Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 04:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau Mal auf Chinas Reformenu f ihre Wirkung auf Hunger und Armut

Dasselbe für Indien (was ja lange Jahrzehnte sozialistisch war)
Weil auch die erkannt haben, dass man auf diesem Planeten nur sehr schlecht existieren kann, weil man nicht an der globalen Wirtschaft teilnehmen kann, ohne kapitalistisch zu sein.
Wenn schon solche resccourcreichen Länder das erkennen, wie sollen denn so kleine Pupsländer wie Venezuela oder Kuba quasi isoliert existieren?

Außerdem sind China und Indien innenpolitisch noch an vielen Stellen sozialistisch.
Außenpolitisch wurde sich dem Kapitalismus angenähert.

Nochmal: Diese Vergleiche sind nicht fair, denn sie finden nicht unter gleichen Bedingungen statt. Das muss man anerkennen, wenn man denn ergebnissoffen diskutieren will.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach das war Kriegswirtschaft.. Dennoch ist das System Nationalsozialismus eben.
Wtf? Kennst du den Unterschied zwischen Wirtschaftsformen und Gesellschaftsformen? Du vermischst ja alles. Also wirklich...

Du liegst an viele Punkten faktisch Falsch.

Nationalsozialismus ist keine Wirtschaftsform.

Sozialismus ist beides: eine Wirtschaftsform und eine Gesellschaftsform, weil er nicht nur die Ökonomie, sondern auch die soziale Struktur verändern will.

Kapitalismus ist vor allem eine Wirtschaftsform, keine festgelegte Gesellschaftsform. Die Gesellschaft drumherum kann sehr unterschiedlich aussehen.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 04:48
*ressourcenreiche/ rohstoffreiche

melden

09.12.2025 um 11:18
Zitat von tarentaren schrieb:Peru ist alles andere als ein reiches Land. Venezuela wäre deutlich besser gestellt ohne die Sanktionen.
https://www.globalhungerindex.org/de/peru.html

Beachte besonders den Trend. Das waren überwiegend Jahre einer neoliberalen Wirtschaftspolitik mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten, von der gerade die gesamte Bevölkerung profitiert hatte und aktuell dank Landwirtschaftsboom ganz ohne Sozialismus weiter profitiert.

Beachte dne Kontext: Es ging mir darum aufzuzeigen, dass der unfassbar arme 'Globale Süden', der vom Kapitalismus in Knechtschaft gehalten wird, so ja gar nicht exisitiert. Eine positive Entwicklung nehmen Länder, wenn sie von Kriegen und großen Naturkatastrophen verschont werden UND an der kapitalistischen Weltwirtschaft erfolgreich teilnehmen.

Sie nehmen keine positive Entwicklung, wenn sie von irren Potentaten regiert werden, die von linken und linksextremen Politikern anderer Länder an der Macht gehalten werden, weil sie ihre Kleptokratie mit Hammer und Sichel schmücken. Und es waren nicht die USA, die Maduro zur Einrichtung von Foltergefägnissen gezwungen haben.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn du dich inhaltlich nicht damit auseinandersetzen kannst oder willst, ist das in Ordnung. Nur auf dem Niveau ist das eben keine inhaltliche Diskussion, sondern Gestammel.
Naja so ein Gestammel ist das nicht.
Nachdem die Familie Marx im Frühjahr 1856 finanzielle Mittel aus der Erbschaft von Caroline von Westphalen erhalten hatte, bezog sie zunächst ein kleines Haus in der Maitland Park Road.[40] Weiter verbessert hatte sich die Lage der Familie, nachdem Marx’ Freund Wilhelm Wolff ihn in seinem Testament großzügig bedacht hatte und das mütterliche Resterbe ausgezahlt war. Daraufhin erfolgte auch der Umzug in das große Haus „Modena Villas“ in Maitland Park.[41]
Quelle: Wikipedia Karl Marx

Selbst solche Thesen und Konzepte aufstellen aber brav das Erbe von anderen Leuten annehmen und in eine Villa ziehen ist irgendwie seltsam.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Selbst solche Thesen und Konzepte aufstellen aber brav das Erbe von anderen Leuten annehmen und in eine Villa ziehen ist irgendwie seltsam.
Allerdings.

Vielleicht war er auch nur Pragmatiker, nach dem Motto "Wenn die Villa schon mal da ist..."

