Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag in Münster 07.04.2018

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, NRW, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:26
News-Bereich gab es mal. Wurde wegen zu wenig Schnauzeboxerei eingestellt.

Anzeige
melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:30
Da ich beinahe nebenan wohne habe ich das heute sehr detailiert verfolgt. Der benutzte Bulli (ein VW California) gehörte dem Täter. Dort wo es passiert ist hätte kein Pöller geholfen, da die Straße normal befahrbar ist. Er musste nur kurz einen schlenker in die Menge machen. Das hätte keiner und nichts verhindern können, leider. Der Täter wohnte nur zwei Straßen von mir entfernt (ist mir aber nicht bekannt).
Alles weitere wird sich zeigen in den nächsten Tagen. Sehr traurig das alles, vor allem für die direkt Betroffenen.


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:33
@Realo
Naja man wusste das ja anfangs nicht und indirekt kanns auch irgendwie politisch relevant sein weil man fragt ob man das irgendwie verhindern könnte. Läuft halt auf eine Pollerdiskussion hinaus aber dafür sind ja auch irgendwie Politiker zuständig.

Laut ZDF, WDR und der Süddeutschen sollen die in der Wohnung des Sauerländlers btw rechtsextremen Schnickschnack gefunden haben bzw. soll er Kontakte zu der Szene gehabt haben, hat allerdings wahrscheinlich nichts mit der Tat an sich zu tun. Also falls das ausreicht den Thread als "politisch" zu qualifizieren:

Nach der blutigen Tat in Münster gehen die Ermittler nach ersten Ermittlungen nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Bei dem Täter handelt es sich nach ZDF-Informationen um den deutschen Staatsbürger Jens R. Er wurde 1969 im Sauerland geboren und soll Kontakte in die rechtsextreme Szene gehabt haben.

Die Hinweise verdichten sich, dass er ein psychisch labiler Einzeltäter war. Laut Aktenlage der Behörden hatte er kürzlich versucht, sich selbst umzubringen. Polizisten durchsuchten am Samstag seine Wohnung.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/auto-faehrt-in-menschenmenge-in-muenster-100.html (Archiv-Version vom 08.04.2018)

@daoli123
Das ist sone Eisdiele direkt an der Straße oder?
Kanns auf den Bildern nicht genau erkennen aber eine Map deutete das an. Würden diese normalen Poller bei sowas nicht ausreichen oder sind die zu labil? Meine diese ~1 Meter hohen Dinger, dies früher häufig gab.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:46
https://www.dailystar.co.uk/news/world-news/694417/Munster-Germany-terror-attack-truck-lorry-vehicle-crowd-suspects-police-incident

behauptet, Holland hätte seine Grenze zu Deutschland geschlossen, weil "die Täter" geflüchtet seien.
Keine Ahnung, von wann der Artikel ist und ob da was dran ist. Eigentlich soll der Täter sich ja erschossen haben.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:46
Das ist ne Gaststätte mit Außenplätzen an einer Ecke. Von beiden Seiten mit Auto anfahrbar. Genau da jetzt auf gut Glück Poller zu installieren wäre sehr komisch gewesen, dann müsste mann in ganz Deutschland Billionen an Pollern für jede nur erdenkliche Möglichkeit installieren. Ähnliche Gegebenheiten gibt es zuhauf in jedem Ort.

Wir haben in der Firma "normale" Poller. Mein Chef ist mal mjt Schrittgeschwindigkeit dagegen gefahren. War schon ordentlich verbogen. Bei 50km/h knickt der wie ein Grashalm.

@Hekata Ist vermutlich Blödsinn. Abwarten was die Polizei sagt. Heute wurde schon soviel Blödsinn vermutet, gesagt, geschrieben....das ist unfassbar was da so passiert....


