Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 16:26
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:. Mit dem Spruch „Sozialismus oder Barbarei“ war der Postkapitalismus gemeint – eine Phase, in der wir uns genau jetzt befinden
Nein, das ist der falsche Begriff. Hochkapitalismus, bestenfalls Spätkapitalismus, aber nicht Postkapitalismus.

Somit ist der folgende Vergleich auch nicht ganz astrein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht immer nur wie Ressourcen und co verteilt werden.
Wie werden sie denn "verteilt"?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, weil es für dich nur die Erde gibt, oder weil viele Glauben wenn es verarbeitet ist wäre es weg.
Beides ist ein völliger Fehlschluss.
Wir sind nur eine Lebensform von unendlich vielen - auf unendlich mehr Orten als der Erde.
Materie und Energie sind die zwei ineinderwechselbaren Erscheinungsformen, von dem was ist.

Du kannst gern zugreifen-ich nicht.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 16:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:eides ist ein völliger Fehlschluss.
Wir sind nur eine Lebensform von unendlich vielen - auf unendlich mehr Orten als der Erde.
Materie und Energie sind die zwei ineinderwechselbaren Erscheinungsformen, von dem was ist.

Du kannst gern zugreifen-ich nicht.
Schön, dann sollte man sich auch nicht auf die Erde Beschränken.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 16:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das ist der falsche Begriff. Hochkapitalismus, bestenfalls Spätkapitalismus, aber nicht Postkapitalismus.
ja, das hatte mich zuerst auch ein bischen überrascht. das hat aber auch mit seiner neuinterpretation von marx zu tun, in diesem buch „Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft“.

Spoiler
postonezeit.arbeit


scheint wie auch das  kapital von marx nicht einfach zu sein.

in diesem interview aus österreich bekommst du davon einen eindruck:
„Insgesamt bin ich nicht allzu optimistisch“
21.06.2016 | 20:22

https://www.progress-online.at/artikel/%E2%80%9Einsgesamt-bin-ich-nicht-allzu-optimistisch%E2%80%9C


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 16:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön, dann sollte man sich auch nicht auf die Erde Beschränken.
Materiell ist der Mensch noch beschränkter, als die Erde.
Nur geistig nicht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 16:55
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das hat aber auch mit seiner neuinterpretation von marx zu tun
Das kann man ja versuchen, aber man sollte dann keine falschen Begriffe wählen. Postkapitalismus bedeutet Nachkapitalismus, und dass wir aus dem Kapitalismus raus sind, wäre mir neu.

Mir kommt es halt mehr darauf an Pläne für den Tag X ff. zu entwickeln, wie man den Crash des Kapitalismus, der irgendwann mal kommt, so überstehen kann, dass nicht gleich die Notstandsgesetze in Kraft treten und wir am nächsten Morgen im Totalitarismus wach werden.

Das heißt es muss auch ohne Militär versucht werden, das ökonomische Leben aufrecht zu erhalten, auch wenn die Kapitalströme nicht mehr fließen. Das ist das Problem. Es wird also sofort eine vorübergehende Verteilung gesucht, d.h. alle müssten weiter machen wie bisher, aber man muss sich dann Gedanken darüber machen, was man an Stelle des Geldes setzt.


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 17:03
@Realo

das erklärt er doch am anfang des interviews, inwiefern er sich und seinen ansatz vom "traditionellen marxismus" (sicher, ein weites feld) abgrenzt. aber er versucht das, in einfache worte zu fassen, und das ist ja nur der ansatzpunkt.
... Der Standpunkt der Kritik ist die Arbeit. In einer postkapitalistischen Gesellschaft sollen die Arbeiter_innen den Reichtum, den sie produziert haben, innerhalb einer Planwirtschaft zurückbekommen. Zwar nicht als Einzelne, aber gesellschaftlich. Diese Analyse des „traditionellen Marxismus“ ist auf der einen Seite historisch inadäquat geworden und auf der anderen Seite ging schon die Kritik von Karl Marx in eine andere Richtung. Bei ihm ist es eine Kritik der Arbeit im Kapitalismus, statt einer Kritik vom Standpunkt der Arbeit aus. Ich habe versucht herauszuarbeiten, wie der spezifisch kapitalistische Charakter der Arbeit im Kapitalismus einer sehr komplexen Dynamik unterliegt. Diese Dynamik unterscheidet den Kapitalismus von allen vorhergehenden Gesellschaften. Marx liefert mit seiner Analyse ein Instrumentarium, um diese widersprüchliche Dynamik zu begreifen.

Und diese Widersprüche im Kapitalismus sind dann auch jene, die zu Widersprüchen gegen den Kapitalismus führen?

