Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Geheim, Untergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.03.2019 um 21:11
Zitat von OscarRomeoOscarRomeo schrieb:da würde es schon Sinn machen wenn mehr Menschen aus der Mitte (also im Gegensatz zur vorherigen Aussage nicht unbedingt links) dem einen Riegel vorschieben würde.
Für sowas gibt es den Staatsschutz, den Verfassungsschutz. den BND und den MAD. Unter anderem sollen die ja Polizei und Bundeswehr vor Unterwanderung durch wen auch immer beschützen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.03.2019 um 21:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unter anderem sollen die ja Polizei und Bundeswehr vor Unterwanderung durch wen auch immer beschützen.
Betonung liegt auf sollen.

Vor allem, es macht ja einen Unterschied ob die Ausmerzung des Rechtsextremismus von außen kommt, oder durch einer inneren Verdrängung. Wenn beispielsweise auf einen Neonazi 1000 Leute der Mitte kommen, übt das schon Druck aus, vor allem da Militär und Polizei quasi kollektivistische Institutionen sind.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.03.2019 um 21:44
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich kann zumindest im öffentlichen Auftritt keine Schattenarmee, noch Extremismus erkennen.
Was, eine "Schattenarmee", die dies nicht in ihrem öffentlichen Auftritt kundtut?
b500bd2b9897 DSaiO67XcAM5No0


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.03.2019 um 21:49
@geeky

Hast du den Teil bewusst übersehen oder überlesen?
Zitat von WardenWarden schrieb:Klar, wenn was dran ist an den Vorwürfen, wirds nicht breit und öffentlich auf der Seite stehen. Aber wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen. Es ist immerhin auch ein Indiz, dass bewertet werden muss. Wenn sich der Verein so gibt, sollte man das zumindest berücksichtigen.
Zumal man auch bedenken sollte, dass ein konspirativer Zusammenschluss IN einem Verein noch lange nicht heißen muss, dass quasi der ganze Verein mit der Summe seiner Mitglieder hier die gleiche Schuld oder Ansicht trägt.

Ich frage mich ernsthaft bei manchen Kommentaren (an jene, die es betrifft) und Artikeln, ob man das differenzieren verlernt hat.


5x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.03.2019 um 22:30
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 18.11.2018:Laut ihnen soll es ein bundesweites Netzwerk aus Bundeswehrsoldaten, Reservisten, Polizisten, Beamten und Verfassungsschutzmitgliedern geben.
Diese sollen auf einen "Tag X" vorbereiten, an dem sie angeblich Aktivisten und Politiker aus dem linken Spektrum liquidieren wollen.
Wenn man denkt man hätte bereits alles gelesen. 😨


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

18.03.2019 um 03:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für sowas gibt es den Staatsschutz, den Verfassungsschutz. den BND und den MAD. Unter anderem sollen die ja Polizei und Bundeswehr vor Unterwanderung durch wen auch immer beschützen.
Das Funktioniert nur nicht wenn die Radikalisierung im Dienst stattfindet.
Ist sehr schwer eine verschwörende Gemeinschaft von gut trainierten Elitesoldaten zu Überwachen....


5x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

19.03.2019 um 08:27
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Hast du den Teil bewusst übersehen oder überlesen?
Weder noch. Willst du etwa behaupten er ändert etwas am Kern deiner Aussage?


@Bonobobob
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Ist sehr schwer eine verschwörende Gemeinschaft von gut trainierten Elitesoldaten zu Überwachen....
Ist denen nicht sogar Gemeinnützigkeit bescheinigt worden? Dann können die ja gar nichts böses im Schilde führen!


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 07:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um die Regierungen geht es aber nicht, nur um die Struktur der Bundeswehr. Die ist so ziemlich die Antithese zur Idealvorstellung, die ein durchschnittlicher Linker von einem Arbeitsplatz hat.
Das sagt sich leicht, aber wie erarbeitet man sich die Kompetenz, über die "Idealvorstellung durchschnittlicher Linker von einem Arbeitsplatz" urteilen zu können und was genau ist denn bitte ein "durchschnittlicher" Linker?

Wusstest du, dass die ausgeschiedenen "12-Ender" der Bundeswehr bevorzugt für Führungsaufgaben in Industrie und Handel gecastet werden? Sportlichkeit in Verbindung mit Führungserfahrung ist so ziemlich das Ideal einer deutschen Führungskraft in einem Industriebetrieb. Das bedeutet schlicht, auch in Wirtschaftsbetrieben herrschen bevorzugt Hierarchie und autoritäre Strukturen. Ein großer Unterschied besteht also nicht zwischen Bundeswehr und Wirtschaft (nur dass sich die Wirtschaft in einem viel besseren Zustand befindet).


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 08:44
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das bedeutet schlicht, auch in Wirtschaftsbetrieben herrschen bevorzugt Hierarchie und autoritäre Strukturen.
Nur geht halt vermutlich kaum jemand aus dem Grund zu "Wirtschaftsbetrieben", weil da Hierarchie und autoritäre Strukturen herrschen, was bei Polizei und Bundeswehr nunmal anders ist.
Genauso fehlt in "Wirtschaftsbetrieben" die Möglichkeit, seine deutschnationale Identität auszuleben, es fehlen Aspekte des Militarismus, dort gibt es keine Waffen und man kann auch nicht das eigene Individuum-Sein zugunsten eines Kollektivismus aufgeben.
Zu behaupten, das alles würde nicht eine gewisse Klientel anziehen, ist schon abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 08:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Genauso fehlt in "Wirtschaftsbetrieben" die Möglichkeit, seine deutschnationale Identität auszuleben, es fehlen Aspekte des Militarismus, dort gibt es keine Waffen und man kann auch nicht das eigene Individuum-Sein zugunsten eines Kollektivismus aufgeben.Zu behaupten, das alles würde nicht eine gewisse Klientel anziehen, ist schon abenteuerlich.
1. Leider nein. Deutschnationale Identität lässt sich prima in der freien Wirtschaft ausleben. Glaubst du ernsthaft, Rechtsextreme lägen alle unter einer Brücke und lebten von HartzIV?

2. In der freien Wirtschaft herrscht echter Krieg, sowohl intern als auch zwischen den Unternehmen. Nicht umsonst spricht man z.B. von "feindlichen Übernahmen". Die Waffen sind dabei natürlich weniger körperliche als vielmehr mentale, aber auch durchaus handfeste Gewaltaktionen auf buchhalterischer Ebene.

3. In Wirtschaftsbetrieben kann man leider sehr schnell und fast unbemerkt sein "eigenes Individuum-Sein zugunsten eines Kollektivismus" aufgeben und wird dafür sogar gefeiert. Man nennt das "Teamplay"...

4. Selbstverständlich zieht die Mischung von Gewalt, Macht und Technik ein gewisses Klientel an und es zeigt sich ja eben, dass die Bundeswehr zunehmend rechtsextremen Einflüssen unterliegt. Das leugnet ja niemand, oder?


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 09:24
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:1. Leider nein. Deutschnationale Identität lässt sich prima in der freien Wirtschaft ausleben. Glaubst du ernsthaft, Rechtsextreme lägen alle unter einer Brücke und lebten von HartzIV?
Was soll denn das für ein Argument sein?
Glaubst du, irgendein rechtsextremer Mensch geht aus der Motivation zur AXA, Volk und Vaterland zu versichern, oder was?

Der Punkt ist, dass der Beruf "Soldat" hervorragend als Teil dieser Identiät fungiert, was bei "Busfahrer" oder "Schweißer" eher nicht der Fall ist.
Solche Berufe spielen für die Identität keine Rolle.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:2. In der freien Wirtschaft herrscht echter Krieg, sowohl intern als auch zwischen den Unternehmen. Nicht umsonst spricht man z.B. von "feindlichen Übernahmen". Die Waffen sind dabei natürlich weniger körperliche als vielmehr mentale, aber auch durchaus handfeste Gewaltaktionen auf buchhalterischer Ebene.
Ich habe keine Ahnung, was Konkurrenzsituationen innerhalb der Wirtschaft mit Militarismus zu tun haben und halte den Vergleich für an den Haaren herbei gezogen.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:3. In Wirtschaftsbetrieben kann man leider sehr schnell und fast unbemerkt sein "eigenes Individuum-Sein zugunsten eines Kollektivismus" aufgeben und wird dafür sogar gefeiert. Man nennt das "Teamplay"...
Auch das halte ich im Vergleich mit militärischen Strukturen für völlig an den Haaren herbei gezogen.

Der Punkt ist ja auch, dass all deine Argumente keine Argumente sind, weil es um die Motivation geht, den Beruf "Soldat" zu ergreifen.
Wenn dir jemand sagt, er möchte beruflich was mit Waffen machen und du ihm vorschlägst "Werd doch Bankkaufmann", wird der dich vermutlich für nicht ganz zurechnungsfähig halten.

Es geht um die Frage, warum jemand Soldat wird. Und da wird alles, was ich oben aufgezählt habe, oftmals eine Rolle spielen und genau das ist das Problem.
In "der Wirtschaft" spielen solche Motive hingegen keine Rolle...selbst wenn du behauptest, das sei dort ja alles nachher genauso. Das ist eben völlig egal.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 11:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Punkt ist ja auch, dass all deine Argumente keine Argumente sind, weil es um die Motivation geht, den Beruf "Soldat" zu ergreifen.
Wenn dir jemand sagt, er möchte beruflich was mit Waffen machen und du ihm vorschlägst "Werd doch Bankkaufmann", wird der dich vermutlich für nicht ganz zurechnungsfähig halten.
Erzähl mal mehr über die Motivation von Soladaten und Staatsexekutivkräften.. Bin gespannt ob es denn mit allen Zutrifft die ich so kennen lernen durfte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Punkt ist, dass der Beruf "Soldat" hervorragend als Teil dieser Identiät fungiert, was bei "Busfahrer" oder "Schweißer" eher nicht der Fall ist.
Solche Berufe spielen für die Identität keine Rolle.
Ist glaube ich immer sehr Individuell ob die Menschen das so sehen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Orig.Nathan schrieb:
2. In der freien Wirtschaft herrscht echter Krieg, sowohl intern als auch zwischen den Unternehmen. Nicht umsonst spricht man z.B. von "feindlichen Übernahmen". Die Waffen sind dabei natürlich weniger körperliche als vielmehr mentale, aber auch durchaus handfeste Gewaltaktionen auf buchhalterischer Ebene.
Diese Analogie ist wiederum sehr großzügig interpretiert. Sie wird zwar gern Genutzt, aber ich sehe das eher als Umgangsprachlich denn als eine Form des Krieges oder das es unter den "Krieg" fällt.


3x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 14:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist glaube ich immer sehr Individuell ob die Menschen das so sehen.
Wer jemals einen Berater der "Großen Vier" getroffen hat, oder auch einen waschechten "Opelaner", der wird schnell feststellen, dass man heutzutage nicht ohne Grund auch von einer "Corporate Identity" spricht, früher war das die Unternehmenskultur...


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 14:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass man heutzutage nicht ohne Grund auch von einer "Corporate Identity" spricht, früher war das die Unternehmenskultur...
Auch wenn ich verstehe was du meinst, beschreiben die von dir gewählten Begriffe jedoch ganz unterschiedliche Dinge. Corporate Identity bezieht sich auf die Außendarstellung und den Widererkennungswert. Unternehmenskultur ist eher der kläglich Versuch von Gründern und Unternehmern als Philantrophen oder zumindest besonders integere Personen aufzutreten.

Corporate Identity hat zudem auch in Bezug auf die moderne Bundeswehr eine Bedeutung.


3x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 15:05
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Unternehmenskultur ist eher der kläglich Versuch von Gründern und Unternehmern als Philantrophen oder zumindest besonders integere Personen aufzutreten.
Nein, das ist eher weniger Unternehmenskultur. Unternehmenskultur beschreibt er den Umgang, Regeln, Normen, Werte, wieder die im alltäglichen Miteinander gelebt werden sollen im Unternehmen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Corporate Identity hat zudem auch in Bezug auf die moderne Bundeswehr eine Bedeutung.
Witzig ,weil Militärs bis auf irrguläre Kräfte schon seit langem immer eine Coporate Identity hatten..


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 15:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Corporate Identity
Da schwingt immer auch etwas "Korpsgeist" mit...


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 15:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Da schwingt immer auch etwas "Korpsgeist" mit...
Nee...

Wikipedia: Corporate Identity


Korpsgeist ist btw nicht perse schlecht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 15:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Korpsgeist ist btw nicht perse schlecht.
Nun ja, in zivilen Einrichtungen vielleicht.

Bei der BW mag er aus handlungsstrategischen Gründen (z.B. Manöver oder Ernstfall-Einsatz) auch von Vorteil sein.

Bei der Polizei finde ich Korpsgeist erschreckend, weil er immer in rechtsextremen Zirkeln vorkommt, wo einer den anderen deckt, gerade auch bei Straftaten.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 15:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig ,weil Militärs bis auf irrguläre Kräfte schon seit langem immer eine Coporate Identity hatten..
Allerdings nicht mit der Idee Marketing zu betreiben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unternehmenskultur beschreibt er den Umgang, Regeln, Normen, Werte, wieder die im alltäglichen Miteinander gelebt werden sollen im Unternehmen.
Sag ich ja.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

20.03.2019 um 15:28
@paranomal
sagt Dir der Begriff "Ausgehuniform" etwas? Bei der Marine hieß das "Erste Geige". Die werden gewöhlich besonders schick gestylt und haben nix mit Oliv, AGA oder Tarnfleck zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden