Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 13:41
@Fedaykin
Dieses Argument zieht nur dann, wenn 3 Milliarden an waffen, nur 3 Milliarden an Schaden anrichten.
@Bauli
Ich habe auf deinen Quellenwunsch gestern ausführlich geantwortet, musste es aber löschen, da der Moderator eine Ansage gemacht hat und sagte, dass sei offtopic.
Hier mal kurz nur die dinge, die Heckler Koch angestellt haben.

Wikipedia: Heckler & Koch#Weiterverbreitung von HK-Waffen

Anzeige
2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 14:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut du weiß schon das wir im Postindustriellen Zeitalter sind, in der westlichen Welt?
Natürlich weiß ich das @Fedaykin !
Deshalb fragte ich doch nach den Konzepten der Frankfurter Schule für das postindustrielle Zeitalter, wo wir schon mittendrin sind.(Im nächstfolgenden Zeitalter käms zu spät.)

Ne Menge Leute werden schlicht überflüssig
Andererseits ist das Handeln einfacher Leute OT! Und wenn die herkömmliche Industrie schrumpft, könnten zwar alle im Tertiärsektor Beschäftigung finden,doch mies bezahlt.
Wie stellt sich die Frankfurter Schule dann den Konsum vor?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 14:22
Hier 3 von 6 (zusammengehörenden) marxistisch beeinflussten Großartikeln, die sich zwar mehr mit der Kritik am Kapitalismus befassen, aber eben auch erkennen lassen, welche Fehler bei sozialistischen Alternativversuchen unbedingt vermieden werden müssen.

http://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-4-6-der-niedergang-des-kapitalismus.1184.de.html?dram:article_id=370390
http://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-5-6-sahra-wagenknecht-ueber-das-ende-des.1184.de.html?dram:article_id=370810
http://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-6-6-kooperation-als-quelle-des-reichtums.1184.de.html?dram:article_id=371114


1x verlinktmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 14:45
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dieses Argument zieht nur dann, wenn 3 Milliarden an waffen, nur 3 Milliarden an Schaden anrichten.
Nein, dieses Argument zieht wenn man Behauptet die Waffenindustrie wäre Essenziell wichtig für die Wirtschaft oder gar ein großer Erwirtschafter für das Steueraufkommen.

Ansonsten wurde dir klar gesagt die deutschen Waffenliegerungen in die 3 Welt aufzuzeigen, als auch das sie dort "Missbraucht" werden von Warlords etc


"Von 1960 bis 1980 hatte H&K große Mengen des G3 an Sudan und Tschad geliefert. "

Ansonsten sehe ich da eher das sie Iranische G3 bekamen. Und wenn du das jetzt noch in Geldmengen oder Quantitative Mengen umsetzen kannst dann hätte das eventuell noch was mit dem Thema zu tun.


Und daraus leitest du Reperationen für ganz Afrika ab? Oder gar die Ursache der Afrikanischen Probleme?
Zitat von eckharteckhart schrieb:atürlich weiß ich das @Fedaykin !
Deshalb fragte ich doch nach den Konzepten der Frankfurter Schule für das postindustrielle Zeitalter, wo wir schon mittendrin sind.(Im nächstfolgenden Zeitalter käms zu spät.)
Musst du suchen, ich sehe momentan das das Konzept der Marktwirtschaft auch im Postindustriellen Zeitalter Standhällt. Kombiniert mit einer anderen Prioritätensetzung des Staatlichen Handels und der Regelwerke.


3x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 14:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Musst du suchen, ich sehe momentan das das Konzept der Marktwirtschaft auch im Postindustriellen Zeitalter Standhällt. Kombiniert mit einer anderen Prioritätensetzung des Staatlichen Handels und der Regelwerke.
Nee suchen muss nicht ich!
Publizieren hätte eine Partei diesen von Dir geschriebenen Satz und damit haushoch die Wahlen gewinnen.
Stattdessen Ungewissheit unter den Wählern.
Mir dagegen fällt ein Stein vom Herzen, ob der Einfachheit. ;)


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 15:05
Fertig mit OT?

Wenn du Konzepte der Sozialen Marktwirtschaft besprechen willst oder die Auswirkungen der vermeidlichen Industrie 4.0,  such einen Thread oder mach einen Auf.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Stattdessen Ungewissheit unter den Wählern.
Ich sehe beim Wähler oder System nicht das Problem der Posindustriellen Gesellschaft, dort leben wir schon seit den 80er.

Ich sehe da dennoch nicht das Konzept der Marktwirtschaft bedroht bzw in Sozialistischen wie auch immer geartetetn Theorien eine bessere Methode.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 15:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, dieses Argument zieht wenn man Behauptet die Waffenindustrie wäre Essenziell wichtig für die Wirtschaft oder gar ein großer Erwirtschafter für das Steueraufkommen.
Die Quelle aufzeigen, wo ich das behauptet habe.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 15:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und daraus leitest du Reperationen für ganz Afrika ab? Oder gar die Ursache der Afrikanischen Probleme?
Habe ich so niemals behauptet, nicht einmal im Ansatz.
Das kommt davon, wenn man die Texte nicht durchließt. Stellst mich wohl in eine ecke wie Realo.
Ich argumentiere prinzipiell immer sehr vorsichtig, wenn es um Internationale Verflechtungen geht.
Ich habe als Bauli mit jemanden in der Diskussion war, gesagt : dass man es so nicht sagen ( dass Deutschland gar keine Verantwortung für Afrika hätte ) kann und dabei beispiel genannt. Dass man es nicht so sagen kann, ist sicherlich nicht aquivalent wie vollkommen falsch, dementsprechend kann man diesen Text gar nicht so interpretieren, wie du es auffasst, was eben deine schuld ist, da du die Text nicht ließt und auch im Allgemeinen anhand deiner bescheidenden Zeit die du für dieses Thema aufbringst, eindeutig belegst.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 15:21
Desweiteren ist das alles sowieso offtopic und die Mods werden uns killen, wenn wir weitermachen. ( ich würde gerne eigentlich )
Heckler und Koch sind desweiteren nur ein beispiel gewesen und es gibt auch andere.
Stichpunkte wie Apartheidsregime in Südafrika und deutsche Rüstungsindustrie kannst dann selber bei Google eingeben.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 15:36
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Quelle aufzeigen, wo ich das behauptet habe.
Im Bezug auf Verantwortung weil ja das Geld auch in alle Möglichen Steuern wandert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sungmin_Sunbae schrieb:
Ich rede von den Rüstüngsfirmen die jetzt agieren. Das dürfte wohl kein Geheimnis sein, dass Deutschland viel geld mit Rüstüngstechnologie macht.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ist es so, dass die deutschen Rüstungsunternehmen ja hier eine Gewinne Versteuern, dementsprechend der Staat davon profitiert und da wir nun mal auch alle Staat sind, gehen diese Gelder auch in das Gesundheitswesen , in das Bildungssystem, in die Arbeitslosenversicherung und viele viele Steuervergünstigen, wovon sicherlich jeder einmal mehr oder weniger profitiert hat.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb: Text gar nicht so interpretieren, wie du es auffasst, was eben deine schuld ist, da du die Text nicht ließt und auch im Allgemeinen anhand deiner bescheidenden Zeit die du für dieses Thema aufbringst, eindeutig belegst.
viel zu viel Zeit für den Unsinn Sozialismus, oder das Nebenthema Afrika. Denn das hat mit Sozialismus noch viel weniger zu tun.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Stichpunkte wie Apartheidsregime in Südafrika und deutsche Rüstungsindustrie kannst dann selber bei Google eingeben.
Mmh, Südafrika ist aber gar nicht so das Problemland.

Aber nebenher, da ging es eher um Dual Use Güter wie "LKW"

Und das Rheinmetallgeschäft war nicht wirklich ganz Koscher. Ist also auch nicht der BRD anzulasten.

ABer ich freue mich ja was erst die Franzosen, Russen, Chinesen so an Reperationen abdrücken, deren Material wohl noch wesentlich stärker in Afrika verbreitet/Verkauft/Geschenkt wurde.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 15:40
Du hast außer Polemik wohl nicht viel zu bieten.
Nicht ich habe dieses Offtopic weitergeführt, nachdem es eine Moderationsansage gegeben hat, sondern du.
Ich bin nur auf eine Post eingegangen, daraus hast du ein fass aufgemacht, in dem wie ein Richter eine frage nach der anderen gestellt hast, ohne dabei dir selber dabei mühe zu geben. Du bist es anscheinend gewohnt so zu diskutieren aber bei mir ist ende im Gelände, ich antworte auf diese art unaufrichtige art nicht mehr. Weiß gar nicht warum du in diesem Thread schreibst, wenn es dich eh nicht interessiert, das zeigst du nämlich sowohl im Topic als auch im Offtopicbereich auf. Auf Twitter mit 140 Zeichenbegrenzung bist du wohl besser aufgehoben.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 16:29
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du hast außer Polemik wohl nicht viel zu bieten.
Ach eigentlich schon, wobei deine ganze Argumentation ja recht dünn ist. Aber eigentlich auch nix mit Sozialismus zu tun hat, ausser das einige Parteien sowas im Namen haben.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Du bist es anscheinend gewohnt so zu diskutieren aber bei mir ist ende im Gelände, ich antworte auf diese art unaufrichtige art nicht mehr
Lass es. Aber unaufrichtig ist da gar nix dran.

