Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welt 2068

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Globalismus, Konkrete Utopie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt 2068

26.12.2017 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Definiere!
Definiere!
Nein, tue ich nicht. Jeder, der eindeutig zu viel hat, weiß das, weil er ja nicht plemplem ist, sonst hätte er oder sein Vater, von dem er das alles geerbt hat, nicht so weit gebracht. Wer jede Nacht mehr im Schlaf verdient als ein normaler Arbeitnehmer in einem Monat Arbeit, weiß es.

Ich selbst war auch mal in so einer Situation. Da ging ich in meinem Afrika-Urlaub jeden Morgen man Schwarze Brett, wo die Börsenkurse des Vortags notiert waren, und freute mich, dass ich über Nacht wieder den Gegenwert von zwei weiteren Urlaubsreisen reicher geworden war. Auf dem Papier.

Werde also nicht noch spitzfindig beim sich arm rechnen!

Anzeige
melden

Welt 2068

26.12.2017 um 21:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich behalte mir das recht vor, einen Unsinn als Unsinn zu entlarven.
Ja, sicher...ich verneige mich.
Nochmal: wenn Du alle teilnehmenden Mitglieder für doof oder nicht repräsentativ hälst..ist ok. Ich finde Du solltest mehr Umfragen mit Märchenfiguren machen - Gesellschaft ist nicht so dein Ding.


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 21:41
@Realo
Doch Du muss definieren - auf dem Konto liegt Betrag X, welchen Betrag soll die Bank abziehen und zur Finanzbehörde weiterleiten? Da gehören konkrete Angaben hin, wie zB bei der MwSt -> 19%.
Was ist "zu viel"...wer das schon verwendet, muss schon wissen wieviel das ist.


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: wenn Du alle teilnehmenden Mitglieder für doof oder nicht repräsentativ hälst..ist ok. Ich finde Du solltest mehr Umfragen mit Märchenfiguren machen - Gesellschaft ist nicht so dein Ding.
Ach deine Ablenkungsversuche sind ja sehr süß aber irgendwie wirken sie bei mir nicht.
Die Fragen waren ganz einfach und sie wurden nicht beantwortet.
Sie lauteten:
Welche Kriterien, die eine wissenschaftlich fundierte Umfrage erfüllen muss, erfüllt den deine Umfrage auf Allmystery ?
Erfüllt es die Mindestmenge an Personen, um die statistische Abweichung zu minimieren ?
Spiegelt sich in deiner Umfrage in hinblick auf das Milieuverhältnis die Verhältnisse von Deutschland wieder, um die Daten dementsprechend zu extrapolieren ?
Hast du etwa, bevor du eine Umfrage gemacht hast, die teilnehmen Personen nach ihren Lebensverhältnissen usw befragt, um vergleichsdaten aufzustellen ?

tbfc918620a26 Bildschirmfoto-2017-04-24-Original anzeigen (0,3 MB)
Tatsache ist, dass deine hier Umfrage nicht den Standards genügen, um es als seriös zu bezeichnen.
Weißt du, dass ist keine Sache, von meine Meinung, deine Meinung, sondern sind Methodiken die man mit viel Forschungsdrang und fleiß sich erarbeitet hat, dementsprechend ändert weder deine persönlichen Kunstgriffe, die du im übrigen miserabel anwendest etwas, noch dass du dich um die entscheidenden Fragen windest.


melden

Welt 2068

26.12.2017 um 21:50
@IngwerteeImke
Was haben deine Doppelposts mit bunten Luftballons mit der Frage zu tun "Wieviel Vermögen ist zu viel /darf man haben"?
Wenn doch schon Unsinn erkennen kannst, warum nicht in deinen eigenen Post? Komm,


melden

Welt 2068

26.12.2017 um 21:54
@Realo

Möchtest du meine Frage beantworten?
Für mich sieht es nach absichtlich falschen Angaben deinerseits aus und es gibt mit Sicherheit Leser, die sich da nicht auskennen und deine Zeilen für bare Münze nehmen ... jaja, die bösen Unternehmer.

Ich nehme für mich aber doch den Anspruch heraus, mich mit Kostenrechnung ein wenig auszukennen.

