Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn ich höre, dass mittlerweile in manchen Gegenden Qm-Preise von 25 Euro aufgerufen werden, das ist doch wirklich jenseits von gut und böse.
Nur weil es Dir zu teuer ist, heißt es nicht dass es nicht gerechtfertigt ist.
Der bloße Preis sagt gar nichts, außer dass Empörung auslöst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur weil es Dir zu teuer ist, heißt es nicht dass es nicht gerechtfertigt ist.
schau mal, deshalb schrieb ich doch auch das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diesen Vorwurf mache ich nicht mal den Vermietern,
...
Nein, den Vorwurf mache ich dem Staat, dass er Steine aller Art in den Weg legt.
wie ist deine Meinung dazu?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, unsanierte DDR Plattenbauten haben tatsächlich keinen allzu hohen Baustandart.
ich schrieb auch nur von der Bausubstanz der Platte - nicht vom Standard. ;)


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 12:59
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:ich weiß nicht was das für dubiose angebote sind aber zumindest konnte man darüber feststellen, dass möbilierte Wohnungen lange zeit unvermietet bleiben.
Muss man immer auch aus der Sicht der Vermieter sehen. Eine nich vermietete Immobilie verursacht Kosten, bringt aber nix ein, dies wird man aus Vermietersicht langfristig verhindern wollen.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:wie lange darf der unbewohnt bleiben bis eine Behörde kommt und sagt "das wird jetzt öffentlich vermietet"?
Ich wüsste nich, dass es eine allgemeine Pflicht zur Vermietung gibt, kenn mich da aber auch nich so aus.
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:So oder so wird die Not extrem ausgenutzt, finde ich
Das is eben der Markt, hohe Nachfrage und geringes Angebot führen eben zu hohen Preisen, umgekehrt aber genauso. Die Frau von meinem Boss hat in Bayern das Haus ihrer Eltern geerbt und die würden gern verkaufen, aber der Markt gibt kaum was her. Die Nachbarn haben seit einiger Zeit ne Hütte mit 120m² Wohnfläche und gut 1200m² Grundstück für 165Mille im Angebot, will keiner haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wurde "die Platte" nun damals "verteufelt" und oftmals abgerissen, obwohl die Bausubstanz ganz gut war. Wo ich wohne stehen jetzt noch solche Blocks - unsaniert und die Bausubstanz (die Platten an sich) sind noch in gutem Zustand.
Naja, unsanierte DDR Plattenbauten haben tatsächlich keinen allzu hohen Baustandart.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Blöcke die saniert wurden, da hatte man nicht mal Dämmung gebraucht, weil in den Platten damals schon Dämmmaterial eingearbeitet worden war - man hatte nur die Ritzen frisch verfugt -> Kostenersparnis und die Mieten konnten moderat bleiben.
Auch hier gehe ich nich mit. Die ollen Plattenbauten lagen unsaniert so umme 200kWh/m²a, was etwa das fünffache eines ordentlichen Neubaus entsprechen dürfte.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Egal wie man es dreht und wendet, Mieter haben höhere Kosten als
Eigentümer...irgendwie auch logisch

das ist ganz klar und logisch.
Na so klar und logisch is das nu nich, hängt imho eher stark vom Einzelfall ab.

mfg
kuno


melden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist deine Meinung dazu?
Ich sehe den Grund nicht nur in den "Steinen" sondern hauptsächlich in der Migration, hat aber hier nicht unbedingt was zu suchen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich wüsste nich, dass es eine allgemeine Pflicht zur Vermietung gibt, kenn mich da aber auch nich so aus.
Die gibt es kommunal wenn der Mietmarkt unter Druck steht, Du muss sogar selbst der Leerstand melden nach 3 Monaten uU musst Du zahlen wenn doch nicht vermieten willst. Soviel zum Thema Eigentum.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, unsanierte DDR Plattenbauten haben tatsächlich keinen allzu hohen Baustandart.
darauf hatte ich im vorhergehenden Post noch was geschrieben :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die ollen Plattenbauten lagen unsaniert so umme 200kWh/m²a, was etwa das fünffache eines ordentlichen Neubaus entsprechen dürfte.
das sagt mir jetzt nichts (kenne mich da nicht aus).
Mir gings aber weiter oben um die sanierten Blöcke, die ja auch keine Wärmedämmung an der Fassade bekamen.
Da wurde mir damals - als ich mich darüber wunderte - erklärt, dass dies nicht nötig sei, weil in den Platten (do wo die Fenster eingearbeitet sind) schon Holzwolle oder ähnliches Dämm-Material drin ist, dass die also schon ausreichend wärmegedämmt sind - was wohl dann eine ziemliche Kostenersparnis war und die Mieten moderat blieben.
schon Holzwolle oder ähnliches Dämm-Material drin ist
das hatte ich bei Abrissen von Blöcken selbst sehen können.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich wüsste nich, dass es eine allgemeine Pflicht zur Vermietung gibt, kenn mich da aber auch nich so au
Eigentümer, deren Wohnungen mindestens vier Monate ohne Sanierungsarbeiten leer stehen, können sich auf etwas gefasst machen: Zwangsenteignung ist erlaubt
Quelle: https://www.hausgold.de/immobilienrecht/zwangsenteignung/

also könnte ich doch spionieren wie lange eine Immobilie nicht verkauft wurde und dann "zuschlagen"?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die gibt es kommunal wenn der Mietmarkt unter Druck steht, Du muss sogar selbst der Leerstand melden nach 3 Monaten uU musst Du zahlen wenn doch nicht vermieten willst.
Ok, danke für die Info.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagt mir jetzt nichts (kenne mich da nicht aus).
Das bedeutet, dass die Heizkosten etwa 5 mal so hoch sind, wie in nem Neubau. Wenn die Kaltmiete entsprechen günstig is, kann sich das schon lohnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wurde mir damals - als ich mich darüber wunderte - erklärt, dass dies nicht nötig sei, weil in den Platten (do wo die Fenster eingearbeitet sind) schon Holzwolle oder ähnliches Dämm-Material drin ist, dass die also schon ausreichend wärmegedämmt sind
Ausreichend is halt relativ. Die Wände DDR Platte haben nen Dämmwert von umme 0,7W/m²K, meine vermietete Hütte liegt bei ca. 0,15. Die Auflösung von nem Röhrenfernseher war eigentlich auch ausreichend, aber die will heute auch keiner mehr.

mfg
kuno


melden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:17
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:also könnte ich doch spionieren wie lange eine Immobilie nicht verkauft wurde und dann "zuschlagen"?
In deinem verlinkten Artikel steht schon die Antwort darauf. Kurz: nein
Doch ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es kommt nicht selten vor, dass Eigentümer mehrere tausend Euro Bußgelder zahlen müssen, wenn sie der Aufforderung, die Wohnung zu vermieten, nicht nachkommen.
https://www.hausgold.de/immobilienrecht/zwangsenteignung/

Angenommen, es wäre so einfach. Was meinst du mit "zuschlagen"? Die Person anzeigen? Damit schadest du einer Einzelperson und hast selber überhaupt nichts davon. Oder willst du ausgerechnet diese Immobilie erwerben die wahrscheinlich nicht grundlos leersteht?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Angenommen, es wäre so einfach. Was meinst du mit "zuschlagen"
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es kommt nicht selten vor, dass Eigentümer mehrere tausend Euro Bußgelder zahlen müssen, wenn sie der Aufforderung, die Wohnung zu vermieten, nicht nachkommen.
das meine ich, zuschlagen im Sinne von er muss vermieten. Ich verstehe es nämlich so dass man als Vermieter lieber Strafe zahlt anstatt zu vermieten? Und nein, natürlich ist es am allerwenigsten das, was ich will: Stress mit Vermieter weil er gezwungen wurde an mich zu vermieten.
Ich weiß nicht welcher Weg schneller geht: der herkömmliche oder so eine Zwangsenteignung :-(


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:26
@EnVogue
Lies dein Artikel noch mal nach -> enteignen tut die lokale Behörde und die wird als Erstes auf der Warteliste beim Sozial- oder Wohnungsamt schauen, die kriegen die Wohnung.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 13:44
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:[...] zuschlagen im Sinne von er muss vermieten. Ich verstehe es nämlich so dass man als Vermieter lieber Strafe zahlt anstatt zu vermieten? Und nein, natürlich ist es am allerwenigsten das, was ich will: Stress mit Vermieter weil er gezwungen wurde an mich zu vermieten.
Sorry aber das ist mir zu klein gedacht. Nicht immer ist die Maximierung der Rendite der treibende Faktor hinter der Entscheidung, Wohnungen nicht zu sanieren oder zu vermieten. Es kann auch andere Gründe geben warum Wohnungen nicht saniert werden oder nicht vermietet werden. Geldmangel, Erb- und Rechtsstreitigkeiten etc.

Und in so einer Lage sollen sie dann gezwungen werden sich noch einen Mieter als Bein zu binden, weil die Poltik es versagt kommunalen Wohnraum und Infrastruktur zu schaffen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, dass dieser auch entsprechend kostengünstig entsteht.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 14:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:nd in so einer Lage sollen sie dann gezwungen werden sich noch einen Mieter als Bein zu binden, weil die Poltik es versagt kommunalen Wohnraum und Infrastruktur zu schaffen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, dass dieser auch entsprechend kostengünstig entsteht
naja wer hat denn die Politik gewählt? wir. Also heißt es, dass wir das alles so wollen und uns gegenseitig Steine in den Weg legen...jetzt müssen wir egoistisch handeln. Es ist leider so. Wenn ich eine 3, 4, 5 Zimmerwohnung finden sollte, die preislich für mich im Rahmen ist, dann will ich die auch mieten und es is mir dann egal ob ggf eine Familie jetzt weitersuchen muss :-(
nach 7 Jahren gucke ich zum ersten mal wieder nach Wohnungen weil ich raus muss. Ich habe schon eine Verlängerung gehabt und die läuft bald aus und immer noch nix gefunden.

Ich dachte mir mit meiner Frage nur, ob ich jetzt so dreist sein kann und direkt nach Wohnungen zum Verkauf gucke, die anschreibe/anrufe und sage "wie siehts aus etc vermiete an mich bevor zwangsenteignung kommt und du hast weiterhin einnahmen"
was als Antwort kommt, sehe ich ja dann. Ich weiß jedoch selber nicht was für einen weg ich bestreite und wie man ihn geht


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 14:10
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:nach 7 Jahren gucke ich zum ersten mal wieder nach Wohnungen weil ich raus muss.
das ist ja grausam ... wenn auf dem Markt kaum was Bezahlbares zu finden ist. :(

Ist es ein privater Vermieter oder ist es eine städtische Wohnung oder Genossenschaft? -> bei letzteren - falls es deren Schuld wäre dass du raus musst, z.B. wegen Rückbau - hättest du ja den Anspruch dass die dir eine Wohnung besorgen müssten...


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

14.04.2024 um 14:27
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Ich dachte mir mit meiner Frage nur, ob ich jetzt so dreist sein kann und direkt nach Wohnungen zum Verkauf gucke, die anschreibe/anrufe und sage "wie siehts aus etc vermiete an mich bevor zwangsenteignung kommt und du hast weiterhin einnahmen"
was als Antwort kommt, sehe ich ja dann. Ich weiß jedoch selber nicht was für einen weg ich bestreite und wie man ihn geht
Achso jetzt habe ich das verstanden, aber ich glaube - sorry - das ist wirklich ein wenig unerfahren gedacht, wie gesagt es gibt immer valide Gründe, warum nicht vermietet wird.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

15.04.2024 um 07:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es ein privater Vermieter
der Vermieter ist privat und weil wir so gutes Verhätlnis haben, sagt er, bekam ich noch eine Frist. Widersprechen will man nicht aber wäre das Verhältnis so gut, wieso will er mich raus haben ... es is mir echt peinlich dass ich vor ihm trotzdem angekrochen kommen muss um mitzuteilen dass ich nichts finde und sonst obdachlos bin oder wo geht man hin, wenn man kein zuhause mehr hat? Frauenhaus? ich hoffe es geht alles gut. Bei Freunden unterschlüpfen ist auch kein Dauerzustand. Ich bin anfang 30 und keine 20 mehr, ich hätt gern mein eigenen Rückzugsort^^


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

15.04.2024 um 08:29
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:es is mir echt peinlich dass ich vor ihm trotzdem angekrochen kommen muss um mitzuteilen dass ich nichts finde und sonst obdachlos bin oder wo geht man hin, wenn man kein zuhause mehr hat?
ich würde mich an einen Mieterverein wenden, ob er überhaupt das Recht hat, bzw. was hat er denn für einen Grund angegeben, dir zu kündigen?

Ich finde es furchtbar, dass Menschen wie du z.B. in dem angelblich so reichen Deutschland in solche Notlagen kommen können und zu tun haben bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Und wenn sowas hier schon möglich ist, müsste doch der Staat wenigstens Ausweichquartiere bereit halten, das wäre dann ein sozialer Staat.
Aber ich glaube, für von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen gibts sogar auch Notquartiere, aber die sind ja dann auch nichts für die Dauer und wer weiß wie da der Standard ist...


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

15.04.2024 um 09:51
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:Frauenhaus?
Man sollte aus Egoismus keine benötigten Plätzen blockieren - Du kannst Übergangsweise in Appartmenthotels wohnen, deine Untätigkeit muss doch die Allgemeinheit nicht finanzieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde es furchtbar, dass Menschen wie du z.B. in dem angelblich so reichen Deutschland in solche Notlagen kommen können und zu tun haben bezahlbaren Wohnraum zu finden.
? Jemand der eine Wohnung die zum Verkaufen sucht und notfalls zum Ausspionieren und Denunzieren bereit ist, ist in einer Notlage??
Außerdem: wenn Du Eigentümerin einer Wohnung wärst die Du für Dich benötigst, würdest nicht erwarten dass nach der Kündigung die Mieterin irgendwann in die Puschen kommt?

Also wirklich, die Situation ist angespannt genug, man sollte rational denken, daher: gegen Wohnungsnot hilft nur Wohnungen bauen, sonst nichts.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

15.04.2024 um 10:09
Zitat von EnVogueEnVogue schrieb:[...]... es is mir echt peinlich dass ich vor ihm trotzdem angekrochen kommen muss um mitzuteilen dass ich nichts finde und sonst obdachlos bin oder wo geht man hin [...]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich glaube, für von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen gibts sogar auch Notquartiere, aber die sind ja dann auch nichts für die Dauer und wer weiß wie da der Standard ist...
Also bevor ich obdachlos werden würde und auf der Straße lebe, suche ich mir eine billigere Miniwohnung, schaue mich außerhalb der Stadt um, oder frage mich generell, ob die Gegend in der ich wohne noch für mich finanzierbar ist.
Frauenhäuser etc. sind ja glaube ich für akute Notfälle gedacht. Ein Wohnungsverlust kommt mit Ankündigung, wäre also eine Notlage, kein akuter Notfall aufgrund häuslicher Gewalt etc.

@EnVogue Da der Staat seit Jahren nicht fähig ist, Wohnungen passend zum Bedarf zu bauen werden die Mieten die nächsten Jahre immer weiter steigen. Hier hast du die Möglichkeit entweder mit Anfang 30 nochmal deine eigene Lebenssituation zu verbessern (neue Ausbildung, besser bezahlte Arbeit, Fern-Studium etc.) oder du wirst bis zum Lebensende immer von gütigen Vermietern oder eine Sozialwohnung abhängig sein. Bezahlbaren Wohnraum in Ballungsgebieten wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

16.04.2024 um 07:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:suche ich mir eine billigere Miniwohnung, schaue mich außerhalb der Stadt um, oder frage mich generell, ob die Gegend in der ich wohne noch für mich finanzierbar ist.
es fühlt sich an als ob man vertrieben wird. Ich habe 1 Zimmer 45qm und zahle komplett mit Parkplatz 890€ (Parkplatz 40€, ich habe aber kein Auto. Für Besuch ideal)
von mir aus wäre ich für immer dort geblieben anstatt einen Schritt zurück machen, ich hab fußläufig Baumarkt, 2 Supermärkte, UBahn, SBahn, Tram, Bus, kann ich mir alles aussuchen. Dieser Preis ist absolut oke, auch wenn andre sagen es ist zu teuer. Nein, finde ich nicht. Die Lage an ÖPNV ist perfekt.

Nein, dann klebe ich mich lieber auf den Balkon fest anstatt eine kleinere Wohnung für dasselbe Geld am Arsch der Welt.
Die Leute in Frankfurt sind einfach nur mega brutal unverschämt und arrogant was die für ihre eingerichteten Wohnungen verlangen. Zuletzt heute morgen habe ich wieder so jemanden angemacht, dass ich Interesse an der Wohnung habe, er aber bitte vorher den Sperrmüll entsorgen und klarkommen soll. Die Wohnung ist im Randgebiet, es gab keinen Grund sie so zu überteuern.
Ein großes Problem sind dabei auch jene Wohnungen, die als Ferienwohnungen über Plattformen wie Airbnb angeboten werden. Sie nehmen wichtigen Wohnraum vom Mietmarkt, der den Frankfurtern zum Leben fehlt. Die Bauaufsicht der Stadt geht daher hart gegen illegale Ferienwohnungen vor.
Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-airbnb-wohnung-stadt-ferienwohnung-mietwohnungen-92064940.html
Die Bauaufsicht habe damals sofortige Nutzungsverbote ausgesprochen. Die Räume seien jedoch weiterhin als Wohnungen genutzt worden
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/bauaufsicht-raeumt-illegale-wohnungen-in-lollar-v1,lollar-illegale-wohnungen-raeumung-100.html

ich hatte unsrer Bauaufsicht ebenfalls etliche Links mit Wohnungen und auch Wohnungen die als Monteursunterkunft angeboten, geschickt und wollte wissen ob das alles illegale Wohnungen sind?
Wenn man jetzt weiß dass man eigentlich wohnen bleiben könnte, die Leute nutzen es nur aus, dann hetze ich zu erst denen eine Behörde an den Hals bevor ich die Stadt verlassen muss für kurac :-(


Anzeige

2x zitiertmelden