Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachkräftemangel in Deutschland?

1.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Beruf, Soziales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei der Diskussion regt mich am meisten auf, das ohne mit der Wimper zu zucken gerne ( von Steuerzahlern ) für den eigenen Lebensunterhalt genommen wird, man aber ein zurückgeben ( an die Gesellschaft ) strikt ablehnt.
Ich glaube, dass das paradoxerweise tatsächlich weniger Menschen tun als es von sich behaupten - hauptsächlich aus psychologischem Selbstschutz, meiner Meinung nach. Nicht gebraucht werden tut weh, sich einzugestehen dass man verkackt hat, sich in eine Sackgasse manövriert, und harte persönliche Änderungen durchziehen muss um da wieder rauszukommen noch mehr. Das kann nicht jedes Selbstbewusstsein ab, manche haben Angst davor auch das nochmal zu verkacken, also probiert man es lieber gar nicht sondern zieht sich auf altbackene Revoluzzersprüche zurück und lamentiert über die böse Gesellschaft, und darüber dass man ja bewusst nichts gerissen bekommt, weil man das System nicht unterstützen will. So kann man wenigstens die Illusion behalten, dass man ja könnte wenn man wollte.

melden

um 18:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Dem gingen aber 18 Jahre Bewerbungen und integrationsversuche voraus.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher entschuldige bitte, falls das schon Thema war. In welchem Berufsfeld bist du dann tätig, dass du so lange keine Anstellung finden konntest?
Und gab es in den 18 Jahren nicht einmal die Überlegung, vielleicht mal den Beruf zu wechseln?

1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und gab es in den 18 Jahren nicht einmal die Überlegung, vielleicht mal den Beruf zu wechseln?
Ich war jetzt während dieser Zeit nicht durchgängig damit beschäftigt, mir Arbeit im Bürobereich zu suchen. Die ersten 3- 4 Jahre schon. Dann wurds auch da schon mehr zur Pharse. Arbeitslos weil Arbeitslos hab ich da gesagt. Nungut, ich hatte probleme - die ganz offensichtlichen hab ich abgeschafft, die nicht so offensichtlichen sind geblieben. Aber wer hat kein Päckchen zu tragen und ich hatte einen guten Abschluss. Keine ahnung warum ich nichts fand. Aber letztlich hab ich immer mit zig anderen Bewerbern konkurriert und klar, wenn man es sich aussuchen kann (Fachkräftemangel eben) dann nimmt man den Besten. Klar. An dieser Stelle auch kein Vorwurf.

Jedenfalls hab ich dann nochmal eine Umschulung gemacht. Selbes resultat. Nu hab ich keine Lust mehr.

1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:35
@bgeoweh
@Gwyddion
Wenn die Sozialsysteme gestrichen werden, wird’s hier echt kriminell. Und das meine ich in all seinen Dimensionen.

melden

um 19:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber letztlich hab ich immer mit zig anderen Bewerbern konkurriert und klar, wenn man es sich aussuchen kann (Fachkräftemangel eben) dann nimmt man den Besten.
Ok, danke für die Antwort
Das ist aber schon eine Weile her, oder? Ich könnte dir aus dem Stand z.b in Hamburg sofort zwei Stellen sagen, an denen du dich bewerben könntest.
Ich habe mit den AG beruflich zu tun und weiß, dass dort seit längerer Zeit Stellen frei sind, weil die einfach niemanden finden. Das führt im Ergebnis dazu, dass auch ich davon betroffen bin, weil bestimmte Vorgänge nicht zeitnah abgearbeitet werden.
Das nur mal so, als Beispiel.
Ich weiß natürlich nicht, was du für Ansprüche hast etc. Und nach so vielen Jahren arbeitslosigkeit wird das natürlich auch etwas schwierig noch irgendwo unterzukommen, weil sich Menschen natürlich Gedanken machen, warum die Person so lange nicht gearbeitet hat. Soweit sehe ich das Problem durchaus.
Ich sehe aber auch, dass es auch im Bereich Büro/Verwaltung tatsächlich einen Mangel an Bewerber:innen gibt.

Vielleicht fasst du ja doch noch mal Mut, es noch mal zu versuchen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die Vorstellung jetzt bis zum Renteneintritt arbeitslos zu bleiben, ist doch auch nicht besonders attraktiv, oder?

Achso und was die "Baustellen" betrifft die du offenbar hast. Es gibt auch Betriebe, die Menschen einstellen, die irgendwelche besonderen Herausforderungen. Wir haben jetzt z.b seit einiger Zeit einen Mitarbeiter, der wirklich krasse Baustellen hat in verschiedenen Bereichen. Unter anderem auch gesundheitlich, so dass er an bestimmten Tagen grundsätzlich nie arbeitet. Und er ist ein nerdiger Typ und in jeder Hinsicht ein bisschen speziell. Aber was soll ich sagen, er macht seinen Job wirklich gut und wir lieben ihn.

melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 19:51
@Zaunkönigin
Is zwar nett, aber ich suche keine Einhörner mehr.

1x zitiertmelden

um 20:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Is zwar nett, aber ich suche keine Einhörner mehr.
Nein, du suchst nur noch Ausreden.

1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 20:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, du suchst nur noch Ausreden
Nichts gegen @Zaunkönigin . Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte für einen "heißen Tipp"... könnte ich mir zumindest heute die nachzahlung davon finanzieren 😁

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Inklusion in der Arbeitswelt
Politik, 27 Beiträge, am 29.06.2025 von Pallas
Dini1909 am 15.03.2015, Seite: 1 2
27
am 29.06.2025 »
von Pallas
Politik: Wohlfahrtsverbände (Freie Wohlfahrtspflege)
Politik, 3 Beiträge, am 24.03.2023 von Fedaykin
Momjul am 03.03.2018
3
am 24.03.2023 »
Politik: Pflegenotstand in Deutschland
Politik, 146 Beiträge, am 16.07.2023 von frauZimt
paxito am 25.09.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 16.07.2023 »
Politik: Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte
Politik, 194 Beiträge, am 23.06.2020 von Quatermass
Unik am 16.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10