Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftssituation in Deutschland

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 21:50
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Sicherlich wäre der beste Weg gefunden wenn wir einen Kompromiss zwischen Sozialismus und Kapitalismus finden würden.
Bei einer Staatsquote von über 45% in Deutschland haben wir diesen Kompromiss doch längst!

Anzeige
melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 21:59
Haben wir eine Demokratie?? Nein.. haben wir nicht.

Wir wählen nur die Abgeordneten und Volksvertreter die für uns entscheiden....sollten.. aber den Nerv der Bevölkerung nicht treffen und dem Volk schon gar nicht aufs Maul schauen.

Wir haben hier den in meinen Augen reinen Raubtierkapitalismus wo der kleine vom großen gefressen wird und sich nur eine gewisse Schar an (schwer)reichen Menschen permanent bereichert auf Kosten der Bevölkerung.

Was trauer ich doch den Tante Emma Läden hinterher...



melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 22:00
Ein Kompromiss zwischen Kapitalismus und Sozialismus WAR die soziale Marktwirtschaft, die aber leider mit dem Zusammenbruch des Ostblocks zusammen mit ihm zu Grabe getragen wurde.

Als es kein kommunistisches Gegengewicht mehr gab, sah man offenbar keine grosse Notwendigkeit mehr darin eine soziale Gesellschaft zu unterstützen.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 22:06
@Hansi

Was hat denn die Höhe der Staatsquote mit Sozialismus zu tun?
(Rhetorische Frage)

Die Staatsquote in Deutschland ist übrigens niedriger als der EU-
Durchschnitt, die Spitzenreiter finden sich in den skandinavischen
Ländern(die trotz hoher Staatsquote ein hohes Wirtschaftswachstum
generieren).

Rechnet man den Anteil der jeweiligen Sozialsysteme aus der Staatsquote
heraus, liegt der deutsche Wert sogar unter dem der USA.

Du siehst, es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen Staatsquote und
dem Wirtschaftssystem.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 22:11
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Rechnet man den Anteil der jeweiligen Sozialsysteme aus der Staatsquote heraus, liegt der deutsche Wert sogar unter dem der USA.
Ach, und ich dachte unser Sozialsystem wäre nicht der Rede wert.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 22:12
Hansi
Wie navigato schon sagte, ist der gesunde Weg der sozialen Marktwirtschaft (leider) unnötig geworden und somit hat man dem Kapitalismus freien Lauf gelassen. Es gilt eben, dieses potenzielle Tier in Zaum zu halten.
Ich finde halt, dass gewisse primäre Bedürfnisse ausschließlich durch den Staat gestillt wedren sollten. Allen voran wäre da Energie und Geldbetreuung zu nennen.
Diese Extreme sollten in staatlicher (Bevölkerung) Hand bleiben und alle Gewinne dem Staat zugute laufen. Dann wäre der Anreiz pervertierte Gewinne schaffen zu müssen aus der Welt und das Geld würde so langsam wieder seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

20.10.2008 um 23:28
@Hansi

*seufz* Dein Mangel an wirtschaftlichem Grundlagenwissen ist wirklich
beklagenswert. Weisst du überhaupt was mit Sozialsystem gemeint ist?
Jedenfalls nicht nur Hartz IV. Es wäre schön, auch mal sachlich fundierte
Beiträge zulesen und nicht nur polemische und vor mangelnder
Sachkenntnis strotzender Einzeiler.

Aber was erwarte ich eigentlich, du kannst ja nichtmal Gesellschafts-
,Wirtschafts- und Regierungsform auseinanderhalten:D


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

21.10.2008 um 05:31
naja bei den usa kann man nicht zwichen gesellschafts, wirtschafts und regierungs form unterscheiden, die sidn genauso wie ihre religion, kapitalismus.
die gesellschaft basiert auf imme rmehr konsum;
die regierung wird von den großkonzernen gemacht, ohne deren millionen spenden keine chance im wahlkampf;
die religion der usa heißt dollar, manche sind neben bei auch noch christen.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

21.10.2008 um 18:06
Ach der Dollar ist in Wirklichkeit nur noch paar Cent wert. Die USA sind hoch verschuldet und haben die Lizenz zum Geld drucken.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

21.10.2008 um 18:11
ich weiß gar nciht was ihr habt...
ich gehe jetzt erstmal die lokale wirtschaft stützen...


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

21.10.2008 um 23:50
@schmello

Alle Notenbanken haben die Lizenz zum Geldrucken, daher rührt ja auch ihr
Name. In Zeiten des "Fiat Money" muss jede Notenbank natürlich höllisch
aufpassen wieviel Geld sie eigentlich drucken lässt. Einfach aus Spaß wird
keine Bank Geld auf den Markt werfen.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 00:08
Ach das heutige Geldsystem ist doch eh lächerlich. Das funktioniert auch nur solange alle mitmachen und Geld als Zahlungsmittel anerkennen. Die Summen der Finanzkrise werden auch immer aberwitziger. 55000 Milliarden oder 600000 Milliarden weltweit tss utopisch und unbezahlbar! Das meiste ist doch virtuelles Buchgeld. Ich finde wir sollten es auch so behandeln und mit der "Löschen" Taste einfach verschwinden lassen.

Es wird wieder mehr Zeit für Nachhaltigkeit. Warum muß man immer alles mit Geld bezahlen. Wir könnten wieder mehr mit Naturalien handeln, tauschen oder als Gegenleistung etwas für jemand anderen tun. Wichtig ist auch das die Zinsknechtschaft verschwindet. Alle Zinsen sollten abgeschafft werden. Somit ist es nicht mehr möglich das Geld sich durch Geld vermehrt und ungerecht verteilt wird.

Geld sollte nur noch Mittel zum Zweck sein und keinen besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft mehr haben.

Das heutige Geldsystem wird sich doch selbst ad absurdum führen. Dannach kommt was neues besseres und gerechteres! :cool:


1x zitiertmelden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 00:19
Eine Rückkehr zum Tauschhandel ist aus praktischen und theoretischen
gründen unmöglich, warum wird dir sicher sehr schnell klar werden, wenn
du dir versuchst vortzustellen wie ein Bäcker ein Auto kaufen will.

Ich gebe dir jedoch recht, das Geld nur Mittel zum Zweck sein sollte und
sich die Finanzwirtschaft niemals von der Realwirtschaft hätte entkoppeln
dürfen.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 00:45
Ich hab ja auch nicht geschrieben das man es ganz abschaffen soll Obrien


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 00:48
Doch*klugscheissmodus ein*

Wir könnten wieder mehr mit Naturalien handeln, tauschen oder
als Gegenleistung etwas für jemand anderen tun.</b<


aber ich verstehe schon was du meinst.



melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 00:56
Hm und wo steht da "Geld ganz abschaffen!?" mmh!


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 01:18
Tauschhandel impliziert "Geld abschaffen!" Aber ist das nicht egal, wo ich
dir im Kern zustimmte?


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 01:33
Geld ist ja ansich eine feine Erfindung.
Man darf nur kein Schindluder damit treiben.
Wie zB. endlos welches drucken, ohne Gegenwert, und danach überrascht tun, dass die Inflation alles Frisst.
Geld muss einen realen Wert haben.
Deshalb waren die ersten Scheine auch nichts weiter, als Optionen auf den Erwerb von einer Bestimmten Goldmenge.
Das ist im Zeitalter von Virtualreality irgendwo in den unendlichen weiten des Cyberspace verloren gegangen.
Vielleicht sogar nicht ohne Absicht, wie ich vermute.


melden

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 09:58
Die Aufhebung des Goldstandards war sogar gewollt, weil Nixon seinerzeit nichtmal genug Gold hatte um Frankreich auszuzahlen. das gerne seine Dollarreserven in Gold eingetauscht haben wollte.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftssituation in Deutschland

22.10.2008 um 20:44
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Alle Zinsen sollten abgeschafft werden. Somit ist es nicht mehr möglich das Geld sich durch Geld vermehrt und ungerecht verteilt wird.
Wer keine Zinsen erhält, verleiht auch kein Geld.
Wer kein Geld hat und es auch nicht leihen kann, kann nicht investieren.
Aber investieren tun eh nur gierige Kapitalisten... Gutmenschen leben vom Staat.


Anzeige

melden