Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

1.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Nationalismus, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 14:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Stolz auf das eigene Land
Beim Patriotismus geht es eigentlich um Loyalität gegenüber einem Land, auch wenn man dadurch Nachteile hat.
Zumindest war das früher so.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

26.08.2018 um 14:43
Zitat von parabolparabol schrieb: Loyalität gegenüber einem Land, auch wenn man dadurch Nachteile hat.
Heute: Einkommenssteuer.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

29.08.2018 um 17:01
Seit gegrüßt,

ich habe nicht gesagt, dass ich auf einen Genozid, den Holocaust, stolz bin sondern ich habe gesagt, dass ich auf DIE deutsche Geschichte stolz bin, trotz oder ungeachtet des Holocaustes. Auf den Holocaust bin ich nicht stolz sondern beispielsweise auf die Wiedervereinigung.

Und an den einen User, der meinte, Naziverharmlosung sollte strafbar sein: Es war keine Naziverharmlosung! Ich habe einfach gesagt: Die Stimmen, die sich von deutschem Nationalstolz oder deutschem Patriotismus gestört fühlen, sollten ignoriert werden.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

02.09.2018 um 00:23
Irgendwie erzeugt doch diese übergeordnete Identität (z.B Nationalismus, Patriotismus etc) am Ende nur Hochmut und Arroganz. Ich würde es besser finden, wenn sich Menschen untereinander verbünden, der Menschlichkeit zuliebe, oder Menschlichkeit zu einer neuen Tugend/Aufrichtigkeit zu machen und über den Tellerrand zu schauen, anderen zuzuhören etc.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 18:31
Also es gibt viele Menschen, die nicht aus Deutschland kommen und sie sind stolz auf auf ihre Heimatländer, egal was dort passiert. Nehmen wir mal Rafael van der Vaart oder Arjen Robben. Beide sind aus den Niederlanden. Niemals würden sie auf die Idee kommen zu sagen "Ich bin nicht stolz auf Holland" oder "Ich schäme mich, ein Niederländer zu sein". In den Niederlanden ist ein Rechtsruck, aber sie sind stolz, auf ihre Heimat. Ich selbst, als Sohn tamilischer Eltern aus Sri Lanka, bin zwar kein Patriot, aber ich würde es mir sehr wünschen, wenn Deutsche auch stolz auf ihr Land wären. Ich meine: Nur ein stolzes Volk/Land kann sich in der Welt behaupten. Und mal ehrlich: Mir ist es egal, ob sie vor uns Angst haben oder nicht. Es geht darum, was gut für uns ist, nicht was für die anderen gut ist.

PS: Am Samstag spielen die Niederlande und Deutschland gegeneinander. Ich wäre überhaupt nicht traurig, wenn die Niederländer gewinnen würden. :D Weder van der Vaart noch Robben sind dabei, wobei van der Vaart gemeinsam mit Dirk Kuyt (ehemals FC Liverpool) am Samstag verabschiedet wird.


4x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 18:45
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Also es gibt viele Menschen, die nicht aus Deutschland kommen und sie sind stolz auf auf ihre Heimatländer, egal was dort passiert.
Ja und? Richtest Du Deine Lebenseinstellung immer nach dem aus, was Menschen ob hier oder in anderen Ländern tun oder denken?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich meine: Nur ein stolzes Volk/Land kann sich in der Welt behaupten.
Und wieso siehst Du Nationalstolz dafür unablässlig? Denkst Du das gesamte System im Land würde plötzlich völlig zusammenbrechen und auf den Straßen nur noch Brandschatzung, Hysterie und Menschenjagd stattfinden, wenn sich hier keiner mehr mit seiner Nationalität brüsten geht?

Ich in dem Fall würde ich soagar eher auf den Gegenteil verwetten.


2x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 18:47
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ja und? Richtest Du Deine Lebenseinstellung immer nach dem aus, was Menschen ob hier oder in anderen Ländern tun oder denken?
Wenn das Groß der Welt stolz auf ihr Land ist, dann ist es doch nicht falsch, oder?
Und bitte komm mir jetzt nicht mit "Wenn andere von der Brücke springen, tust Du es auch?". Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und wieso siehst Du Nationalstolz dafür unablässlig? Denkst Du das gesamte System im Land würde plötzlich völlig zusammenbrechen und auf den Straßen nur noch Brandschatzung, Hysterie und Menschenjagd stattfinden, wenn sich hier keiner mehr mit seiner Nationalität brüsten geht?

Ich in dem Fall würde ich soagar eher auf den Gegenteil verwetten.
Vor einem Volk, dass nicht stolz auf sein Land ist, haben nur wenige Respekt.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 18:57
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Wenn das Groß der Welt stolz auf ihr Land ist, dann ist es doch nicht falsch, oder?
Und wenn sie es nicht tun, dann werden ihre Heimatländer mit Sicherheit auch nicht zusammenbrechen. Also, who care's?
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Und bitte komm mir jetzt nicht mit "Wenn andere von der Brücke springen, tust Du es auch?". Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Wenn wir schon mal bei den Phrasen sind, es ist nicht alles Gold was glänzt, auch in den von Dir so hochgejubelten Ländern nicht in denen Nationalstolz zum Alltag gehört.
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Vor einem Volk, dass nicht stolz auf sein Land ist, haben nur wenige Respekt.
Und dieses Wissen nimmst Du woher? Lass mich raten, Du kennst da halt so sein paar die das von sich gesagt haben, oder?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 18:59
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ich meine: Nur ein stolzes Volk/Land kann sich in der Welt behaupten. Und mal ehrlich: Mir ist es egal, ob sie vor uns Angst haben oder nicht.
Und mal ehrlich: Mir ist es egal, ob sie als (Bio-) Volk untergehen oder nicht. Es kommt auf den Einzelnen an, was er draus macht.

Ich denke nicht völkisch, sondern menschlich. Und ich denke, damit bin ich nicht Vergangenheit, sondern Zukunft. Auch wenn die Völkischen gerade ein Scheinrevival erleben. Wenn du Strom in einen toten Frosch schickst, fängt er auch an zu zucken.
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb: Mir ist es egal, ob sie vor uns Angst haben oder nicht. Es geht darum, was gut für uns ist, nicht was für die anderen gut ist.
Us & them ist nicht nur gestrig, sondern vorgestrig. Die Mutter aller Kriege und Massaker. Oder um's mit Bob Dylan zu sagen: Father of war


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:01
@Elektrofisch

Ich hab da speziell was für dich und alle anderen strammen Nationalistenfans- Hör gut zu!


Youtube: Die Toten Hosen // „1000 gute Gründe“ [Offizielles Musikvideo]
Die Toten Hosen // „1000 gute Gründe“ [Offizielles Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D @Libertin


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:03
Spätestens seit der Mondlandung ist Nationalismus und Patriotismus nicht mehr zeitgemäß


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:18
Es wird Zeit für einen europäischen Pass und einen Euro ohne spezifischen Rückseiten - bei den deutschen Peinlichkeiten zur Zeit wäre das von Vorteil.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird Zeit für einen europäischen Pass
Komisch dass solche Ideen immer erst kommen, wenn's im eigenen Laden mal nicht so läuft. dann wird man plötzlich nachdenklich, aber nachdenken ist immer schlechter als vordenken.


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Komisch dass solche Ideen immer erst kommen, wenn's im eigenen Laden mal nicht so läuft.
Und wem willst Du das anlasten? Dem Kapitalismus, den Rechten, den Deutschen?
Bitte aber nicht der unfähigen Regierung und der allgemein gültigen Naivität.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:25
Am meisten wohl der Angst vor Veränderung, personifiziert in "dem Fremden".

