Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

3.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

um 07:48
@sacredheart
@ApexOne
Danke !

Ja klar, die ganzen Vorschriften und Bürokratie verteuert eben alles.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:muss man laut Verordnung die Verbrauchskosten monatlich zur Verfügung stellen, kostet es auch!
das z.B. finde ich ja auch so nötig wie ein Kropf.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ab 2027 muss abgelesen werden und übermittelt werden! Viel Spaß!
...
Da werden "Messtechniker" 10-20€/Monat/Wohnung abzocken damit Du im Sommer weiss dass Du nicht geheizt hast
Wieso verlangen die denn für das Ablesen dermaßen viel?
Die müssen nicht mehr in die Wohnungen rein - müssen die überhaupt noch in die Blöcke rein oder gibt's da irgendwo eine zentrale Stelle, z.B. im Heizwerk (wenn es ein Großblock mit Fernheizung ist)?
Und dann kann das digital bzw. per Mail übermittelt werden.
Was rechtfertigt also solche Preise?

Da gibt's nun alle möglichen bürokratischen Eingriffe und Vorgaben, aber hier kann der Gesetzgeber nicht eingreifen und das deckeln?

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 08:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass die Gewinnmarge bei der Vermietung gar nicht so hoch sei, Vermieter wegen der hohen Baukosten entsprechend hohe Mieten nehmen müssen.
Das ist auch so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ändert sich aber denn an diesem Fakt, wenn es mehr Wohnraum und somit mehr Angebot gäbe?
Die Baukosten wären doch die Gleichen und die Vermieter könnten also gar nicht mit der Miete runter gehen.
Regional würde mehr Angebot im Cent-Bereich sicher etwas ändern, Deutschlandweit wäre es selbstverständlich, nicht so, das durch 100.000 Wohnung der Mietpreis dann um 50 Cent oder so sinkt.

Der größte Preistreiber ist nicht Knäppe, sondern Baukosten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bleibe beim oberen Beispiel: alles dient der Unterwerfung im Züge der Klimahysterie
Lass mal die politischen Nebenplätze, das verfälscht die Debatte!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:usw.. und dann kommt Dörte Juttesack und sagt: es muss bezahlbar bleiben, 6€/qm maximal...ja, dann baue ich halt ned...eine Rendite wäre nicht möglich.
Dein Beispiel ist wirklich überspitzt, aber ich verstehe um was es dir geht, und gebe dir Recht. Mietbremsen und Neubau zu Mieten die genommen werden müssen, schließen sich vollkommen aus.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:jetzt baut jeder luxuriös
Das wäre zu belegen, bitte! Das mag in einigen Stadtteilen einiger Städte stimmen, aber keinesfalls grundlegend.....

melden

Bezahlbarer Wohnraum

um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso verlangen die denn für das Ablesen dermaßen viel?
Die müssen nicht mehr in die Wohnungen rein - müssen die überhaupt noch in die Blöcke rein oder gibt's da irgendwo eine zentrale Stelle, z.B. im Heizwerk (wenn es ein Großblock mit Fernheizung ist)?
Und dann kann das digital bzw. per Mail übermittelt werden.
Was rechtfertigt also solche Preise?
Tja,ich finde die Frage sehr witzig, aber gut, wegen dem Bürger, der will ja Vieles:
- er braucht mehr Personal, wir wechseln von einer jährlichen Messung zu einer Monatlichen, rechnerisch Aufwand 12x, wegen der schnelleren Methode wahrscheinlich 6-7x mehr Aufwand

- die Anfahrt der Messtechniker wie Arbeitszeit behandelt wird, wir sollen die MA nicht ausbeuten

- auf die Anfahrt der MA Sozialversicherungsbeiträge und Steuern bezahlt

- die Anfahrt umweltfreundlich erfolgt, wenn später mit E Auto wird es ein km bezogene Steuer geben

- das Parken in der Nähe des Objekts so schwer wie möglich ist, Parkplätze müssen im Autohass abgebaut werden

- wenn er auf dem Gehweg parkt, 1,5m Abstand zum Fahrradweg als Abstand bleiben

- wenn er auf dem Gehweg parkt sich von der Gemeinde eine gewerbliche Parklizenz holt, die brauchen auch Geld

- in manchen Objekten die Mittagsruhe einhält

- die Messsensoren ab 2031 interopetabel sind (Schnittstellen offen) also wird er gleich die Teureren kaufen und einbauen

- selbstverständlich ist die komplette Messtechnik kalibriert und muss wahrscheinlich alle12/ 24 Monate erneut kalibriert werden

- bestimmt die Messtechniker eine Schlung brauchen um Zertifikat X von Institut Y zu bekommen

- die Sensoren müssen montiert werden und korrekt zugewiesen

Gut, der große Tag ist gekommen, er hat gemessen.

- die Werte müssen in einer Software die alles verwaltet, berechnet und die Abrechnungen raus schickt

- jemand muss das überprüfen, zumindest in der Anlaufphase

- Schulung wahrscheinlich notwendig

- Lizenzen

- eventuell Hardware, Schnittstellen

Ich habe bestimmt was vergessen, aber zuletzt:
Zahlt der Unternehmer auch da drauf Steuern, EkSt., Gewerbesteuer, ggf. Sozialversicherungen.

Sind Dir 10-20€ zu teuer? Kannst Du es blilliger anbieten?

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso verlangen die denn für das Ablesen dermaßen viel?
Tun sie das denn? Die 10-20€/ Monat waren eine Schätzung vom guten @ApexOne , auf die man ja nich vertrauen muss, da sie eventuell nach dem Motto...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:treiben wir es auf die Spitze ein bißchen
entstanden sein könnte. ;)

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 08:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber gut, wegen dem Bürger, der will ja Vieles:
wen meinst du mit Bürger - den Mieter? Der will so Vieles nicht, bekommt es aber aufgedrückt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- er braucht mehr Personal, wir wechseln von einer jährlichen Messung zu einer Monatlichen
bei mir gab's von Anfang an eine monatliche Messung - da wurde ich nicht gefragt.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- das Parken in der Nähe des Objekts so schwer wie möglich ist, Parkplätze müssen im Autohass abgebaut werden
hier konstruirst du aber sehr - bei der Mess-Stelle, zB. Heizhaus, gibt's sicher einen Parkplatz.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- die Messsensoren ab 2031 interopetabel sind (Schnittstellen offen) also wird er gleich die Teureren kaufen und einbauen
diesen Punkt verstehe ich nicht.
Ist denn bei der Ablesestelle nicht auch ein normales Display so wie bei mir in der Wohnung?
Was will er da mit Messsensoren?

Und was bedeutet das hier "Schnittstellen offen"?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die 10-20€/ Monat waren eine Schätzung vom guten @ApexOne , auf die man ja nich vertrauen muss
da hast du Recht.
Kann mich nicht entsinnen, dass der Posten auf meiner letzten Betriebskostenabrechnung so hoch war.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 08:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tun sie das denn? Die 10-20€/ Monat waren eine Schätzung vom guten @ApexOne , auf die man ja nich vertrauen muss, da sie eventuell nach dem Motto...
Bei uns kostet das nix. Denn es gibt keine Ableser, alles geht per Funk und Mail den Mietern zu. Lediglich wenn man es per Ausdruck per Post als Mieter will, dann kostet das. Die monatlich Verbrauchsübersicht ist also kein Kostentreiber.

2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 09:00
Das gilt ja auch nur für fernablesbare zähler. Da kommt keine Sau und die Kosten sind meist in der Grundgebühr enthalten. Vlt fallen 2,50€ pro Monat an, wenn man die Werte per Post erhält...

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 09:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denn es gibt keine Ableser, alles geht per Funk und Mail den Mietern zu
bei mir auch.
Davon ging ich bei meinen Posts auch aus, aber merke jetzt, dass @ApexOne das evtl anders gemeint hatte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vlt fallen 2,50€ pro Monat an, wenn man die Werte per Post erhält...
richtig.

melden

Bezahlbarer Wohnraum

um 09:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wen meinst du mit Bürger - den Mieter? Der will so Vieles nicht, bekommt es aber aufgedrückt.
Dich, Mich, alle - wer wählt den die Parteien die diesen Schwachsinn einführen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier konstruirst du aber sehr - bei der Mess-Stelle, zB. Heizhaus, gibt's sicher einen Parkplatz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Punkt verstehe ich nicht.
Ist denn bei der Ablesestelle nicht auch ein normales Display so wie bei mir in der Wohnung?
Was will er da mit Messsensoren?

Und was bedeutet das hier "Schnittstellen offen"?
Die Messsensoren hängen an der Heizung und Kalt/Warmwasser.
Interoperabel bedeutet dass sie Sensoren von Firma X von Lesegeräten von Firma Y gelesen werden können.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei uns kostet das nix.
:D finde ich gut. Das ist eine ehrenamtliche Messfirma? Erstaunlich.

1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

um 09:45
Zitat von ApexOneApexOne schrieb::D finde ich gut. Das ist eine ehrenamtliche Messfirma? Erstaunlich.
Nein. Wir nutzen für solche Dienstleistungen die ISTA und die Techem bei 90% unserer Bestände.

Durch die Verpflichtung der Funkumrüstung, gibt es keine Kosten (außer für Porto) für die monatliche mieterbezogene Verbrauchaufstellung.

Da kommt auch kein Messdienst, das läuft alles über Funk.

Ich weiß nicht wo du da Kosten meinst, aber Bei der monatlichen Verbrauchsaufstellung kann es nicht sein.

Meinst du ggf die Montage der Funkzähler?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: (Kein) Recht auf Stadt?
Politik, 55 Beiträge, am 30.04.2016 von Gwyddion
Kc am 29.04.2016, Seite: 1 2 3
55
am 30.04.2016 »
Politik: Geteilte Städte in Deutschland
Politik, 5 Beiträge, am 06.07.2014 von berlinandi
Ford am 06.07.2014
5
am 06.07.2014 »
Politik: Wahlversprechen der SPD und der Grünen: Tempo 30 in Städten!
Politik, 108 Beiträge, am 31.07.2012 von Warhead
JimmyWho am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 31.07.2012 »
Politik: Komplett-Zerstöung einer US-Stadt
Politik, 71 Beiträge, am 10.06.2010 von gunal
Tommy137 am 14.01.2004, Seite: 1 2 3 4
71
am 10.06.2010 »
von gunal
Politik: dirty bomb! Was tun?
Politik, 50 Beiträge, am 14.01.2008 von neurotikus