Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 15:00
@tobak
Magst du noch meine Frage beantworten?

Beitrag von Venom (Seite 40)
Zitat von VenomVenom schrieb:Hä? Was hat die Aussage von @Doors überhaupt mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun



melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 16:16
Zitat von tobaktobak schrieb:.was vielleicht auf einige wenige zutrifft, nicht aber auf die Masse. Unter Fetisch verstehe ich ganz was anderes. Sonst könnte man ja gleich sämtliche Fußballvereine abschaffen.
Ich habe Fetisch hier nicht im sexuellen, sondern im anthropologischen/marxschen Sinne verwendet. Dieser bezeichnet den Umstand, dass eine Eigenschaft als quasi natürlich wahrgenommen wird, obwohl es sich um einen historisch gewachsenen und lediglich soziostrukturell vermittelten Zusammenhang handelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 16:23
Zitat von tobaktobak schrieb:Denkst du, Minderwertigkeitskomplexe sind in dieser Hinsicht förderlich, oder doch eher ein gesundes Selbstwertgefühl?
Mir mögen Haare und Zähne fehlen - aber an Selbstwertgefühl mangelt es mir nun wahrlich nicht.
Ich bin der Grösste, Schönste und Klügste - das Einzige, was mich stört, sind meine Minderwertigkeitskomplexe.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 16:26
Zitat von tobaktobak schrieb:Was ist schlimm daran, die Menschen zu einen?
Das Problem ist, dass diese Einigung über die Einseitige Auflösung des Gegensatzes von Individuum und Gesellschaft statt findet. Identifikation rekuriert immer nur auf abstrakte Merkmale. Zudem Verdeckt diese Form der Einheit ganz reale Widersprüche in der Gesellschaft und fetischisiert diese im selben Moment ebenfalls.

Einigung über Solidarität, über ein gemeinsames Ziel, ist die durchaus bessere Lösung.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 16:52
Zitat von tobaktobak schrieb:Was ist schlimm daran, die Menschen zu einen? Das war die ursprüngliche Intention.
das ist ein wenig eine dürftige Umschreibung. Die ursprüngliche Intension war sich von dem Joch der Herrschaftscliquen und dem Klerus zu lösen und allen Bewohnern eines Gebietes, unabhängig ihrer kulturellen, ethnischen oder religiösen Herkunft die selben Rechte als Bürger zu geben.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 17:10
@Doors @tobak

Minderwertigkeitskomplexe, ja die hat schon Nietzsche umschrieben ;)
„Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein.“ ―Friedrich Nietzsche



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

24.08.2018 um 17:14
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Einigung über Solidarität, über ein gemeinsames Ziel, ist die durchaus bessere Lösung.
Und Solidarität ist immer international - sonst ist sie keine. Höchstens eine Widersprüche verkleisternde "Volksgemeinschaft" im Sinne von "Wir gegen sie."


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

25.08.2018 um 18:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mir fehlt da jetzt so ein wenig der Bezug zum Begriff "Patriotismus"...jedenfalls so wie ich den Begriff verstehe.
Naja, es ist halt schon in gewisser Weise patriotisch, wenn man sagt, dass man die Normen und Werte, die in unserer Gesellschaft gelten, gut findet.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

25.08.2018 um 18:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, es ist halt schon in gewisser Weise patriotisch, wenn man sagt, dass man die Normen und Werte, die in unserer Gesellschaft gelten, gut findet.
Ich würde es ja eher Verfassungspatriotismus nennen.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

25.08.2018 um 19:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, es ist halt schon in gewisser Weise patriotisch, wenn man sagt, dass man die Normen und Werte, die in unserer Gesellschaft gelten, gut findet.
Das sehe ich nicht so, da es ganz, ganz überwiegend eben nichts exklusiv "Deutsches" darstellt.

Was sollte das sein? Irgendeine Art "Patriot der 'westlichen Welt'"?

Das ist doch viel eher als eine universalistische Ethik zu betrachten, unabhängig von Landesgrenzen und ganz sicher unabhängig von "Völkern".


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

25.08.2018 um 22:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sehe ich nicht so, da es ganz, ganz überwiegend eben nichts exklusiv "Deutsches" darstellt.