Ja, und fast alle die sich mit Marx beschäftigt haben, reden von der Widersprüchlichkeit des Kapitalismus. Größtenteils wird dieser Widerspruch aber als einer zwischen Privateigentum und Markt auf der einen und Arbeit auf der anderen Seite verstanden. Ich halte dem entgegen: Nein, es ist ein Widerspruch zwischen dem Zustand, wie Arbeit heute organisiert wird und einer möglichen zukünftigen Organisation der Arbeit. Ein Widerspruch zwischen dem Bestehenden und dem in ihm enthaltenen Potential, welches aber durch das Bestehende selbst nicht verwirklicht werden kann und deshalb auf die Möglichkeit der Aufhebung des Kapitalismus verweist. Es ist eine Kritik an der auf Arbeit basierenden Gesellschaft.
https://www.progress-online.at/artikel/%E2%80%9Einsgesamt-bin-ich-nicht-allzu-optimistisch%E2%80%9C

ich werde das buch auf jeden fall mal lesen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 17:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Mir kommt es halt mehr darauf an Pläne für den Tag X ff. zu entwickeln, wie man den Crash des Kapitalismus, der irgendwann mal kommt, so überstehen kann, dass nicht gleich die Notstandsgesetze in Kraft treten und wir am nächsten Morgen im Totalitarismus wach werden.
Wie sieht bei dir der Totalitarismus aus? Indem jedes Indiviuum das macht, was du nicht willst?

Gibt es da eine zuverlässige Quelle ist oder siedelst du dich da nicht ein bisschen hoch an? Die Diskussion lief nämlich gerade wirklich gut.

Wer gibt dir die Autorität Pläne für die Allgemeinheit zu entwickeln? Was zeichnet dich aus? Mit welchen Koryphäen läuft das Brainstorming?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 17:17
@Dogmatix

Ich glaube wir reden im Moment etweas aneinander vorbei. Ich wollte mit meiner Bemwerkun auf was ganz anderes hinweisen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Nein, es ist ein Widerspruch zwischen dem Zustand, wie Arbeit heute organisiert wird und einer möglichen zukünftigen Organisation der Arbeit. Ein Widerspruch zwischen dem Bestehenden und dem in ihm enthaltenen Potential, welches aber durch das Bestehende selbst nicht verwirklicht werden kann
Und das ist eben leeres Geschwätz, solange er einfach nur "eine mögliche zukünftige Organisation der Arbeit" postuliert aber nicht sagt, wie diese aussehen könnte oder müsste. Das ist aber notwendig für den Tag X, denn wenn kein Kapital mehr fließt und es keinen Ersatz gibt, das die Leute dazu veranlasst trotzdem so wie bisher weiter zu machen, tritt anstelle des Sozialismus oder irgendeiner anderen menschlich adäquaten Wirtschaftsform sofort der Totalitarismus auf (und dies weltweit, in jedem Staat), aus dem man nicht so leicht oder gar nicht wieder rauskommt, weil er global ist. Gesucht wird also ganz dringend: ein adäquater Ersatz für Geld.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie sieht bei dir der Totalitarismus aus? Indem jedes Indiviuum das macht, was du nicht willst?
Holla von Sinnen? Totalitarismus ist absolute Militärherrschaft weltweit. Die Leute werden dann zum Arbeiten gezwungen und statt Geld werden Waren planmäßig von oben verteilt. Wie sollten sie anders handeln, ohne einen Bürgerkrieg vom Zaun zu reißen und die Leute dazu zu kriegen, auch ohne Kohle weiterhin ihren Job zu machen, damit nicht alles schlagartig zusammenbricht?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

11.11.2017 um 17:41
@Realo

Die anderen Fragen hast du wohlweislich nicht beantwortet.

Deine Logik ist so ätzend.....


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 08:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Materiell ist der Mensch noch beschränkter, als die Erde.
Nur geistig nicht.
Nö, ein Universum zu unserern Füßen, zumindest ein ganzes Sonnensystem.



Herrlich, für völlig Banale Aussagen, konstruiert der Author riesen Textblöcke deren Aussagekraft oder Erkenntnisgewinn gegen Null konvergiert.

Wie könnte man von einem der Marx nach seiner Lust und Lauen neuinterpretiert auch mal einen brauchbaren Ansatz finden.

Naja der SChinken ist von 1993. Ziemlich oll, weil quasi noch prä Internet.