Beitrag von Casa_blanca (Seite 3)


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt 2068

26.12.2017 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist "zu viel".
Ja, da muss man schon Grenzen ziehen. Wer 5 Millionen hat, könnte reich sein. Ein anderer, der 20 Mio. hat, hält sich für "relativ arm", weil er seinem Ziel, 100 Mio. bis zur "Rente" zu schaffen, nur im Schneckentempo näher kommt und Zweifel kriegt, ob er sein Ziel zeitlebens überhaupt erreichen wird. Also ich würde mal sagen, bei einem, dessen Vermögen mehr als 10 Mio. beträgt - egal ob jetzt in Beteiligungen, Immobilien oder was auch immer - den kann man getrost reich nennen und der sollte schon prozentual etwas kräftiger zur Kasse gebeten als einer, der "nur" über 1 Million verfügt.


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 21:59
Zitat von RealoRealo schrieb:dessen Vermögen mehr als 10 Mio. beträgt
Du weiß dass ich nachbohre - angenommen es gibt ein Haus (oder ein irgendwas)was mehr wert ist...das wird sich doch nicht mehr verkaufen,
damit wäre quasi ein Maximalstandard festgelegt der vielleicht Arbeitsplätze kostet...oder doch nicht?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt 2068

26.12.2017 um 22:02
Eigenheim außen vor, solange der Verkehrswert nicht über 1 Mio. liegt (Single) oder 2 Mio. (Familie), bin ja großzügig. Betrifft aber auch nur München und Stuttgart, anderswo niedriger. :D


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:04
Diese Infografik ist ein gutes beispiel dafür, wie man Umfragen Wichten könnte.
Sie ist auch die reale Zahl einer renommierten Marktforschungsgruppe, die auch von anderen Wissenschaften als Referenz genommen wird.
Wenn ich Beispielweise 1000 Leute befrage, muss das Verhältnis der beteiligten, mit dem Verhältnis der Bevölkerung widerspiegeln. Wenn zb in Deutschland bei 80.000.000 Einwohner 150.000 Punks leben, dann muss das Verhältnis auch in der Umfrage in etwa prozentual stimmen.( In Wirklichkeit ist das ein wenig komplizierter und dabei ist viel Mathematik im Spiel)
Und das kann eben hier nicht stimmen, zumal die Problematik schon bei Anzahl sehr hoch ist.
1000,2000 wäre schon gut und wenn es geht sogar 3000 Leute.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt 2068

26.12.2017 um 22:12
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:bei 80.000.000 Einwohner
1000,2000 wäre schon gut
Das Problem ist nur, dass du bei einer Stichprobe von 1000 dann nur 1/80 oder (bei 2000) nur 1/40 Punks kriegst.... :D


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigenheim außen vor, solange der Verkehrswert nicht über 1 Mio. liegt (Single) oder 2 Mio. (Familie), bin ja großzügig. Betrifft aber auch nur München und Stuttgart, anderswo niedriger. :D
1,2 Million könnte sehr kritisch sein, gerade im hinblick auf mittelständische Unternehmen, deren Eigentümer zwar sich auf Papier ein Vermögen aufgebaut haben könnten aber in Wirklichkeit dieses Geld auch als puffer für schlechte Zeiten oder überbrücken von Zahlungsproblemen nutzen wollen. Das würde ich nicht unterschätzen und die Angst davor ist nicht unbegründet.
Du kannst zb ein Unternehmen führen, was in den schwarzen Zahlen ist aber aufgrund eines unglücklichen Umstandes kein schnelles Kredit kriegst, du aber weiterhin die laufenden kosten abdecken musst oder eine zuvor beschlossene Investition ab bezahlen musst.


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Das Problem ist nur, dass du bei einer Stichprobe von 1000 dann nur 1/80 oder (bei 2000) nur 1/40 Punks kriegst.... :D
Deswegen gibt es immer noch bei Umfragen in diesen Dimensionen Schwankungsbreiten die in 3 Prozent gehen.
Wie gesagt, selbst bei der menge musst du noch ein wenig tricksen und bei 50,60 Leuten geht das einfach nicht...


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welt 2068

26.12.2017 um 22:17
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:1,2 Million könnte sehr kritisch sein
Ich hatte ja gesagt zusätzlich zu den 10 Mio., die man haben darf und darauf nur relativ geringe Vermögenssteuer zu zahlen hätte. Erst ab 10 Millionen (+ 1 - 2 Mio. Eigenheim) würde die Steuer dann ziemlich hart durchgreifen.


2x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:25
@IngwerteeImke

was willst du?
die welt der demoskopien und meinungsforschungsinstitute wissenschaftlich erklären?

wie zb ansatzweise hier:
DIE DEBATTE: DEMOSKOPIE :
Die Meinungsmacher
http://www.faz.net/aktuell/wissen/die-meinungsmacher-15176934.html

da hast du noch einiges vor dir.

in den medien werden dauernd umfragen und umfrageergebnisse hin und hergeworfen, ohne dass die vorgaben für korrekte darstellung (wird da im link auch erklärt) auch nur ansatzweise eingehalten würden.

ansonsten, umfragen haben ne aussagekraft, auch allmy-umfragen.

was noch? falscher thread?