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:48
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Das ist ne Gaststätte mit Außenplätzen an einer Ecke. Von beiden Seiten mit Auto anfahrbar. Genau da jetzt auf gut Glück Poller zu installieren wäre sehr komisch gewesen, dann müsste mann in ganz Deutschland Billionen an Pollern für jede nur erdenkliche Möglichkeit installieren. Ähnliche Gegebenheiten gibt es zuhauf in jedem Ort.

Wir haben in der Firma "normale" Poller. Mein Chef ist mal mjt Schrittgeschwindigkeit dagegen gefahren. War schon ordentlich verbogen. Bei 50km/h knickt der wie ein Grashalm.
Poller sind im Grunde nur rausgeworfenes Geld und sollen ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Wurde schon getestet. Poller, die nicht in den Boden eingelassen sind, sind witzlos.
Da bräuchte man schon Panzersperren, die dem LKW das Getriebe aufreißen

Youtube: "Wie sicher sind Antiterror Betonsperren?" MDR-Umschau (11.04.2017)
"Wie sicher sind Antiterror Betonsperren?" MDR-Umschau (11.04.2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 22:49
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Dort wo es passiert ist hätte kein Pöller geholfen, da die Straße normal befahrbar ist.
Hier findet sich ein Bild, aufgenommen von oben aus einem Fenster heraus:
https://www.independent.co.uk/news/world/europe/car-crash-germany-munster-multiple-dead-injured-a8293801.html

Es gibt da nichts, was da vorsorglich hätte irgendwo installiert werden können und was dieses Geschehen hätte verhindern können.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:11
Laut Spiegel war das ja ein psychisch gestörter. Jens R. hieß der. Inwiefern kann man da von Terror ausgehen? War das überhaupt ein Terroranschlag?


2x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:19
@DerVorleser
Es ist nur dann Terror wenn die Tat explizit was Politisches auslösen sollte, Reaktion auf eine politische Entscheidung ist oder eine bestimmte und politisch relevante Gruppe treffen sollte (zB nur Sozialdemokraten oder eine bestimmte Ethnie).

Deswegen sprechen auch alle davon dass es kein Terror war, obwohl der Täter laut neueren Meldungen wahrscheinlich Kontakte zu Rechtsextremen hatte. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun soferns nicht für die Tat relevant ist. Wenn ein Islamist seine Nachbarn tötet weil die zu laut sind, ist das genauso wenig ein Attentat wie wenn ein Linksextremer oder Nazi erweiterten Suizid begeht oder was auch immer.

Sofern man also keine konkreten Äußerungen des Täters im Netz findet die die Tat politisch machen ists kein Terror. Hier wars halt höchstwahrscheinlich eine Form von inkonkreten Suizid-Amoklauf, wies auch der Germanwingstyp getan hatte.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:20
Die Sache scheint noch nicht so klar zu sein. In Weiden sperrt die Polizei Straßen.
https://twitter.com/Blaulicht_Nbg/status/982685831650521088

Und anscheinend wurde ein Verdächtiger festgenommen.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-5589217/Lorry-crashes-crowd-Germany-leaving-three-dead.html


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:25
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Laut Spiegel war das ja ein psychisch gestörter. Jens R. hieß der. Inwiefern kann man da von Terror ausgehen? War das überhaupt ein Terroranschlag?
habe ich auch gelesen, aber in einem englischen Medium wurde gesagt dass sie die holländisch-deutsche Grenze zugemacht haben, um Flüchtige aufzuhalten
Das würde nicht passen wenn es nur einer war und derjenige tot ist


1x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:25
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Laut Spiegel war das ja ein psychisch gestörter. Jens R. hieß der. Inwiefern kann man da von Terror ausgehen? War das überhaupt ein Terroranschlag?
Dazu muss man erst mal den Hintergrund des Täters durchleuchten.
Wenn er sich auf die Regierung eingeschossen hat und deshalb die Gesellschaft 'bestrafen' wollte, kann man das als Terror werten ...


melden
enz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:25
Re Festnahme, habe das Video gesehen, da war wahrscheinlich nur jemand am falschen Ort, und ist denke ich schon bald wieder auf freiem Fuss.

Warum gerade jetzt in Weiden wird mir nicht ganz klar, ansonsten hat man wenig gehoert von anderen Staedten heute..


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:34
@enz
Vorsichtsmaßnahmen halt. Vielleicht gabs irgendeinen komischen Vorfall der aber nichts mit zu tun hat wie du auch schon gesagt hast. Weil ein paar Zeugen dachten sie hätten zwei Leute fliehen sehen, da geht man immer sicher und da reichts aus wenn sich ein paar Kilometer weiter einer verdächtig verhält oder ein Auto querfährt. Bei Attentaten werden meistens Dinge von Zeugen falsch gedeutet, man denke an den Terroranschlag in der kanadischen Moschee, wo noch lange nach der Tat gedacht wurde es gäbe einen dunkelhäutigen Mittäter, das war am Ende dann aber einfach ein Muslim der im ersten Moment vor der Polizei wegrannte, weil er die Schusswaffen sah und dachte es seien weitere Attentäter.
Vielleicht beeinflusst es auch dass gestern ja schonmal einer in eine Menge fuhr und man gerade auf der Hut ist was verdächtige Fahrzeuge angeht. Die Meldungen da sind auch alle schon Stunden alt.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

07.04.2018 um 23:43
Zitat von HekataHekata schrieb:habe ich auch gelesen, aber in einem englischen Medium wurde gesagt dass sie die holländisch-deutsche Grenze zugemacht haben, um Flüchtige aufzuhalten
Das würde nicht passen wenn es nur einer war und derjenige tot ist
Man müsste vielleicht einmal feststellen, um welche Uhrzeit die Grenzen dichtgemacht wurden. Möglicherweise war da die Identität des Fahrers noch nicht festgestellt worden. Wäre eine Erklärung.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

08.04.2018 um 00:07
In Cottbus soll ein Rechter mit seinem Geländewagen in eine Menschenmenge gefahren sein, kann man dies bestätigen?
Dies wäre dann schon ein großer Zufall wenn man den Anschlag von Münster dazu nimmt.


2x zitiertmelden

Anschlag in Münster 07.04.2018

08.04.2018 um 00:14
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In Cottbus soll ein Rechter mit seinem Geländewagen in eine Menschenmenge gefahren sein, kann man dies bestätigen?
siehe hier:

https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/gefaehrliche-koerperverletzung-mit-gelaendewagen-in-cottbus_aid-12185383?output=amp


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

08.04.2018 um 00:15
Der Typ hat sich laut Welt bereits gestellt. https://www.welt.de/vermischtes/article175255653/Cottbus-Mann-faehrt-in-Menschenmenge-Tatverdaechtiger-meldet-sich-bei-Polizei.html


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

08.04.2018 um 00:20
@Spöckenkieke
@tudirnix

Danke für die Links, dann war es tatsächlich ja ein ungünstiger Zufall.
Ich war heute den ganzen Tag im Ausland und konnte somit wenig Nachrichten live aufschnappen. Beim aufarbeiten und nachlesen der letzten Stunden ist es nur wieder erschreckend, wie es in den sozialen Medien ausufert.
Es ist doch innerhalb kürzester Zeit so toxisch, dass man sich keine Kommentare durchlesen kann.


melden

Anschlag in Münster 07.04.2018

08.04.2018 um 00:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In Cottbus soll ein Rechter mit seinem Geländewagen in eine Menschenmenge gefahren sein, kann man dies bestätigen?
Dies wäre dann schon ein großer Zufall wenn man den Anschlag von Münster dazu nimmt.
Was heißt Zufall.
Die Gemeinsamkeiten der beiden Geschehnisse erschöpfen sich darin, dass die Autos jeweils in Menschenmengen fuhren und dass beide Fahrer politisch rechts standen.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/04/cottbus-gelaendewagen-in-menschenmenge-gefahren-alkohol.html (Archiv-Version vom 01.03.2019)


Anzeige

melden