Fragt sich nur was Faschismus im heutigen Sinne ist.
Solche Beispiele:
Die brasilianische VW-Tochter Volkswagen do Brasil habe eigene Mitarbeiter und deren politische Gesinnung ausspioniert, ergaben Recherchen von NDR, SWR und „Süddeutscher Zeitung“, wie der NDR am Montag mitteilte. Die Informationen seien an die Machthaber weitergegeben und mindestens sechs VW-Mitarbeiter allein im Sommer 1972 verhaftet worden, aktiv ermöglicht vom VW-Werkschutz. Einige sollen gefoltert worden sein. Bereits im Herbst 2015 war von Opfern in Brasilien wegen einer möglichen Kollaboration gegen VW Anzeige erstattet worden.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/brasilien-vw-konzern-soll-militaerdiktatur-unterstuetzt-haben/20099560.html (Archiv-Version vom 04.11.2017)
Mord auf Bestellung?
Der Daimler-Konzern steht im Verdacht, sich zum Komplizen der argentinischen Militärjunta gemacht zu haben. Jetzt liegt der Fall beim Obersten Gerichtshof der USA.
http://www.zeit.de/2013/03/Argentinien-Daimler-Militaerjunta-Gerichtsverfahren


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:13
@eckhart

Ja aber was ist die Definition deiner Meinung nach? Meines Wissens kam der Begriff damals aus Italien wegen Mussolini und so. Aber den gibt's ja heutzutage nicht mehr. (glücklicherweise)


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:14
@kuki134
Bezüglich Faschismus habe ich keine Meinung sondern nur Abscheu.


melden

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:17
@eckhart

Ja natürlich ist das was man damit verbindet verabscheuungswürdig. Aber du hast scheinbar auch keine klare Definition.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideologie von rechts

23.10.2017 um 15:43
Zitat von MechMech schrieb:dennoch haben sie einen gewissen Kernpunkt in den Worten verankert, der nuneinmal nicht leugbar ist, wie z.b. im Punkto politisch und erzkonservativen Islamischen tuen udn handeln.
Ja richtig, deshalb sagte ich ja auch, die Linke kann dazu nur schweigen, weil das Thema schon von der Rechten besetzt ist. Die Doppelmoral der Rechten liegt nur darin, dass diese "realistischen Standpunkte" nur gegen Muslime eingesetzt werden, um zu demonstrieren, wie rückwärtsgewandt sie doch sind, um damit gleichzeitig die eigene Rückwärtsgewandtheit zu kaschieren, bspw. den immer noch und gerade jetzt Hochzeiten feiernden rassistischen Antiislamismus, die Benachteiligigung und teilweise auch Diskriminierung Deutscher mit Migrationshintergrund ("Für mich zählt kein Papier wie der deutsche Pass, sondern die Herkunft und das kulturelle Gebaren") und, auf der extremen Seite, die neuerliche Relativierung des Nationalsozialismus (Höcke, Gauland, Bystron).
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Soweit ich mich entsinne gibt es keine klare Definition dafür was heutzutage faschistisch ist.
Ich würde sagen nationalistisch, abwertend gegenüber allen nicht Biodeutschen, islamhetzend und rassistisch. Alle diese Merkmale vertritt zumindest der rechte Flügel der AfD in Reinkultur.
Zitat von lawinelawine schrieb:Herr, lass Geschichtsverständnis regnen!!
Gute Idee. Gleich mal in medias res:
Zitat von lawinelawine schrieb: Vergesellschaftung der Produktionsmittel
Sagtest du nicht mal du kämst aus der DDR? Dann müsstest du aber wissen, dass da rein gar nichts vergesellschaftet war. Verstaatlicht wäre hier der richtige Begriff, und das ist gerade in der damaligen DDR ein himmelweiter Unterschied, denn "der Staat" war die Parteiführung, und eben nicht die Gesellschaft..
Zitat von lawinelawine schrieb:Herrschaft der Arbeiter
Na ja, wer an Märchen glaubt... :troll: Ich dachte bisher immer, es hätte nur zwei Herrscher gegeben: Ulbricht und Honecker.
Zitat von lawinelawine schrieb:das waren die realsozialistischen Auswüchse eines zutiefst sozialistischen und damit unmenschlichen Experiments.
Richtig muss es heißen: das waren die totalitären Auswüchse eines scheinsozialistischen und damit unmenschlichen Experiments.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das jetzt mit der Flüchtlingswelle in Verbindung zu bringen, ist schon allerhand.
Öhm, darum war der Starttermin ALLER DIESER Threads auch 2017. Alles klar. :troll: War vorher nie ein Thema (hier).
Zitat von boraboraborabora schrieb:nicht bös gemeinte Kritik
Es geht nicht darum, ob eine Kritik bös oder gut gemeint ist, sondern um die Frage, inwieweit es sich um Ideologie im Kritikpelz handelt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Entweder ist man dann ein Nazi, ein Ausländerhasser oder ein Antisemit usw.
Niemand ist ein Nazi, ein Ausländerhasser oder ein Antisemit usw., das sind immer nur die anderen oder pure linke Märchen.


Anzeige

4x zitiertmelden