Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

1.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemnitz, Rechtsextreme, G20 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:17
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:mit dem könnte ich mich nicht identifizieren.
Ich mich sicher nicht - aber der AfD-Wähler, die AfD-Wählerin ja offenbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich mich sicher nicht - aber der AfD-Wähler, die AfD-Wählerin ja offenbar.
Daher finde ich diesen Satz sehr bemerkenswert

Rechtspopulisten leben von der Spaltung der Bevölkerung. Sich nicht daran zu beteiligen, kann auch ein politischer Akt sein.
aus
http://www.taz.de/!5518417/

Das die sehr linken Ansichten ebenfalls keinesfalls die Mehrheitsmeinung der Deutschen ist sieht man bei jeder Wahl.Daher sollten sich beide Seiten immer erinnern.


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:25
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Für mich sollten Politiker schon den Wählern dienen und sich nicht nur profilieren wollen. Die Parteien (Vordenker) müssen doch Angebote machen die Personen "mitreißen" auch für diese Sache einstehen zu wollen. Aber da gehen die Vorstellungen wohl auseinander.
Das war damit auch gar nicht gemeint. Demokratie erfordert eben auch ein Mindestmaß an Willen zur Partizipation und der geht über das bloße Wählen hinaus. Nur weil es Berufspolitiker gibt, kann man nicht erwarten, dass diese den demokratischen Prozess für einen übernehmen. Ich weiß, dass diese Vorstellung durchaus existiert, nur wer sich zurücklehnt und erwartet, dass man ihn abholt, der macht Demokratie ein Stück weit überflüssig.


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer heute einer Partei wie der AfD seine Stimme gibt, handelt offenbar ebenfalls entgegen seiner Überzeugung:
In dem Thema "Migrationchaos" in Ordnung bringen, Behördenblödheit beenden - wenn kann man da wählen um der CDU/CSU, SPD und Grüne zu zeigen dass man in der Form nicht einverstanden ist? und zwar auch so dass es ihnen weh tut?


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:37
@Abahatschi
Vielleicht wäre es sinnvoll sich in der CDU zu engagieren damit der Flügel um Merz Oberhand gewinnt. Es ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt.
Auch ich sehe zur Zeit kaum eine Partei die kein NoGo für mich hat, CDU und FDP sind für mich die mit den kleinsten Übeln, die FDP ist zu klein … aber man kann eben nur von innen verändern. Die CDU ist da aber ziemlich verkrustet. Noch etwas neues ist auch nicht besonders förderlich, eine vertrackte Lage, daher der Erfolg der AfD.


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:47
@thomas74
CDU kommt nicht in Frage (ich wollte schon eine Vermisstenmeldung in Merkelthread absetzen, wo ist denn die?).
SPD und Grüne, nein tut mir leid, Idioten kann ich nicht wählen...trifft auch auf die AfD zu, daher die Frage, wo ist die Partei die die Migrationsprobleme lösen will, Steuern senkt und DE nach vorne bringt? Ich vermute die gibt es nicht.


3x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich vermute die gibt es nicht.
Ja, es ist leider so. Am idealsten für mich wäre die Schröder SPD, aber der Zug ist leider lange weg und es gibr wohl keine Option das ein ähnlicher Zug noch mal startet
Das Merkel abtaucht war doch klar, das finde ich persönlich auch nicht besonders schlimm.

Vielleicht kommt ja ein zweiter Kurz … wäre eine Option


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich vermute die gibt es nicht.
https://www.bundeswahlleiter.de/parteien/parteigruendung.html


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:56
Ja, wir brauchen unbedingt einen Politiker, der die AfD zur Regierung verhilft.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 11:59
Wenn ich die garantie hätte, das dann exakt das gleiche passiert wie in österreich, (was ja bekanntlich auch bei der AfD kein ding der unmöglikeit wäre),

würde ich einmalig sogar mal die Af... wählen.^^


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 13:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher die Frage, wo ist die Partei die die Migrationsprobleme lösen will, Steuern senkt und DE nach vorne bringt? Ich vermute die gibt es nicht.
Bleibt wohl nur die F.D.P. für dich. :D


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

22.05.2019 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die LEute, die heute AfD wählen, sind Leute, die früher ihre alteingesessene Arbeiterpartei gewählt haben. Die sind nicht alle Arbeitslos, die sind auch nciht alel Arm. Aber das sind leute, die eigentlich für eine andere Politik empf#nglich wären, wäre da eine Spd, eine Linkspartei aber auch eine CDU, die ihnen IRGENDETWAS bietet.
https://www.cicero.de/wirtschaft/betriebsrenten-doppelverbeitragung-rentensystem-grosse-koalition-olaf-scholz
Zum Thema linke Doppelmoral:
Seit 2004 müssen Menschen, die eine Betriebsrente abgeschlossen haben, den vollen Krankenkassenbeitrag zahlen. Dabei haben sie bereits beim Ansparen auf die entsprechenden Einkommensbestandteile Beiträge gezahlt. Bis zu sechs Millionen Menschen sind betroffen.
Die Große Koalition und die Entlastung der „doppelverbeitragten Betriebsrentner“ in Deutschland ist eine Geschichte, die sich zäh wie Kaugummi hinzieht.
Noch dazu wird sie öffentlich kaum wahrgenommen. Dabei könnten bis zu sechs Millionen Menschen betroffen sein.

Ausgerechnet jene, die alles richtig machen wollten und zusätzlich vorsorgen wollten, sind die Dummen. Endlich scheint zumindest etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

Eigentlich sind sich alle darüber einig, dass die Korrektur einer Regelung längst überfällig ist.
Alle Parteien -einschließlich der AfD- waren sich zum Jahresanfang einig,dass dieser Mißstand behoben werden muss!

Doch jetzt sind sich alle einig -einschließlich der AfD- dass keine "sozialen Wohltaten" mehr zu verteilen sind.

Was will die AfD mehr?
Alle stimmen ihr zu!


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:34
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich bin durchaus für Möglichkeiten nach Deutschland einzuwandern, allerdings ausschließlich für Leute die wir als Gesellschaft aussuchen. Und das Asylgesetz soll konsequenter angewendet werden. Personen die Asyl danach brauchen stehen doch gar nicht zur Debatte bei den meisten AfD Wählern.


Jedenfalls finde ich es widerlich wenn über 10 % der Wähler pauschal als Nazis tituliert werden ... Ausgrenzung führt niemals zu einer Gesellschaft. Ob bedingungsloser zuzug zu einer Geselschaft des Wirs führt bezweifel ich ebenfalls.
Es ist ja das Problem, dass man hier sehr unehrlich ist.
Man argumentiert mit Flüchtlingen, aber eigentlich meint man eben auch leute die aus wirtschaftlichen gründen fliehen wenn man 'refugees welcome' und 'nobody is illegal' sagt.

Die wenigsten Leute in Deutschland haben etwas gegen einen Kriegsflüchtling, der sich hier an die Gesetze hält.
Nichtmal wenn das Geld kostet.

Aber nicht jeder, der hier im Zuge der Flüchtlingskrise herkam, ist ein Kriegsflüchtling. Viele Menschen sind aus wirtschaftlichen Gründen hier hergekommen und das darf man so auch sagen. Und man muss nicht rechts sein, um damit ein Problem zu haben.
Das ist auch schlecht für die eigentlichen Flüchtlinge, die dadurch weniger Ressourcen haben und einen schlechteren Ruf.

Würde man glaubwürdig gegen eine solche Wirtschaftsmigration vorgehen und das auch offen thematisieren, würden glaube ich weniger Leute derart wütend über die Flüchtlingskrise sein.


2x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Klar, aber sicherlich nicht annähernd in dem Ausmaß.
Die unreflektierte populistische aussagen wiederkäuen aber ganz sicherlich.


Und wie gesagt: Selbst, wenn du alle AfD wähler für dumm hälst, ist das Ziel doch trotzdem, sie von der AfD wegzuholen. oder nicht?


1x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Befragungen, die belegen, dass Wähler die AfD nicht wegen ihrer programmatischen Inhalte und politischen Ziele wählen, sondern trotz dieser Ziele, die sie aber eigentlich inhaltlich vollkommen ablehnen und halt nur so aus Protest denen die Stimme geben, weil sie "aus Protest" ja auch andere absurde Vereine wie MLPD, die Violetten oder die PBC wählen könnten. Man macht sein Kreuz einfach aus Protest irgendwo? Ziele egal, Hauptsache irgendwo ein Keuz gemalt. Dann unterstellen diese Befragungen den Wählern allerdings eine himmelschreiende Dämlichkeit.

Ich gehe davon aus, dass intelligente Menschen (und das unterstelle ich erst einmal jedem Menschen) genau wissen, was sie tun und eben tatsächlich wegen und nicht trotz wählen.
Ich habe nicht gesagt, dass sie alles ablehnen, was die AfD will. Das tun die meisten CDU wähler aber auch nicht, weil die AfD ein paar sachen vertritt, die dann später durchaus auch gemacht worden sind.
Die AfD hat eine 'Grenzen dicht' politik befürwortet im Flüchtlingskonflikt, beipieslweise. NAtürlich wesentlich extremer als sie dann kam, aber damals hat man noch gesagt, man könne die grenzen gar nicht dicht mache und das würde zu nichts führen und ist auch unmenschlich.
Dann hat man es gemacht, balkan dicht, mitteldicht, türkei deal, sichere herkunftsländer and so on.

Warum soll ein AfD wähler da finden, dass die AfD schrecklich rechtsradikal ist, wenn die was sagt, dafür angegriffen wird von links, dass sie rechtsradikal ist, und dann die regierung (cdu + spd) an sich das gleiche macht nur mit einem netteren Anstrich?

Natürlich hatte die AfD damals nicht recht. Sie hat ja viele details verkannt, die es gar nicht so einfach gemacht haben (und zu dem zeitpunkt unmöglich) einfach die grenzen dicht zu machen. Aber so wurde das damals nicht kommuniziert.
Da wurde von links das grenzen dichtmachen für rechts erklärt, darf man nicht, ist gemein und die CDU hat sich bedeckt gehalten weil das merkels führungsstil war.
Dass man es danng emacht hat gab aber das signal: Die AfD hatte von anfang an recht und wurde dann von den doppelmoralischen linken in die mangel genommen.. Und das ist so auch angekommen. Die AfD Forderung, dass man dafür sorgt, dass keienr mehr kommen kann, für die sie zerrissen worden ist, wurde unter einer schönen Fassade so umgesetzt.


1x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich hatte die AfD damals nicht recht. Sie hat ja viele details verkannt, die es gar nicht so einfach gemacht haben (und zu dem zeitpunkt unmöglich) einfach die grenzen dicht zu machen. Aber so wurde das damals nicht kommuniziert.
Es wäre aber möglich gewesen, wie es eine damals bei der Polizei führende Person gesagt hatte und wie man es auch bei dem Gipfel der europäischen Spitzenpolitiker plötzlich machen konnte.
Nicht alles, was die AfD sagt, ist dumm und unmachbar aber leider scheint man sich darauf verständigt zu haben alles abzulehnen was von der AfD kommt. Daher würde ich ihr empfehlen immer das Gegenteil zu fordern...


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:53
@Frenzy

Nein, das wäre nicht möglich gewesen. Merkel musste aufnehmen und hätte sonst riskiert, dass da in Ungarn sehr düstere Szenarien geschehen wären und in ein paar anderen Ländern auch.
Das war der absolut richtige Schritt und sie hat sehr schnell danach auch justiert um weitere solche Anstürme zu verhindern.

Das Problem ist, dass man nicht ehrlich war. Wie gesagt, am anfang ware plötzlich die rede von ganz tollen Arbeitskräften und Professoren und natürlich auch von Frauen und Kindern und man hat schöne Bilder hochgestellt.
Es gab nie den Moment, an dem Merkel sich hingestellt hat und ernsthaft gesagt hat 'ja, es kann durchaus sein dass es einige KOnsequenzen aus der Aufnahme gibt, die nicht so schön sein werden'.

Sie hat gesagt, 'es wird schwer, aber wir schaffen das', was eine schönere Aussage ist, aber eben auch eine, die verkennt, dass man die Krise überhaupt nur so gut managen konnte, weil da freiwillige Helfer en masse waren und ein 'wir schaffen das' eben doch recht...naja...beiläufig klingt.

Wenn nach den schönen bildern der Willkommenskultur sylvester und messerattacken folgen und dann weiter versucht wird abzuwiegeln und auch nach den ersten größeren anschlägen in Deutschland nicht wirklich offen thematisiert und eingeordnet wird, dann kann das nur schief gehen.
Und das, obwohl man sich gar nicht verstecken mustse. Die Aufnahme war richtig, das hätte man so vertreten können und müssen, selbst wenn Konsequenzen folgen die unschön sind (die aber zu einem guten teil, wie die terroranschläge, gar nicht an der aufnahme lagen. Da hätte man durchaus argumentieren können).-


1x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde man glaubwürdig gegen eine solche Wirtschaftsmigration vorgehen und das auch offen thematisieren, würden glaube ich weniger Leute derart wütend über die Flüchtlingskrise sein.
Die Partei der Mitte die sich dieses Themas annehmen würde hätte mindestens 5 % plus. Aber ein Maas der sagte man bekommt Menschen geschenkt kann ich nicht ernst nehmen, das ist Realsatire, und eine Merkel die die Misere allein lässt auch nicht.

Kriegsflüchtlinge und Asylbedürftige aufnehmen war richtig, aber das Verfahren mit den ganzen Wirtschaftsflüchtlingen nicht. Ich habe damals schon Kurz Kurs befürwortet und wurde dafür hier gesperrt. Heute ist es gängige Meinung, bloß nicht bei den ewigen Träumern ohne wirtschaftliche Kompetenz. Selbst Wagenknecht und Gysie haben es geblickt, aber wurden dafür angefeindet.


2x zitiertmelden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das wäre nicht möglich gewesen.
Im Buch von Robin Alexander wird explizit erklärt dass es aufgeführt wurde dass es doch möglich wäre. Aber Merkel hat darauf verzichtet, weil sie keine unschönen Bilder von der Grenze wollte. Wegen ihrer Geilheit auf schöne Bilder hat sie also die Sicherheit des Landes aufs Spiel gesetzt...


melden

Linke Doppelmoral stärkt rechte Kräfte

23.05.2019 um 00:58
@Frenzy

Das kann er ja in sein Buch schreiben, aber recht hat er dadurch nicht. MÖGLICH ist auch etwas anderes als schlau. Hätte merkel das getan hätte sie riskiert, dass in Ungarn leute niedergeprügelt, eventuell sogar niedergeschossen werden. Da waren eine millionen Flüchtlinge in Osteuropa unterwegs die man so leicht da nicht rausbekommen und schon gar nicht da untergebracht bekommen hätte.

Merkel ist sicher keine person, die 'geil auf bilder' ist. Im gegenteil, die hätte sich die aufregung gern erspart. Die war damals die beliebteste Politikerin in Deutschland mit tollen werten für die CDU und einer extrem soliden machtbasis. Was hatte sie dadurch zu gewinnen?


Anzeige

melden