Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 16:53
In Frankreich wird gerade eine Frau namens Maryam Pougetox mit Hassnachrichten überschattet, da sie zur Präsidentin der Studentenunion der weltweit renommierten Pariser Elite Universität Sorbonne gewählt wurde. Auch die Medien hauen auf sie drauf.

Unter anderem hat die Satirezeitschrift Charlie Hebdo sie als Karikatur (Affen) dargestellt.

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/33395771_245853442639129_5237095250282938368_n.jpg?_nc_cat=0&oh=e1016c2f1cbc94062caf86c6e8790ad0&oe=5B8972D4

Der Innenminister Collomb bezeichnet das Tragen ihres Kopftuchs von ihr als Provokation und ist schockiert.
Hm... da wird immer von den Menschen verlangt, das sich Muslime integrieren sollen und sich in die Gesellschaft einbringen sollen.
Wenn es jemand macht mit sehr viel Selbstbewusstsein und sich nicht verstellt, wird sofort diese Person mit Hass entgegen getreten.
Wenn sie eine Reinigungskraft wäre, würde es bestimmt niemanden sauer aufstoßen.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 17:27
@Senfgurke

Finde, wenn ich den namen bei google eingebe, gar nix. Kann es sein, dass du sie falsch geschrieben hast?


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 18:31
@shionoro

Ist auch nicht in Deutschland publik. Es gibt dazu nur französische Quellen, wenn du das meinst.
Ich bin darauf aufmerksam geworden durch den Zentralrat der Muslime, Aiman Mayzek (Facebook).


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 18:54
@Senfgurke
Was haben die ganzen braunversifften Kakerlaken gegen diese Frau? Naja so viel zu Kultur und was auch immer von solchen Leuten. Für die normale Gesellschaft sind sie nichts anderes als ein nutzloser Schandenfleck.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 20:32
@Venom

Nun haben aber auch ganz tiefrote leute etwas dagegen, dass sie den niqab trägt.
In Frankreich wird das mit dem Säkularismus ernster genommen als hier.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:11
@shionoro
Wer sind denn dort die Tiefroten? :X Mir ist es wurscht ob rot oder braun oder sonst was, es ist für mich vollkommen daneben gegen eine Frau wegen sowas zu hetzen.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Frankreich wird das mit dem Säkularismus ernster genommen als hier.
Ja, was hätten die da nur mit einem wie Söder gemacht......


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, was hätten die da nur mit einem wie Söder gemacht......
Weggeboxt. Da sind die franzosen recht rabiat.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer sind denn dort die Tiefroten? :X Mir ist es wurscht ob rot oder braun oder sonst was, es ist für mich vollkommen daneben gegen eine Frau wegen sowas zu hetzen.
Melenchon z.b. fand das ganze nicht so geil, und dem wird hoffentlich keiner vorwerfen, irgendwas weiter rechts als strammer sozialist zu sein.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Melenchon z.b. fand das ganze nicht so geil, und dem wird hoffentlich keiner vorwerfen, irgendwas weiter rechts als strammer sozialist zu sein.
Hat er aber kritisiert oder gehetzt? Für mich gibt es da nämlich ganz schön einen Unterschied. Ich will gar nicht wissen..oder vll doch was die Front Nationalisten da für nen Fass aufgemacht haben und "Kritik" ausgeübt haben.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:19
@Venom

Man kann jede kritik hetze nennen und umgekehrt. Er sagte (google translate übersetzt):

"Member of the national office of this union student in the 70s, Jean-Luc Mélenchon recalls that "everyone is welcome". "But on the contrary, all those who run it must put themselves in a position not to allow union membership to somehow be the color of adherence to a religion or religion. An orientation.""

Melenchon ist der meinung (wie auch viele andere franzosen), dass jemand der für eine studentengewerkschaft spricht das ganze nicht mit einem kreuz oder niqab tun sollte (er hat das kreuz ganz speziell noch hinzugefügt in einer anderen aussage), weil man dann für seine religion spricht, aber nicht für eine säkuläre gewerkschaft.

Die franzosen nehmen Säkularismus ernst, das hat nichts mit faschistisch zu tun, auch wenn man es nicht gut finden muss,.