Wikipedia: Der Fremde


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:34
@Realo
Ach, der Fremde - was hat er alles verbrochen!? Aber die Rente nicht, Armut auch nicht, nicht stattfindende Digitalisierung und natürlich nicht den BER usw.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 19:58
Wieso einen europ.Pass?warum nicht den Pass.


melden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:24
Patriotismus ist ureigen und eint mehr als er spaltet. Deswegen Mal so ganz salopp. Wer nicht patriotisch sein möchte, muss ja nicht. Ich hiesse gerne die Deutsche Flagge wenn die Gelegenheit sich bietet. Einigkeit und Recht und Freiheit... BÄM :)

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/print-wams/article600779/Patriotismus-Ja-bitte.html

"Das wiederum bedeutet: Jeder Staat braucht den Patriotismus seiner Bürger, der deutsche Staat wie jeder andere auch. Wer das Gegenteil behauptet, verkennt die elementaren Voraussetzungen jedes Gemeinwesens.

Oft hört man: "Wegen ihrer Geschichte können und dürfen die Deutschen eben jenen positiven Bezug zu ihrem Gemeinwesen nicht mehr hegen und pflegen."

Von welchem deutschen Gemeinwesen ist die Rede? Vom Dritten Reich? Gewiss, das Dritte Reich lehnen deutsche Demokraten ab. Gut so. Doch das Dritte Reich gibt es nicht mehr, den Alliierten sei Dank. Den Staat der bundesdeutschen Demokratie gibt es stattdessen. Und warum dürfen oder sollen oder können "die Deutschen" sich für ihre Demokratie weniger einsetzen, also weniger Patriotismus zeigen als britische Demokraten für ihre britische Demokratie oder französische Demokraten für ihre französische Demokratie? Die Frage zu stellen, heißt, sie beantworten.

Wer sich selbst innerlich nicht annimmt, kann andere erst recht nicht annehmen. Frieden nach außen kann nur bewahren, wer inneren Frieden gefunden hat. Wenn ich mich selbst nicht liebe, kann ich auch andere nicht lieben. Deshalb heißt es in der Hebräischen Bibel (nicht unbedingt ein Dokument des deutschen Patriotismus): "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.""


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:31
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Den Staat der bundesdeutschen Demokratie gibt es stattdessen. Und warum dürfen oder sollen oder können "die Deutschen" sich für ihre Demokratie weniger einsetzen, also weniger Patriotismus zeigen als britische Demokraten für ihre britische Demokratie oder französische Demokraten für ihre französische Demokratie?
Ich finde den amerikanischen, französischen, britischen Patriotismus ebenso albern (im harmlosesten Fall) bis gefährlich (USA, Russland, einige andere). USA nennen ein Raketensystem sogar Patriot.

Hat also nichts mit unserer Vergangenheit zu tun, dass ich Patriotismus nicht mag, sondern mit seinem Problem gegenüber der Demokratie. Demokratie sollte grenzüberschreitend sein, im besten fall aber global. Patriotismus wiederum spaltet in das erbärmliche us & them, bei dem Grenzen zu Fronten werden können: "Wir" sind immer besser und wichtiger als "die".


1x zitiertmelden

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?

08.10.2018 um 20:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Hat also nichts mit unserer Vergangenheit zu tun, dass ich Patriotismus nicht mag, sondern mit seinem Problem gegenüber der Demokratie. Demokratie sollte grenzüberschreitend sein, im besten fall aber global. Patriotismus wiederum spaltet in das erbärmliche us & them, bei dem Grenzen zu Fronten werden können: "Wir" sind immer besser und wichtiger als "die".
Meiner Meinung nach eine komplett falsche Einschätzung. Siehe Sommermärchen.

Aber seis drum, ich fühle mich einfach wohl in Deutschland und denke, dass man für diese Lebensweise auch patriotisch einstehen darf :)


Anzeige

2x zitiertmelden