2x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hatte ja gesagt zusätzlich zu den 10 Mio., die man haben darf und darauf nur relativ geringe Vermögenssteuer zu zahlen hätte. Erst ab 10 Millionen (+ 1 - 2 Mio. Eigenheim) würde die Steuer dann ziemlich hart durchgreifen.
Ich will da gar nicht so sehr ausholen. Ich sehe da viele für und wieder und ich würde es eher befürworten.
In der Wirklichkeit müsste man diese Thematik mindestens europäisch angehen, um das umgehen zu erschweren.
In dem Zeitgeist in dem wir gerade leben, wird sich das aber nicht durchsetzen, dazu muss die Zeit reif sein.
Wie die Menschen in Zukunft denken und welche Rahmenbedingungen diese begleiten, was ja das denken stark beeinflusst weiß ich nicht. Meine Vermutung ist allerdings, dass man im Bezug auf die Wertschöpfung ansetzen wird, da arbeit knapper wird, zumindest die art von Arbeit die wir heute kennen. Im Bezug auf die Zukunft gibt es einfach zu viele unbekannte Faktoren. In 50 Jahren könnte vielleicht die hälfte der afrikanischen Staaten, schwellenländer sein und so auch die Wirtschaft hier massiv ankurbeln. Es wird also von vielen Faktoren abhängen, was wie kommt.


melden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:31
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Erst ab 10 Millionen (+ 1 - 2 Mio. Eigenheim) würde die Steuer dann ziemlich hart durchgreifen.
Du weist schon das zwischen Vermögen und Ertrag ein Unterschied ist?
Also gäbe es in Deiner welt keine Schäffler, nur noch hedge fonds mentalität.


melden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:in den medien werden dauernd umfragen und umfrageergebnisse hin und hergeworfen, ohne dass die vorgaben für korrekte darstellung (wird da im link auch erklärt) auch nur ansatzweise eingehalten würden.
Seit wann sind Medien dafür bekannt, im Bezug auf die Wissenschaftlichkeit seriös zu arbeiten ?
Etwa Bild, Focus, Welt, Krone ?
Und was ist das für eine Logik? Sie arbeiten nicht seriös bzw teile davon, deswegen darf ich es auch und meine Umfrage ist deswegen aussagekräftig ?
Die frage ist ganz einfach. Erfüllt die Umfrage, die man macht, den Standardkritieren ?
Wenn nein, dann ist sie nur als Zeitvertreib zu gebrauchen.
Und wenn du tatsächlich ernsthaft meinst, die Umfragen hier würden eine Aussagekraft haben, dann schickt doch die Umfragen hier zu einem wissenschaftlichen Institut und frag sie, ob es Seriös ist.
Wenns sie es bejahen, lösche ich mein Account und bevor ich das mache, schreibe ich überall, dass ich dumm bin und zwar in jeden Thread ...


1x zitiertmelden

Welt 2068

26.12.2017 um 22:40
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und was ist das für eine Logik? Sie arbeiten nicht seriös bzw teile davon, deswegen darf ich es auch und meine Umfrage ist deswegen aussagekräftig ?
nein, umfragen sind interessant und haben oft einen eigenen nachrichtenwert.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Und wenn du tatsächlich ernsthaft meinst, die Umfragen hier würden eine Aussagekraft haben, dann schickt doch die Umfragen hier zu einem wissenschaftlichen Institut und frag sie, ob es Seriös ist.
das meine ich so, umfragen haben immer eine aussagekraft, manche hier hat mich schon überrascht :)
ich habe nicht gesagt, dass sie wissenschaftlich seien oder den standardkriterien entsprechen.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Wenn nein, dann ist sie nur als Zeitvertreib zu gebrauchen.
und sie sind mitunter sogar repräsentativer als das, was so in zeitvertreib-threads geschrieben wird :)

so ok?

so, umfragen-ersteller sollten zusammen halten, und nun zurück zum thema :)


melden

Welt 2068

27.12.2017 um 04:06
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ansonsten, umfragen haben ne aussagekraft, auch allmy-umfragen.
:D ja genau, besonders Allmy-Umfragen...fragt sich nur welche Aussagekraft


Anzeige

melden