ApexOne schrieb:Und dann das monatliche Ablesen, oder glaubst Du die Dinger haben 30km Reichweite?
nein das glaube ich nicht. Ich weiß wie das funktioniert.
Die Funkzähler senden an den Funksammler, der im Objekt, meist Keller oder Hausflur im EG, installiert ist, dieser Funksammler fungiert als Router und übermittelt die Daten dann ans Ableseunternehmen.
Das ganze übers WWW, da kommt keiner und fährt monatlich die Objekte ab.
Im Übrigen gibt es diese Technik schon 20 Jahre, für viele ist diese aber erst mit der monatlichen Verbrauchsübersicht bekannt geworden.
ApexOne schrieb:PS: Den Satz finde ich immer nochtwitzig.
Bitte, es ist mir eine Freude dich zum schmunzeln oder lachen zu bringen, aber den Satz meinte ich ernst.
99% Unser Objekte hatten Funkzähler bereits vor der Verpflichtung für die monatliche Verbrauchserfassung, bevor es diese im Angebot der zB ISTA oder Techem überhaupt gab. Die Zählermietkosten waren also vorhanden und haben sich nicht geändert.
Wenn dem bei euch ggf so ist, was ich nicht ausschließen kann, dann hat euer Hausverwalter/Vermieter wohl bei der Vertragsverhandlung geschludert.
gastric schrieb:Standardmäßig funktioniert das über ein gateway und wird dann ganz simpel über mobilfunk weitergeleitet..... weit mehr als 30km weit
THIS! Wenn das übner Mobilfunk läuft können die Daten praktisch um den ganzen Globus gesandt werden.