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 13:59
Zitat von philaephilae schrieb:Vielleicht war er auch nur Pragmatiker, nach dem Motto "Wenn die Villa schon mal da ist..."
Eher war er ein Heuchler. Hätte ja brav die Villa als öffentliches Gebäude teilen können für die Allgemeinheit.

Aber passt eh wie die Faust aufs Auge was man so in den sozialistischen Staaten auch sieht.
Es wird Wasser gepredigt und von den Predigern dann heimlich Wein getrunken.
Natürlich finanziert auf den Buckel der Anderen.

Kein Stück besser als Kapitalismus

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 14:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Um deine plakativem Beispiele zu nutzen das gilt auch für das 3 Reich.
Der Unterschied ist, dass der ideologische Unterbau der DDR nicht darauf aufgebaut hat, dass eine "Rasse" gegenüber allen anderen überlegen wäre.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er bringt bessere Ergebnisse hervor als der Sozialismus aber für den Kommunismus fehlen irgendwie die Positivbeispiele.
Bessere Ergebnisse für einige Wenige, während der Großteil der Bevölkerung sich mit Lohnarbeit mehr oder weniger recht über Wasser halten muss (oder eben auch nicht).
Dass du von "besseren Ergebnissen", während ca. zehn Millionen Menschen pro Jahr verhungern, obwohl wir mit unseren Ressourcen 12 Milliarden Menschen versorgen könnten, ist absurd.

Was ist denn dein Vorschlag, um die Armut im globalen Süden zu bekämpfen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch musste die DDR ihre Bürger mit brutaler Gewalt an der Ausreise hindern, nicht die BRD. Imsofern hielt sich die Gesamtzufriedenheit der Bürger sehr in Grenzen und die Regierung wusst das. Offenbar wussten die mehr als Du.
Natürlich, weil die DDR eben ein autoritärer Unrechtsstaat war. Das ist auch nicht meine Idealvorstellung von einem Sozialismus.
Der Vergleich hinkt eh bei einem Land wie der DDR, die enorme Reparationszahlungen leisten mussten, aber gleichzeitig sahen, wie der Westen mit Milliarden aus dem Marshall-Plan wieder aufgebaut wurde.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Den globalen Süden' der homogen unfassbar arm wäre gibt es erst mal gar nicht und ist eine Erfindung linker Ideologen. Natürlich gibt es extreme Armut, aber längst nicht so global, wie manche es erzählen.
Das nicht der gesamte globale Süden homogen arm ist, ändert ja nichts an zehn Millionen vermeidbaren Hungertoden pro Jahr. Und auch nicht daran, dass vor allem große Teile des afrikanischen Kontinents für unseren Wohlstand leiden müssen. Einfach so, weil sie nicht in der Geburtenlotterie gewonnen haben und auch , obwohl es anders möglich wäre.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wodurch wurde zB Hunger in Peru praktisch beendet?
Peru ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Verbesserung makroökonomischer Kennzahlen nicht ansatzweise in dem Maße bei der Bevölkerung ankommt, wie es möglich wäre.

Natürlich hat der Handel mit Metallen, Gold und Gas die Lage des Landes verbessert. Und damit einher muss zwangsläufig eine Verbesserung der Lebensumstände gehen, wenn man keine Revolution der Arbeiterschaft provozieren will. Aber diese Verbesserung ist nicht ansatzweise so fair verteilt, wie sie müsste. Ländliche Bergbauregionen werden benachteiligt, während die Meteopolen wachsen, indigene Völker müssem dem Profitstreben weichen. Ein perfektes Beispiel, wie kapitalistisches Wachstum Ungleichheit weiter befeuert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Seine Lösungsvorschläge wurden ja durch jeden Versuch in der Praxis sehr eindrucksvoll immer wieder widerlegt.
Was ja nicht an einer inhaltlichem Unrichtigkeit der Analyse liegt (eine Widerlegung der Thesen von Madx ist bis heute trotz vieler Versuche nicht gelungen), sondern an den Rahmenbedingungen und den handelnden Personen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:während das kapitalistische System genauso funktioniert wie es soll
Was ihn schon mal klar vom Sozialismus unterscheidet...
Nun, du hättest kein ehrlicheres und richtigeres Argument gegen die Fortführung des kapitalistischen Wirtschaftssystems liefern können. Wenn ein Kapitalismus, der funktioniert wie er soll, zu dem führt, was wir heute erleben,dann kann dieses System definitiv nicht das richtige für die Zukunft des Menschen sein.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Selbst solche Thesen und Konzepte aufstellen aber brav das Erbe von anderen Leuten annehmen und in eine Villa ziehen ist irgendwie seltsam.
Dein Argument ist ähnlich überzeugend wie das ewige "Aber ihr Klimaaktivisten benutzt auch iPhones". Ja, stell' dir vor, man muss auch als Kritiker des Kapitalismus in ebendiesem überleben. Und ja, dafür braucht man ein Dach über dem Kopf.