Ich stelle nur Behauptungen richtig, zb über das viele viel Geld was aus Waffenverkäufen in die 3 Welt in der Deutschen Staatskasse landen würde.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Weiß gar nicht warum du in diesem Thread schreibst, wenn es dich eh nicht interessiert, das zeigst du nämlich sowohl im Topic als auch im Offtopicbereich auf.
Ich diskutiere was es zu diskutieren gibt, weswegen ich klar gestellt haben das Sozialismus keine Alternative darstellt, aufgrund seiner Schwächen die nicht mal in der Theorie überwindbar waren und in der Praxis meist nur negative Effekte verursacht hat.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb: Auf Twitter mit 140 Zeichenbegrenzung bist du wohl besser aufgehoben.
Nö, bin schon richtig hier seit 13 Jahren.


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 16:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zb über das viele viel Geld was aus Waffenverkäufen in die 3 Welt in der Deutschen Staatskasse landen würde.
Also ich lese aus
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Hier mal kurz nur die dinge, die Heckler Koch angestellt haben.
etwas über Dinge, die aus der Staatskasse in die Privat-Kasse von Heckler und Koch wanderten.
(über den Umweg Afrika)
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Bitte erstmal mit den Begriffen befassen und was sie bedeuten.
Ja! Gewinne privatisieren. Verluste sozialisieren.


melden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 17:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich diskutiere was es zu diskutieren gibt, weswegen ich klar gestellt haben das Sozialismus keine Alternative darstellt, aufgrund seiner Schwächen die nicht mal in der Theorie überwindbar waren und in der Praxis meist nur negative Effekte verursacht hat.
Das bestimmst aber nicht du. Darin liegt der hund begraben. Vielleicht ist es an der Zeit mal für einen Wechsel.
Nach 13 Jahren wirkt es nämlich so, dass du glaubst über den dingen zu stehen.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 18:26
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das bestimmst aber nicht du. Darin liegt der hund begraben. Vielleicht ist es an der Zeit mal für einen Wechsel.
Nein das bestimmt Gott sei Dank noch das Volk zudem ich auch gehöre und dem ich gedient habe diese Freiheiten zu genießen.

Und nein, es ist nicht Zeit für neue unsinnige Sozialistische Experiemente.  Was rauskommt zeigte die Geschichte, wenn du Beweise brauchst.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Nach 13 Jahren wirkt es nämlich so, dass du glaubst über den dingen zu stehen.
Nö, ich gehe die DInge nur Sachlicher an und mit mehr Hintergrundwissen

Was glaubst du wieviel "Alternativthreads" in den Jahren aufgetaucht sind. Nix was länger als 5 Minuten Standhält.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 18:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, ich gehe die DInge nur Sachlicher an und mit mehr Hintergrundwissen
Sieht man wie du mit Dingen "sachlicher" umgehst wie zum Beispiel als du mich ohne irgendwelchen Belegen als Ultranationalisten abgestempelt hast obwohl ich gar nicht mal was in die Richtung schrieb lol. Da fingst du plötzlich mit serbischen Kriegsverbrechern an und dies und das. Dass du eine Waffe anscheinend gehalten hast macht dich jetzt nicht zu einem Helden und Allwissenden.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 18:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was glaubst du wieviel "Alternativthreads" in den Jahren aufgetaucht sind. Nix was länger als 5 Minuten Standhält.
tja, wenn das so ist, kann man natürlich sagen, (1) es funktioniert nicht, hat nie funktioniert. oder so ähnlich. Oder (2) die realkommis haben die nur fragmentarischen bemerkungen  über die "diktatur des proletariats" missbraucht oder missverstanden. oder so ähnlich.

beides gleich gähn, schon 1000 mal gehört. dass einem das nicht langweilig wird.

oder man könnte versuchen, das thema vlt. interessanter zu machen oder zu halten.

wieso hast du nicht mit dem ersten teil angefangen, @Realo ?
RE: Das Kapital (1/6)
Aktuelle Brisanz der Marxschen Kategorie
http://www.deutschlandfunk.de/re-das-kapital-1-6-aktuelle-brisanz-der-marxschen-kategorie.1184.de.html?dram:article_id=369501

lesenswert. als einstieg.

die abschließende frage
Und was macht man mit dem gewaschenen Gehirn? Marx glaubte daran, dass "mit der Einsicht in den Zusammenhang [...] aller theoretische Glauben in die permanente Notwendigkeit der bestehenden Zustände" stürzt. Das stimmt wohl, aber vom gestürzten Glauben an die Ewigkeit des Kapitalismus bis zu seiner Veränderung oder gar Überwindung ist es kein kurzer Weg.
wäre ja auch iwie im sinne des TE.


