Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Medien, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Manchmal sind zeitliche Zufälle das, was sie sind, und wenn ich zufällig zwei Jahre hintereinander in der Vorweihnachtszeit eine Grippe kriege, hat das sicherlich nichts mit meiner milden Vorweihnachtsstimmung zu tun und es muss nicht so sein, dass es im nächsten Jahr wieder so ist. Die Krankheit hat sich nicht gegen mich verschworen, mich immer in der Vorweihnachtszeit heimzusuchen
Bei allem Respekt, aber in einer Redaktion wie der des Spiegel Magazins ist nichts dem Zufall überlassen. Eine Verniedlichung dieses Riesen Skandals ist nicht sinnvoll. Dieser Skandal kommt nicht wie eine Grippe zufällig angeflogen, sondern hat sich lange vorher abgezeichnet und wäre sicher früher bekannt geworden, wenn die Chefredaktion sich aus ihren Luxussesseln hätte erheben können. Wie geschrieben, Giovanni di Lorenzo hat sich dazu geäußert. Das Spiegel Fans das nicht passt, ist auch klar. Gerade dieses Jahr ist doch wie geschaffen für so eine Aufdeckung. Alle relevanten Redakteure mindestens 2 Wochen in Urlaub, andere Kollegen haben auch keine Lust, dafür ihren Weihnachts und Neujahrsurlaub abzubrechen. Die Redaktionen laufen nur mit Zweitbesetzung. Und Anfang nächsten Jahres ist die Sache schon relativ kalt.

Beim Durchlesen einiger Relotiusartikel kann ich gar nicht fassen, warum man für so ein sentimentales Geschwurbel überhaupt Preise kassiert. Und noch peinlicher finde ich die Tatsache, daß auch versucht wurde, damit Politik zu machen. Relotius schrieb die Texte wahrscheinlich aus einem großen inneren Missionierungsdrang heraus, anders kann man sich sein Zitat: "Ich bin krank" nicht erklären. Wenn ich sowas lese, dann krieg ich ne Krise:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139095787.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:16
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Bei allem Respekt, aber in einer Redaktion wie der des Spiegel Magazins ist nichts dem Zufall überlassen.
Das kannst du in diesem Fall sicherlich begründen und die zitierten 6 Skripts widerlegen. Du solltest das aber unter VT versuchen.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Eine Verniedlichung dieses Riesen Skandals ist nicht sinnvoll.
Ich frage mich noch, wo verniedlicht wird und wodurch. Mehr als ihn entlassen und sich die Finger über den Fall wund schreiben können sie ja nicht. Oder sollen sie aus Zerknirschung den Spiegel auflösen und Hartz 4 beantragen? Und sich mit Ruten geißeln?
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Dieser Skandal kommt nicht wie eine Grippe zufällig angeflogen, sondern hat sich lange vorher abgezeichnet
Ist das nicht so bei allen komplexeren Verbrechen, z.B. islamistischen Anschlägen? Man weiß einiges, vielleicht viel, aber es fehlt eben noch das, was entscheidend ist, damit ein Richter einen Haftbefehl ausstellen kann, weil die tat noch nicht passiert ist und es eben nur eine Menge von Vermutungen und Hinweisen gibt. Es musste erst Juan Moreno mit seinen privaten Recherchen dazwischen grätschen, um die Beweise zu erbringen.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb: wenn die Chefredaktion sich aus ihren Luxussesseln hätte erheben können.
Dumpfer Populismus.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das Spiegel Fans das nicht passt
Ein Bildzeitungleser ist ein Bildzeitungsleser, ein Spiegelleser ist immer schon ein Fanboy, auch wenn er keinen einzigen Kaufartikel liest sondern nur das, was es umsonst gibt.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Gerade dieses Jahr ist doch wie geschaffen für so eine Aufdeckung. Alle relevanten Redakteure mindestens 2 Wochen in Urlaub
Und an dieser Stelle höre ich auf zu lesen, denn wenn sich Populismus und Verschwörungstheorien mischen, kommt so ein Quark bei raus.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:23
@JamieStarr
Aber Du bemerkst schon noch, dass Der Spiegel das Interview mit Di Lorenzo geführt hat UND dieses veröffentlicht hat? Und das am 22.12., wo doch eigentlich alle schon in Urlaub sind und das, obwohl da kritisiert wird.


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:27
@Realo

Glaube mir einfach, ich weiß, wie es in Redaktionen abläuft. Für Anfänger ist z.B. sowas gut, für Fortgeschrittene gibt es spezielle Seminare:

http://www.marepublica.de/der-richtige-zeitpunkt-timings-in-der-pr/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Du bemerkst schon noch, dass Der Spiegel das Interview mit Di Lorenzo geführt hat UND dieses veröffentlicht hat? Und das am 22.12., wo doch eigentlich alle schon in Urlaub sind und das, obwohl da kritisiert wird.
Die sind spätestens jetzt in Urlaub. Die Spiegel Chefredaktion bezog für das Interview auch heftig Prügel von Augstein.


3x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:35
Seit Anfang November war ihm Moreno auf der Spur. Er sagt selbst, es war nur ein Gefühl.
Ein Gefühl ist eine Sache, einen Kollegen anschwärzen eine Andere. Da brauchte es schon handfeste Beweise. Und die zu erbringen braucht Zeit, insbesondere dann, wenn man so geschickt fälscht wie Relotius.
http://www.spiegel.de/video/betrugsfall-beim-spiegel-juan-moreno-ueber-fall-relotius-video-99023682.html


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:36
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die Spiegel Chefredaktion bezog für das Interview auch heftig Prügel von Augstein.
Das muss woanders als hier https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/spiegel-erbe-jakob-augstein-hier-wurden-schwere-fehler-gemacht-59203718.bild.html nachzulesen sein.
Oder hast Du nur die Überschrift gelesen?


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:46
Relotius ist ja kein Einzelfall.
Und Betrüger wird es immer geben. Es sei hier an Tom Kummer erinnert.
Nicht desto Trotz war der Spiegel leichtgläubig, sicherlich fand man es gut, einen so hoch dekorierten "Journalisten" wie Relotius als festen Mitarbeiter zu haben.
Auch wenn dieser geschickt Fälschte.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:49
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die Spiegel Chefredaktion bezog für das Interview auch heftig Prügel von Augstein.
was Du sicherlich belegst?


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 12:50
Jakob Augstein: „Hier wurden schwere Fehler gemacht. Redaktion, Dokumentation und Verlag arbeiten an der Aufklärung und daran, dass sich das nicht wiederholt. Der Fall Relotius ist keine Krise des ,Spiegels‘, sondern die Krise einer bestimmten Art von Journalismus....

Augstein: „Der neue Chefredakteur Steffen Klusmann kommt zur rechten Zeit. Er ist nicht vorbelastet und er steht nicht für die Art von Journalismus, die hier in die Krise geraten ist. Klusmann hat neben konsequenter Aufklärung die richtigen Schritte zu einer Neuaufstellung versprochen. Er hat gesagt: ‚Wer Verantwortung zu tragen hat, wird sie tragen.‘ Das sehe ich auch so.“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/spiegel-erbe-jakob-augstein-hier-wurden-schwere-fehler-gemacht-59203718.bild.html

So viel zur "heftigen Prügel" :D
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Die Spiegel Chefredaktion bezog für das Interview auch heftig Prügel von Augstein.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 17:40
Das Thema Geschäftsjournalismus gehört nicht exakt hier rein.

Einerseits lohnt es sich nicht dafür eigens einen neuen Thread aufzumachen, andererseits wollte ich es zumindest erwähnt wissen...

...dass die interessantesten Artikel im Internet immer seltener kostenlos verfügbar sind, z.B. dieser hier:


Wirtschaftliche Entwicklung
Warum die islamische Welt den Anschluss verlor

Über Jahrhunderte war die islamische Gesellschaft der westlichen wissenschaftlich und kulturell weit überlegen. Wieso kehrten sich die Verhältnisse um? Alexander Flores über das Erbe, das den Nahen Osten bis heute prägt.


Da es ein Bezahlartikel ist, will ich ihn auch gar nicht erst verlinken, sondern nur erwähnen dass er im Spiegel steht.

Schade, hätte ich zu gern gelesen...


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 18:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:So viel zur "heftigen Prügel"
Es ging aber darum, daß der Spiegel einen direkten Konkurrenten in der eigenen Zeitung zu Wort kommen lässt. Da war Augstein sauer. In dem Artikel steht nämlich auch:
Aber Selbstkritik darf nicht zu Selbstbeschädigung werden. Man muss nicht einem direkten Konkurrenten des ,Spiegels‘ wie dem ‚Zeit‘-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo die Gelegenheit geben, im ,Spiegel‘ den ,Spiegel‘ anzugreifen. Die Zeit der Flagellanten ist Ostern – wir haben Weihnachten.“
O-Ton Augstein


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 19:00
@JamieStarr
wieso sauer? Er sieht das eben anders......außerdem war er da bestimmt gerade im Urlaubsstress....... :troll:
oder wie kommt es, dass es dann doch sehr relevante Personen gibt, die sich äussern?
Da spricht man erst von "Verniedlichung" und dann stellt man fest, dass Augstein sauer war, weil man Di Lorenzo hat "den Spiegel angreifen lassen". IM Spiegel. Ja was denn jetzt?


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da spricht man erst von "Verniedlichung" und dann stellt man fest, dass Augstein sauer war, weil man Di Lorenzo hat "den Spiegel angreifen lassen
Nein, das mit der Verniedlichung war eine Antwort auf Realos Grippegleichnis. Di Lorenzo und Augstein können sich nicht ab. Ich bin mir sicher, daß Di Lorenzo darauf in der "Zeit" angemessen antworten wird :)


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 19:05
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich bin mir sicher, daß Di Lorenzo darauf in der "Zeit" angemessen antworten wird :)
Jaja, vielleicht prügeln sie sich sogar! :D


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 20:51
Ja der Fall hat so viel mit Fakenews zu tun wie der IS mit Terror. Kinders, das kann net euer Ernst sein


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 22:37
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ja der Fall hat so viel mit Fakenews zu tun wie der IS mit Terror. Kinders, das kann net euer Ernst sein
Ist halt die Frage, ob es die Machenschaften eines Individuums waren, der eigentlich dem Pressecode folgen soll, oder ob der Spiegel sowas wie der Völkische Beobachter und damit der Schriftleiter hauptverantwortlich oder ob gar in Deutschland es noch immer eine Reichsschrifttumskammer gibt (die Reichis hüpfen vor Freude!) und alles von oben angeordnet war.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

25.12.2018 um 23:49
Also bei Günter Jauchs SternTV gabs sowas ähnliches auch schon mal:
Michael Born saß mehrere Jahre im Gefängnis, weil er Fake News fürs Fernsehen produziert hat.

Der Richter stellte mit Bedauern fest, dass nur der freie Journalist für Fakes bestraft werden könne. Sender und festangestellte Redakteure aber nicht, denn zwischen Sender und Zuschauer findet keine Vermögensverfügung statt, und die ist Voraussetzung für den Betrugsparagrafen. Allerdings findet die Irrtumserregung zwischen Sender und Zuschauer sehr wohl statt. Dies aber alleine lässt keine Anklage zu.
https://www.tagesspiegel.de/medien/tv-faelscher-born-ueber-fake-news-man-nennt-das-auch-volksverdummung/19528424.html


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 00:04
@eckhart

Hat mich gewundert, dass es so lange dauert, bis jemand den Fall Born anführt. Das war mein erster Gedanke, als ich vom Fall Relotius las.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 00:38
@Narrenschiffer
Nein das ist nicht die Frage. Die frage ist vielmehr, wie es möglich sein kann dass jemand jahrelang Fakenews in einem angeblichen Leitmedium veröffentlichen kann, ohne dass es wer merkt.


2x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 00:43
@Destructivus

Worin bestanden denn die "Fake News" in Relotius' Artikeln?


Anzeige

melden