Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 08:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da der Staat seit Jahren nicht fähig ist, Wohnungen passend zum Bedarf zu bauen werden die Mieten die nächsten Jahre immer weiter steigen
sorry ich war zu spät. Der Staat könnte es ja grade biegen, wenn er wollte. SPD ist auf meiner Seite aber blöde FDP muss sich mal wieder querstellen. Anstatt der Staat dann einfach mal verbietet Genehmigungen zu erteilen für Ferienwohnungen, wo wir doch etliche Hotels und Jugendherbergen haben und bekannt is dass kein Wohnraum gibt, streiten die rum und es wird immer schlimmer.

Businessapartements wären angeblich auch verboten und trotzdem gibt es so viele dieser Zeitwohnungen, die dann alle Monate leer bleiben. Anstatt man sagt "halbes Jahr, wenn bis dahin nicht vermietet gehts an die Öffentlichkeit"
wieso muss man künstlich das problem aufrecht erhalten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 08:42
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:es fühlt sich an als ob man vertrieben wird.
Nein, Du wurdest ordentlich gekündigt, alles legal. Wenn Du nach deinen Rechten behandelt werden willst, muss Du auch die Rechte anderer respektieren.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Die Leute in Frankfurt sind einfach nur mega brutal unverschämt und arrogant was die für ihre eingerichteten Wohnungen verlangen.
Mein Vorschlag: dann nimm doch nichts von ihnen, sie werden schon sehen was sie davon haben.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Zuletzt heute morgen habe ich wieder so jemanden angemacht, dass ich Interesse an der Wohnung habe,
Ich nehme an die Vermietung kommt für beide nicht mehr in Frage.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Anstatt der Staat dann einfach mal verbietet Genehmigungen zu erteilen für Ferienwohnungen
Siehe Rechte, oder klarer: Wohingseigentümer sind nicht deine Sklaven.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Businessapartements wären angeblich auch verboten
Nein. Und übrigens, nutze ich immer wieder gerne.

Ich sehr schon, es ist ein Riesenmarkt für Top Wohnungen zu kleinen Mieten da, warum macht das bloss keiner?
Ich meine da wird man richtig reich.


4x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 09:13
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Anstatt der Staat dann einfach mal verbietet Genehmigungen zu erteilen für Ferienwohnungen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehe Rechte, oder klarer: Wohingseigentümer sind nicht deine Sklaven.
so ganz Rechtens scheint es wohl dann nicht in allen Fällen zu sein bei den Ferien- oder Zeit-Wohnungen. Aus dem Link von @EnVogue :
Ein großes Problem sind dabei auch jene Wohnungen, die als Ferienwohnungen über Plattformen wie Airbnb angeboten werden. Sie nehmen wichtigen Wohnraum vom Mietmarkt, der den Frankfurtern zum Leben fehlt. Die Bauaufsicht der Stadt geht daher hart gegen illegale Ferienwohnungen vor.
...
Die Bauaufsicht habe damals sofortige Nutzungsverbote ausgesprochen. Die Räume seien jedoch weiterhin als Wohnungen genutzt worden
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:wollte wissen ob das alles illegale Wohnungen sind?
Wenn man jetzt weiß dass man eigentlich wohnen bleiben könnte, die Leute nutzen es nur aus, ...(
ist es in deinem Fall so, dass dein Vermieter dir gekündigt hatte, weil er die Wohnung als Ferienwohnung oder ähnliches nutzen will?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 09:20
@Optimist
Jede Wohnung die anders genutzt wird als es dem zu geben die sie will ist ein Problem.
Dagegen hilft nur andere Wohnungen bauen - ich hatte schon gefragt warum das keiner tut…zB Dich hätte ich theoretisch und gerne als Investor gesehen, so ganz ohne Giersucht.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 09:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dagegen hilft nur andere Wohnungen bauen - ich hatte schon gefragt warum das keiner tut…zB Dich hätte ich theoretisch und gerne als Investor gesehen, so ganz ohne Giersucht.
na ich persönlich wäre wohl ziemlich unfähig dazu ;)
Nein, aber ich weiß ja wie du das meinst, also mal ernsthaft:
Die Grünen und Linken könnten ja nun wirklich mal sich zusammentun und dafür sorgen, dass der Staat Gelder für sozialen Wohnungsbau frei zu schaufelt (ich meine, von der CDU und FDP kann man das ja nun nicht erwarten, das ist ganz klar ;) )

Also weshalb tun das die Grünen und Linken nicht, die doch für Soziales zu haben sind - zumindest geben sie das vor den Wahlen oftmals vor?