Aber auch dich lade ich ein, dich mit der inhaltlichen Analyse von Marx auseinanderzusetzen, anstatt diesem langweiligen "Guck mal, der war ein richtiger Heuchler!". Jemanden als Heuchler zu diskreditieren, soll zumeist darüber hinwegtäuschen, dass man sich inhaltlich nicht mit seinen Argumenten auseinandersetzen will oder kann.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es wird Wasser gepredigt und von den Predigern dann heimlich Wein getrunken.
Natürlich finanziert auf den Buckel der Anderen.

Kein Stück besser als Kapitalismus
Es ist immer sehr faszinierend, dass Sozialismuskritiker nicht müde werden, das Fehlverhalten von korrupten Anführern sozialistischer Staaten anzuprangern, während sie den Kapitalismus bis aufs Blut verhalten, in dem solche Verhaltensweisen sogar vom System gewollt und belohnt werden.

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 14:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Natürlich hat der Handel mit Metallen, Gold und Gas die Lage des Landes verbessert. Und damit einher muss zwangsläufig eine Verbesserung der Lebensumstände gehen, wenn man keine Revolution der Arbeiterschaft provozieren will. Aber diese Verbesserung ist nicht ansatzweise so fair verteilt, wie sie müsste. Ländliche Bergbauregionen werden benachteiligt, während die Meteopolen wachsen, indigene Völker müssem dem Profitstreben weichen. Ein perfektes Beispiel, wie kapitalistisches Wachstum Ungleichheit weiter befeuert.
@DerHilden

Metalle, GOld, ja das war mal wichtig und zum Teil ne Riesensauerei mit Aubeutung und Umweltzerstörung. Aber die aktuellen Wirtschaftsdaten spiegeln eben auch den Erfolg der Landwirtschaft wider mit neben großen auch vielen kleinen Anbietern.

Und: In Peru ist (insbesondere in den Städten) eine sehr tragfähige Mittelschicht entstanden, genau das was Land und Leute brauchen, alles mit dem Gottseibiuns Neoliberalismus.

Ich lebe zum Teil da, daher weiss ich, wovon ich spreche.

Dass Wohlstand eine Verzögerung hat, bis er unten ankommt, ist halt so.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nun, du hättest kein ehrlicheres und richtigeres Argument gegen die Fortführung des kapitalistischen Wirtschaftssystems liefern können. Wenn ein Kapitalismus, der funktioniert wie er soll, zu dem führt, was wir heute erleben,dann kann dieses System definitiv nicht das richtige für die Zukunft des Menschen sein.
Das kann man sagen, wenn man alle Erfolge ausblendet. Wie man das konsequent schafft, weiss ich aber nicht.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 15:10
@DerHilden

Peru ist noch aus einem anderen Grund ein interessantes Beispiel. Für Marxismus Leninismus stand dort die Terror Organisation Sendero Luminoso.
In Wirklichkeit haben sie die Bauern reihenweise ermordert, die sie angeblich befreien wollten, zumindest wenn sie nicht für sie Koka anbauen wollten.

Auf deren Konto gehen 10.000e ermordete einfache Leute.

Insofern ist Marxismus Leninismus dort ein Synonym für Terror und Massenmord. Viele Menschen würden einen Stuhl verbrennen, wenn sie wüssten, dass jemand von dieser Terror Organisation drauf gesessen hatte.

Das ist das, was Linksextreme für den armen Globalen Süden tun.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 15:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber ihr Klimaaktivisten benutzt auch iPhones". Ja, stell' dir vor, man muss auch als Kritiker des Kapitalismus in ebendiesem überleben. Und ja, dafür braucht man ein Dach über dem Kopf.
Falsche Leitung erwischt bei mir. Ich kritisiere keine Klimaaktivisten.
Aber schönen Strohmann hast du gebaut.

Ich würde mal sagen ein Iphone zu verwenden und im 19Jahrhundert in einer Villa zu leben ist jetzt ein schlechter Vergleich...
Merkste selber auch gell?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:anstatt diesem langweiligen "Guck mal, der war ein richtiger Heuchler!"
Er war trotzdem ein Heuchler. Und nur weil es für dich langweilig ist, bleibt es trotzdem ein Fakt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist immer sehr faszinierend, dass Sozialismuskritiker nicht müde werden, das Fehlverhalten von korrupten Anführern sozialistischer Staaten anzuprangern, während sie den Kapitalismus bis aufs Blut verhalten
Nette Ferndiagnose deinerseits. Liegste aber falsch. Ich wohn in Österreich und wähle die SPÖ.

Desweiteren verbreitest du Lügen. Ich habe den Kapitalismus nie gut geheißen sondern ich schrieb:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sozialismus ist eine sehr gute Utopie. Es wäre wunderschön wenn es funktonieren würde.
Nur gibt es zu viele unterschiedlich Typen von Menschen.
Manche legen viel mehr Wert auf Wertgegenstände und Besitz. Es wird immer Menschen geben die von Paycheck zu Paycheck leben und immer Menschen geben die horten ,aufbauen und sammeln. Selbst im strengsten Sozialismus wird es Menschen geben die horten (sei es Essensmarken etc). Welche sie zum Beispiel wieder gegen Gefäligkeiten tauschen können mit Menschen die zu verschwenderisch mit ihren Ressourcen umgegangen sind.

Deshalb entspringt der Natur des Menschen der Kapitalismus.

Natürlich ist Reichtum nicht gerecht aufgeteilt. Ich will auch keine Multimilliardäre in Schutz nehmen. Denn ich bin selbst der Meinung solche Ansammlungen sollten limitiert sein.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 23:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beachte besonders den Trend. Das waren überwiegend Jahre einer neoliberalen Wirtschaftspolitik mit teilweise zweistelligen Wachstumsraten, von der gerade die gesamte Bevölkerung profitiert hatte und aktuell dank Landwirtschaftsboom ganz ohne Sozialismus weiter profitiert.
Wenn man bedenkt das Peru allerdings schon seit dem letzten Jahrhundert marktwirtschaftlich ist und da weitgehend durch Armut glänzte und selbst heute noch nicht wirklich komplett raus ist, dann ist die Erfolgsstory am Ende doch eine eher ziemlich träge.

melden

11.12.2025 um 18:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Wohlstand eine Verzögerung hat, bis er unten ankommt, ist halt so.
Trickle down ist schlicht widerlegt. Da ist sich selbst die mehrheitlich neoliberale Wirtschaftswissenschaft einigt. Egal, wie sehr du den Unternehmen steuerliche Begünstigungen, Subventionen oder was auch immer gewährst, es sind keine signifikanten Verbesserungen der gesamtwirtschaftlichen Situation festzustellen. Weil solche Vorteile eben nicht irgendwann unten ankommen, wenn du die Unternehmen einfach nur machen lässt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann man sagen, wenn man alle Erfolge ausblendet.
Erfolge wären es ja nur, wenn sie in Relation zu den gesamtgesellschaftlichen und ökologischen Kosten vorteilhaft wären. Aber das ist ja eindeutig nicht den Fall.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für Marxismus Leninismus stand dort die Terror Organisation Sendero Luminoso.
In Wirklichkeit haben sie die Bauern reihenweise ermordert, die sie angeblich befreien wollten, zumindest wenn sie nicht für sie Koka anbauen wollten.

Auf deren Konto gehen 10.000e ermordete einfache Leute.

Insofern ist Marxismus Leninismus dort ein Synonym für Terror und Massenmord. Viele Menschen würden einen Stuhl verbrennen, wenn sie wüssten, dass jemand von dieser Terror Organisation drauf gesessen hatte.

Das ist das, was Linksextreme für den armen Globalen Süden tun.
Wo im Kommunistischen Manifest oder im Kapital findest du denn die These, dass Terror und Massenmord Bestandteil der Emanzipation der Arbeiterklasse sind?
Du kannst gerne auch mal inhaltliche Thesen des Sozialismus versuchen, zu widerlegen, um irgendwann mal zu zeigen, dass der Sozialismus dem Kapitalismus tatsächlich unterlegen wäre.

Wenn du weiter mit Anekdoten argumentierst, in denen der Sozialismus von Gewaltherrschern missbraucht wurde, setzt du dich selbst schachmatt, weil ich dir dann jedes Mal Hitler und Mussolini präsentiere, die durch einen perfekt funktionierenden Kapitalismus ermöglicht wurden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kritisiere keine Klimaaktivisten.
Aber schönen Strohmann hast du gebaut.
Ein Strohmann wäre es dann, wenn ich dir das Argument gegen Klimaaktivisten untergeschoben hätte. Das hab ich allerdings nicht getan, ich habe dein Argument hinsichtlich seiner inhaltlichen Tiefe mit dem von mir Genannten vergleichen.

Wenn du mit logical fallacies um die Ecke kommst, sollte das auch schon Hand und Fuß haben.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und nur weil es für dich langweilig ist, bleibt es trotzdem ein Fakt.
Das kannst du ja gerne so sehen, ist halt in einer inhaltlichen Debatte um Sozialismus wertlos, wenn du damit irgendwas belegen willst.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb am 08.12.2025:Deshalb entspringt der Natur des Menschen der Kapitalismus.
Die Menschheit hat deutlich länger ohne Kapitalismus gelebt als mit ihm.
Deine Aussage wird ganz grundsätzlich durch Experimente von Menschen mit Narurvölkern belegt, die genau das gleiche gedacht haben wie du und dann überrascht waren, dass die Natur des Menschen im Gegenteil sehr solidarisch ist.

Unsere Sozialisation im Kapitalismus mit all dem antrainierten Konkurrenzdenken, das wir tagtäglich erleben und dadurch für normal halten, macht das mit uns.

5x zitiertmelden

11.12.2025 um 18:33
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Deine Aussage wird ganz grundsätzlich durch Experimente von Menschen mit Narurvölkern belegt,
Aja. Händig mal deine Belege aus. Wo sind die Quellen?
Wo die Experimente? Meiner Meinung nach sind fast alle Naturvölker welche in Kontakt mit anderen Menschen kamen in das System aufgenommen worden.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ein Strohmann wäre es dann, wenn ich dir das Argument gegen Klimaaktivisten untergeschoben hätte.
Du wolltest mich in eine Ecke drängen in die ich nicht gehöre. Ich bin kein AfD wählender Menschenhasser.
Ich wähle die Sozialdemokratie und arbeite in der Krankenpflege (als Mann) und meine Hobbies sind Segeln und die Natur der Meere.

Die Wahrheit ist dennoch dass das System in welchen wir leben natürlich ist. Denn nichts auf dieser Erde oder in der Natur kann unnatürlich sein.
Diese System ergibt sich aus verschiedensten Charakteren.

Wie gesagt du hast Recht. Solidarität wäre wunderschön und funktoniert im Kleinen meist recht gut.

Problem ist nur dass es oft nur eine Person braucht um solche Systeme zu kippen zum bringen.

Es ist einfach nicht weitsichtig das zwischenmenschliche Miteinander in kleinen Naturvölkerstämmen auf eine globalisierte Weltbevölkerungen mit unterschiedlichen Kulturen umzumünzen.
Es wird einfach nicht funktonieren. Und das ist auch ok.
Weil das Leben nunmal leider nicht fair ist und nie sein wird.

melden

11.12.2025 um 18:41
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Weil auch die erkannt haben, dass man auf diesem Planeten nur sehr schlecht existieren kann, weil man nicht an der globalen Wirtschaft teilnehmen kann, ohne kapitalistisch zu sein.
Bitte mit den Reformen vertraut machen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Außerdem sind China und Indien innenpolitisch noch an vielen Stellen sozialistisch.
Außenpolitisch wurde sich dem Kapitalismus angenähert.
Es🥂geht um das Wirtschaften

China ist innenpolitisch eher sutoritär
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Nationalsozialismus ist keine Wirtschaftsform.
Neiin aber zu dem Zeitpunkt worauf bezogen wurde.
War eben Kriegswirtschaft, staatlich gesteuert.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Wenn
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Sozialismus ist beides: eine Wirtschaftsform und eine Gesellschaftsform, weil er nicht nur die Ökonomie, sondern auch die soziale Struktur verändern will.
Klappte ja innenpolitisch immer ins autoritäre
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Bessere Ergebnisse für einige Wenige, während der Großteil der Bevölkerung sich mit Lohnarbeit mehr oder weniger recht über Wasser halten muss (oder eben auch nicht).
Einige Mrd

Jaja ich bin sicher, man halt sich so über Wasser mit meist 2 Autos und Auslandsurlaub..

