Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 20:38
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das Volk bestimmt also, was auf Allmystery geschrieben wird ? Da sieht man wieder, dass du weder willens bist texte zu lesen, noch mühe machst, über das geschriebene nachzudenken.
Nein, wir redeten über Sozialismus vergessen.
Ich diskutiere was es zu diskutieren gibt, weswegen ich klar gestellt haben das Sozialismus keine Alternative darstellt, aufgrund seiner Schwächen die nicht mal in der Theorie überwindbar waren und in der Praxis meist nur negative Effekte verursacht hat.
Darauf hast du geantworte. Zeit für was Neues.  Wenn du über Diskutieren in Allmystery oder Tätigkeiten von Usern schreiben willst, ist das hier der Falsche Thread.

Und ich sage das Volk bestimmt ob Sozialismus eines neuen Experiementes Würdig ist.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Bei meinen Text ging es ganz klar, dass du meinst zu bestimmen, was man hier zu diskutieren hat,denn du würgst diese dinge per se ab und dein ansinnen ist ganz klar darauf an, den Fragesteller zu spielen.
Ne Falscher Kontext deinerseits.

Ich bin hier auch gar nicht das Thema sondern "Sozialismus"

Anzeige
melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 20:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dass mein Ansatz hinsichtlich der Digitalisierung und Robotisierung war und führende Philosophen der Ansicht sind, dass die Arbeitszeit nicht für alle reicht und ich dementsprechend Teilkonzeptionen  des Sozialismus aufgreife und für Diskussionswürdig hinsichtlich einer sachlichen Auseinandersetzung in den Raum werfe und somit nichts mit dem zu tun habe, was du mit vorwirfst, ist dir ebenfalls egal.
Such den Industrie 4.0 Thread.

Das Thema wird für gewöhnlich im Grundeinkommensthread getätigt.

Ach ja ob Industrie 4.0 oder Geld oder nicht, es muss ja weiterhin ein System zur Ressourcenalokation geben.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 21:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Problem ist eben das man nicht beliebige Annahmen in die Realität umsetzen kann.
was  du nicht sagst. was ne allerwelt-weisheit!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt, da gibt es nicht viel Interessantes.
doch, da gibt es durchaus Interessantes. wenn man mal versucht, die fragen des TE interessanter zu machen.

oder mal den -ismus weglässt und sich marx mal n bischen näher anschaut. oder liest. aber ich weiß ja aus nem anderen thread, das ist für dich alles viel zu frei interpretierbar, alles die gleiche soße. oder so ähnlich, iwie so in der richtung sagtest du das, oder nicht?

@Realo hatte ja auch auf ne leicht zugängliche artikelserie zum fragen-thema aufmerksam gemacht.

Beitrag von Realo (Seite 10)

obwohl, er sagte auch nicht, wie nu weiter. eigentlich könnte man da jeden der 6 artikel da einzeln durch diskutieren.

na ja, was solls.

letztlich ist es mir auch völlig wurst, was die leut hier denken oder nicht denken. oder glauben oder nicht glauben. oder lesen oder nicht lesen.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 21:57
Guten Abend,

ob die Idee als solches schon schlecht ist oder nur die Umsetzung ist eigentlich gleichgültig.

Das Konkurrenzmodell hat jedenfalls mit der Umsetzung gezeigt das es funktioniert.

Nicht umsonst streicheln viele ihr geliebtes Haustier denn es klettert immer weiter.
Ja ich meine den DAX also den Deutschen Aktien Index.

Geld ist ja nun wirklich nicht alles, das stimmt, aber es hat doch eine gewisse beruhigenden Eigenschaft.


Venerdi


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 23:32
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Nein. Sozialismus funktioniert nicht,

ich habe 40jahre dort gewohnt.

