Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.08.2025 um 01:42
Gleichberechtigung/Gleichheitsgrundsätze bedingen es eigentlich, Frauen (die entsprechend spezifischer Kriterien und Maßstäbe nach geeignet sind, klar, gilt auch für Männer und sonstige Identitäten) hier auch einzubeziehen.

Gleichberechtigung darf im Kern kein "cherry picking" sein. Politische Kräfte sollten, wenn es soweit käme, dann notfalls auch eine dafür meiner Kenntnis nach notwendige Verfassungsänderung anstreben.

melden

31.08.2025 um 11:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bist Du 20 Jahren zu spät dran? Heute wird anders gedacht.
Wieso zu spät dran?
Eine zwei-drittel Mehrheit ist nach wie vor notwendig zur Änderung im GG, im Moment haben wir die nicht, sonst wäre dies, so wie vieles andere, längst durch.

Das einzige Szenario was ich mir vorstellen könnte, damit dies so geschieht, ist die, dass stand jetzt 2/3 aller Divisionen vernichtend geschlagen wurden und wir keine Rekruten mehr haben, während der Feind unweigerlich und stetig vorrückt.

Darüber hinaus, was ich auch in Sachlage einfließen ließ, das Denken von morgen:
Bist Du Dir denn so sicher, dass morgen (20 Jahre später, also 2045) nicht folgendermaßen gedacht wird?:
Wir brauchen 20 Millionen autonome Kampfdrohnen, dazu müssen wir die Steuern erhöhen, anstelle von wir brauchen 20 Millionen weitere Soldaten?
Der Soldat wird nicht vom Schlachtfeld komplett verschwinden, das glaube ich nicht. Aber was ich mir sehr gut vorstellen kann, ist dass ein Soldat begleitet wird von 30 bis 40 autonomen Kampfdrohnen zu Boden und diese von 10 Kampfdrohnen zu Luft unterstützt werden.
Man wäre blöd im Krieg nicht auf das beste Pferd zu setzen...
Zitat von cejarcejar schrieb:Ob Frauen auch eingezogen werden oder nicht hat mit meiner persönlichen Situation dann gar nichts zu tun.
Richtig.
Wie bereits geschrieben, wir warten mal einfach ab, wie in 20 Jahren die Sachlage sein wird.

3x zitiertmelden

31.08.2025 um 12:33
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wieso zu spät dran?
Ich bezog mich darauf:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Querfeld über fast alle Parteien hinweg.
Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, dann sind gemäß NDR-Umfrage 75% der Befragten dafür, dass diese auch für Frauen gilt.

Screenshot 2025-08-31 120101
Q:https://www.ndr.de/ndrfragt/Umfrage-zur-Bundeswehr-Mehrheit-will-die-Wehrpflicht-zurueck,wehrpflicht186.html

CDU/CSU ?

Was Merz sagte.

Die Grünen?
Auf die Frage, ob auch Frauen zur Beantwortung des Wehrdienst-Fragebogens verpflichtet werden sollten, sagte Dröge: "Perspektivisch kann ich mir das auch für Frauen vorstellen."
Quelle: https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/wehrdienst-frauen-gruene-droege-100.html

Die SPD?
SPD unterstützt Merz-Aussage zur Wehrpflicht für Frauen

SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller unterstützt die Überlegungen von Bundeskanzler Merz zur Wehrpflicht für Frauen.
Quelle: https://regionalheute.de/spd-unterstuetzt-merz-aussage-zur-wehrpflicht-fuer-frauen-1756622402/

Diesen Parteien fehlen nur 1,1% der Stimmen (7 Stimmen) zur absoluten Mehrheit.

Das die AfD von vornherein ausscheidet ist eine andere Sache. Die sind in der Frage gespalten.

Also nicht "Querfeld über fast alle Parteien hinweg", so wie Du das formuliert hast. Das war vor 20 Jahren vielleicht so. Die Gleichstellung auch in diesem Bereich ist in den Köpfen der Gesellschaft seitdem vorangeschritten.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 12:37
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Eine zwei-drittel Mehrheit ist nach wie vor notwendig zur Änderung im GG, im Moment haben wir die nicht, sonst wäre dies, so wie vieles andere, längst durch.
Die Frage ist vermutlich, wie das weitergeht: Nehmen wir mal an, die Wehrpflicht wird ernsthaft wieder eingesetzt wie früher und die meisten Männer eines Jahrgangs werden eingezogen. Dann klagt jemand bis vors Bundesverfassungsgericht und das entscheidet, dass die Diskriminierung von Männern in dieser Form nicht zulässig ist.

