Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 16:59
Zitat von lawinelawine schrieb:it einem Schlag wurde mir klar, warum manche derart auf Multi-Kulti stehen_ sie haben keinen Zugang mehr zur eigenen Kultur, zu Traditionen, Brauchtum.
Da schau mal an, wir können auf Gartenzwerge, Humba-täterää und Schweinshaxen verzichten. Ich mag eher leichte Kost, richtige Musik und würde Gartenzwerge nur als Darts-Zielscheiben einsetzen.

Übrigens habe ich trotz allem Kultur, aber sicherlich nicht deine. Wer anderen ohne sie zu kennen pauschal Kultur
Zitat von lawinelawine schrieb:sie haben keinen Zugang mehr zur eigenen Kultur
abspricht, treibt ein gewagtes extrem rechtes Spiel mit dem Feuer. Aber manche zündeln ja gern mit Worten.
Zitat von lawinelawine schrieb:da wird noch mehr klar: warum überhaupt an Regeln halten?
und es ist ganz, ganz spießig, von Zuwanderern den Namen, das Geburtsdatum und die Herkunft erfahren zu wollen, so als Rechtsstaat.
Es gibt nun wirklich bessere Komiker als dich. Du schwatzt einfach nur, Biertisch leicht angesäuert.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:03
Im Gegensatz zu Ethnopluralismus und all dem wofür die Neuen Rechten stehen ist die Multikultur eine der besten Dinge die unserer Gesellschaft passiert sind, schließlich hat diese uns Fortschritte gebracht und eine Arschkarte den Rassisten und sonstigen Idioten gegeben.
Das hat nichts mit "keine Kultur und Identität und Traditionen haben" zu tun, diese hat jeder der die Multikultur unterstützt.


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Das hat nichts mit "keine Kultur und Identität und Traditionen haben" zu tun, diese hat jeder der die Multikultur unterstützt.
Jeder, der die Multikultur unterstützt, hat eine Identität. Das ist zweifellos richtig, deshalb wird ja auch deren rechtssichere Überprüfung gefordert. Traditionen hat er auch. Ob aber auch eine Kultur dahintersteht, die den Namen verdient, ist umstritten.

Mit dieser Formulierung bin ich einverstanden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:17
Zitat von OgellaOgella schrieb:wird ja auch deren rechtssichere Überprüfung
Vermischst du genauso wie @lawine Kriminalität und Innenpolitik mit Kultur oder verstehe ich da was falsch?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:21
Zitat von OgellaOgella schrieb:Verstehe ich immer noch nicht. Weil die AfD auch mit einer Deiner Meinung nach "eigentümlichen Verwendung" des Kulturbegriffes geworben hat, wurde sie gewählt?
Unter anderem, ja.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wirklich nicht? Das kann ich mir wiederum beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ausserdem kommen wir hier stark oT, daher wundert es mich, dass ausgerechnet Du als Mod dieses Thema hier aufgreifst.
Scherzkeks, erst fragst Du ausgerechnet nach dem zum Off-Topic tendierenden Teil meines Beitrages und beschwerst Dich dann, daß die Antwort Richtung Off-Topic führt?

Wäre mir ja "fast" nicht aufgefallen.
Im Übrigen hat meine Funktion als Moderator damit schon mal gar nichts zu tun. Aber damit beende ich diese OT-Diskussion jetzt auch.
Zitat von lawinelawine schrieb:da sagst du was :)
mit einem Schlag wurde mir klar, warum manche derart auf Multi-Kulti stehen_ sie haben keinen Zugang mehr zur eigenen Kultur, zu Traditionen, Brauchtum. für solche Menschen ist es doch richtig schick, wenn ein paar Hunderttausend Menschen ihre Kultur, ihr Brauchtum, ihre Traditionen pflegen und der von eigenen Traditionen abgeschnittene Deutsche schaut von weitem zu und freut sich ....
Vielleicht trinkt der "kulturlose" Deutsche dazu ja noch genüsslich sein Weizenbier. Ups, ist das nicht "typisch deutsches Kulturgut"?
Dann sollte er es doch besser meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Zitat von lawinelawine schrieb:echt jetzt? die Deutschen können feiern? wusstest du das nicht, musste dir das erst das Ausland klarmachen?
übrigens: das weltweit größte Volksfest findete immer noch alljährlich in Bayern statt, in Dirndl und Lederhosn. die Wiesn wird schon seit etwas mehr als 200 Jahren zünftig gefeiert.
um genau zu sein, seit 1810 :) :)
Seit wann gehört Bayern zu Deutschland? :troll:


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:23
Zitat von RealoRealo schrieb:...verstehe ich da was falsch?
Du verstehst sehr oft sehr viel falsch. Lies noch mal meine obige Aussage, bitte dann aber unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Nichbewertung der Begriffe Identität und Traditionen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:29
Zitat von OgellaOgella schrieb:Lies noch mal meine obige Aussage
Das habe ich. Auch beim 3. oder 4. Nachlesen und Überlegen kann ich
Jeder, der die Multikultur unterstützt, hat eine Identität. Das ist zweifellos richtig, deshalb wird ja auch deren rechtssichere Überprüfung gefordert.
nur so interpretieren, dass jeder, der Multikulti unterstützt, jederzeit besser seinen Ausweis dabei haben sollte, um jederzeit einer "rechtssicheren Überprüfung" seiner Identität standhalten zu können.

Wenn das jetzt immer noch falsch interpretiert ist, würde ich gerne wissen, worin mein Interpretationsfehler liegt und wie es gemeint ist.

Wenn es nicht falsch interpretiert ist, bringst du genau wie @lawine hier Reizthemen mit rein, die mit Kultur rein gar nichts zu tun haben, auch nicht mit Multikultur, sondern als rechte Agitation zu verstehen wären.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:31
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern als rechte Agitation zu verstehen wären.
oder völkisch, je enger man den Interpretationsraum zieht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 17:44
@Ogella
Natürlich haben wir genauso eine Kultur. Ich komme aus Serbien und habe zwei Muttersprachen und zwei Kulturen und Traditionen, serbische und vlachische. Ich bin aber ein sehr großer Anhänger von Multikultur. Es wäre auch ein ziemlicher Widerspruch wenn ich ein Gegner dessen wäre, alleine schon weil ich zwangsweise jemand bin der multiple Kulturen "im Blut" hat. Jetzt wo ich in Österreich lebe habe ich kann man fast sagen schon drei "Muttersprachen", Kultur und Traditionen muss ich nicht erwähnen. (vor allem was das Essen angeht :troll: )
Ach ja und nicht vergessen, dass ich auch chinesisches Essen esse, Tees trinke, buddhistische Bücher lese, usw. usw. da kann ich bis morgen alles aufschreiben.

Wir alle sind Multikulturalisten, auch die die diese so sehr verteufeln und scharf kritisieren sonst hätten sie keine Tees getrunken, chinesisch gegessen etc. Aber diese Heuchlerei von Neuen Rechten und allen ihren Kumpanen sind wir ja schon gewöhnt. Anderseits kann es auch sein, dass dieselben eigentlich alles germanisieren wollen so, dass alles was ihnen passt "deutsch" ist oder kurz gesagt die Komponenten anderer Kulturen germanisieren weil es ihnen so passt und alles was negativ ist kann man anderen Kulturen zuschieben.

Alles in einem, sehr heuchlerisch und absolut bescheuert das Ganze Theater der Neuen Rechten und besorgter Bürger.


5x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber diese Heuchlerei von Neuen Rechten und allen ihren Kumpanen sind wir ja schon gewöhnt.
Langsam kommt es mir so vor das die "Heuchlerei" der neuen Rechten dazu genutzt werden soll der breiten Mitte Deutschlands die deutsche Kultur "wegzunehmen". Passt doch wieder ganz gut. Zwei Fliegen mit einer Klappe, man tut was gutes in dem man die Rechte bekämpft und schafft im gleichem Atemzug auch noch nachts die Verkehrsregeln ab .... und so weiter ...

Ist schon toll wenn alles was die Rechten fordern schlecht sein muss. Sollten sie morgen die Idee haben Sozialwohnungen zu fordern müssten die auch abgeschafft werden?


4x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Ogella schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht. Weil die AfD auch mit einer Deiner Meinung nach "eigentümlichen Verwendung" des Kulturbegriffes geworben hat, wurde sie gewählt?

Unter anderem, ja.
Unsinn. Halte ich für viel zu weit hergeholt und konstruiert. Der Löwenanteil der AfD Wähler hat, so wie ich die unzähligen Wählerwanderungsanalysen verstanden habe, schlicht und einfach die Schnauze voll von der Merkel-geführten Regierung und ihren einsamen Entscheidungen. Mit einer "eigentümlichen Verwendung" des Kulturbegriffes hat das gar nichts zu tun.
----------
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn das jetzt immer noch falsch interpretiert ist, würde ich gerne wissen, worin mein Interpretationsfehler liegt und wie es gemeint ist.
Also gut. Ausgangspunkt war der Beitrag von @Venom, der schrieb:
Zitat von VenomVenom schrieb:Im Gegensatz zu Ethnopluralismus und all dem wofür die Neuen Rechten stehen ist die Multikultur eine der besten Dinge die unserer Gesellschaft passiert sind, schließlich hat diese uns Fortschritte gebracht und eine Arschkarte den Rassisten und sonstigen Idioten gegeben.
Das hat nichts mit "keine Kultur und Identität und Traditionen haben" zu tun, diese hat jeder der die Multikultur unterstützt.
Auf den ersten Teil möchte ich weiter gar nicht eingehen, denn als Kontrapunkt zu Multikultur den Begriff Ethnopluralismus zu setzen , ist falsch und dissonant, zeigt jedoch, dass @Venom die Zusammenhänge hier nicht korrekt erkennt.

Dass Multikulturalismus einer Gesellschaft befruchtende Impulse geben kann, ist zweifellos möglich - allerdings nur unter mehreren Voraussetzungen, von denen ich als wichtigste den Bildungsstand nennen möchte. Du wirst ebenso die vielen Berichte gelesen haben, die peu a peu nach Beginn der großen Flüchtlingsströme durchgesickert sind und in denen Erschreckendes zutage gefördert wurde: Ein Großteil Analphabeten, der Rest Lernberufe mit Abschlüssen, deren Niveau zu unseren Standards fragwürdig ist und eine winzige Restmenge an qualifizierten Asylbewerbern.

Was soll eine hochentwickelte Industriegesellschaft mit solchen Leute selbst auf lange Sicht anfangen und wo sollen da "kulturelle Befruchtungen" herkommen? Kannst Du mir das mal schlüssig beantworten? Ich fürchte beim besten Willen nicht.

Daher habe ich den Satz geschrieben:

"Jeder, der die Multikultur unterstützt, hat eine Identität. Das ist zweifellos richtig, deshalb wird ja auch deren rechtssichere Überprüfung gefordert. Traditionen hat er auch. Ob aber auch eine Kultur dahintersteht, die den Namen verdient, ist umstritten."

Eine Identität zu haben, ist eine Selbstverständlichkeit, die man nicht extra zu erwähnen braucht. Dass Menschen aus anderen Ländern Traditionen haben, ist ebenso unbestritten, wenngleich ich auf manche verzichten könnte. Mein Augenmerk gilt der Kultur, im Sinne des Threadtitels, und dazu habe ich oben eine sehr wichtige Begründung zu meiner Ansicht geliefert. Freilich gibt es noch viele weitere fehlende Schnittmengen, das Ganze ist zu kompliziert als es auf der einen Seite auf "Wiesn und Humba-Tääterää" und auf der anderen mit "chinesich essen" usw. abzuhandeln.

Auch halte ich die Formulierung "Kampf der Kulturen" für unglücklich gewählt. Es findet kein Kampf, sondern ein schleichender Prozeß statt, von den meisten gänzlich unbemerkt, dazu sind sie zu abgestumpft.

Und noch etwas: Lass es doch bitte sein, bei jeder Dir scheinbar bietenden Gelegenheit die Agitationskeule auszupacken, es ist einfach nur dämlich.
Zitat von VenomVenom schrieb:Natürlich haben wir genauso eine Kultur. Ich komme aus Serbien und habe zwei Muttersprachen...
Zählst Du bei diesen zweien die deutsche Sprache gar mit dazu?


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:37
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Langsam kommt es mir so vor das die "Heuchlerei" der neuen Rechten dazu genutzt werden soll der breiten Mitte Deutschlands die deutsche Kultur "wegzunehmen".
Bitte nicht. Wer nimmt den Deutschen die Kultur ab? Macht keiner außer evtl irgendwelche islamo-extremistischen Typen oder Ähnliche. Alles andere ist ne Hysterie der Neuen Rechten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist schon toll wenn alles was die Rechten fordern schlecht sein muss. Sollten sie morgen die Idee haben Sozialwohnungen zu fordern müssten die auch abgeschafft werden?
Ein großer Gedankenfehler. Mal abgesehen davon, dass von dem niemand geredet hat.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:44
Zitat von OgellaOgella schrieb:Was soll eine hochentwickelte Industriegesellschaft mit solchen Leute selbst auf lange Sicht anfangen und wo sollen da "kulturelle Befruchtungen" herkommen? Kannst Du mir das mal schlüssig beantworten? Ich fürchte beim besten Willen nicht.
Man kann sie doch integrieren und sie ausbilden lassen bzw es zumindest versuchen statt zu viel Geld sinnlos bspw. in Militär auszugeben oder Autoindustrie.

Zudem vergiss nicht, jemand der gegen Multikultur ist ist gegen ALLES "Fremde".
Zitat von OgellaOgella schrieb:Zählst Du bei diesen zweien die deutsche Sprache gar mit dazu?
Die deutsche Sprache kann gar nicht meine Muttersprache sein, ich bin nicht mal in Österreich aufgewachsen. Mittlerweile beherrsche ich diese besser als so mancher Pseudopatriot der ständig von unintegrierten Migranten schwaffelt.


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ist schon toll wenn alles was die Rechten fordern schlecht sein muss. Sollten sie morgen die Idee haben Sozialwohnungen zu fordern müssten die auch abgeschafft werden?
Es ist schon ewig lange her dass ich eine ernstzunehmende Forderung der Neuen Rechten gelesen habe. edit: hätte
Nicht, weil sie gut oder schlecht wäre,
sondern weil sie schlicht nicht existierte.

Vages rumgeschwurble von Identitäten hat null Aussage!


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer nimmt den Deutschen die Kultur ab?
Na wenn ich hier lese wie viele Deutsche durchblicken lassen das sie keine deutsche Kultur sehen, das alles dynamisch fließt mache ich mir schon ein paar Gedanken um Werte.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann sie doch integrieren und sie ausbilden lassen bzw es zumindest versuchen
Analphabeten willst Du hier ausbilden (lassen)? Was soll das bitteschön für einen Sinn geben?


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:51
Zitat von OgellaOgella schrieb:Analphabeten willst Du hier ausbilden (lassen)? Was soll das bitteschön für einen Sinn geben?
Warum denn nicht? Und das soll nicht nur für die Flüchtlinge gelten sondern auch für einheimische Analphabeten etc. Der Staat muss mehr für die soziale Politik tun und weniger für Militär und sonstigen Müll.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:52
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:wenn ich hier lese wie viele Deutsche durchblicken lassen das sie keine deutsche Kultur sehen,
Du siehst aber auch keine dt Kultur, oder habe ich den Beitrag übersehen, wo du uns aufgezählt hast was alles zur dt Kultur gehört?


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:oder habe ich den Beitrag übersehen,
Woher soll ich das wissen. Hellsehen ist kein Teil der deutschen Kultur. Gibt es sie denn für Dich?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

12.04.2018 um 18:54
Zitat von OgellaOgella schrieb:Analphabeten willst Du hier ausbilden (lassen)?
Die meisten aus Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan können lesen und schreiben, jedoch nur auf arabisch bzw Farsi. Sie gehen hier in die Alphakurse um die lateinische Ausgangsschrift zu lernen. Analphabeten in deinem Sinne sind diese Menschen nicht.


melden