Als Ausweg wurde gesehen, ernsthaft, die Erschaffung eines Menschen neuen Typs

also eines an den Sozialismus angepassten Menschentyps,

der quasi verformt und an das System angepasst wird damit das System funktioniert.
manchmal denke ich,, es ist wie mit den Überlebenden der Shoa:

wenn man nicht immer wieder erzählt, wie es wirklich war, dann leugnen die Zeitgenossen, vergisst die nächste Generation und irgendwann ersteht das GEspenst, das man überlebt hat, erneut.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 23:34
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Nein. Sozialismus funktioniert nicht,

ich habe 40jahre dort gewohnt.

Als Ausweg wurde gesehen, ernsthaft, die Erschaffung eines Menschen neuen Typs

also eines an den Sozialismus angepassten Menschentyps,

der quasi verformt und an das System angepasst wird damit das System funktioniert.

Kann das sein?

Kann das jemand wirklich wollen?
Joa wenn du in Nordkorea aufgewachsen bist kann ich es mir durchaus vorstellen. Nicht alle sozialistischen Länder sind oder waren so drauf. Und es kam wohl auch auf die Gesinnung an. In Jugoslawien hat es sich bspw. gar nicht gelohnt ein Ustascha oder Tschetnik oder sonstiger Quisling oder Nazi zu sein (zurecht).


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 07:53
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:was  du nicht sagst. was ne allerwelt-weisheit!
Sollte man meinen, aber viele Alternativenbastler und co scheinen das nicht zu begreifen. ZUletzte gesehen in Venezuela


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 07:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Joa wenn du in Nordkorea aufgewachsen bist kann ich es mir durchaus vorstellen. Nicht alle sozialistischen Länder sind oder waren so drauf.
Welches Sozialistische Land war denn so Grundsätzlich anders?

Das progressivste Land schien da noch Ungarn gewesen zu sein.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und es kam wohl auch auf die Gesinnung an. I
Wie bei den Nazis, wenn man für die war und auf Linie gab es auch wenig Probleme. Partei und Führer beschmutzen kam nicht so gut.
Zitat von VenomVenom schrieb:In Jugoslawien hat es sich bspw. gar nicht gelohnt ein Ustascha oder Tschetnik oder sonstiger Quisling oder Nazi zu sein (zurecht).
Macht den Sozialismus nicht besser. Auch dort haben wir einen Diktator gehabt, keine Rechtstaatlichkeit etc

und da fragst du dich warum ich dich in eine Schublade stecke mit vielen anderen Geschichtsverklärern.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 11:11
Was wäre denn, wenn die SPD Politik im wahrsten Sinne des Wortes machen würde? Was wäre das Ziel der SPD?Schlechte Idee oder schlechte Umsetzung?


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 11:32
@eckhart

Ich glaube die SPD hat nicht das Ziel ein Sozialistisches System zu errichten, das haben die Linken.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 12:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube die SPD hat nicht das Ziel ein Sozialistisches System zu errichten
Interessant, dass man nur weiß, was Sozialdemokratie nicht will, und das auch nicht genau, somit kanns auch nicht schlecht umgesetzt werden, noch kann es eine schlechte Idee sein. :) :D ;)


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 15:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Interessant, dass man nur weiß, was Sozialdemokratie nicht will, und das auch nicht genau, somit kanns auch nicht schlecht umgesetzt werden, noch kann es eine schlechte Idee sein.
Wat weiß ich was die wollen. Am Besten dienen sie wenn sie sich aus der Regierung raushalten..

Musst du den Schulz fragen ob die SPD noch Sozialismus will.

Gibt sogar nen SPD Thread.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 15:47
@eckhart
@Fedaykin

Trat die SPD auch noch einige Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion laut Grundsatzprogramm für einen demokratischen Sozialismus ein so wurde dieser Begriff bereits unter der Regierung Schröders von der Parteiführung kaum noch erwähnt bis schließlich 2003 die komplette Streichung vom damaligen Generalsekretär vorgeschlagen und letztlich auch durchgesetzt wurde da die SPD mit Blickrichtung zum Jahrtausendwechsel trotz ihrer sozialpolitischen Schwerpunkte kein Konzept mehr abseits des Kapitalismus vertreten wolle.

Die letzten Mohikaner die im Bundestag sitzend sozialistisch ausgerichtete Gesellschaftskonzepte anstreben sind damit nur noch die Vertreter aus der Linkspartei.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:09
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die letzten Mohikaner die im Bundestag sitzend sozialistisch ausgerichtete Gesellschaftskonzepte anstreben sind damit nur noch die Vertreter aus der Linkspartei.
Und auch die nur noch halbherzig. Mich erinnern sie an die SPD der Schmidt-Ära.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:16
Zitat von eckharteckhart schrieb: Was wäre das Ziel der SPD?Schlechte Idee oder schlechte Umsetzung?
Idee/Anspruch der SPD:
soziale Gerechtigkeit

Umsetzung/ Ergebnis einer SPD/Grünen Regierung:
herabgesetztes Rentenniveau, Leiharbeit, Sektor geriingfügige Beschäftigung ausgebaut, = weniger soziale Gerechtigkeit

wie sooft im Leben: Anspruch und Wirklichkeit klaffn manchmal ganz weit auseinander.

kann an der Idee, an der Strategie und an den ausführenden PErsonen liegen -- oder an allem


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:29
Hey,

mein Senf dazu:

Der Sozialismus / Kommunismus wurde in den verschiedensten Ausprägungen "ausprobiert". Er hat wesentlich mehr leben gekostet, als der Nationalsozialismus, der im Endeffekt auch nur eine extreme Ausprägung davon war.

Das beste politische System ist die parlamentarische Demokratie, die beste Wirtschaftsform ist die soziale Marktwirtschaft. Auch hier kann es natürlich die unterschiedlichsten Schattierungen geben. Und auch dieses System ist weit weg davon, perfekt zu sein. Aber wer das anders sieht, hat aus der Geschichte nichts gelernt.

LG


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Und auch die nur noch halbherzig. Mich erinnern sie an die SPD der Schmidt-Ära.
Im Bundestag sitzend scheinen auch die aufmüpfigsten Avantgardisten mit der Zeit in Konformität zu versinken selbst wenn man bisher aus der Opposition nie hinauskam. Die Grünen sind ja auch ein ganz gutes Beispiel dafür. Bin ja mal gespannt wie sich das Bsp. bei der AfD so entwickeln wird sollten sich diese zum Dauerbrenner entwickeln.

Nach den letzten Landtags- und Bundestagswahlen scheinen zumindest nationalistisch ausgerichtete Konzepte hier derzeit wesentlich mehr im Trend zu sein als sozialistische.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:35
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Der Sozialismus / Kommunismus wurde in den verschiedensten Ausprägungen "ausprobiert". Er hat wesentlich mehr leben gekostet, als der Nationalsozialismus, der im Endeffekt auch nur eine extreme Ausprägung davon war.
Der Nationalnalsozialismus war selbst in der Idee vom sozialistischen Grundgedanken so weit entfernt wie derzeit der 1. FC Köln oder Werder Bremen von der deutschen Meisterschaft.

Man merke, es ist nicht immer das drin was drauf steht.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:42
Der Nationalsozialismus hat nur der Begriff "Klasse" durch "Rasse" ersetzt. Sonst sind da sehr sehr viele Überschneidungen...


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

02.11.2017 um 16:54
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Der Nationalsozialismus hat nur der Begriff "Klasse" durch "Rasse" ersetzt. Sonst sind da sehr sehr viele Überschneidungen...
Du ganz ehrlich, in der Historie wirst Du in jeder diktatorisch geführten Staatsform Parallelen finden. Das macht aber den Nationalsozialismus nicht zu einer realsozialistischen Gesellschaftsform nur weil der Begriff "sozialistisch" mit drin steckt. Andernfalls ließe sich jede nicht demokratisch geführte Regierung (Bsp. auch Theokratien) als "sozialistisch" einstufen wenn die Aufzählung ähnlicher politischer Merkmale bereits ausreiche.

Doch wird zwischen solchen Begrifflichkeiten im Hinblick auf Praxis und Theorie ja nicht ohne Grund differenziert.


Anzeige

melden