Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.09.2025 um 17:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vermögen wird dann halt der Schlüssel zur Flucht sein
Ja eben. Genau die "alten reichen Säcke" haben dann wieder die besten Chancen, davonzukommen und einen Zufluchtsort zu finden.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wohin genau? Sind in einem derartigen Szenario andere Länder überhaupt bereit Millionen Europäer aufzunehmen?
Vermögen wird dann halt der Schlüssel zur Flucht sein, wer keines hat wird auch nicht einfach irgendwo aufgenommen werden.
Neuseeland. Das gute mit meinem Job nehmens mich praktisch überall auf. Und der Notgroschen ist auch da

melden

03.09.2025 um 17:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Davon ist man die letzten Jahrzehnte mehr oder weniger ausgegangen, nämlich von einer grundsätzlichen Vernunft auf allen Seiten.
Russland führt laufend imperialistische Krieg nach dem Ende der UDSSR, wie also konnte man davon ausgehen?
Warum hat man die Warnungen von Osteuropäern und Osteuropa/Russland Experten so dermaßen ignoriert?

Tschetschenien, Georgien, Ukraine...
Man konnte in den fast 30 Jahren nichts ahnen. wenn man einfach weggeschaut hat.

melden

03.09.2025 um 17:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja eben. Genau die "alten reichen Säcke"
Ich kenne genügend junge erfolgreiche Menschen, die haben hart für ihr neues Vermögen gerarbeitet, sind halt nicht 4 Wochen im Jahr in den Urlaub und haben hart und viel gearbeitet.
Gibt aber eben auch die andere Seite, die viel Freizeit wollen und das Geld gerne direkt ausgeben.

Aber eines sollte klar sein, Millionen Flüchtlinge aufzunehmen wollen und können die meisten Länder der Welt sich nicht leisten oder deren Steuerzahler wollen nicht dafür zahlen, wer dann flüchten will muss diesem Land einen Mehrwert bringen, Vermögen oder ausgezeichnete Ausbildung.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich kenne genügend junge erfolgreiche Menschen, die haben hart für ihr neues Vermögen gerarbeitet, sind halt nicht 4 Wochen im Jahr in den Urlaub und haben hart und viel gearbeitet.
Von solchen rede ich ja auch garnicht. Mit gehts um die Spinner und Kreigstreiber die in der Regierung sitzen

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mit gehts um die Spinner und Kreigstreiber die in der Regierung sitzen
Was hat Russland damit zu tun?
Wenn Deine Regierung im Kreml sitzt, dann ist das nicht auf Europa anzuwenden, denn Europa wird von Russland angegriffen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was hat Russland damit zu tun?
Wenn Deine Regierung im Kreml sitzt, dann ist das nicht auf Europa anzuwenden, denn Europa wird von Russland angegriffen.
Naja ich meine generell. Egal welche Regierungen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:23
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin,,
Bertolt Brecht
Genau so leicht ist die Welt..

Blöd wenn es einem Aggressor nicht Juckt
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nö. Ich würde einfach wegziehen. Interessiert mich doch nicht. Ich geh doch nicht drauf für die Hansln in der Regierung während die sich im Bunker verstecken und Champagner trinken. Sollns verrecken.
Diese blöden Opfer von. Kriegen, warum ziehen die nicht einfach um🤣🤣

Herrlich infantil hier

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 17:23
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja ich meine generell. Egal welche Regierungen.
"Meine" Regierung in Berlin sehe ich nicht im geringsten als Kriegstreiber an, höchsten als zu nachlässig, um Verteidigung aufzubauen und der Ukraine zu ermöglichen Russland seine Kriegslüste vergehen zu lassen. Einen verteidigungsfähigen Nachbarn haut man nicht aufs Maul, bzw schießt man nicht Raketen in die Städte. (Außer man liebt den Todeskult ala Hamas)
Derzeit verteidigt die Ukraine auch Dein Leben und Deine Freiheit, falls Du in der EU lebst.

melden

03.09.2025 um 17:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese blöden Opfer von. Kriegen, warum ziehen die nicht einfach um🤣🤣
Warum sind halt nicht 40 Millionen Ukrainer in den Westen geflüchtet, dann gebe es keinen Krieg in der Ukraine.
Sarkasmus

melden

03.09.2025 um 18:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese blöden Opfer von. Kriegen, warum ziehen die nicht einfach um🤣🤣

Herrlich infantil hier
Infantil fasst es gut zusammen.

Ich schwöre, ich kann so eine undifferenzierte Sch...e (nicht was du geschrieben hast, auf was du dich beziehst) nicht mehr lesen. Naiver deutscher Doomer-Michel, der von (sicherheitspolitischem) Tuten und Blasen keine Ahnung hat oder willentlich oder unwillentlich russische oder konträre Schwurbelpropaganda frisst.

