Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, DDR, Osten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

13.03.2019 um 22:19
csm Weihnachtsmarkt Foto  Stadt Chemnitz

Mal ein Bild vom Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Links würde sich der weiter oben gepostete Teil der Innenstadt anschließen.

Anzeige
melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

14.03.2019 um 04:38
@wian
Solche Perspektiven muss man aber genau nachstellen. Würde sich der Fotograf einmal zur Seite drehen, hätte er eben diese Straße im Blick, die ich gepostet habe...

Das Rathaus, Ratskeller oder der Theaterplatz sind ja "schicke" Orte aber.... puh lassen wirs...

Nein, Chemnitz muss man sich schön reden... oder ganz viel Glühwein.


2x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

14.03.2019 um 05:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ich eben beim besten Willen nicht begreife: oft sieht man, das alte aber schöne Grundsubstanz verfällt. Wieso kann man diese nicht herrichten? Wobei die Menschen, in den Plattenbauten, dorthin umziehen könnten...
Das ist die Schuld der großen städtischen Wohnungsgesellschaften, aus deren Führungsriege meisst auch der halbe Stadtradt besteht. Oft sogar auch der BM. Die firmieren zwar offiziell als GmbH sind aber eigentlich Teil der Stadt.

Die Platte bzw auch die anderen Wohnblöcke aus den 50er und 30er Jahren ist deren Substanz und der Altbau die direktre Konkurrenz.
Seit 10 oder 15 Jahren gibt es ein EU Förderprogramm für den Städteumbau davon profitieren auch Private und seit dem bessert sich die Lage langsam. Bei uns z.B sind mittlerweil 60% der Wohnblöcke zurückgebaut worden. Von den dafür erhaltenen Mitteln haben sich die Wohnungsgesellschaften wiederum massiv im Altbau eingekauft.
Problem ist immernoch das die großen Wohnungsgesellschaften ihre eigenen Handwerkertrupps inkl Meister haben, daher kann man auf dem Gebiet auch keine mittelständischen Unternehmen aufbauen, dagegen sieht man keinen Stich.
Zitat von NegevNegev schrieb:Solche Perspektiven muss man aber genau nachstellen. Würde sich der Fotograf einmal zur Seite drehen, hätte er eben diese Straße im Blick, die ich gepostet habe...
Ich glaub du warst noch nie im Ruhrgebiet oder in Kassel oder in Berlin oder Stuggart, München, Bremen

Solche Ecken findest du überall. Auch in der Innenstadt kommt drauf an wieviel davon bombardiert wurde.


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

14.03.2019 um 08:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Würde sich der Fotograf einmal zur Seite drehen, hätte er eben diese Straße im Blick, die ich gepostet habe...
Nichts anderes hab ich geschrieben. Das sollte nur das Bild vom sogenannten Rosenhof "vervollständigen".


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 17:04
AfD in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft, in den restlichen ostdeutschen Bundesländern Zweitstärkste Kraft! Ostdeutschland was ist los mit dir?


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 17:32
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ostdeutschland was ist los mit dir?
Lern von Allmy! Doofe Leute, denen es zu gut geht, wählen rechts obwohl sie keine Ausländer da haben.
Haben die vielleicht andere Probleme? Wissen wir nicht, mit AfD Wähler spricht man nicht.


2x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 17:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haben die vielleicht andere Probleme? Wissen wir nicht, mit AfD Wähler spricht man nicht.
Mhhh, das klingt wie etwas, was ein Nuhtzi sagen würde, besser mal vorsorglich deinen Chef anrufen, dein Auto anzünden, deine Kinder bedrohen und deinen Hund vergiften. Nicht, dass du noch Nuhtzimethoden anwendest!


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 17:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:was ein Nuhtzi sagen würde, besser mal vorsorglich deinen Chef anrufen, dein Auto anzünden, deine Kinder bedrohen und deinen Hund vergiften.
Ja, genau ruf mal bei meinem Chef an um mich zu denuthizeren, da gehe ich ran...Kinder & Hund habe ich nicht, Autos sind versichert, bitte mit dem großen Diesel SUV anfangen, den wollt ich eh loswerden.


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 17:40
Wir sind ein Land, seit 29 Jahren, und dass ein ehemaliger Teil des anderen Landes ein wenig anders denkt damit muss man sich glaube mal langsam abfinden...anstatt immer wieder versuchen zu "erziehen".

Das "jetzt machen wir mal alles so wie im Westen" hat eben nicht so ganz funktioniert. Kann man doch ruhig mal zugeben!


3x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 17:43
Zitat von knopperknopper schrieb:Wir sind ein Land, seit 29 Jahren, und dass ein ehemaliger Teil des anderen Landes ein wenig anders denkt damit muss man sich glaube mal langsam abfinden...anstatt immer wieder versuchen zu "erziehen".
Ja, nur kriegt man im Osten immer noch weniger Lohn, dafür aber einen westdeutschen Chef vor die Nase gesetzt, auch in den Parteien. Und wenn man sich irgendwie beschwert, heißt es, man wäre dumm, abgehängt oder ein Nazi, wenn überhaupt mit einem gesprochen wird.

Wie @Abahatschi schon schrieb: es wäre vielleicht sinnvoll, sich mal wirklich mit den Leuten zu befassen. Und nicht so lächerliche "Zuhörveranstaltungen" hinter Panzerglas und mit dreifach vorsortiertem Publikum abzuhalten, wenn mal wieder einer abgestochen wurde.


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wissen wir nicht, mit AfD Wähler spricht man nicht.
Die Frage ist ob es etwas bringt....


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 18:47
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Frage ist ob es etwas bringt....
Na, wenn wir nicht wissen ob es was bringt, lassen wir es lieber. Die werden schon von alleine wieder "normal".
Und Dir rate ich den höheren Sinn bei Aussagen, auch bei Linken, zu hinterfragen, vereinfacht:
Mit der AfD reden, nein.
Mit dem AfD Wähler, ja.
Und schon klappt es auch mit dem Nachbarbundesland.


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 18:59
@Abahatschi
Naja ich wohne ja im Osten, aber es ist schwierig mit ihnen reden weil viele auch sehr Emotional werden, wenn man nach eine Migru hat wirds umso schwieriger. Mit einigen kann man reden, aber nicht mit allen.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 22:23
Ich sehe die Wahlplakate der AfD und kann nur denken "WAS - STIMMT - NICHT - MIT - DENEN?" heut wieder so ein bebilen Spruch gelesen: "Deutsche können wir selber machen" darunter eine schwangere Frau...
Herr je! Das ist auf so vielen Arten falsch!

Man kann sich als deutscher für seine Mitmenschen nur schämen.

Man muss aber auch sagen, das die anderen Parteien die denkbar schlechtesten Plakate in Sachsen aufhängen. Wer in Zwickau und co. von bezahlbaren Mieten erzählt, hat noch kein Fuß in die Stadt gesetzt.

Dagegen hätte man aufzeigen müssen, was sich durch EU-Subventionen, gerade in diesen strukturschwachen Regionen verändert hat!

Stattdessen darf die AfD was von EU-Steuern faseln und die Leute merken es nicht mal, das diese Steuern gerade in ihre Heimat zurückfließt...


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 22:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, nur kriegt man im Osten immer noch weniger Lohn,
Dafür sind die Mieten hier auch um eine ganze Ecke günstiger! Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte, das man in München das doppelte zahlt als in Dresden. Von Zwickau oder Chemnitz brauchen wir gar nicht erst anfangen...


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 22:52
Ich melde mich Mal zu Wort, ich als "wossie". So werde ich liebevoll in meiner Firma genannt. Ich komme aus dem Westen und wohne nun schon bald zehn Jahre hier im Osten. Neben der Uhrzeit die hier im Osten ja nunmal, für meine Begriffe, sehr umständlich genannt wird musste ich noch viele andere Dinge lernen. Neuen Dingen gegenüber immer steht's negativ gegenüber stehen, austeilen aber nicht einstecken können, immer da anstellen wo viele Menschen stehen, denn da ist es gut und billig. Weisheiten die mir Kollegen, Freunde und Bekannte mit auf den Weg gaben. Aber das wichtigste ist, "zu DDR Zeiten gab's das nih" diesen Satz höre ich am Tag gefühlt hundert Mal, in echt vielleicht nur zwanzig Mal. Und nach all der Zeit die ich nun hier bin ist mir eines aufgefallen dabei. Es gibt eine riesen große Fraktion hier im Osten die sich nicht von der Einfachheit ihrer DDR trennen können in ihren Köpfen. Alles neue ist eine Bedrohung, früher war alles besser, damals gab's sowas noch nicht. Und genau diese Leute wählen die AFD.
Denn die bringen einem bestimmt ein Stück der DDR zurück,...achja und die D-Mark auch!
Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr tolerant gegenüber diesen Menschen, jeder hat ein Recht darauf über die Welt zu denken was er will. Aber es ist furchtbar wie die Leute sich mehr um den armen Türken oder Araber nebenan aufregen als sich darum zu kümmern das unser Planet auch in 100 Jahren noch steht.
Ist schon spät, ich verabschiede mich Mal aus dem Land der Frühaufsteher und hoffe ich hab hier niemandem vor den Kopf gestoßen.


2x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 22:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Dafür sind die Mieten hier auch um eine ganze Ecke günstiger!
das kann man doch aber nicht immer nur gegen die Miete aufrechnen....es gibt ja auch noch andere Kosten und Ausgaben die man so im Moment hat. Miete ist nur eins davon...und München ist hier eher ein Negativbeispiel.


2x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 23:04
Es war ja auch Europawahl und ich sehe das viele hier keinen Bock auf eine EU haben.

Warum man die EU zerstören will, das konnte mir bisher keiner wirklich genau erklären. Man ist eben gegen krumme Gurken und die Bürokratie in Brüssel, dazu gegen die Nato und überhaupt. EU = USA oder so.
In etwa ist das was man gegen die EU hat und warum man die wählt, die diese EU zerstören wollen.
Man will wieder Stärke, ein Europa der Vaterländer. Das dies zu Krieg führen wird erkennt man schlicht nicht.


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 23:06
Zitat von lpdoglpdog schrieb:Neben der Uhrzeit die hier im Osten ja nunmal, für meine Begriffe, sehr umständlich genannt wird musste ich noch viele andere Dinge lernen.
Fünf vor dreiviertel achte ist aber weit besser als das was man von anderswo her kennt. ;D


1x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

27.05.2019 um 23:14
Zitat von lpdoglpdog schrieb:Aber das wichtigste ist, "zu DDR Zeiten gab's das nih" diesen Satz höre ich am Tag gefühlt hundert Mal, in echt vielleicht nur zwanzig Mal.
den Satz wird es auch noch mind. solange geben wie es meine Generation gibt...und das ist hoffentlich noch lange :D
Ich erwische mich bei manchen Zuständen die heutzutage herrschen, auch mal mit dem Satz "das hätts damals nicht gegeben"...muss ich zugeben :D
Zitat von lpdoglpdog schrieb:.achja und die D-Mark auch!
ja klar! Weil die D-Mark halt die ganzen Jahre den "goldenen Westen" symbolisierte. Jeder wollte die D-Mark bzw. wurde sie ja dann auch ganz schnell eingeführt... zumindest für 11 Jahre, dann kam schon der Euro....
Sie stand halt für Stabilität und Wohlstand, die DDR-Mark war ja im Grunde nix wert. Und ja auch ich erwische mich dabei wie ich immer noch umrechne...wenn man manche Preise von heute so sieht. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fünf vor dreiviertel achte ist aber weit besser als das was man von anderswo her kennt. ;D
Viertel und Dreiviertel so wie man es aus Kindheitstagen kennt und nicht anders :D
Is immer ganz witzig hier bei den Radiosendern... MDR-Sachsen-Anhalt...jeder Moderator "Dreiviertel", NDR-1 Niedersachsen.... "Viertel vor" :D


Anzeige

1x zitiertmelden