Was sollte das sein? Irgendeine Art "Patriot der 'westlichen Welt'"?

Das ist doch viel eher als eine universalistische Ethik zu betrachten, unabhängig von Landesgrenzen und ganz sicher unabhängig von "Völkern".
Die Interpretation solcher Werte ist schon national unterschiedlich. Unser Sozialsystem beispielsweise basiert auf unserer Interpretation davon, was gerecht ist. Die westlichen Nordamerikaner interpretieren dies komplett anders. Also einen westlichen Kanon sehe ich da nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

25.08.2018 um 23:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Interpretation solcher Werte ist schon national unterschiedlich. Unser Sozialsystem beispielsweise basiert auf unserer Interpretation davon, was gerecht ist. Die westlichen Nordamerikaner interpretieren dies komplett anders. Also einen westlichen Kanon sehe ich da nicht unbedingt.
Ja, wenn man sich gezwungen die krassesten Gegensätze raussucht, um sich dann in irgendeiner nationalen Einzigartigkeit zu sonnen.

Allerdings kannst du da dann auch nur von der aktuellen Regierung sprechen und nicht von grundsätzlichen Konventionen...es ändert sich ja auch immer wieder.
Davon ab, wirst du auch in den USA eine breite Befürwortung eines Sozialsystems wie eher in Europa finden, genauso wie du in Europa Leute finden wirst, die eine Sozialsystem wie in den USA ganz toll finden, vllt weniger als andersrum, aber dennoch...von grundsätzlichen Werten zu sprechen, ist da also schon Unsinn.

Ich google das aber auch gerne für dich
Während der Begriff ursprünglich die westeuropäische Kultur bezeichnete, wird er heute meistens auf gemeinsame Werte der Nationen in Europa und Nordamerika bezogen, die Bürger- und Menschenrechte garantieren, nach westlichen Werten wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Individualismus und Toleranz leben und die liberale Demokratie praktizieren. Die Gesellschaftssysteme der westlichen Welt beruhen auf dem Wirtschaftssystem der Marktwirtschaft mit freier Lohnarbeit und sind historisch vom Christentum, später jedoch maßgeblich von der Aufklärung geprägt. Dazu gehören auch die sprachlich und kulturell eng verwandten früheren Kolonien wie Lateinamerika oder Australien, deren ethnische Identität und dominierende Kultur von Europa abgeleitet wurden.
Wikipedia: Westliche Welt


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

25.08.2018 um 23:36
@Atrox

Natürlich hat Deutschland auch seine Sonderwege, aber von denen möchten die meisten Leuten nichts wissen :D...dann führt man sich lieber als Erfinder des Humanismus und der Menschenrechte auf und als deren einzige moralische Instanz.
Ist das vllt besonders "deutsch"? Womöglich


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 09:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, wenn man sich gezwungen die krassesten Gegensätze raussucht, um sich dann in irgendeiner nationalen Einzigartigkeit zu sonnen.
Man kann auch subtilere Unterschiede raussuchen. Es geht auch nicht darum sich in irgendeiner nationalen Einzigartigkeit zu sonnen. Nicht vergessen: Ich rede von Patriotismus, nicht von Nationalismus. Also schlicht „sein Land gut finden ohne andere abzuwerten“. Ich lebe gerne in Deutschland und ich bin froh als Deutscher geboren zu sein. Das sage ich auch ohne schlechtes Gewissen, weil ich andere Länder und Nationen dadurch nicht abwerte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Davon ab, wirst du auch in den USA eine breite Befürwortung eines Sozialsystems wie eher in Europa finden, genauso wie du in Europa Leute finden wirst, die eine Sozialsystem wie in den USA ganz toll finden, vllt weniger als andersrum, aber dennoch...von grundsätzlichen Werten zu sprechen, ist da also schon Unsinn.
Unsinn ist es, sich für ein Sozialsystem auszusprechen, wie wir es in Europa haben und dann Typen ins Präsidentenamt zu wählen, der damit wirbt die gesetzliche Krankenversicherung wieder abzuschaffen. Der Wertekanon bzw. die Interpretation innerhalb einer Gesellschaft ist kein starres Konstrunkt, sondern höchst dynamisch. Die deutsche Interpretation westlicher Werte ist nunmal deutsch-exklusiv. Was wäre das für eine traurige Welt, wenn alle der selben Meinung wären? Und ich finde die Interpretation, an der wir als Gesellschaft teilhaben, gut.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 10:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die deutsche Interpretation westlicher Werte ist nunmal deutsch-exklusiv.
nur gibts auch da unterschiedliche "deutsche" Werte. Oder haben CDU, FTP, SPD, Grüne und die AfD die selben deutschen Werte? Wer ist da nun genau "deutsch Wertig"? Oder sind die Werte, die diese Parteien teilen dann nicht auch in anderen europäischen Ländern zu finden?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 10:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unsinn ist es, sich für ein Sozialsystem auszusprechen, wie wir es in Europa haben und dann Typen ins Präsidentenamt zu wählen, der damit wirbt die gesetzliche Krankenversicherung wieder abzuschaffen. Der Wertekanon bzw. die Interpretation innerhalb einer Gesellschaft ist kein starres Konstrunkt, sondern höchst dynamisch. Die deutsche Interpretation westlicher Werte ist nunmal deutsch-exklusiv. Was wäre das für eine traurige Welt, wenn alle der selben Meinung wären? Und ich finde die Interpretation, an der wir als Gesellschaft teilhaben, gut.
Aber das Phänomen existiert in Deutschland doch genauso...wenn man sich darüber ärgert, dass Rentner nach jahrzehntelangem Arbeiten in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen müssen...ja, dann wählt man erstmal eine Partei, die es vllt schafft, die ganze Rente abzuschaffen :D
Man ähnelt sich da vllt doch ein wenig mehr.

Ja, wie du sagst "Die Interpretation westlicher Werte". Die gesellschaften beruhen halt alle darauf. Dass sie keine exakten Kopien voneinander darstellen, gebe ich dir ja recht.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 10:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nur gibts auch da unterschiedliche "deutsche" Werte. Oder haben CDU, FTP, SPD, Grüne und die AfD die selben deutschen Werte? Wer ist da nun genau "deutsch Wertig"? Oder sind die Werte, die diese Parteien teilen dann nicht auch in anderen europäischen Ländern zu finden?
Ich sage ja, die Interpretation der Grundwerte ist wandelbar. Bedingt dadurch, wie sich das Parlament zusammensetzt. Mit der aktuellen Zusammensetzung kann ich leben. Wir haben eine gemäßigte Regierung, müssen jedoch die Rechtspopulisten aushalten. Dafür sind liberale Grundwerte wieder stärker vertreten. Das ist zwar kein Status Quo, den ich konservieren würde, aber das Leben ist auch nicht schlechter geworden seit September.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man ähnelt sich da vllt doch ein wenig mehr.
Das Wählerverhalten ähnelt sich auf jeden Fall. Auch wenn ein de facto binäres Wahlsystem deutlich anfälliger für Protestwähler ist als das unsere.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 10:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:.ja, dann wählt man erstmal eine Partei, die es vllt schafft, die ganze Rente abzuschaffen
Ich persönlich habe den Eindruck, dass manche Jene, die niederste Instinkte besonders kultivieren, darauf warten, dass irgend jemand vorschlägt, arme Rentner abzuschaffen.
Am besten von völlig unverdächtig geglaubter Seite...


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 10:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sage ja, die Interpretation der Grundwerte ist wandelbar.
und worin unterscheidet sich da Deutschland zu den anderen liberalen, demokratischen Rechtsstaaten, was es speziell bewundernswert oder gut macht?


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 10:29
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Wählerverhalten ähnelt sich auf jeden Fall. Auch wenn ein de facto binäres Wahlsystem deutlich anfälliger für Protestwähler ist als das unsere.
Das Parteiensystem der USA ist nur schwerlich mit dem in Deutschland zu vergleichen...hier findest du wieder deine Unterschiede :D...man neigt natürlich dazu zu denken, das sei so, als existiere hier nur CDU und SPD, das ist aber ja nun nicht so.

Und die "Anfälligkeit für Protestwähler" müsstest du mir näher definieren.
Zur Anfälligkeit der Demokratie an sich, sollte sich Deutschland gegenüber den USA aber meiner Meinung nach besser geschlossen halten.


1x zitiertmelden