Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 01:42
Gleichberechtigung/Gleichheitsgrundsätze bedingen es eigentlich, Frauen (die entsprechend spezifischer Kriterien und Maßstäbe nach geeignet sind, klar, gilt auch für Männer und sonstige Identitäten) hier auch einzubeziehen.

Gleichberechtigung darf im Kern kein "cherry picking" sein. Politische Kräfte sollten, wenn es soweit käme, dann notfalls auch eine dafür meiner Kenntnis nach notwendige Verfassungsänderung anstreben.

melden

gestern um 11:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bist Du 20 Jahren zu spät dran? Heute wird anders gedacht.
Wieso zu spät dran?
Eine zwei-drittel Mehrheit ist nach wie vor notwendig zur Änderung im GG, im Moment haben wir die nicht, sonst wäre dies, so wie vieles andere, längst durch.

Das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte, damit dies so geschieht, ist die, dass stand jetzt 2/3 aller Divisionen vernichtend geschlagen wurden und wir keine Rekruten mehr haben, während der Feind unweigerlich und stetig vorrückt.

Darüber hinaus, was ich auch in Sachlage einfließen ließ, das Denken von morgen:
Bist Du Dir denn so sicher, dass morgen (20 Jahre später, also 2045) nicht folgendermaßen gedacht wird?:
Wir brauchen 20 Millionen autonome Kampfdrohnen, dazu müssen wir die Steuern erhöhen, anstelle von wir brauchen 20 Millionen weitere Soldaten?
Der Soldat wird nicht vom Schlachtfeld komplett verschwinden, das glaube ich nicht. Aber was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist dass ein Soldat begleitet wird von 30 bis 40 autonomen Kampfdrohnen zu Boden und diese von 10 Kampfdrohnen zu Luft unterstützt werden.
Man wäre blöd im Krieg nicht auf das beste Pferd zu setzen...
Zitat von cejarcejar schrieb:Ob Frauen auch eingezogen werden oder nicht hat mit meiner persönlichen Situation dann gar nichts zu tun.
Richtig.
Wie bereits geschrieben, wir warten mal einfach ab, wie in 20 Jahren die Sachlage sein wird.

1x zitiertmelden

gestern um 12:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wieso zu spät dran?
Ich bezog mich darauf:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Querfeld über fast alle Parteien hinweg.
Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, dann sind gemäß NDR-Umfrage 75% der Befragten dafür, dass diese auch für Frauen gilt.

Screenshot 2025-08-31 120101
Q:https://www.ndr.de/ndrfragt/Umfrage-zur-Bundeswehr-Mehrheit-will-die-Wehrpflicht-zurueck,wehrpflicht186.html

CDU/CSU ?

Was Merz sagte.

Die Grünen?
Auf die Frage, ob auch Frauen zur Beantwortung des Wehrdienst-Fragebogens verpflichtet werden sollten, sagte Dröge: "Perspektivisch kann ich mir das auch für Frauen vorstellen."
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/wehrdienst-frauen-gruene-droege-100.html

Die SPD?
SPD unterstützt Merz-Aussage zur Wehrpflicht für Frauen

SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller unterstützt die Überlegungen von Bundeskanzler Merz zur Wehrpflicht für Frauen.
Quelle: https://regionalheute.de/spd-unterstuetzt-merz-aussage-zur-wehrpflicht-fuer-frauen-1756622402/

Diesen Parteien fehlen nur 1,1% der Stimmen (7 Stimmen) zur absoluten Mehrheit.

Das die AfD von vornherein ausscheidet ist eine andere Sache. Die sind in der Frage gespalten.

Also nicht "Querfeld über fast alle Parteien hinweg", so wie Du das formuliert hast. Das war vor 20 Jahren vielleicht so. Die Gleichstellung auch in diesem Bereich ist in den Köpfen der Gesellschaft seitdem vorangeschritten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 212 Beiträge, am 17.08.2025 von Momjul
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 17.08.2025 »
von Momjul
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 9.551 Beiträge, am 29.08.2025 von SvenLE
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 478 479 480 481
9.551
am 29.08.2025 »
von SvenLE
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb