Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Geheim, Untergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 15:51
@Realo
Wie gesagt, bei Bundeswehr gibt es 450 rechtsextreme Verdachtsfälle. Insgesamt besteht Bundeswehr aus etwas über 180.000 Bundeswehrsoldaten.

Über Polizei habe ich mich jetzt nicht über die Zahlen informiert, aber egal.

Dass Bundeswehr und Polizei eher konservativ sind ist nichts verwerfliches und macht sie noch lange nicht zu Verdachtsfällen die etwas mit Rechtsextremismus zu tun haben, selbst wenn sie rechts wären.

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 15:53
Zitat von VenomVenom schrieb:rechtsextreme Verdachtsfälle
Wie gesagt, darüber sprach ich nicht. Mich interessiert mehr der Eisberg selbst als dessen sichtbare Spitze.
Zitat von VenomVenom schrieb:Dass Bundeswehr und Polizei eher konservativ sind ist nichts verwerfliches
Sagen wir mal nationalkonservativ oder konservativ-nationalistisch. In den 1980er und 1990er Jahren nannte man diesen CDU-Flügel auch "Stahlhelm-Fraktion".


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, darüber sprach ich nicht.
Das unten Zitierte deutet aber darauf hin:
Zitat von RealoRealo schrieb:schließt man daraus, dass das Militär möglicherweise solche Zeiten auch gern wieder zurückhaben würde.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sagen wir mal nationalkonservativ oder konservativ-nationalistisch
Und ich sage lediglich (eher) konservativ. Völkisch-chauvinistischer Nationalismus der schon im rechtsradikalen Bereich liegt, den "kannst" du der BW und Polizei nicht vorwerfen.

Von mir aus dürfen sie ja auch konservativ sein oder auch mitte-rechts oder rechts, wie gesagt "können". Wichtig ist, dass sie hinter dem GG und dem Rechtsstaat stehen.


2x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:27
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:bei Bundeswehr gibt es 450 rechtsextreme Verdachtsfälle
Du läßt dich von buzzwords verwirren, was ja mit ihnen auch bezweckt wird. Die 450 sind die Fälle, die sich partout nicht mehr verheimlichen ließen, und nicht etwa die Zahl der Rechtsextremen selbst, die um ein Vielfaches höher liegen dürfte, wenn noch nicht einmal der Hitlergruß als allzu bedenklich angesehen wird:

"Vergangene Woche erklärten MAD und Bundesverfassungsschutz im Verteidigungsausschuss des Bundestages mit Hilfe welcher Kriterien sie Rechtsextremisten in der Bundeswehr erkennen. Sie legten eine Farbskala vor, die von grün bis rot reichte. Pascal D., den Oberstleutnant, der Hitlergrüße zeigte, sei bei gelb einsortiert gewesen, berichten Sitzungsteilnehmer."
http://www.taz.de/Rechtsextremismus-in-der-Bundeswehr/!5571253/
Zitat von VenomVenom schrieb:Völkisch-chauvinistischer Nationalismus der schon im rechtsradikalen Bereich liegt, den "kannst" du der BW und Polizei nicht vorwerfen.
Du hast das "Und zwar, weil..." vergessen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Du läßt dich von buzzwords verwirren, was ja mit ihnen auch bezweckt wird. Die 450 sind die Fälle, die sich partout nicht mehr verheimlichen ließen, und nicht etwa die Zahl der Rechtsextremen selbst, die um ein Vielfaches höher liegen dürfte, wenn noch nicht einmal der Hitlergruß als allzu bedenklich angesehen wird:
Natürlich gibt es auch die Dunkelziffer. Aber selbst dann kann man nicht einfach so von "rechtsextremer Bundeswehr" oder "rechtsextremer Polizei" sprechen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast das "Und zwar, weil..." vergessen.
Nein, weil es kein "weil" braucht. Man kann zwar mit blöden Vorwürfen kommen, das kann man aber bei jedem Scheiß machen. Macht es nicht besser.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:33
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Natürlich gibt es auch die Dunkelziffer. Aber selbst dann kann man nicht einfach so von "rechtsextremer Bundeswehr" oder "rechtsextremer Polizei" sprechen.
Bringe diese Zitate bitte in ihrem Kontext.
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann zwar mit blöden Vorwürfen kommen
Der Umstand, das Rechtsradikale beim Bund dienen, ist deiner Ansicht nach also ein "blöder Vorwurf"? Steile These...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ich sage lediglich (eher) konservativ. Völkisch-chauvinistischer Nationalismus der schon im rechtsradikalen Bereich liegt, den "kannst" du der BW und Polizei nicht vorwerfen.
Du hast die eine Seite "Links" zur Polizei nicht gelesen?
(Wenn du eine Zeile ohne die Datumsangabe markierst und kopierst und dann bei Google eingibst, steht an oberster Stelle i.d.R. der Artikel, auf den ich mich beziehe.)
Zitat von VenomVenom schrieb:Wichtig ist, dass sie hinter dem GG und dem Rechtsstaat stehen.
Und da bin ich mir eben bei sehr vielen nicht sicher und hege gewisse Zweifel.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:36
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Umstand, das Rechtsradikale beim Bund dienen, ist deiner Ansicht nach also ein "blöder Vorwurf"?
Nein, aber Vorwürfe dass BW und Polizei rechtsextrem sind oder ähnliches. Dass sich umgekehrt Rechtsradikale und Rechtsextreme eher von BW und Polizei angezogen fühlen als von Bauarbeit ist denke ich schon klar. Das macht die Bundeswehr und Polizei aber noch lange nicht zu Rechtsradikalen oder Rechtsextremen oder zu ihren "Freunden".
Zitat von RealoRealo schrieb:Und da bin ich mir eben bei sehr vielen nicht sicher und hege gewisse Zweifel.
Ist auch dein gutes Recht daran zu glauben oder glauben zu dürfen, ich bin da ganz anderer Meinung.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 16:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Das macht die Bundeswehr und Polizei aber noch lange nicht zu Rechtsradikalen oder Rechtsextremen oder zu ihren "Freunden".
Vielleicht beschäftigst du dich einfach erst mal mit der Materie, indem du die Links liest. (Lesedauer ca. 3 Stunden)


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 17:16
Ein Blick zurück:

"DER GEIST DER TRUPPE
Ein Blick in die Kandidatenlisten der rechtsradikalen REPUBLIKANER förderte 1990 Erstaunliches zutage. Auf den vorderen Plätzen der Listenwahlvorschläge für die Lübecker Kommunalwahlen fanden sich gleich sechs BGS-Beamte ; im Kreis Ostholstein waren es drei ; im Kreis Lauenburg immerhin noch einer. „20% unserer 600 Landesmitglieder kommen aus den Sicherheitskräften. Und praktisch alle sind höhere Beamte. (…) Aber mindestens ein Drittel aller BGS-Beamten sind Sympathisanten unserer Partei. Sie unterstützen uns – ideell und materiell“, erklärte seinerzeit der stellvertetende Landesvorsitzende der Schönhuber-Partei in Schleswig-Holstein, Thomas Schröder, selbst Oberkommissar im BGS."
https://www.cilip.de/1994/02/24/in-welcher-verfassung-ist-der-bgs-streiflichter-aus-der-truppe/


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 17:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber mindestens ein Drittel aller BGS-Beamten sind Sympathisanten unserer Partei.
Ob sich das wohl auch auf die heutige AfD übertragen lässt?

Ich bin da leider kein Insider. :D

(Weiß nur, dass es mehrere Treffen zwischen Maaßen und AfD-Mitgliedern gab, so als Spitze des Eisbergs...)
Neben BW und Polizei ist ja auch der Verfassungsschutz ein führendes exekutives Organ.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 17:24
@Realo

Insider bin ich auch nicht (mehr), aber wenn die Führungsriege schon seit über 25 Jahren einen straffen Rechtsdrall hat werden auch die nachrückenden Kader nach Kriterien ausgewählt worden sein, die der eigenen antidemokratischen Grundhaltung entsprechen.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Brauchst du nicht, meine (zumeist Wikipedia) Seiten sind besser. :D
Denke ich nicht, oder du liest sie Falsch..

Denn deine Ausführungen greifen da immer zu Kurz.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eigentlich nicht. Ist eher ne wechselseitige Sache, aber die Kommandogewalt hatte eben nicht "das Volk", sondern die Militäreliten.
Naja die Militäreliten haben die Nazis nicht an die Macht gebracht, das war das Volk. Aber egal, ich halte nix von deinen Automatismen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sowas kann nachgeliefert werden, wenn das hier ein Seminar werden soll.
Dann liefer mal die Belege nach.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich nannte die nicht rechtsextrem, sondern rechtstendierend bzw. rechtslastig und hatte das auch etwas erläutert ("Asymmetrie" bei den pol. Einstellungen).
Eben waren es noch Rechtextreme Tendenzen und Umschwünge. Das Polizisten keine Fans der Antifa sind liegt nahe,
Zitat von RealoRealo schrieb:ommen jetzt die Exkulpationen? Wer ist "man" und was verstehst du unter "im Stich lassen"? Das sind doch wohl eher die Pegida- und AfD-Afficionados, die Merkel am liebsten am Galgen sähen und das in Dresden auch handwerklich halb gut (zusammen mit Gabriel) demonstriert hatten. "Als Prügelnknaben benutzt" kann ich hingegen gelten lassen.
Ich sagte es ist nachvollziehbar warum manche Berufgruppen bestimmt nicht bei bestimmten Parteien zu finden sind. Einfach schon weil sie für diese Parteien das Feindbild darstellen.
Im Stich lassen.. na ist ganze einfach Leute in Schlamassel schicken und dann ihre Arbeit behindern.
Zitat von RealoRealo schrieb:2011-11-22 Das Kartell der Verharmloser - Amadeu Antonio Stiftung pdf (lang) PDF
2012-05-15 Gewalt bei Einsätzen Warum Anzeigen gegen Polizisten selten zur Anklage führen
2012-12-18 Rechtsextremismus: Niemand weiß, ob Polizisten fremdenfeindlich sind | ZEIT ONLINE
2013-04-10 Westdeutschland: Polizei verfolgt rechtsextreme Gewalt halbherzig - WELT
2015-08-20
Tolle liste, die jetzt was aussagen soll? Haben wir da denn explizit mal Rechtextreme Fälle, wo Polzisten politisch Staatsfeindlich Aktiv wurden?

Du hast da ne Überschriftensammlung, das ist jetzt so nicht wirklich ein Beleg für Rechtextreme Tendenzen. DA müsstet du jetzt mal die konkreten Fälle rausuchen.

Btw sind einige deiner Quelle ja doch mit Vorsicht zu genießen.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Polizisten keine Fans der Antifa sind liegt nahe,
Warum sollten sie auch, nicht nur dass diese linksradikal oder linksextrem sind...sie sind auch allzu gerne polizeifeindlich und das zeigen sie nicht nur verbal, sondern auch physisch. Dafür braucht der Polizist oder Soldat gar nicht mal rechts zu sein.

Dieselben Polizisten und auch Soldaten werden anderseits aber auch auf irgendwelche rechtsextremen Pseudoarmeen innerhalb von Bundeswehr oder auch Polizei kein Bock haben.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass er insgesamt eine sehr konservative Politik machen würde, die den Merkel-Stil nicht bedient, dürfte wohl klar sein, und dass dieser andere Stil vom Gros der BW/Polizei bevorzugt wird, dürfte nach allem Gesagten klar sein.
So Klar ist das nicht. Merz ist vor allem wohl Wirtschaftliberaler. Ansonsten hat ein großteil der Bürger sowieso nix gegen mehr "Ordnung"

Von daher werden die nächsten Wahlen zeigen was die Bürger so wünschen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja. Egal wie er als Mensch war und als Offizier, er diente nun mal dem Naziregime und der Feind war die englische Armee, also die Repräsentanten der Demokratie.
Ich sehe du verstehst es nicht. Aber gut, nehmen wir alle Deutschen zwischen 33 und 45 einfach dazu. Dienten auch zu 99% dem Nazi Regime. Das Leute auf der falschen Seite dienten ist nix neues, aber ich sagte ja was eben wichtig ist für die Vorbildfunktion im Militärischem Sinn. Daraus abzuleiten das der Name Rommel dazu führt das die Leute sich Radikalisieren.. naja.

Im Überigen kann man eben nicht die Vergangenheit löschen. und einfach bei Null anzufangen, das geht nicht und das ist auch nicht falsch. Man muss eben schauen das man auch alle Seiten betrachtet.
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, aber weil man glaubt, dass selbst durch die Namensbezeichnungen der Kasernen (viele aus der Kaiserzeit) Deutschland richtig groß eben nur zu "Reichszeiten" war. Und da die Namen nicht geändert worden sind, schließt man daraus, dass das Militär möglicherweise solche Zeiten auch gern wieder zurückhaben würde. (Ich kann mich auch noch an die Lieder erinnern, die beim Bund gesungen wurden.)
Ach glaubt man das? Interessant, hat keiner geglaubt den ich kannte. Und neine Schlüsse sind recht kurzsichtig. Denn es geht weniger um Gesinnung als um die Werte die gute Offiziere und Soldaten ausmachten, die Moralische Komponenten wird daher eher weniger gezogen. Und naja du siehst das alles zu eng. Ansonsten wirst du eine Armee nicht mit der Methode Waldorf funktional bekommen.

Aber wann warst du denn beim Bund?
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie gesagt, darüber sprach ich nicht. Mich interessiert mehr der Eisberg selbst als dessen sichtbare Spitze.
Und schon haben wir wieder die Unterstellung. Was soll denn dieses Eisberg an Rechtsextremen sein? Dann such mir den mal.. ist ja wie im 911 Thread hier..
Zitat von RealoRealo schrieb:Sagen wir mal nationalkonservativ oder konservativ-nationalistisch. In den 1980er und 1990er Jahren nannte man diesen CDU-Flügel auch "Stahlhelm-Fraktion".
Stahlhelm-Fraktion war ein pejorativ verwendetes politisches Schlagwort. Mit diesem von außer- und innerparteilichen Gegnern verwendeter Begriff sollte dem rechten Parteiflügel innerhalb der CDU[1][2][3] oder der FDP[4] besondere Hartnäckigkeit vorgeworfen werden.

Die Bezeichnung spielt auf die militärische Kopfbedeckung oder den Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten an.

Ein vergleichbares Schlagwort ist Betonfraktion[5], abgeleitet von Betonkopf. Dieses wird aber auch gegen linke Parteien genutzt.

Schimpfwörter sind natürlich klare Belege.
Zitat von RealoRealo schrieb:u hast die eine Seite "Links" zur Polizei nicht gelesen?
(Wenn du eine Zeile ohne die Datumsangabe markierst und kopierst und dann bei Google eingibst, steht an oberster Stelle i.d.R. der Artikel, auf den ich mich beziehe.)
Wenn da mal nicht Doppeldeutungen sind.

Obwohl auch dann haben wir wieviele Vorfälle auf wieviel BEamte? Wow sogar noch doppelt soviele Beschäftigte wie die Bundeswehr.


2x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:26
G20-Gipfel
Polizisten marschierten vermummt im schwarzen Block mit
Bei der G20-Demo "Welcome to Hell" tarnten sich mehrere Zivilbeamte als gewaltbereite Protestler. Eine gängige Taktik, sagt die Polizei. Ein Beitrag zur Eskalation, sagen Kritiker.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g20-polizisten-marschierten-bei-demo-im-schwarzen-block-mit-a-1208567.html

Aus einem deiner Links? Was soll das jetzt beweisen bzgl Rechtsextremismus?


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:27
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schimpfwörter sind natürlich klare Belege.
Auch wenn du das wieder kleinzureden versuchst: Wenn sie aus der eigenen Partei kommen durchaus.
"Der Kanzler will "genau mit dieser Linie" (Kohl) beim Treffen der Schlesier Mitte Juni in Hannover antreten. Kohl ist sich seit Mittwoch voriger Woche immerhin - so Fraktionschef Alfred Dregger - der "einmütigen Unterstützung" seiner Partei sicher, nachdem die "Gruppe Stahlhelm" (Fraktionsjargon) um Abelein mit ihrer Palastrevolution gegen den Kanzler auflief."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511093.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stahlhelm-Fraktion war ein pejorativ verwendetes politisches Schlagwort. Mit diesem von außer- und innerparteilichen Gegnern verwendeter Begriff sollte dem rechten Parteiflügel innerhalb der CDU[1][2][3] oder der FDP[4] besondere Hartnäckigkeit vorgeworfen werden.
Da hab ich für dich auch ein Wiki-Zitat:

"Die Propaganda der NSDAP inklusive öffentlicher Reden Adolf Hitlers, Joseph Goebbels’ und anderer führender Nationalsozialisten hat, von seltenen Ausnahmen abgesehen, bewusst und konsequent den Begriff Machtübernahme verwendet und den Ausdruck Machtergreifung vermieden,[1][2] um der deutschen Öffentlichkeit, dort besonders dem Bürgertum, eine falsche Legitimität und Kontinuität der Geschehnisse ab dem 30. Januar 1933, aber auch eine vermeintliche Friedlichkeit derselben vorzuspiegeln, die keineswegs bestanden. "
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte dir jetzt nicht die Geschichte zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten erzählen, das sprengt den Rahmen.
soso...


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:34
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein Blick in die Kandidatenlisten der rechtsradikalen REPUBLIKANER förderte 1990 Erstaunliches zutage. Auf den vorderen Plätzen der Listenwahlvorschläge für die Lübecker Kommunalwahlen fanden sich gleich sechs BGS-Beamte ; im Kreis Ostholstein waren es drei ; im Kreis Lauenburg immerhin noch einer. „20% unserer 600 Landesmitglieder kommen aus den Sicherheitskräften.
20% unserer 600 Landesmitglieder kommen aus den Sicherheitskräften. Und praktisch alle sind höhere Beamte. (…) Aber mindestens ein Drittel aller BGS-Beamten sind Sympathisanten unserer Partei. Sie unterstützen uns – ideell und materiell“, erklärte seinerzeit der stellvertetende Landesvorsitzende der Schönhuber-Partei in Schleswig-Holstein, Thomas Schröder, selbst Oberkommissar im BGS.

Aha, eine Aussag evon Thmas Schönhuber. Wurde das eigentlich mal Abgeklärt bzgl der Kandiaten ?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ob sich das wohl auch auf die heutige AfD übertragen lässt?
Ist die Frage ob du so einer Aussage glauben würdest wenn es die AFD selber sagen würde...


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, eine Aussag evon Thmas Schönhuber. Wurde das eigentlich mal Abgeklärt bzgl der Kandiaten ?
Und über 25 Jahre alt, wer damals in mittleren Rängen war, ist heute pensioniert. Mindestens.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

22.03.2019 um 18:42
Zitat von geekygeeky schrieb:"Der Kanzler will "genau mit dieser Linie" (Kohl) beim Treffen der Schlesier Mitte Juni in Hannover antreten. Kohl ist sich seit Mittwoch voriger Woche immerhin - so Fraktionschef Alfred Dregger - der "einmütigen Unterstützung" seiner Partei sicher, nachdem die "Gruppe Stahlhelm" (Fraktionsjargon) um Abelein mit ihrer Palastrevolution gegen den Kanzler auflief."
Und?

Nach dem Aufstandsversuch einer Handvoll Ostvertragsgegner unter Führung des CDU-Rechtsaußen Manfred Abelein hat sich Bundeskanzler Helmut Kohl erstmals ohne Umschweife zur Endgültigkeit der Oder-Neiße-Grenze bekannt. Der CDU-Chef verzichtete, auf den dringenden Rat von Kanzleramtschef Wolfgang Schäuble, in seiner Rede zur "Lage der Nation" auf die bei ihm sonst üblichen schwammigen Formulierungen, die es den Vertriebenenfunktionären leicht machten, die Bonner Polen-Politik in Zweifel zu ziehen.

Haben wir da Demokratiefeinde gehabt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Propaganda der NSDAP inklusive öffentlicher Reden Adolf Hitlers, Joseph Goebbels’ und anderer führender Nationalsozialisten hat, von seltenen Ausnahmen abgesehen, bewusst und konsequent den Begriff Machtübernahme verwendet und den Ausdruck Machtergreifung vermieden,[1][2] um der deutschen Öffentlichkeit, dort besonders dem Bürgertum, eine falsche Legitimität und Kontinuität der Geschehnisse ab dem 30. Januar 1933, aber auch eine vermeintliche Friedlichkeit derselben vorzuspiegeln, die keineswegs bestanden
Ach eigentlich wird doch nur zu gerne von Machtergreifung heute geredet, damit man sich nicht eingestehen musst Hitler gewählt zu haben bwz Wirken zu lassen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich möchte dir jetzt nicht die Geschichte zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten erzählen, das sprengt den Rahmen.
Echt jetzt willst du Wortklauberei betreiben. Weil ich das Wort Machtübernahme benutze? Gut ich hätte auch Regierungsantritt sagen können. Oder Machtergreifung. (Oh nein bei Wiki stehen mehrere Begriffe) Aber wie gesagt die Probleme des Weimarer Politsystems, die Notstandsgesezte der Mangel an Checks and Balances ist ein anderes Thema wie Hitler zum Kanzler werden konnte.

Ich sehe das dann wie die Moderne Geschichtschreibung


Die neuere wissenschaftliche Literatur setzt den Begriff „Machtergreifung“ oft in Anführungszeichen. Denn der Ausdruck suggeriert, dass die NSDAP dem frei gewählten Parlament und dem Rechtsstaat die Macht gegen deren Willen und ausschließlich mit illegalen Mitteln entzogen habe. Tatsächlich jedoch hatte die NSDAP eine nicht unerhebliche Unterstützung in der Bevölkerung. Außerdem waren auch konservative Politiker und Parteien an der Übertragung der Macht an Hitler beteiligt, und zwar durch die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch Hindenburg, durch die Beteiligung an der von Hitler geführten Regierung, durch die Verordnungen des Reichspräsidenten und durch die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz im Deutschen Reichstag 1933


Anzeige

melden