Ich rate den Leuten lieber, vorzeitig die Koffer zu packen und abzuhauen bzw. sich auch im Netz zurückzuziehen. Von jenen können wir im worst-case eh nicht viel erwarten und vielleicht wäre es besser, wenn die dann ganz woanders sind und uns idealerweise nicht mehr mit zu viel Grütze im Netz belästigen.

Wer unfähig ist, hier im sicherheits- bzw. verteidigungspolitischen Bereich adäquat zu differenzieren, ist für mich wahlweise 5. Kolonne oder naiv bzw. Laie. Beide Szenarien sind nicht zwingend positiv zu deuten.

Aber ich schätze, damit muss man leben.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 20:05
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber deshalb spar ich auch brav und hab immer nen dicken Notgroschen.
Das geht halt nur in Friedenszeiten ;-)

melden

03.09.2025 um 20:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Wer unfähig ist, hier im sicherheits- bzw. verteidigungspolitischen Bereich adäquat zu differenzieren, ist für mich wahlweise 5. Kolonne oder naiv bzw. Laie. Beide Szenarien sind nicht zwingend positiv zu deuten.
Ängste vor Krieg und Tod können in Menschen schon zu volgestraußartigem Verhalten, irrationalen Ideen oder Verdrängung und Beschönigung führen. Mit solchen würde ich jetzt nicht hart ins Gericht gehen wollen. Mich stören vor allem die, die Propaganda verbreiten, Trollen oder versuchen alles zu zersetzen und zu zerreden.

Wir in Deutschland brauchen wieder eine wehrhafte Armee und das kostet. Ich mache keinem einen Vorwurf, warum wir nach der Wiedervereinigung nicht die 500000 Mann-Armee aufrechterhalen haben, das wäre zu damaliger Zeit nicht vermittelbar gewesen.
Die Menschen waren des kalten Krieges müde.
Aber auch mit einer starken Armee ist es immer wichtig zu bewerten und einzuschätzen, ob man damit an einem Konflikt teilnimmt oder ein anderes Land unterstützt. Bei kaum einem Konflikt ist die Lage so klar zu bewerten wie im Ukrainekrieg.
Ich gebe aber zu bedenken, dass es durchaus Kriege gab, die nach dem 2. Weltkrieg durch europäische Staaten geführt wurden und deren Rechtfertigung nicht unbedingt so klar ist. Ich nenne da mal den Indochinakrieg, Algerienkrieg (Frankreich), Indonesien (Niederlande), Kenia, Biafra (Grossbritannien), Angola, Mosambik, Guinea-Bissau (Portugal), Kongo (Belgien), Irakkrieg.

Und die Aufarbeitung von Kriegsschuld und Kriegsverbrechen in diesen Konflikten ist oft bis heute nicht so, wie sie sein sollte.

Daher ist mMn. zumindest bezogen auf diese Konflikte der Satz:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Von solchen rede ich ja auch garnicht. Mit gehts um die Spinner und Kreigstreiber die in der Regierung sitzme
gar nicht falsch.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 12:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich gebe aber zu bedenken, dass es durchaus Kriege gab, die nach dem 2. Weltkrieg durch europäische Staaten geführt wurden und deren Rechtfertigung nicht unbedingt so klar ist. Ich nenne da mal den Indochinakrieg, Algerienkrieg (Frankreich), Indonesien (Niederlande), Kenia, Biafra (Grossbritannien), Angola, Mosambik, Guinea-Bissau (Portugal), Kongo (Belgien), Irakkrieg.

Und die Aufarbeitung von Kriegsschuld und Kriegsverbrechen in diesen Konflikten ist oft bis heute nicht so, wie sie sein sollte.
Eine wirkliche Aufarbeitung würde den jungen Menschen
bei der Einschätzung helfen, ob sie Wehrdienst leisten sollten oder nicht.

melden

04.09.2025 um 13:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 31.08.2025:Ich bezog mich darauf:
Achso das meintest Du.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob es bis dahin schon Kasernen gibt für die Wehrdienstler?
Ja sicher.

Das glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der Staat sich da selbst blockiert? Vor allem dann nicht, wenn es um Verteidigungsfragen geht.
Bei Brücken beispielsweise, wurden während des kalten Krieges Sprengvorrichtungen (ohne Sprengstoff) bereitgehalten, damit diese so schnell und einfach wie möglich gesprengt werden könnten.

Und zur Erinnerung: Der Wehretat soll massivst ausgebaut werden.

Also wenn die tatsächlich nach 20 Jahren bei soviel Geld es immer noch nicht hinbekommen, dann ist etwas passiert, oder der Staat ist korrupt. Hier und da wird es vielleicht nicht ganz klappen, aber für Soldaten dann kein Problem, werden sie halt kreuz und quer durch die Republik abkommandiert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 01.09.2025:Die Frage ist vermutlich, wie das weitergeht: Nehmen wir mal an, die Wehrpflicht wird ernsthaft wieder eingesetzt wie früher und die meisten Männer eines Jahrgangs werden eingezogen. Dann klagt jemand bis vors Bundesverfassungsgericht und das entscheidet, dass die Diskriminierung von Männern in dieser Form nicht zulässig ist.
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet gegen die Verfassung?
So einfach ist das nicht, die können höchstens eine Empfehlung aussenden, das Gesetz zu ändern, aber es ist und war nie Sache der Judikative Verfassungsgesetze zu brechen....
Artikel 3 GG stellt zwar Frauen allgemein den Männern gleich, aber Artikel 12a GG ist eine spezielle Norm, welche die Wehrpflicht verfeinert. Sowas geht nur innerhalb des GG.

Das haben schon einige versucht, ist aber gescheitert.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ängste vor Krieg und Tod können in Menschen schon zu volgestraußartigem Verhalten, irrationalen Ideen oder Verdrängung und Beschönigung führen
Was ich absolut nicht verstehe, warum hat Russland eine Berufsarmee von 1 Million Mann trotz der hohen Wahrscheinlichkeit an der Front zu sterben.
Da müsste doch Deutschland in der Lage sein, 666000 Mann anzuwerben (wenn man die Bevölkerungszahl beider Länder vergleicht).

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 15:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das haben schon einige versucht
Das weiß ich, allerdings wäre es denkbar, dass dazu auf die veränderte gesellschaftliche Situation und/oder Anschauung verwiesen wird. Nur mit "aber das war doch schon immer so" kann man keine Entscheidung begründen.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 15:52
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ja sicher.

Das glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der Staat sich da selbst blockiert?
Die Bundesrepublik blockiert sich ständig selber.
Das muss doch alles bis zum Klohpapierhalter alles genau durchgeplant und ausgeschrieben werden, irgendwann fällt dann auf, dass die Toiletten oder Treppen nicht für Schwangere geeignet sind, dann muss umgeplant werden.
Wir kennen doch die deutsche Gründlichkeit wenn es um Regelungen und unsinnige Vorschriften geht.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also wenn die tatsächlich nach 20 Jahren bei soviel Geld es immer noch nicht hinbekommen, dann ist etwas passiert, oder der Staat ist korrupt.
Korrupt eher nicht, er ist aufgebläht und eine überbordete Bürokratie.
Es wird Streit geben wo die Kasernen gebaut werden, dann zur Umweltzerstörung etc.

Wir sehen es doch jetzt schon, man überlegt wie man Wehrpflichtige freiwillig zum Dienst bekommt, wo und wie die aber ausgebildet werden fällt vermutlich erst später auf.

Zu dem muss das Beschaffungsamt erst einmal aufstocken, 11.000 Mitarbeiter reichen dann ganz bestimmt nicht mehr.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Und zur Erinnerung
Ja aber wofür? Eisenbahn und Autobahnen sind auch wichtig für die Verteidigung, wie sollen die Fahrzeuge und das Material von A nach B kommen?
Ich befürchte das Geld wird schneller weg sein für unsinnige Dinge wie uns lieb ist.
Gezielter Abbau infrastruktureller Engpässe, beispielsweise bei Kasernen, Schulen, Krankenhäusern, Straßen oder Bahnprojekten.
Quelle: https://www.vergabevorschriften.de/themen/sondervermoegen-verteidigung-infrastruktur

Wir werden sehen, ich befürchte das Geld wir schnellstens auf den Kopf gehauen.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 16:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Da müsste doch Deutschland in der Lage sein, 666000 Mann anzuwerben (wenn man die Bevölkerungszahl beider Länder vergleicht).
In der 1 Millionen Russlands stecken Forschung, Raumfahrt und einige Medizinische Einrichtungen mit drin.
Dann hat Russland seine Wehrpflicht nie ausgesetzt und zu guter Letzt müsste man die möglichen Einkommen für einen in Burjatien oder beim russischen Militär. In Deutschland dürfte es derartige Gefälle beim Einkommen eher nicht geben.

Und die Einstellung der Bürger zum Militär dürften weit auseinander klaffen.

melden

04.09.2025 um 17:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Was ich absolut nicht verstehe, warum hat Russland eine Berufsarmee von 1 Million Mann trotz der hohen Wahrscheinlichkeit an der Front zu sterben.
Da müsste doch Deutschland in der Lage sein, 666000 Mann anzuwerben (wenn man die Bevölkerungszahl beider Länder vergleicht).
Die haben keine reine Berufsarmee.
Zum anderen rekrutieren die ihre Vertragssoldaten mit einem kleinen Vermögen, sie sind kein Land der ersten Welt, sie haben kein so komisches Verhältnis zu ihrem Land und sie nehmen wirklich alles.
Also nicht dass die Standards der BW hoch wären, aber direkt aus dem Knast zieht die nicht ein

melden