@Optimist Der Post ist etwas älter und da fehlen paar Dinge.
Ja, es erscheint paradox dass es knappen Wohnraum gibt und die Rendite klein, Du hast einen Faktor ausgelassen: Mietspiegel, Mietpreisbremsen, Mietdeckel und andere regulatorische Eingriff in die Vertragsfreiheit.
Deswegen sind die Renditen klein.
Der Mietspiegel ist an sich keine Vorgabe sondern ein mathematischer Wert, ein Durchschnitt:
- hast Du eine Stadt mit vielen Mieterwechseln steigt er schnell, da bei jeder Neuvermietung man mit der Miete hoch gehen kann
- hast eine teurere Stadt wo die Mieter lange wohnen bleiben , steigt er langsamer
Die Mietpreisbremse besagt um wieviel die Miete für bestehende und neue Vermietungen steigen darf.
Der Mietdeckel sagt: keine Miete ist höher als Wert X
Eingriffe in bestehenden Verträgen sind einfach beschiessen: stell Dir vor Du einen Mieter seit 10J und dann kommen RotGrüne Vollpfosten und sagen weil die Heizung so und so ist, muss Du CO2 prozentual übernehmen.
Dann baust die Heizung um, legst die Kosten auf den Mieter, passt schon wieder nicht, verärgerte Mieter gehen linksradikalen Vergesellschaftung Muschis auf den Leim.
Kommt die Heizungsverordnung mit interoperablen Fernableser, kostet es den Mieter auch...muss man laut Verordnung die Verbrauchskosten monatlich zur Verfügung stellen, kostet es auch! Ab 2027 muss abgelesen werden und übermittelt werden! Viel Spaß!
Da werden "Messtechniker" 10-20€/Monat/Wohnung abzocken damit Du im Sommer weiss dass Du nicht geheizt hast.
Komischerweise redet man über solche Sachen nicht wenn man über bezahlbaren Raum redet!
Ich bleibe beim oberen Beispiel: alles dient der Unterwerfung im Züge der Klimahysterie - treiben wir es auf die Spitze ein bißchen: angenommen ich bauen ein Haus/kleinen Block wo ich alles was es an der Technologie gibt einbaue was es gibt:
- Wärmepumpe (inkl. Fußbodenheizung, beheizte Wände nach außen)
- beste Isolation Wärme, Schall
- Warmwasser Solar und Photovoltaik, Strom Akkus um die Nacht zu überbrücken
- Regenwasser Auffang für Grauwasser
- automatisierte Wohnungen, Fluren, Keller damit der Strom nicht verschwendet wird
- fernablesbare Zähler, Smartmeter etc.
- ich baue mit Grünfläche, sprich kleiner als ich könnte auf dem Grundstück
- Tiefgarage mit E Ladesäulen
- Fahrradgarage auch für Lastenräder geeignet
- ich siedle Eidechsen und Fledermäuse um
usw.. und dann kommt Dörte Juttesack und sagt: es muss bezahlbar bleiben, 6€/qm maximal...ja, dann baue ich halt ned...eine Rendite wäre nicht möglich.
Wie können dann die Mieten runter gehen und dass sich trotzdem für alle lohnt:
- es wird mehr gebaut als benötigt, harte Bedingung (nicht wie die Politiker reden, wir brauchen 1000 Wohnungen weil 1000 mehr Haushalte haben, dann brauchen wir 1100, 1200)
- es muss für die Leute attraktiv sein von teuer nach günstig zu wechseln
- es muss sich lohnen auch einfachere Wohnungen zu bauen, jetzt baut jeder luxuriös weil er sagt für 10-15% mehr Investition kann ich das Maximum verlangen