Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

1.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Reform, Digitalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:13
@Niselprim

ICh tue da, was ich kann, aber die meisten Kinder und Eltern wollen das gar nicht.
Du hast eine begrenzte Zeit ind er Nachhilfestunden.
Was auf jeden Fall rumkommen MUSS ist die Hausuafgaben Betreuung (das wollen fast alle) und dann noch vorbereitung auf Klausuren.
Und in KLausuren wird kein wissen abgefragt, sondern eben diese Schema F lösungswege.

NAtürlich hab ich dem gesagt, dass ein Bruch mit eienr 1 oben immer kleiner als 1 ist (außer eben 1/1) und ein paar weitere sachen. Aber Verständnis für Brüche bräuchte eine eigene Stunde oder mehr.
Das wollen aber die LEute, die mich bezahlen nicht, weil der Junge ja die Hausaufgaben und die KLausuraufgaben lösen muss, nicht das, was ich für mathematisches verständnis halte haben muss dabei.

Ich biete häufig an, nach der Klausur weiter zu machen, das wollen aber fast alle nicht (da hätte ich dann ja zeit zum aufholen).
Was ich stattdessen tue, ist den kindenr scripte zu geben, wo ich sowas genau erkläre.
Ich hab dann also ein 5 Seiten script zu bruchrechnen wo wirklich alles haarklein so richtig 'für doofe' steht und wo keine Fragen offen bleiben können. Die geb ich den Kindern auch. Aber das ist halt mein Privatvergnügen, dafür bekomm ich nichtmal Geld (ich verlange auch keins dafür, aber das ist Material, was ehrlich gesagt besser ist als das von vielen Schulen).

Der Punkt ist eben, dass die Schüler wissen, dass sie 'das Schema' brauchen um eine gute Note zu bekommen, und dass das eigentliche verständnis nahezu irrelevant ist.
Damit haben auch viele Lehrer Probleme, wenn die Frage 'kommt das in der Klausur vor' kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht 'ich glaube'. Das ist 'ich weiß'. Ich hatte dutzende zweierschüler verschiedener Stufen, die nicht wussten, was sie da eigentlich tun.
Ich hatte ein Kind da, was eine 2 in einer Bruchrechnenklausur geschrieben hat und nicht wusste, dass 1/5 kleiner ist als 1.
Denn er wusste nicht, was ein Bruch ist. Nur, wie man damit rechnet, weil er das auswendig gelernt hat. Das ist kein MAthewissen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum hast denn den Kindern das Mathe nicht richtig beigebracht? @shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh tue da, was ich kann, aber die meisten Kinder und Eltern wollen das gar nicht.
Du hast eine begrenzte Zeit ind er Nachhilfestunden.
Was auf jeden Fall rumkommen MUSS ist die Hausuafgaben Betreuung (das wollen fast alle) und dann noch vorbereitung auf Klausuren.
Und in KLausuren wird kein wissen abgefragt, sondern eben diese Schema F lösungswege.
Wenn ich Fragen darf: Auf welcher Art von Schule unterrichtest du? @shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAtürlich hab ich dem gesagt, dass ein Bruch mit eienr 1 oben immer kleiner als 1 ist (außer eben 1/1) und ein paar weitere sachen. Aber Verständnis für Brüche bräuchte eine eigene Stunde oder mehr.
Das wollen aber die LEute, die mich bezahlen nicht, weil der Junge ja die Hausaufgaben und die KLausuraufgaben lösen muss, nicht das, was ich für mathematisches verständnis halte haben muss dabei.
Ach so - oder du bist Nachhilfelehrer oder sowas :ask:
Aber auch da musst du doch deinen Schülern das beibringen, was sie wissen bzw. können müssen - was da die Eltern meinen, sollte hierbei eigentlich egal sein, denn sonst könnten sie ja selbst diese Nachhilfe geben - wenn sie es besser wissen - oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich biete häufig an, nach der Klausur weiter zu machen, das wollen aber fast alle nicht (da hätte ich dann ja zeit zum aufholen).
Was ich stattdessen tue, ist den kindenr scripte zu geben, wo ich sowas genau erkläre.
Ich hab dann also ein 5 Seiten script zu bruchrechnen wo wirklich alles haarklein so richtig 'für doofe' steht und wo keine Fragen offen bleiben können. Die geb ich den Kindern auch. Aber das ist halt mein Privatvergnügen, dafür bekomm ich nichtmal Geld (ich verlange auch keins dafür, aber das ist Material, was ehrlich gesagt besser ist als das von vielen Schulen).
Ja - gut - würde ich dann wohl auch so oder so ähnlich machen, wäre ich in deiner Lage.
Jedoch, ob das Material dann nicht gleich in der Tonne landet, das weiß man auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist eben, dass die Schüler wissen, dass sie 'das Schema' brauchen um eine gute Note zu bekommen, und dass das eigentliche verständnis nahezu irrelevant ist.
Damit haben auch viele Lehrer Probleme, wenn die Frage 'kommt das in der Klausur vor' kommt.
Trotzdem wäre ich auch eher dafür, dass die Schüler mehr das Verständnis für das Mathe und nicht nur grad mal für die Themen der Klausur hätten.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn ich Fragen darf: Auf welcher Art von Schule unterrichtest du? @shionoro
Ich bin Nachhilfelehrer und unterrichte alle klassenstufen und schulen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach so - oder du bist Nachhilfelehrer oder sowas :ask:
Aber auch da musst du doch deinen Schülern das beibringen, was sie wissen bzw. können müssen - was da die Eltern meinen, sollte hierbei eigentlich egal sein, denn sonst könnten sie ja selbst diese Nachhilfe geben - wenn sie es besser wissen - oder?
Die Eltern bezahlen mich aber dafür, dass die Noten besser werden. Das ist mein Job, dafür bekomme ich Geld. Das kann ich auch verstehen, nur haben die noten wenig mit den Fähigkeiten zu tun.
Die Schülern wollen das aber auch so.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - gut - würde ich dann wohl auch so oder so ähnlich machen, wäre ich in deiner Lage.
Jedoch, ob das Material dann nicht gleich in der Tonne landet, das weiß man auch nicht.
Ich hoffe nicht, aber das ist nicht meine Sache sondern ihre. Ich müsste das ja nicht machen, ich würde ja davon profitieren, wenn die mich bei der nächsten klausur wieder brauchen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem wäre ich auch eher dafür, dass die Schüler mehr das Verständnis für das Mathe und nicht nur grad mal für die Themen der Klausur hätten.
Ja, nur ist das nicht so einfach zu erreichen. Darum will ich ja, dass wir nicht mehr mit Schulen sondern anderen wegen arbeiten.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, nur ist das nicht so einfach zu erreichen. Darum will ich ja, dass wir nicht mehr mit Schulen sondern anderen wegen arbeiten.
Schule, denke ich, ist schon wichtig, damit alle Schüler erstmal das Gleiche lernen und Wissensniveau haben @shionoro


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:29
@Niselprim

Das haben sie ja aber gar nicht heutzutage.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:31
Doch.

Man kann eigentlich schon sagichmal einstufen, jenachdem auf welche Art von Schule die Schüler gehen, welches Niveau sie haben.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:32
@Niselprim

Kann man wirklich nicht. Nichtmal, wenn sie dieselbe Note haben.
Jemand, der viel liest und bei Literatur fit ist kann trotzdem eine schlechtere Deutschnote haben, als einer, der in der Klausur vorher eine Zusammenfassung gelesen hat mit analyse inhalten.