1x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 19:44
@Tarsius

Nein. Sozialismus funktioniert nicht,

ich habe 40jahre dort gewohnt.

Als Ausweg wurde gesehen, ernsthaft, die Erschaffung eines Menschen neuen Typs

also eines an den Sozialismus angepassten Menschentyps,

der quasi verformt und an das System angepasst wird damit das System funktioniert.

Kann das sein?

Kann das jemand wirklich wollen?


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 19:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das bestimmt Gott sei Dank noch das Volk zudem ich auch gehöre und dem ich gedient habe diese Freiheiten zu genießen.
Das Volk bestimmt also, was auf Allmystery geschrieben wird ? Da sieht man wieder, dass du weder willens bist texte zu lesen, noch mühe machst, über das geschriebene nachzudenken.
Bei meinen Text ging es ganz klar, dass du meinst zu bestimmen, was man hier zu diskutieren hat,denn du würgst diese dinge per se ab und dein ansinnen ist ganz klar darauf an, den Fragesteller zu spielen. Du hast von mir gar keine Akzeptanz, dass du meinst, hier mit zwei drei Wörtern zu bestimmen, wo es lang geht. Dieses Forum heißt auch nicht Fedaykins ecke, sondern Allmystery. Und dass du Gedient hast, ist Irrelevant sein Vater.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, ich gehe die DInge nur Sachlicher an und mit mehr Hintergrundwissen
Joa genauso ist auch dein Auftreten.
Wirfst einfach kontextlos dinge in den raum und schon glaubst du über diese Dinge erhaben zu sein.
Dass der kontext woraufs der jeweiligen Person ankommt, eine andere ist, ist dir egal.
Hauptsache du konntest deine Bedürfnisse befriedigen.
Dass ich kein Sozialist bin, kein Kommunist bin, ist egal, Hauptsache du hast die frankfurter Schule erwähnt und Hauptsache du wirfst mich in die Schublade mit jenen, die sich selber dinge aus den fingern ziehen. Dass mein Ansatz hinsichtlich der Digitalisierung und Robotisierung war und führende Philosophen der Ansicht sind, dass die Arbeitszeit nicht für alle reicht und ich dementsprechend Teilkonzeptionen  des Sozialismus aufgreife und für Diskussionswürdig hinsichtlich einer sachlichen Auseinandersetzung in den Raum werfe und somit nichts mit dem zu tun habe, was du mit vorwirfst, ist dir ebenfalls egal.


2x zitiertmelden

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

01.11.2017 um 20:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Sieht man wie du mit Dingen "sachlicher" umgehst wie zum Beispiel als du mich ohne irgendwelchen Belegen als Ultranationalisten abgestempelt hast obwohl ich gar nicht mal was in die Richtung schrieb lol.
Bist du nicht Tito Verehrer? Eben. Ich möchte jetzt nicht alle Threads bzgl Ex Joguslawien und co durchforsten.
Zitat von VenomVenom schrieb: Da fingst du plötzlich mit serbischen Kriegsverbrechern an und dies und das. Dass du eine Waffe anscheinend gehalten hast macht dich jetzt nicht zu einem Helden und Allwissenden.
ES ging weniger um Waffen halten, als um Informationen. Und deswegen reagiere ich auch etwas allergisch wenn Menschen von weit versuchen das Dinge zu klären.

Aber wenn du was zum Thema Sozialismus beizutragen hast ohne Tito zu einem "Helden" zu verklären, nur zu.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:tja, wenn das so ist, kann man natürlich sagen, (1) es funktioniert nicht, hat nie funktioniert. oder so ähnlich. Oder (2) die realkommis haben die nur fragmentarischen bemerkungen  über die "diktatur des proletariats" missbraucht oder missverstanden. oder so ähnlich.
Die Ausreden kommt von den Soziallisten und co auch, wenn alles so funktioniert wie man sich das mal Erträumt hat, dann würde es auch funktionieren. Problem ist eben das man nicht beliebige Annahmen in die Realität umsetzen kann.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:oder man könnte versuchen, das thema vlt. interessanter zu machen oder zu halten.
Wie erwähnt, da gibt es nicht viel Interessantes. Vor den entscheidenen Details drücken sich ja auch meist die Theoretiker. Also wird es selten Interessant. Wenn du was "Revolutionäres" zum Thema Sozialismus hast, nur zu. Es wäre allerdings Sinnig den Sozialismus bzw deine Variante davon zu Definieren.


Anzeige

1x zitiertmelden