Ja der Sozialismus machte wenigstens noch mehr Leute Arm...

Bis hin zum verhungern.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sozialismus versuchen, zu widerlegen, um irgendwann mal zu zeigen, dass der Sozialismus dem Kapitalismus tatsächlich unterlegen wäre.
Der reale Sozialismus definitiv.

Und dann gibt's ja noch den Einhorn-Sozialismus.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:jedes Mal Hitler und Mussolini präsentiere, die durch einen perfekt funktionierenden Kapitalismus ermöglicht wurden.
Lol grade nicht..
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Menschheit hat deutlich länger ohne Kapitalismus gelebt als mit ihm.
Kommt drauf an, sozialistischen oder Kommunistche Gesellschaften waren das auch nicht.

Welches antike System bevorzugst du denn?

melden

11.12.2025 um 18:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Experimente von Menschen mit Narurvölkern belegt, die genau das gleiche gedacht haben wie du und dann überrascht waren, dass die Natur des Menschen im Gegenteil sehr solidarisch ist
Jo, jetzt kommt der Haken

Wie groß und komplex sind diese Gesellschaftten

Eine Subsidenz Gesellschaft mag vielleicht solidarisch Wirken

Wird aber dennoch Leute sanktionieren die nicht mitwirken wollen.

melden

11.12.2025 um 18:59
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn du weiter mit Anekdoten argumentierst, in denen der Sozialismus von Gewaltherrschern missbraucht wurde, setzt du dich selbst schachmatt, weil ich dir dann jedes Mal Hitler und Mussolini präsentiere, die durch einen perfekt funktionierenden Kapitalismus ermöglicht wurden.
Missbrauch durch Gewaltherschende trifft sowohl für rechtsradikale Scheisse zu wie für linksradikale Scheisse, die durch Hammer und Sichel ermöglicht wurden.

Natürlich waren Hitler und Mussolini rechtsradikale wertlose Scheisse. Stalin, Pol Poth und Mao waren linksradikale wertlose Scheisse.

Es gibt keinen Grund basale Wahrheiten zu diskutieren

melden

11.12.2025 um 19:09
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Trickle down ist schlicht widerlegt. Da ist sich selbst die mehrheitlich neoliberale Wirtschaftswissenschaft einigt.
@DerHilden

Bin da sehr gespannt auf Deine Belege.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wo im Kommunistischen Manifest oder im Kapital findest du denn die These, dass Terror und Massenmord Bestandteil der Emanzipation der Arbeiterklasse sind?
Natürlich hat das Manifest nicht die schwachsinnigen Taten von RAF, Pol Poth, Stalin und sendero luminoso voraussagen können, so wie es auch ansonste0n allenfalls fürs 19. Jahrhundert Relevanz hat.

melden

13.12.2025 um 12:50
Erleben wir noch das Ende des Kapitalismus?

Diesen zufällig gefundenen Artikel fand ich passend für die Meta-Diskussion hier

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/erleben-wir-noch-das-ende-des-kapitalismus-ein-historiker-zieht-bilanz/ar-AA1S94pN

Spoiler: So schlecht wie man erwarten könnte, kommt er nicht weg.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus
Politik, 527 Beiträge, am 31.10.2013 von Warhead
cRAwler23 am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
527
am 31.10.2013 »
Politik: Warum der Sozialismus nicht funktionieren kann
Politik, 157 Beiträge, am 04.12.2011 von Sio_x
GrandOldParty am 05.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 04.12.2011 »
von Sio_x
Politik: Ist nur Demokratie "gut"?
Politik, 252 Beiträge, am 14.08.2024 von nasenstüber
Wolfshaag am 08.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 14.08.2024 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Zündelzecke
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »