Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Medien, Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 00:46
@Africanus
Das ist mir zu deppert, wie man in Österreich so schön sagt. Wenn bei Märchen suggeriert wird es handelt sich um reale Geschehnisse, dann sind das Fakenews. Davon finden wir in den Artikeln des guten Claas zig Seiten. Punkt. Wer was anderes behauptet ist sagen wir mal verhaltenskreativ.

Anzeige
melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 00:51
@Destructivus

Keine Antwort auf eine derart einfache Frage? Du scheinst Deinem Nickname alle Ehre zu machen! Ich habe übrigens nirgendwo behauptet, dass es sich bei den Relotius' Artikeln um "reale Geschehnisse" handelt, allerdings ist mein Verständnis von Fake News anscheinend etwas anders als Deines. Insofern wäre es wirklich sinnvoll, wenn Du erklärtest, inwiefern es sich bei Relotius' Artikeln um Fake News handelt oder zumindest bestimmte Fake News anführst. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, dass Du nur hetzen willst!


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 01:27
@Africanus
Du wirst dich von deinem Verständnis lösen müssen- ich unterstelle [sic!] dir und auch anderen, dass sie partout nicht einsehen wollen, dass der Begriff "Fakenews" nicht für rechte Medien/Akteure (und was sie dafür halten) reserviert ist. Wenn ich mit so einem harmlosen wie unverfänglichen Beitrag schon ein Hetzer bin, dann soll es halt so sein.


2x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 07:44
Was soll der Quatsch ?
Fake News sind Fake News, die sind nicht rechts oder links. Sie können von Rechten oder Linken benutzt werden.
Fake News sind Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Relotius Romane sind keine Fake News. Es sind erfundene Geschichten, die ein falsches Bild vermitteln.


2x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 08:46
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die frage ist vielmehr, wie es möglich sein kann dass jemand jahrelang Fakenews in einem angeblichen Leitmedium veröffentlichen kann, ohne dass es wer merkt.
Ob Relotius Fake News produziert hat, bin ich mir nicht sicher. Der Propaganda-Aspekt fehlt mir.

Er verkaufte Reportagen, und die sind nunmal schwer zu überprüfen, auch wenn man eine Dokumentenabteilung hat. Letztlich muss ein Medium darauf vertrauen, dass sich ein Journalist an den Presse-Kodex hält und die erzählten Fakten der Realität entsprechen. Wenn nicht, muss man halt auf Karl May machen und Romane schreiben.

Was bleibt? Die journalistische Form der Reportage ist diskreditiert, weil man weder als Leser noch als Redaktion noch sicher sein kann, ob sich die Schreibenden wirklich an den Presse-Kodex halten.

Anders liegt für mich die Sachlage schon bei Robert Menasse, der ganz bewusst seinen fiktiven Walter Hallstein in die Realität holte und die von ihm selbst erfundenen Aussagen in nicht fiktiven Texten als "Autoritätsargumente" anführt, als ob er ein Foren-Troll wäre. Menasse hat eine Agenda und stützt diese mit bewusst falschen Zitaten. So ein Vorgehen perfide.

https://www.welt.de/kultur/article186002284/Robert-Menasse-hat-Zitate-erfunden-Was-kuemmert-mich-das-Woertliche.html


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 10:04
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Fake News sind Meldungen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Relotius Romane sind keine Fake News. Es sind erfundene Geschichten, die ein falsches Bild vermitteln.
Und dass binnen zwei Sätzen. Kann man nicht erfinden....
Ich hoffe das soll von mir missinterpretierte Satire sein.


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 10:37
Mir scheint, das Du sehr viel
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:missinterpretiert
... :D

Außerdem solltest Du Dich vielleicht mit dem Unterschied zwischen einer Meldung und einer Reportage beschäftigen.


2x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 11:21
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Außerdem solltest Du Dich vielleicht mit dem Unterschied zwischen einer Meldung und einer Reportage beschäftigen.
Vielleicht ist das schon zuviel verlangt. Der Wahrnehmende neigt ja zur Simplifizierung. Das macht das (Über)Leben in einer komplexen Welt einfacher. Der Unterschied zwischen News und Reportage sollte aber eigentlich jedem einleuchten. Oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 11:45
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Außerdem solltest Du Dich vielleicht mit dem Unterschied zwischen einer Meldung und einer Reportage beschäftigen.
Ich habe Publizistik studiert, sollte also leidlich informiert sein. Die Reportage gewährt dir mitnichten völlige künstlerische Freiheit, wenn sie damit einen völlig widersinnigen bis gelogenen Sachverhalt suggeriert. Das war zumindest bei "Jaegers Grenze" & "Fergus Falls" mit der eindeutigen Intention die dortige Bevölkerung zu mißkreditieren der Fall.
Nah an die Betroffenen herangehen

Eine beliebte Darstellungsform ist in der Auslandsberichterstattung in allen Mediengattungen die Reportage. Hier berichtet der Korrespondent aus der persönlichen Anschauung und verdeutlicht ein Thema anhand von Beispielen oder Personen und ihren Schicksalen. Bei der Reportage handelt es sich grundsätzlich um einen dramaturgisch aufgebauten Hintergrundbericht, in dem die reinen Fakten mit persönlichen Eindrücken zu einem Bericht verwoben werden. Idealerweise sollte sich der Autor eines erzählerischen Stils bedienen und keine persönliche Wertung oder Kommentierung vornehmen.
https://www.dfjv.de/ressorts/auslandsberichterstattung/darstellungsformen (Archiv-Version vom 19.12.2016)


2x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 11:46
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Der Unterschied zwischen News und Reportage sollte aber eigentlich jedem einleuchten. Oder auch nicht.
Dir zumindest einmal nicht. Wahnsinn, was hier abgeht.


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 12:17
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Nein das ist nicht die Frage. Die frage ist vielmehr, wie es möglich sein kann dass jemand jahrelang Fakenews in einem angeblichen Leitmedium veröffentlichen kann, ohne dass es wer merkt.
Das ist ganz Simpel.

Zu allerst brauchst du ei njeweiliges Leitmediu mwas momentan am abnehmen ist oder halt niedrige Zahlen hat. Da viele zeitungen udn Medien heutzutage darauf ausgelegt sind ihre Nachrichten zu verkaufen ,statt zu berichten, ist es doch logisch das bei gewissen sachen die Aktuell sind der jenige, der es am schnellsten rausbringt auch die höheren Erlöse bekommt. Schließlich kauft niemand die 6 Zeitung mit dme selben thema 5 tage später.

Als nächstes brauchst du ein aktuelles Narrativ, welches die Leute, je nach Zielgruppe, aufregt. Sei es Trump oder Clinton ,Rechts oder Links extremisten egal was hauptsache die Zielgruppe ist nachher bereit das zeug dir aus der Hand zu kaufen. Und ei ngroßtei lder Menschen ist halt bereit, das was sie von einer "angeblich" seriösen Verifizierten Seite bekommen sofort als Wahr zu deklarieren ,statt nochmal nachzufragen oder näher nach zu schauen, denn das erfordert wieder etwas mehr Anstrengung, Zeit und Arbeit.

Also haben wir Medien die mehr auf Profit auszielen als auf Rechere und die Kunden, die DAS hören und lesen wollen ,was sie auch hören und lesen wollen. Genau deshalb kan n nunmal es passieren das so was Jahrelang unbemerkt bleibt und sogar Preisgeber nichtmal genauer nachschauen ,wenn sie diese Wertlosen dinger verteilen. Hauptsache es wahr ein "hit" und hat kohle gebracht.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 12:24
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich habe Publizistik studiert
Ach was.
Da wäre ich nie darauf gekommen...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 12:59
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Du wirst dich von deinem Verständnis lösen müssen- ich unterstelle [sic!] dir und auch anderen, dass sie partout nicht einsehen wollen, dass der Begriff "Fakenews" nicht für rechte Medien/Akteure (und was sie dafür halten) reserviert ist. Wenn ich mit so einem harmlosen wie unverfänglichen Beitrag schon ein Hetzer bin, dann soll es halt so sein.
So wie ich "fake news" verstehe, sollen politische Darstellungen und Hintergründe so manipuliert werden, dass sie dem journalistischen politischen Ziel bzw. der politischen Absicht des "Berichterstatters" näher kommen.

Wikipedia: Fake news
Wikipedia: Fake News

Vielleicht sollten wir also erst mal den Begriff selbst diskutieren. Das ist hier ja bisher unterblieben.


2x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 13:12
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Relotius Romane sind keine Fake News. Es sind erfundene Geschichten, die ein falsches Bild vermitteln.
Dann sind es False News? Ehrlich, das ist doch kleinlich. Er hat absichtlich falsche Nachrichten verbreitet und ein politisches Weltbild transportiert. Warum er das tat wissen wir noch gar nicht richtig. Welche Konsequenzen der Spiegel tatsächlich zieht auch nicht.

Also kann man das schon unter Fake News einordnen. Es sind eben keine Fake News vom irgendeinem Agenten oder Aktivisten. Wobei das hier ja auch noch nicht ganz klar ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht sollten wir also erst mal den Begriff selbst diskutieren. Das ist hier ja bisher unterblieben.
Dafür gibt es meines Wissens nach keine Definition. Und ob es nun Fake News oder False News sind, ist meiner Meinung nach egal. Es ist ja nicht so das Relotius übers Kochen schrieb oder Schönheits-Tipps gab. Er hat schon über aktuelle politische Themen geschrieben und seine Artikel hatten eine hohe Reichweite.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 13:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dafür gibt es meines Wissens nach keine Definition.
In den beiden Wiki-Artikeln bemühen sie sich um eine definitorische Annäherung. Aber auch wir hier könnten was zur Begriffsklärung beitragen. Schließlich benutzen wir den Begriff sogar im Titel.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb: Es ist ja nicht so das Relotius übers Kochen schrieb oder Schönheits-Tipps gab.
es ist irgendwo in der Mitte zwischen reiner Politik und einem reinen Kulturessay. Beim Spiegel ist ja alles "irgendwie auch immer ein wenig" politisch. :D


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 13:36
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wahnsinn, was hier abgeht.
Der bürgerliche Antiimperialist liebt eben seinen Antiamerikanismus und seinen Sündenstolz...beides ist Dogma.

So sind die geistig eingeschränkten, Trump-wählende Provinznazis dann einfach Wahrheit und keine Politik.

Man kann zwar auf die Paradoxie, dass man sie trotzdem erfand, hinweisen...das wird aber völlig zwecklos sein.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 15:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht sollten wir also erst mal den Begriff selbst diskutieren. Das ist hier ja bisher unterblieben.
Das ist völlig richtig.
Ich fange mal an:
Fake News = Beabsichtigte oder unbeabsichtigte Falschmeldung. Meist zum Zweck der Verbreitung bestimmter politischer Ansichten und Ziele.


1x zitiertmelden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 15:32
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Fake News = Beabsichtigte oder unbeabsichtigte Falschmeldung. Meist zum Zweck der Verbreitung bestimmter politischer Ansichten und Ziele.
Ich streiche "oder unbeabsichtigte". Fake News sind immer intendiert im Gegensatz zu Falschmeldungen, die auf Fehlern beruhen. Der englische Begriff /fake/ bedeutet /gefälscht/.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 16:06
@Narrenschiffer
Ja stimmt.
Also:
Fake News = Beabsichtigte Falschmeldung. Meist zum Zweck der Verbreitung bestimmter politischer Ansichten und Ziele.


melden

Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)

26.12.2018 um 16:12
@Destructivus
u wirst dich von deinem Verständnis lösen müssen- ich unterstelle [sic!] dir und auch anderen, dass sie partout nicht einsehen wollen, dass der Begriff "Fakenews" nicht für rechte Medien/Akteure (und was sie dafür halten) reserviert ist. Wenn ich mit so einem harmlosen wie unverfänglichen Beitrag schon ein Hetzer bin, dann soll es halt so sein.
Du solltest vielleicht lieber Deine dämlichen Unterstellungen lassen, lieber Tullius! Ich habe jedenfalls nirgendwo das behauptet, was Du mir unterschiebst.

@Narrenschiffer
@Hape1238

Dann versuche ich mich ebenfalls an einer Definition:

Fake News (dt. gefälschte Nachrichten/gefälschte Meldungen) sind ein Instrument der politischen Propaganda. In Ihnen wird entweder eine komplett falsche Nachricht weitergegeben oder die Wahrheit sehr stark verzerrt. Ziel von Fake News ist es die politische Stimmung eines Landes im Sinne des Erstellers der Fake News zu beeinflussen.

Ein Beispiel für Fake News aus der jüngeren Vergangenheit:

https://www.krone.at/1801367


Anzeige

melden