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 08:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Das heißt es muss auch ohne Militär versucht werden, das ökonomische Leben aufrecht zu erhalten, auch wenn die Kapitalströme nicht mehr fließen. Das ist das Problem. Es wird also sofort eine vorübergehende Verteilung gesucht, d.h. alle müssten weiter machen wie bisher, aber man muss sich dann Gedanken darüber machen, was man an Stelle des Geldes setzt.
wer Kaptial mit Geld gleichsetzt oder die Funktion des Geldes nicht richtig einordnen, kann der hat noch so einiges nachzuholen damit er am Tag x wenigstens die Grundlagen kennt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Holla von Sinnen? Totalitarismus ist absolute Militärherrschaft weltweit. Die Leute werden dann zum Arbeiten gezwungen und statt Geld werden Waren planmäßig von oben verteilt. Wie sollten sie anders handeln, ohne einen Bürgerkrieg vom Zaun zu reißen und die Leute dazu zu kriegen, auch ohne Kohle weiterhin ihren Job zu machen, damit nicht alles schlagartig zusammenbricht?
Nö,

Wikipedia: Totalitarismus


Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen „neuen Menschen“ gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen. Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.


Also einer Welt wo die "Kommunisten" gewonnen haben. STimmt.

Und warum sollte es plötzlich kein Geld mehr geben? Dein Zusammenbruch hat irgendwie einen Haken, folgich auch der ganze Rest.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 10:46
@Fedaykin

Bei deinem Beitrag fiel mir diese Tatsache ein, um mal die Diskussion weiter zu führen:

Ich sehe es als neue Form eines gelenkten kapitalistischen Sozialismus, wenn Menschen versuchen, mit ihrem Geld die Menschen zu verändern.

Beispiel:
Bill Gates ist, wir wir alle wissen der mittlerweile zweitreichste Mann der Welt. Er nutzt seine Milliarden, um angeblich die Welt zu verbessern, vor allen Dingen in Afrika.

Ich weiss nicht, wie ich das bewerten soll, wenn jemand versucht die Welt zu verbessern, da niemand weiss, ob die Menschen nicht irgendwann mal so (beeinflusst) genormt sind, in der Weise, das sie abhängig werden von einer bestimmten Denkweise und diese vermengen mit ihrer eigenen Tradition. Denn Afrika ist äusserst patriarchisch und wird die Medizinforschung u.U. nicht als Segnung verstehen, als vielmehr als kapitalistische Bevormundung und Berufsrevolutionäre gibt es immer wieder in der Geschichte.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 11:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Bill Gates ist, wir wir alle wissen der mittlerweile zweitreichste Mann der Welt. Er nutzt seine Milliarden, um angeblich die Welt zu verbessern, vor allen Dingen in Afrika.
Tu Gutes und rede darüber ist jetzt also auch schon verachtenswert ("neue Form eines gelenkten kapitalistischen Sozialismus"). Besonders die Neuschöpfung kapitalistischer Sozialismus ist süß. Ich liebe auch rotes Grün.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiss nicht, wie ich das bewerten soll, wenn jemand versucht die Welt zu verbessern
Eine Schande. Nur wer sie weiterhin verschlechtert wie der Westen und die Autokraten in Afrika, machts richtig, hm? Da freut man sich dann über die "Flüchtlingswellen", weil die die reaktionären Kräfte hier pushen. Würde man den Menschen dort zu helfen versuchen, würde das ja bedeuten, dass sie
Zitat von BauliBauli schrieb:genormt sind, in der Weise, das sie abhängig werden von einer bestimmten Denkweise und diese vermengen mit ihrer eigenen Tradition.
Das geht natürlich nicht. Sonst könnten sie einem aus Undankbarkeit ja noch Neokolonialismus vorwerfen. Wir bauen lieber Zäune im Norden, damit sie nicht mehr nach Europa kommen. pardon, wir lassen bauen, machen uns doch nicht selbst die Hände schmutzig. Dafür kriegen die Diktatoren in den Maghreb-Staaten etwas Geld zugeschossen, aber nur gegen Rücknahmeabkommen, so wie das auch schon mit dem Sultan in der Türkei veranstaltet wurde.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlinge-was-in-afrika-laeuft-ist-europaeische-innenpolitik-a-1173706.html
Zitat von BauliBauli schrieb:Afrika ist äusserst patriarchisch und wird die Medizinforschung u.U. nicht als Segnung verstehen
Ja, die hat bisher schon die Lebenserwartung dort verdoppelt und damit das exponentielle Bevölkerungswachstum und die damit verbundene verheerende Armut initiiert.
Zitat von BauliBauli schrieb:Berufsrevolutionäre gibt es immer wieder in der Geschichte.
Man sollte sie alle an die.... ach lassen wir das.