"If the debate is more political than legal for the President of France Insoumise, he believes that society is "in a moment when religion becomes more and more ostentatious". "It's blocking, it's like I'm coming in with a huge cross, I've known it in my youth, there were some who wore it, they said, 'Listen, that's good, what ... you know put a smaller one or anyway, when you're going to speak on our behalf, you do not put that! ""


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:21
@shionoro
An der Aussage die du jetzt bringst sehe ich tatsächlich keine Hetze. Vor allem ist diese sehr neutral. Aber solche Leute sehe ich auch nicht als problematisch und erst recht nicht als (hell-)braun.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:22
@Venom

Waren die meisten anderen, die sich darüber aufgeregt haben, aber auch nicht.
Die haben sich über dasselbe aufgeregt wie melenchon.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:23
Colomb z.b. hat gesagt er ist schockiert und es sei eine provokation. Muss man nicht gut finden, aber er hat denselben grund dafür, es abzulehnen, wie melenchon.

Franzosen finden es nicht gut, wenn man staatliche einrichtungen mit religion verbindet. ist halt so.
Auch wenn es nicht illegal war, was das mädel gemacht hat (und meiner meinung nach auch nicht moralisch anstößig)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:26
@shionoro
Unter anderem war aber auch von Hassnachrichten die Rede wenn man @Senfgurke den Glauben schenken mag. Das kann ich mir auch gut vorstellen bei Front National vor allem.
Solche Themen sind aber zumindest für mich eher schwierig.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann jede kritik hetze nennen und umgekehrt.
Nein, das ist Unsinn.

Also man kann das vielleicht 'machen', es ergibt aber keinen Sinn, da Hetze und Kritik definitionsbedingt etwas anderes sind.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:31
@Venom

Hassnachrichten sind ungerechtfertigt, aber hassenachrichten bekommst du heutzutage für alles. Aus welcher ecke die kamen weiß ich nicht, werden ein paar rassisten dabei gewesen sein.

@Groucho

Wir sehen halt, dass es so gemacht wird, ist ne reine definitionsfrage.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hassnachrichten sind ungerechtfertigt, aber hassenachrichten bekommst du heutzutage für alles. Aus welcher ecke die kamen weiß ich nicht, werden ein paar rassisten dabei gewesen sein.
Mit Hassnachrichten meinte ich ja auch eher Facebook Rambos etc. Die gibt es aber in allen Richtungen.
Das aber die Satirezeitschrift Charlie Hebdo sie als Affen darstellt, finde ich unangebracht. Aber dagegen
kann ich auch nichts sagen. Ist halt Satire- und Kunstfreiheit.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:37
@Senfgurke

Ich finde es auch nicht richtig, sie als affen darzustellen und ich finde es ebenfalls fragwürdig, musliminnen vorzuwerfen, ein kopftuch zu tragen, wenn sie in ein bestimmtes amt gewählt werden.

Trotzdem verstehe ich den Konflikt hier. Ich glaube, dass die Franzosen es nicht falsch machen, wenn sie das kopftuch vorsichtiger angehen als wir das hier tun.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

26.05.2018 um 21:40
@shionoro

Ich habe noch mal recherchiert. Dieser Collomb stellt anscheinend Verbindung zwischen der radikalisierten Jugend und den Kopftuch her.
So kam es wohl dazu, das welche sie mit Daesh(IS) in Verbindung gebracht haben, vorallem den Vorwurf dass das Kopftuch Radikalisierung
fördern würde. So habe ich es jetzt aus der übersetzten Version verstanden.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fr&u=https://www.huffingtonpost.fr/2018/05/20/maryam-pougetoux-juge-pathetique-la-sortie-de-gerard-collomb-a-son-egard_a_23439128/&prev=search


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

27.05.2018 um 10:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen halt, dass es so gemacht wird,
Das habe ich nicht bestritten, aber das ist ja kein Beleg dafür, dass es richtig ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist ne reine definitionsfrage.
Eben und deshalb kann man zwar Hetze Kritik nennen und umgekehrt, aber deshalb wird nicht plötzlich Kritik zur Hetze und Hetze zur Kritik.
Und weil beide Begriffe unterschiedlich definiert sind, kann man dann sehen, wer argumentiert und wer diskreditiert.


2x zitiertmelden