Dann könnte sich die Frage stellen: Entweder wir setzen die Wehrpflicht wieder aus, oder wir weiten sie auf Frauen aus. Und dann könnten zähneknirschend auch diejenigen, die die Wehrpflicht für Frauen ablehnen, bei einer Verfassungsänderung zustimmen, so nach dem Motto: "Richtig finde ich das nicht, aber bevor wir gar keine Wehrpflicht mehr haben und der Feind morgen am Rhein steht stimmen wir lieber zu...." z. B. die AfD könnte so denken.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Szenario mit einer solchen Klage schon im Hintergrund einmal theoretisch durchgespielt wurde und dass man auch deshalb erst einmal nicht einfach zur früheren Vorgehensweise zurückkehrt, weil man hofft dass bei dieser "erstmal nur freiwillig" Regelung mit einem Fragebogen den nur Männer ausfüllen müssen noch keiner klagen wird.

Und dass diese nebenbei getätigte Äußerung von Merz mal ein Versuchsballon ist um die öffentliche Meinung auszutesten ohne sich wirklich defintiv zu äußern.

2x zitiertmelden

01.09.2025 um 12:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Rhein steht stimmen wir lieber zu...." z. B. die AfD könnte so denken.
Die würde eher Putin das Land übergeben

Aber ha genau diese Gründe sprechen für die Lightvariante

3x zitiertmelden

01.09.2025 um 12:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die würde eher Putin das Land übergeben
Gut, auch wieder wahr ;)

Wobei so ganz einheitlich scheinen die mir da nicht zu sein.

melden

01.09.2025 um 13:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die würde eher Putin das Land übergeben
Hab mir das selbe gedacht. Die wäre die Ersten welche das Handtuch werfen un vielleicht nach bei Putin mitmachen zu dürfen.

melden

01.09.2025 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ha genau diese Gründe sprechen für die Lightvariante
Ich sehe das recht pragmatisch: Wenn man wirklich ernst machen und morgen alle in Frage kommenden Männer einberufen würde (und nicht mit so fragwürdigen Spielchen anfangen wie: "Oh, der hat ein Muttermal an der Hand, den schreiben wir mal untauglich damit wir blos nicht so viele Leute einberufen müssen..."): Wo sollten die hin, wer soll die ausbilden und womit werden die ausgestattet? Sollen die sich dann gegenseitig mit Besenstielen zeigen wie man schießt und mit dieser "profunden" Ausbildung dann die Rote Armee...äh Putins Soldaten aufhalten?

Insofern macht es rein praktisch gesehen Sinn, erst einmal stufenweise vorzugehen und ggf. dann "ernst zu machen" wenn es a) nötig ist weil man nicht genug Freiwillige findet und b) man auch wirklich die rein praktische Möglichkeiten aufgebaut hat, ernst zu machen.

melden

02.09.2025 um 18:01
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie bereits geschrieben, wir warten mal einfach ab, wie in 20 Jahren die Sachlage sein wird.
Ob es bis dahin schon Kasernen gibt für die Wehrdienstler?
Die größte Herausforderung werden doch Kasernen, Unterkünfte und Material/ Ausrüstung sein um wieder im größeren Maßstab Soldaten ausbilden zu können.
Hier sind die ehemaligen Kasernen heute zu einer Uni und Campus sowie zu einem Wohnviertel umgewidmet worden.
Dürfte in sehr vielen Städten nicht anders aussehen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:40
Berater für Kriegsdienstverweigerung melden massiven Zulauf

Die Entwicklung ist für mich keine Überraschung. Ich bin gespannt, wie viel
vom einem Jahrgang den Kriegsdienst dann wirklich verweigern.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:39
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die Entwicklung ist für mich keine Überraschung. Ich bin gespannt, wie viel
vom einem Jahrgang den Kriegsdienst dann wirklich verweigern.
Ich glaube dass die junge Generation überhaupt keine Lust mehr hat irgendwen oder irgendetwas zu verteidigen.

Krieg ist eh meistens eh nur ein Instrument von alten reichen Säcken. Und die Jungen müssen draufgehen.

,,Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin,,
Bertolt Brecht

3x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich glaube dass die junge Generation überhaupt keine Lust mehr hat irgendwen oder irgendetwas zu verteidigen.
Wobei man ja ggf. letzlich sich selbst und das eigene Leben auch mit verteidigen würde. Denn wenn eine Invasion das eigene Land überrennen sollte, würde dies auch das Leben jedes einzelnen betreffen, und nicht nur die
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:alten reichen Säcken
.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man ja ggf. letzlich sich selbst und das eigene Leben auch mit verteidigen würde. Denn wenn eine Invasion das eigene Land überrennen sollte, würde dies auch das Leben jedes einzelnen betreffen, und nicht nur die
Nö. Ich würde einfach wegziehen. Interessiert mich doch nicht. Ich geh doch nicht drauf für die Hansln in der Regierung während die sich im Bunker verstecken und Champagner trinken. Sollns verrecken.

3x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:47
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nö. Ich würde einfach wegziehen.
Wenn man kann, klar.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sollns verrecken.
Bei einer kriegerischen Invasion verrecken die "reichen alten Männer" in der Regel am allerwenigsten. Meistens erwischt es die normale Bevölkerung, also Leute wie mich und dich und uns.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man kann, klar.
Klar. Aber deshalb spar ich auch brav und hab immer nen dicken Notgroschen. Dafür fahr ich halt auch nicht Audi oder Bmw und trag Markenkleidung. Sondern kann wenn ich will dann halt einfach weg.
Jeder wählt sein Schicksal.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei einer kriegerischen Invasion verrecken die "reichen alten Männer" in der Regel am allerwenigsten. Meistens erwischt es die normale Bevölkerung, also Leute wie mich und dich und uns.
Wenns nach mir gehen würde müssten die dann alle an die Front die den Krieg fordern.
Diese Beate Meinl-Reisinger mit ihrem blöden Vorschlag das Österreich die Neutralität aufgibt sollte gleich die erste sein die an die Front gehört.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:,,Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin,,
Bertolt Brecht
Dann hätten die Nazis die Welt erobert oder heute würden sich Russland und China die Welt zu Untertanen machen.

Für Freiheit musste man immer kämpfen und man sollte dafür bereit sein, ansonsten verliert man dies sehr schnell.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 16:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für Freiheit musste man immer kämpfen und man sollte dafür bereit sein, ansonsten verliert man dies sehr schnell.
Natürlich ist diese Aussage utopisch. Aber es geht darum dass die jungen Männer bzw Russland auch einfach nicht hingehen würden.
Würden beide Seiten einfach nichts machen wäre Putin und solche Idioten einfach machtlos und würden wahrscheinlich schluchzend im Kreml sitzen

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Natürlich ist diese Aussage utopisch.
Damit sollte zu dem Thema auch alles gesagt sein.
Solche Zitate sind nichts wert.

melden

03.09.2025 um 17:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Würden beide Seiten einfach nichts machen wäre Putin und solche Idioten einfach machtlos und würden wahrscheinlich schluchzend im Kreml sitzen
Davon ist man die letzten Jahrzehnte mehr oder weniger ausgegangen, nämlich von einer grundsätzlichen Vernunft auf allen Seiten.

Ein Problem entsteht, wenn sich große Nationen wie Russland nicht mehr an solche Vernunftgründe halten, weil nationale Großmannssucht wichtiger wird als das Leben der Menschen. Legen die anderen Länder dann weiterhin ihre Hände in den Schoss, dann kann das dazu führen, dass der Aggressor die Macht übernimmt.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nö. Ich würde einfach wegziehen. Interessiert mich doch nicht.
Und wohin genau? Sind in einem derartigen Szenario andere Länder überhaupt bereit Millionen Europäer aufzunehmen?
Vermögen wird dann halt der Schlüssel zur Flucht sein, wer keines hat wird auch nicht einfach irgendwo aufgenommen werden.

2x zitiertmelden