3x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 11:53
Zitat von RealoRealo schrieb: die hat bisher schon die Lebenserwartung dort verdoppelt
Das gilt fast weltweit. Immerhin hat die Medizin in den letzten 100 Jahren extreme Fortschritte gemacht.
Die Lebenserwartung in Europa war auch nicht die längste in Zeiten der Industrialisierung.
Das exponentielle Wachstum ist ein riesiges, weltweites Problem.
In vielen armen Ländern ist Kinderreichtum die Rente für die Eltern. Solange es kein annähernd gleiches Sozialsystem wie in Europa auch in
Afrika installiert wird, werden dort auch weiterhin reichlich Kinder geboren.. und damit weitere Hungersnöte und Epidemien voran getrieben.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 11:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Tu Gutes und rede darüber ist jetzt also auch schon verachtenswert
Das es verachtenswert sein soll, habe ich @Bauli ´s Post allerdings nicht entnommen.
In den USA ist es mit den Spenden für wohltätige Zwecke auch anders wie in D. In den USA kann man darüber reden ohne sich
angreifbar zu machen.. dort gehört es zum guten Ton.
In D wird gerne im Hintergrund gespendet und gefördert. Darüber zu sprechen gilt hier eher als "Rampenlichtgeil".


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In vielen armen Ländern ist Kinderreichtum die Rente für die Eltern. Solange es kein annähernd gleiches Sozialsystem wie in Europa auch in
Afrika installiert wird, werden dort auch weiterhin reichlich Kinder geboren.. und damit weitere Hungersnöte und Epidemien voran getriebe
Sollen wir mal Faktisch die HUngernöte, und Epedemien anschauen?

Dann bleibt gar nicht so viel vom Klischee des "Elends Afrika"

Hauptproblem ist erstmal wenn die Produktivität nicht mit den Bevölkerungswachstum stand halten kann. Dann werden jegliche Vorteile wieder aufgezehrt.

Grundproblem der meisten Afrikanischen STaaten wo es nicht läuft ist aber Poltische Instabilität, Korruption und Rechtsunsicherheit.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Besonders die Neuschöpfung kapitalistischer Sozialismus ist süß. Ich liebe auch rotes Grün.
Ich habe dich nicht geaddet, weil ich eine tiefere Diskussion wollte, als dein oberflächliches Geschwafel. Denn es zeichnet sich dadurch auch ab, das der Staat und die Regierungsoberhäupter als solches unterminiert werden und mit der Zeit die bis dato "einigermassen" geschaffene Ordnung ins Wanken gerät
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine Schande. Nur wer sie weiterhin verschlechtert wie der Westen und die Autokraten in Afrika, machts richtig, hm? Da freut man sich dann über die "Flüchtlingswellen", weil die die reaktionären Kräfte hier pushen. Würde man den Menschen dort zu helfen versuchen
Du hilfst nicht, indem du Hilfe aufoktruierst, sondern Überzeugungsarbeit leistest.

Mich kotzt es schon an, wenn ich höre, das Afrika Entwicklungsgelder bekommt, die versickern, weil niemandes Macht beschnitten werden soll. Die Flüchtlingswellen haben insiweit nichts damit zu tun, als das wir den Afrikanern immer wieder zeigen, wieviel Geld wir haben und das man damit Völker versucht unterzuordnen und denen Lebensmittel und Gesundheit bringt, die sie nicht brauchen bzw. vorher nicht brauchten. Afrika ist im Moment ein öffentliches Labor, das im Moment geplündert wird von wirtschafthungrigen "Investoren", usw.usf.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, die hat bisher schon die Lebenserwartung dort verdoppelt und damit das exponentielle Bevölkerungswachstum und die damit verbundene verheerende Armut initiiert.
Auch mit missionarischem Eifer der Europäer.
Zitat von RealoRealo schrieb: Berufsrevolutionäre gibt es immer wieder in der Geschichte.

Man sollte sie alle an die.... ach lassen wir das.
Ja genau, aus dem sozialistischen patriarchischen Gruppen. Haben wir jetzt schon zur Genüge diskutiert. Oder wolltest du jetzt mit Onkel Marx wieder anfangen?


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hauptproblem ist erstmal wenn die Produktivität nicht mit den Bevölkerungswachstum stand halten kann.
Ach..... das bestreite ich damit auch gar nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Poltische Instabilität, Korruption und Rechtsunsicherheit
Das ist mit Sicherheit ein weiteres Problem. Ändert aber nichts an der Tatsache des exponentiellen Wachstums.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

12.11.2017 um 12:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe dich nicht geaddet, weil ich eine tiefere Diskussion wollte, als dein oberflächliches Geschwafel. Denn es zeichnet sich dadurch auch ab, das der Staat und die Regierungsoberhäupter als solches unterminiert werden und mit der Zeit die bis dato "einigermassen" geschaffene Ordnung ins Wanken gerät
Besser oder schlechter? Was sind die Folgen von solchen Engagements? Verbesserung der Lebesnbediungen oder nur eine neue Instabiliät gegen eine vermeidliche Ordnung.
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch mit missionarischem Eifer der Europäer.
Eher Weniger, als hätten sie vorher nicht wild Gevölgelt und wilde Erben hervorgebracht. Da nützt es auch nix wenn Gott die Kodome und co absegnet. DA geht es generelle um die Selbstbestimmung der Frauen.


Anzeige

1x zitiertmelden