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also weshalb tun das die Grünen und Linken nicht, die doch für Soziales zu haben sind - zumindest geben sie das vor den Wahlen oftmals vor?
Na, langsam erkennst Du die Hetze und die unkonstruktive Haltung dieser Taugenix, sie können nichts erschaffen, nur das Zeug anderer umverteilen.

Ich bin längst ausgestiegen (steht glaubenhier irgendwo) schlechte Rechtslage, Vorschriften, steuern, Abgaben etc. meine besten Objekte waren bei 3% Rendite vor Steuern, jetzt bekomme ich schon 5,88% auf meinem Dollarkonto, Tagesgeld…und niemand streitet mit niemanden, niemanden ist zu kalt, zu warm, zu schattig, zu hell, zu laut, ich muss nicht mehr Mülltonnen sauber machen, über das Grundgesetz bei Fahrradstellplätzen unterhalten, niemand will dass ich seine CO2 Abgaben zahle oder hält mich für einen Geldsack der Glück hatte oder Leute drangsalieren will.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 10:47
So sieht es aus.

Ich kenne private Vermieter bei denen eben3-4% Zinsen am Ende dastehen.

Aber dafür drehen diese Runden und haben Arbeit, da möchte ich nicht tauschen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 07:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Du wurdest ordentlich gekündigt, alles legal. Wenn Du nach deinen Rechten behandelt werden willst, muss Du auch die Rechte anderer respektieren.
ehm also ehrlich gesagt nein, ich habe noch nicht mal eine ordentliche kündigung erhalten. alles mündlich. wenn mein vermieter also drauf is, is der rest in frankfurt auch so schräg drauf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es in deinem Fall so, dass dein Vermieter dir gekündigt hatte, weil er die Wohnung als Ferienwohnung oder ähnliches nutzen will?
ich weiß es nicht, er sagte zu mir ich soll mich einen monat bevor ich raus muss, melden. Die Vermieter sind chinesen, leben auch dort, ich denke wegen Anreise 1 Monat vorher bescheid geben. Ich weiß nicht ob ich ihn fragen soll, was er weiter vorhat mit der Wohnung, eventl verkaufen oder tatsächlich als Businessapartment umbauen...wenn ich ihm sage, dass sowas verboten is in deutschland....naja, das letzte Mietjahr wurde tatsächlich politisch und ich weiß absolut nicht wie die chinesen aktuell drauf sind. Eigentlich steht mir 25% mietminderung zu, weil ich seit Oktober 60cm loch im Badezimmer hab und duschen muss ich über den Schlauch den ich ans Waschbecken andrehe. Ich trau mich nicht und hab angst die Mietminderung einzufordern und ich trau mich auch nicht dem Vermieter jedz zu schreiben dass ich immer noch keine Whg habe und wie er denn mit dieser weiter verfahren will/wird.

Meine Mutter sagt mir auch, dass ich offiziell noch nicht im Juno raus muss, weil noch keine offizielle kündigung aus china hier zu mir geschickt wurde. ich beobachte den Markt seit zum ersten mal ausgesprochen wurde dass ich aus der wohnung raus soll


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 07:37
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Meine Mutter sagt mir auch, dass ich offiziell noch nicht im Juno raus muss, weil noch keine offizielle kündigung aus china hier zu mir geschickt wurde. ich beobachte den Markt seit zum ersten mal ausgesprochen wurde dass ich aus der wohnung raus soll
Dann sagte sie, dass er beweisen müsse dass es Eigenbedarf is? ich kenne mich selber nicht aus, ich hielte bis zuletzt es auch für ein super mietverhältnis und anstatt mich in chinesische angelegenheiten einzumischen, is mir eine wohnung lieber.

das bauamt sagte, mir bleibt leider nix andres übrig als eine möbilierte überteuerte wohnung zu nehmen und dann über anwalt zu gehn. das denke ich, dafür werde ich mich auch entscheiden.

sorry ich war wieder zu spät


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 08:53
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Dann sagte sie, dass er beweisen müsse dass es Eigenbedarf is? ich kenne mich selber nicht aus
warum suchst du dir nicht Hilfe bei einem Mieterverein? Dann weißt du wenigstens schon mal über die rechtliche Lage bescheid.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Ich weiß nicht ob ich ihn fragen soll, was er weiter vorhat mit der Wohnung, eventl verkaufen oder tatsächlich als Businessapartment umbauen...wenn ich ihm sage, dass sowas verboten is in deutschland....naja, das letzte Mietjahr wurde tatsächlich politisch und ich weiß absolut nicht wie die chinesen aktuell drauf sind
und deshalb hast du nun Angst, deine Rechte wahrzunehmen?
Was genau befürchtest du denn, wenn du sagst, was Phase ist und dass du vor allem auch erst mal eine schriftliche Kündigung brauchst?
Hast du Angst, dass die dich dann schikanieren würden?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum suchst du dir nicht Hilfe bei einem Mieterverein? Dann weißt du wenigstens schon mal über die rechtliche Lage bescheid.
das sagte die Freundin meiner Mutter, sie ist Fachanwalt für Mietrecht. Am Wochenende sehen wir uns und dann kann ich persönlich mit ihr nochmal reden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deshalb hast du nun Angst, deine Rechte wahrzunehmen?
Was genau befürchtest du denn, wenn du sagst, was Phase ist und dass du vor allem auch erst mal eine schriftliche Kündigung brauchst?
Hast du Angst, dass die dich dann schikanieren würden?
meine Mutter sagte zuletzt erst wieder ich soll ruhig bleiben, einfach nichts sagen. er hätte es schon längst wieder vergessen (also dass er mich raushaben will).
ich hab angst ihn zu fragen, weil ich ihn quasi dadurch wieder erinnern könnte, falls er tatsächlich vergessen hat.

auf der anderen Seite denke ich mir: je korrekter oder seriöser ich weiterhin zu ihm bin, desto eher könnte ich meine "Frist" verlängern, weißt du was ich mein??? ein Freund von mir hat mir angeboten kostenlos das Badezimmer zu fliesen, damit ich mich wieder zuhause wohlfühlen kann. ich hab abgelehnt, weil ich dem Vermieter kein "neues badezimmer" schenken wollte, wenn ich doch 2 monate später da raus muss.
ich überlege ob ich dem Vermieter anbieten kann/soll, dass ich das bad "auf eigene kosten" übernehme und dadurch länger wohnen bleiben kann??
dann ist die sache mit mietminderung erledigt und ich kann mir ohne druck eine wohnung suchen.

ein anderer gedanke war, dass ich meinen keller leerräume, die möbel irgendwo unterstelle und dem Vermieter sage "ich habe immer noch nichts gefunden aber den keller schon ausgeräumt (damit er sieht ich meine irgendwas ernst und werde keine mietnomadin) ob ich weiter wohnen bleiben kann und sollte ich was finden, würde ich innerhalb 1 monat ausziehn"

ich habe echt keine ahnung was ich davon machen soll. jeden tag finde ich neue Schlupflöcher oder Ideen um mich vor einem baldigen auszug zu drücken bzw umgehen


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 09:14
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:die Freundin meiner Mutter, sie ist Fachanwalt für Mietrecht. Am Wochenende sehen wir uns und dann kann ich persönlich mit ihr nochmal reden.
das ist sehr gut, vielleicht gibt sie dir einen guten Rat, was du in dieser verzwickten Lage am besten machen solltest.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:meine Mutter sagte zuletzt erst wieder ich soll ruhig bleiben, einfach nichts sagen. er hätte es schon längst wieder vergessen (also dass er mich raushaben will).
das kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass jemand sowas vergisst. Aber kann dich schon verstehen, wenn du "keine schlafenden Hunde wecken" willst.

Generell und allgemein gesagt ist es ja erst mal so, dass er so und so gar nicht das Recht hat, dich innerhalb eines Monats raus zu setzen - es gibt ja eine Kündigungsfrist und die ist länger als 1 Monat.
Und ohne schriftliche Kündigung geht ja sicherlich auch gar nichts.
Aber das wird dir sicherlich die Anwältin alles sagen können. Ich mische mich da jetzt nicht weiter ein und wünsche dir alles Gute!


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass jemand sowas vergisst
er hat zweimal vergessen die jahreskostenabrechnung zu senden. beim ersten mal hab ich aus "mitleid" die hälfte gezahlt obwohl die frist zu ende war. beim zweiten mal jedoch war es dann sein pech ^^ solang wie es keine probleme in deutschland gibt und die miete immer kam, schien es mir wirklich so als ob die vergessen haben dass in deutschland noch ein mieter ist :D


ansonsten vielen dank für das offene Ohr von dir und euch allen! dafür liebe ich das forum, ihr seid besser als twitter


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 09:59
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:alles mündlich.
Nicht alle Vereinbarungen müssen schriftlich erfolgen, Du hast es ja akzeptiert.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:ich überlege ob ich dem Vermieter anbieten kann/soll, dass ich das bad "auf eigene kosten" übernehme und dadurch länger wohnen bleiben kann??
Reden ist immer gut.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:eden tag finde ich neue Schlupflöcher oder Ideen um mich vor einem baldigen auszug zu drücken bzw umgehen
Er ist gut beraten Dich schriftlich und mit Termin zu kündigen.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:ansonsten vielen dank für das offene Ohr von dir und euch allen! dafür liebe ich das forum, ihr seid besser als twitter
Na ja, dein Problem hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 10:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht alle Vereinbarungen müssen schriftlich erfolgen, Du hast es ja akzeptiert
gar nichts habe ich aktzeptiert? hilft es dir deine meinung zu ändern dass es genauer genommen schriftlich war, wo er mich gefragt/aufgefordert hat ob es nicht besser ist wenn ich ausziehe???
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reden ist immer gut
das heißt? ich soll ihm das anbieten?

ich weiß ja nicht wie du wohnst oder lebst aber mir kommst so vor als ob du mir irgendwasw versuchst zu unterstellen? aber warum? er hat zu mir auch scvhriftlich gesagt er kümmert sich drum dass ein Fliesenleger kommt und??? nix kam.
die Kündigungsfrist ist gesetzlich, solang wie kein Schreiben angekommen ist, bin ich angeblich geschützt.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 10:11
@EnVogue
Ich war Vermieter und ich erkenne bei Dir keinerlei Motivation oder Vernunft, darf man Dir das nicht sagen wenn Du schon den Thread mit deinem Problem blockierst?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

17.04.2024 um 10:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich erkenne bei Dir keinerlei Motivation oder Vernunft
omg dann hat es seinen grund dass du vermieter warst, tut mir leid. ich kenne keine weitere person, nich mal meine freunde unterstützen mich dabei, wenn ich sage dass ich die wohnung dem vermieter zuliebe weitesgehend ausräume, damit er sieht ich hab nich vor für immer zu bleiben.
ich kenne keine person die frewillig noch ne jahreskostenabrechnung halbteilig zahlt, obwohl die frist schon lange vorbei ist, ich kenne niemanden der halbes jahr mit duschschlauch am wasserhahn duscht und keine mietminderung macht, als hier 2 jahre saniert wurde, ich bin nicht auf kosten des vermieters in ein hotel, so wie es andere gemacht haben


bitte, wenn du meinst ich blockier hier irgendwas, dann verschone bitte mit deinen einsichten aus deinem ehemaligen vermieterdaseins. ich suchte hier anregungen wie ich freundschaftlich weiterhin meine wohnlage verlängern kann und meinem vermieter zeige, dass er sich weiterhin auf mich verlassen kann, der wohnmarkt ist nur schlecht


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

18.04.2024 um 15:04
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:ich kenne keine weitere person, nich mal meine freunde unterstützen mich dabei, wenn ich sage dass ich die wohnung dem vermieter zuliebe weitesgehend ausräume, damit er sieht ich hab nich vor für immer zu bleiben.
Sehe ich anders, insbesondere bei privater Vermietung.

Hatte den Fall auch schon in zwei Wohnungen, dass die Nebenkosten zu spät kamen. Vermieter hat sich entschuldigt, ich hab’s in voller Höhe ausgeglichen.

Ist ja nicht so, dass er mir Mehrkosten verursacht hätte und ich mag es ein gutes Verhältnis zum Vermieter zu haben. Dann wird man auch seltener mit Loch im Badezimmer sitzen gelassen.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

18.04.2024 um 17:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 09.04.2024:Ich glaub du hast das mit dem Zusammenhängen noch nich so ganz durchdrungen.
Doch doch. Da kannst Du Dir sicher sein.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

18.04.2024 um 18:40
@Atrox
du hattest einfach noch keine chinesen als vermieter :)
Spoilerdas verhältnis war so gut, ich bekam geschenke zu meinem geburtstag (wtf), beim einzug haben die mir irgendnen hightech haushalts china staubsauger wischgerät geschenkt, ich war zu der zeit bevor corona ausbrach nicht die einzige mieterin von denen. die hatten noch ein objekt in einer andren stadt. sie sagten ich bin ihre beste mieterin weil ich nie probleme mache.

wie würdest du das finden als chinesischer vermieter in shanghai mit 6 std zeitverschiebung dich um einen fliesenleger nochmal telefonisch/schriftlich weiß nich wie er kommuniziert, zu melden wenn du doch schon einer anderen firma dazu einen auftrag gegeben hast?
die bad armatur is/war kaputt. er hat nur ne sanitärfirma beauftragt und checkt nich dass die fliesen vorher an die wand müssen von einem anderen menscehen, bevor das badezimmer wieder fertig ist und die seine beauftragte sanitärfirma den job fertig machen kann.
er denkt sich scheiß drauf, die mieterin will eh raus und hat dadurch doch prima druckmittel dass ich es auch ja ernstnehme und hier rausgehe.
komme ich und beschwer mich, dann.....


ich möchte die chinesen nicht herausfordern :(


Anzeige

1x zitiertmelden