Und in mathe kann einer, der wirklich ein heller kopf ist, auch einfach ne schlechte klausur schrieben, weil er eben nicht die aufgaben zu hause auswendig gelernt hat und ein anderer bekommt ne eins, obwohl er eben ncihtmal weiß, was ein bruch ist.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann man wirklich nicht. Nichtmal, wenn sie dieselbe Note haben.
Jemand, der viel liest und bei Literatur fit ist kann trotzdem eine schlechtere Deutschnote haben, als einer, der in der Klausur vorher eine Zusammenfassung gelesen hat mit analyse inhalten.
Kann schon sein - sofern die Schüler überhaupt auf die Idee kommen, sich mit Lektürearbeit oder dergleichen zu beschäftigen - Förderschüler bspw. werden wohl eher Malen als Hausaufgabe aufkriegen, während sich GymnasiastInnen mit Göthe herumschlagen müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in mathe kann einer, der wirklich ein heller kopf ist, auch einfach ne schlechte klausur schrieben, weil er eben nicht die aufgaben zu hause auswendig gelernt hat und ein anderer bekommt ne eins, obwohl er eben ncihtmal weiß, was ein bruch ist.
Nun ja. Trotzdem ist die Einstufung über die Schulen mE schon noch ganz wichtig.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:38
@Niselprim

Es kommen ja sowieso alle auf das Gymnasium, wo ist die Einstufung?


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kommen ja sowieso alle auf das Gymnasium, wo ist die Einstufung?
Häääh???

Nun ja - wenn alle deine Schüler aufs Gymnasium gehen werden, dann sind die doch sowieso erst in der vierten Klasse, oder? Warum lässt man sie dann nicht im Gymnasium das lernen, was sie als GymnasiastInnen können müssen? Willst du deshalb die Grundschulen abschaffen, weil die Kinder noch nicht alles begreifen können? @shionoro


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:42
@Niselprim

DAs Gymnasium hat ja auch kein Niveau mehr. Die fälle die ich ansprach kommen vom Gymnasium.

Ja, ich will alle Schulen abschaffen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ich will alle Schulen abschaffen.
wie bereits gesagt, ist das nicht meine Meinung - im Gegenteil @shionoro
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schule, denke ich, ist schon wichtig, damit alle Schüler erstmal das Gleiche lernen und Wissensniveau haben
... ansonsten würden noch viel mehr Kinder fast nichts lernen, damit kannst du sicher sein @shionoro


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:45
@Niselprim

Heute lernen Kinder fast nicht. Denn Schulen bringen ihnen nichts bei.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:46
Wo sollen die Kinder deiner Meinung nach die Dinge lernen, die sie wissen bzw. können sollten? @shionoro


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:49
@Niselprim

Siehe mein langer post auf der letzten seite über das konzept, das ich mir vorstelle
Also Seite 20


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:55
Also du änderst eigentlich nur die Bezeichnung von "Schule" auf" "Jugendzentrum",
ansonsten bleibt eigentlich ziemlich viel gleich (Anwesenheitsplicht etc.) und wird womöglich nur auf Einzel- bzw. Spezialfälle angepasst - was ja heute in den Schulen auch gemacht wird - naja, jedenfalls geht die Tenedenz dort hin, mehr "Spezialisierungsklassen" oder derartiges zu bilden. @shionoro


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:56
@Niselprim

Tue ich nicht, denn in dem Jugendzentrum gibt es keinen verpflichtenden Unterricht und die Kinder hätten schon sehr früh die mehrheit ihres Tages für sich und frei entscheidbar.
Großer Unterschied zur Schule.


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 21:58
Jo @shionoro bei dir dürfen sich die Kinder halt aussuchen, wann und ob und was sie lernen wollen :) Aber ob das gut ist, das steht dann doch auf einem anderen Blatt ;)


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 22:06
@Niselprim

Genau, aber es ist etwas komplett anderes als Schule.

Und ich halte das für gut. Ich halte es sogar für die einzige Möglichkeit, langfristig eine vernünftig gebildete Gesellschaft zu garantieren. Schulen können das nicht mehr (lang).


melden

Brauchen wir überhaupt noch Schulen?

11.05.2019 um 22:09
Vielleicht wäre eine Kombination ganz gut für die Zukunft? @shionoro
Quasi ein Jugenzentrum für alle Kinder die dort zur Schule gehen und sonstige Dinge lernen ;)


Anzeige

melden